Sipgate 2023 - tschüss Privatkunden

Hier mal aus einer Mail.
man kann besser ins EU-Ausland telefonieren als innerhalb D...
Hallo Gildehauser,

hiermit informieren wir Sie darüber, dass zum 1. Januar 2025 eine neue Tarifliste gilt. Die geänderten Tarife betreffen Sie nur, soweit die Verbindungen nicht von einer Flatrate abgedeckt werden. Für Ihren Tarif fällt auch weiterhin keine Grundgebühr an.

Das Wichtigste im Überblick:

Vom Festnetz / VoIP:

  • Minutenpreise für Gespräche ins DE Festnetz werden auf 2,4 ct. brutto erhöht
  • Minutenpreise für Gespräche ins DE Mobilnetz werden auf 19 ct. brutto erhöht
  • Minutenpreise für Gespräche in EU-Festnetze wurden auf 2,26 ct. brutto reduziert
  • Minutenpreise für Gespräche in EU-Mobilnetze wurden auf 20,11 ct. brutto erhöht
  • Minutenpreise für Gespräche zu 82 Zielen außerhalb der EU wurden reduziert, die restlichen Destinationen bleiben unverändert oder werden erhöht.
Von der SIM:
  • Minutenpreise für Gespräche ins DE Fest- und Mobilnetz kosten künftig 12,9 ct. brutto
  • Minutenpreise für Gespräche in alle EU-Netze werden auf 20,11 ct. brutto erhöht
  • Minutenpreise für Gespräche zu 102 Zielen außerhalb der EU wurden reduziert, die restlichen Destinationen bleiben unverändert oder werden erhöht.
Zur neuen Tarifliste

Bitte beachten Sie, dass der Minutenpreis nach China aufgrund von Entscheidungen der chinesischen Regierung erheblich gestiegen ist. Auch für exotische Anrufziele außerhalb der EU, die Sie häufiger kontaktieren, könnte es sinnvoll sein, die neuen Preise zu überprüfen.
Um eine bessere Kostenkontrolle zu gewährleisten, haben Sie die Möglichkeit, die Tarifansage für Ihren Account zu aktivieren. Diese Funktion informiert Sie über den jeweiligen Preis, bevor Sie den Anruf tätigen, sodass Sie stets vorab Bescheid wissen.
In unseren Business-Tarifen bleiben die Minutenpreise für Gespräche nach Deutschland konstant, hier bieten wir zusätzlich Festnetz-Flatrates an. Zu den Business-Tarifen
Falls Sie mit der Preisanpassung nicht einverstanden sind, können Sie Ihren Anschluss jederzeit selbständig mit einer Frist von einem Tag zum Monatsende kündigen.
Ab dem 1. Januar 2025 gelten für alle sipgate Kunden die gleichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Leistungsbeschreibung, Datenschutzerklärung sowie der Auftragsverarbeitungsvertrag.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Ihr Team von sipgate
 
Ich schlage vor den Betreff abzuändern und das "tschüss" fett zu unterstreichen.
Dein Beitrag oben, @KunterBunter, bekommt von mir nur deshalb kein Like, weil sonst nicht mehr wunderschön "Erforderlich" darunter steht. ;)

Fett unterstreichen wird wohl eher augenzwinkernd gemeint sein.
Aber, nun mal echt, die Foren-Betreiber hier sollten mal die Liste der VoIP-Betreiber anpassen. Dieser Thread zu Sipgate läuft ja nur deshalb so gut, weil Sipagte unter "Sonstige" läuft. Das war ja mal der SIP-Anbieter.

In der Liste "VoIP-Anbieter" des Forums tauchen auf:
  • Providerberatung (neu)
  • O2
  • dus.net (neu)
  • 1&1 VoIP (neu)
  • Peoplephone <<< mit 2 Beiträgen auf erster Ebene!?
  • Reventix <<< mit Null Beiträgen auf erster Ebene!?
  • Telekom VoIP (neu)
  • Andere VOIP Anbieter (neu)
    dort dann
    • Axxeso <<< letzter Beitrag 2022
    • Congstar
    • Dellmont (vormals Betamax/Finarea)
    • easybell
    • Nikotel <<< letzter Beitrag 2010?
    • sipgate
    • simplyConnect <<< letzter Beitrag 2018?
    • Unitymedia
Also, ja, Sipgate darf definitiv von der Liste der relevanten Anbieter gestrichen werden.
Hier im Forum jedoch ist es echt erstaunlich, wie das sortiert ist.
Wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk, wenn hier mal eine neue Übersicht über aktuelle, seriöse Anbieter wäre.
Sipgate darf an der bisherigen Stelle bleiben, unter "Andere Anbieter" ! Leider !
 
  • Like
Reaktionen: erik und mipo
Ich habe jetzt nur die letzten Seiten dieses Fadens gesichtet. Frage: Wie wurde das kommuniziert? Wir haben zwei sipgate free Anschlüsse in der Familie. Ich konnte keine Email diesbezüglich von Sipgate ausfindig machen, allerdings funktioniert ein Anschluss nicht mehr. Ich kann zwar das Passwort zurücksetzen, aber beim Versuch mich anzumelden, kommt eine Meldung, die Emailadresse sei unbekannt. Ist jetzt kein Drama, weil die Nummern nur intern genutzt wurden, aber eine regelmässige Nutzung fand statt.

Mein Anschluss funktioniert nach wie vor, allerdings ist da noch etwas Guthaben drauf.
 
  • Like
Reaktionen: pumpstation1
Frage: Wie wurde das kommuniziert?
Moin,
ich habe zu den 4 von mir betreuten Accounts solche Mails im Abstand von ca. 2 Wochen bekommen.
Die Kommunikation scheint recht langsam zu sein. Wir nutzen die Accounts aber auch nur eingehend.
 
Die Kommunikation scheint recht langsam zu sein. Wir nutzen die Accounts aber auch nur eingehend.
Danke euch beiden. Mich hat es extrem irritiert, dass ein Account scheinbar einfach so geschlossen wird, obwohl innerhalb der letzten 30 Tage 15 ein oder ausgehende Gespräche stattfanden (innerhalb des Sipgate Netzes). Die Fritzbox meldete auch keinen Fehler, weil der SIP-Login weiterhin erfolgreich ist, die Telefonnummer aber nicht mehr aktiv ist. Könnte jetzt versuchen den Support zu kontaktieren, aber es würde wohl nichts daran ändern, dass die es früher oder später als inaktiv markieren. (der Vollständigkeit halber, ich konnte keine Mail von Sipgate finden, aber möchte nicht ausschliessen, dass es vielleicht irgendwann im Spam untergegangen ist und automatisch gelöscht wurde).

Easybell war da in meinen Augen professioneller: Erst haben sie mir gesagt, dass sie in Zukunft Geld wollen, dann haben sie meinen Widerspruch akzeptiert und einige Zeit später kam eine manuelle Email, dass ich für sie nicht lukrativ bin und sie deswegen zu einem zukünftigen Zeitpunkt kündigen. Das fand ich ehrlich und ohne vollendete Tatsachen.
 
  • Like
Reaktionen: pumpstation1
Mein Zugang für Sipgate Trunking funktioniert auch ohne Erklärung von Sipgate nicht mehr. Asterisk registriert sich noch, aber die Nummer ist nicht mehr erreichbar. Beim Versuch rauszutelefonieren kommt "403 Forbidden (User blocked)" zurück.

Update: Der Support hat geantwortet, dass das Konto wegen Inaktivität vorübergehend gesperrt wurde. Es wird aber "selbstverständlich" reaktiviert, wobei ab Januar die bereits bekannten neuen Preise gelten. Sieht ganz danach aus, dass Sipgate hier eine Art "Scream Test" durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumpstation1
Meine Rufnummer und der Login in den Kundenbereich funktionieren nach einer Anfrage beim Support wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: voipie
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Familienkreis wird eine weitere Rufnummer regelmäßig genutzt, also fast täglich. Allerdings nur eingehende Gespräche. Diese wurde bisher nicht gesperrt. Mal sehen, wie es damit weitergeht.
 
Ich hatte immer mehre Testaccounts zum Einrichten neuer Telefonanlagen.
Diese wurden ohne ein Kommentar / Email einfach gelöscht und die Rufnummern sind nun weg.

In den AGB steht zwar, das Accounts gelöscht werden können, aber nur nach vorheriger Ankündigung.

Nachdem ich beim Support per email angefragt hatte, habe ich einfach eine Rückzahlung erhalten ohne weitere Kommentare. Erst ein Sportmitarbeiter n der Hotline hatte mir verraten, das sie ohne Ankündigung gelöscht wurden.

Ist wohl ein Fall für die Bundesnetzagentur und Anwalt. Was aber leider auch nicht mehr viel bringen dürfte.
 
Tja, so ist das mit kostenlosen Dingen. Anbieter bietet über Jahre (wenn nicht Jahrzehnte!) eine kostenlose Rufnummer an. Jetzt hat er den Spaß verloren, zieht sein Angebot zurück und die Leute drohen mit Anwalt und Bundesnetzagentur. Mit der Ankündigung ist das auch so eine Sache: Mails können im Spamfilter landen, E-Mail Adressen können veraltet sein ... Per Post zu informieren ist viel zu teuer. Also einfach abschalten und dann abwarten, ob sich jemand meldet. - In der IT durchaus üblich ...
 
Diese wurden ohne ein Kommentar / Email einfach gelöscht und die Rufnummern sind nun weg.
Anrufen und bitten diese zu reaktivieren (dauerte Sekunden, nicht Minuten). Hat in meinem Umfeld zumindest keine Probleme bereitet. Und dabei den Hinweis von den freundlichen Support-Mitarbeitern erhalten: Wenn der Account/Anschluss 12 Monate nicht genutzt wird, ist Schluss, ohne Ankündigung (das scheint aber bei Sipgate noch relativ neu zu sein, imo erst seit 1-3 Monbaten). Ist ja mittlerweile bei vielen anderen Free-Accounts/Tarifen üblich, nicht nur bei Sipgate.
 
GMX bietet akt. einen kostenlosen esim Tarif an.
Mir ist akt. kein Anbieter bekannt der einen kostenlosen Tarif mit diesen features anbietet.
"Falls diese Info von den Wächtern als Werbung betrachtet wird, link löschen !!"
 
Edit/Ergänzung:
Ist wohl ein Fall für die Bundesnetzagentur und Anwalt. Was aber leider auch nicht mehr viel bringen dürfte.
Wüsste auch nicht, was das bringen könnte/sollte. Vielleicht noch, dass man seine Rufnummer(n) nachträglich zu einem anderen Anbieter portieren könnte. Aber das kann man auch so schon, ganz ohne Bundesnetzagentur und Anwalt, imo bis zu 90 Tagen (aka 3 Monate) nach Beendigung. In diesem Fall vielleicht noch länger, da bei Sipgate der Anschluss/Tarif anfangs offenbar "nur" "pausiert" wird (und nicht wirklich sofort beendet/gekündigt wird). Aber 90 Tage dürften sowieso noch nicht abgelaufen sein (weil das ganze imo noch relativ neu ist bei sipgate).

Also ja, was soll das bringen mit BNetzA und Anwalt? (Höchstens das Sipgate dann sagt/denkt, den Anschluss reaktivieren wird nicht mehr, auf solche "Gratisnutzer" haben wir erst recht keine Lust mehr und es erfolgt eine "ordentliche" Kündigung… :D)
 
  • Like
Reaktionen: jbraunm1 und mipo
Bei meinen noch immer angemeldeten 1x Trunk und 1x Basic komme ich nicht mehr rein, kann aber noch neue Kennworte setzen. Die haben aber ein seltsames Verständnis von "nicht genutzt".

GMX bietet ... an.
Keine Werbung, aber ohne Festnetznummer off-topic caca.
 
Keine Werbung, aber ohne Festnetznummer off-topic caca.
je nach Anwendungsfall steht der Aufwand und zusätzl. Kosten in keinem Verhältnis zu 100% kostenlos "but only mobile number"
Welcher Anbieter hat akt. eine oder mehrere kostenlose Festnetzrufnummer/n ohne monatl. Kosten im Angebot ?
Wenn die Rufnummer "only for PBX testing" genutzt werden, schau bei voip2gsm.
 
Zum Thema:
Meine Nummern sind zwar noch angemeldet, aber keine mehr davon erreichbar.
Die werde ich wohl alle deaktivieren und ad acta legen.
 
Bundesnetzagentur ... nicht mehr viel bringen dürfte.
Das würde ich so nicht sagen. Ich hatte mich noch zu RegTP Zeiten an die gewandt und es hat geholfen den Fall innerhalb kurzer Zeit an die richtige Stelle zu bringen und die Anbieter am Aussitzen der Probleme zu hindern. War aber auch keine böse Absicht im Spiel. Dir bringen würde es aber insofern nichts, weil die ja immernoch kündigen können.

Tja, so ist das mit kostenlosen Dingen. ... Also einfach abschalten und dann abwarten, ob sich jemand meldet. - In der IT durchaus üblich ...
So einfach ist das nicht. Man hat zwar nur ein Nutzungsrecht an der Nummer, aber der Anbieter kann auch nicht einfach daher gehen und das Zeug abschalten, dürfte genug Urteile von Internethostern oder Domainanbietern geben, so als Beispiel. Ansonsten könnte man mit dem Argument alle Konsumentenrechte aus dem TKG aushebeln(oder sonstige Schadensersatzansprüche, wenn man einen konkreten Schaden und Absicht nachweisen könnte), Nur weil etwas kostenlos oder günstig angeboten wird, heisst nicht, dass man nicht die gleiche Sorgfalt in seine Produkte stecken muss(rede da aus eigener geschäftlicher Erfahrung). Zumal Sipgate ja nicht der erste Anbieter wäre, der kostenlose Angebote einstellt. Eine Email wäre jetzt nicht schwer gewesen.

Sipgate hat mit der Aktion einen riesen Bock geschossen, der mit einer ordnungsgemässen Kündigung leicht hätte vermieden werden können.
 
Sipgate hat mit der Aktion einen riesen Bock geschossen, der mit einer ordnungsgemässen Kündigung leicht hätte vermieden werden können.
Kann man auch anders sehen. Eine ordnungsgemäße Kündigung seitens sipgate würde das definitive Ende bedeuten. So hat man noch die Möglichkeit mit denen in Kontakt zu treten und den Account reaktivieren zu lassen. Dürfte bspw. für die Fälle erfreulich sein, wo eine Portierung nicht mehr möglich ist (bspw. ehm. seitens sipgate verlängerte Rufnummern oder "gesicherte" Rufnummern vor einem ehm. durchgeführten Umzug mit Wechsel des Vorwahlbereich). Mit der jetzigen Aktion dürfte sipgate all die loswerden, denen es offenbar nicht mehr wirklich so wichtig ist, während denen, den wirklich noch was daran liegt, noch (bzw. wieder) eine Chance haben…

Mir wäre es alternativ (wie ich auch damals schon schrieb) auch recht gewesen, wenn sipgate den Kunden mit Basic-Tarif gekündigt hätte mit dem Angebot, den Tarif für 2-5,- €/mtl. brutto weiterführen zu können. Denn für >10,- €/mtl. netto (bzw. gar >20,- €/mtl.) dürfte von den alten Basic-Kunden vermutlich kaum jemand bereit sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,324
Beiträge
2,250,182
Mitglieder
373,953
Neuestes Mitglied
montimen1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.