Cisco CP-8821 an Fritzbox nach Neustart ohne Funktion

mitch83

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Hallo zusammen,

ich habe ein Cisco CP-8821 erfolgreich an einer Fritzbox in Betrieb genommen. Ich stelle die benötigten Dateien über die TFTP-Funktion eines Synology NAS zur Verfügung. Das klappt auch einwandfrei.

Jetzt hab ich schon mehrfach gelesen, dass die Dateien einmalig auf das Telefon per TFTP übertragen werden müssen und die Einstellungen dann behält. Wenn ich aber den TFTP deaktiviere und das Telefon neustarte, scheint die Konfiguration weg zu sein und das Telefon meldet sich nicht mehr an der Fritzbox an.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. ändern muss, dass ich den TFTP nicht dauerhaft benötige?

Viele Grüße
Michael
 
Hallo, es kommt darauf an, was du für ein Telefon hast. Eine Telefon für die Cisco-Umgebung (CUCM) braucht bei jedem Boot die Konfig neu, somit auch den TFTP Server. Ein Telefon für Third Party Call Control (3CPP) / MPP braucht die Dateien/Konfig nur einmal von http/TFTP und speichert diese dann im Telefon.
 
Hallo, ich habe eine SIP-Firmware und betreibe das Gerät wie erwähnt an einer Fritzbox und keine Cisco-Umgebung. Ich habe mehrfach gelesen, dass die Konfigurationsdateien nur einmal geladen werden müssen. Stelle ich den TFTP aus, verbindet sich das Telefon aber nicht mehr mit der Fritzbox. Ich weiß auch nicht was ich falsch konfiguriert haben könnte bzw. was ich ändern muss.

Hast du eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Viele Grüße
Michael
 
Dann würde ich direkt mal im Log des Telefons schauen. Entweder du kennst die IP des Telefons und gibst sie im Browser ein oder du schaust auf der Übersichtsseite der Fritzbox nach dem Namen des Telefons und klickst darauf.
Der TFTP hat nämlich nichts mit der Verbindung zur Fritzbox zu tun. Diesen braucht man bei den 3PCC-Telefonen nur für die Sprachdatei und die Firmware-Updates.
Oder du schaust im Telefon unter Einstellungen - 7 Status- 3 Telefonstatus- 2 Leitungsstatus ob da registriert steht.

Welche Firmware verwendest du genau? Ich hab die 12.0.6 drauf, dann kann man mal vergleichen. Laut Cisco ist die Firmware für alle 88er Modelle gleich.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ich habe gerade noch einmal auf der CISCO-Homepage geschaut. Du hast zwar eine SIP-Firmware aber kein 3PCC Telefon. Eine 3CPP-Version von diesem Telefon gibt es nämlich gar nicht.

SIP-Firmware bedeutet nur, dass das Telefon über SIP telefoniert. Das Telefon benötigt entweder eine CUCM oder CUCME.

Lange Rede kurzer Sinn: Dein Telefon benötigt bei jedem Boot seine Konfig von einem TFTP Server, ohne geht es nicht.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firmwarestand ist sip8821.11-0-6SR5-5. Das müsste die neueste Version sein. Die habe ich heruntergeladen und installiert. Das Telefon meldet nach Abschalten des TFTP:

Statusmeldungen

[16:04:33 11.12.24] Manuell ausgeschaltet
[16:05:55 11.12.24] Ethernet-Verbindung getrennt
[16:05:56 11.12.24] Ethernet-Verbindung getrennt
[16:06:03 11.12.24] IP wird konfiguriert
[16:06:30 11.12.24] Keine Vertrauensliste installiert
[16:06:40 11.12.24] TFTP-Zeitüberschreitung : SEPxxx.cnf.xml

Fehlersuchanzeige

[16:04:33 11.12.24] DeviceName=SEPxxx DeviceIPv4Address=xxx.xxx.x.x/24 IPv4DefaultGateway=xxx.xxx.x.x DeviceIPv6Address= IPv6DefaultGateway= ModelNumber=CP-8821 NeighborIPv4Address= NeighborIPv6Address= NeighborDeviceID= NeighborPortID= DHCPv4Status=1 DHCPv6Status=3 TFTPCfgStatus=1 DNSStatusUnifiedCM1=4 DNSStatusUnifiedCM2=0 DNSStatusUnifiedCM3=0 DNSv6StatusUnifiedCM1=0 DNSv6StatusUnifiedCM2=0 DNSv6StatusUnifiedCM3=0 VoiceVLAN= UnifiedCMIPAddress=xxx.xxx.x.x LocalPort=0 TimeStamp=1733929473640 ReasonForOutOfService=34 LastProtocolEventSent=Sent:REGISTER sip:xxx.xxx.x.x SIP/2.0 Cseq:1000 REGISTER CallId:[email protected] LastProtocolEventReceived= ReasonForOutOfServiceText=PowerOffByManual

[16:06:30 11.12.24] DeviceTLInfo DeviceName=SEPxxx IPv4Address=xxx.xxx.x.xx IPv6Address=CTL_Signature=Not InstalledCTL_TFTP_Server=N/AITL_Signature=Not InstalledITL_TFTP_Server=N/AStatusCode=6
 
Wie oben geschrieben, leider kein 3CPP-Gerät, deshalb benötigt es seine Konfig (SEPxxx.cnf.xml) bei jedem boot. Nur die 3CPP-Modelle speichern im Gerät.

TFTP immer laufen lassen oder ein anderes Telefon besorgen. Wobei ich sagen muss, wenn der TFTP auf nem NAS läuft würde ich ihn einfach laufen lassen.
 
Das würde das Verhalten erklären. Theoretisch ist es kein Problem den TFTP laufen zu lassen ud das werde ich vermutlich auch tun. Woran erkennst du, dass es kein 3CPP-Modell ist oder ist das CP8821 generell kein 3CPP-Modell?
 
Prinzipiell steht das 3PC in der Modellbezeichnung, in meinem Fall als Aufkleber sogar auf dem Gerät. Das CP8821 gibt es nicht als 3PCC-Modell, kann man durch Suche auf der Cisco-Seite (Bestellnummern, Firmware, usw.) ersehen.
 

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Super, vielen Dank für die Aufklärung. Das war mir vorher nicht bewusst.
 
Ich wusste das auch bis letzte Woche nicht. Ich hab mir dann auch ein 8861 extra mit 3PCC gesucht, weil das bei meiner Schwiegermutter stehen soll. Und ich konnte sonst kein Tisch-Telefon finden was über WLAN läuft.
Aber wenn es eine 3PCC Version gibt, kann man gegen kauf einer Lizenz immerhin wechseln. Wobei die Lizenz (meist) teurer ist als das richtige gebraucht zu kaufen
 
ich konnte sonst kein Tisch-Telefon finden, was über WLAN läuft
Offtopic: Falls hier jemand über eine Internet-Suche vorbeikommt: Normal nimmt man ein DECT-Telefon. Wenn es ein Tisch-Telefon sein muss, dann das DECT-Telefon Gigaset T480HX. Hat der Internet-Router kein DECT, kann man dahinter eine FRITZ!Box (im Modus IP-Client) oder Gigaset GO-Box 100 setzen. Wenn es wirklich WLAN sein muss, dann existieren weitere Telefon-Modelle … Weitere Tipps und wie jene Telefone eingerichtet werden, findet sich hier …
 
Ich gebe dir mit dem DECT-Telefon schon prinzipiell recht aber folgendes hat mich dazu bewogen ein WLAN-Telefon zu nehmen:
Ich benötige aufgrund der Stahlbetonstruktur sowieso WLAN-Verstärker, die an LAN hängen. Für DECT würde ich nochmal Verstärker benötigen.
Für DECT Telefone benötigst du immer eine Telefonanlage oder eine Box zum umsetzen
Ich finde ein SIP Telefon lässt sich recht komfortabel einrichen und kann später auch mit einer vollwertigen Software-Telefonanlage verknüpft werden

Zu deinem konkreten Gerät:
Cisco mit Gigaset vergleichen zu wollen ist schon mutig. Ich komme von einem Gigaset DX800pro und das war von der Qualität und der Software deutlich schlechter als das Cisco. Ich kann mich erinnern, das dieses Telefon mit dem Telekom All-IP-Anschluss erst nach diversen Firmwareupdates funktionieren wollte. Und wenn ich mich recht erinnere ist Gigaset (schon wieder) insolvent, was das für Garantie und Softwareentwicklung bedeutet kann jeder selbst einschätzen.
Und mein Cisco-Telefon hat einen niedrigen, zweistelligen Betrag als Rückläufer gekostet und ich denke dafür ist es mehr als gut.
 
Qualität und der Software deutlich schlechter als das Cisco
Der Post war absichtlich als Off-topic markiert, weil es nicht Dich schon nur Deine Äußerung betrifft, die von Internet-Suchenden gefunden werden könnte. DECT deckt normalerweise ein ganzes Haus ab, ist also nicht zu vergleichen. Daher sowas immer ausprobieren und nicht von WLAN auch auf DECT schließen. Gigaset und Cisco habe ich nicht verglichen, weil das Gigaset ja über DECT und das Cisco über SIP läuft. Ansonsten rate ich dringend davon ab, ein VoIP/SIP-Telefon direkt mit einem Telefonie-Anbieter zu verbinden, die ein IMS fahren. Sieht man auch an diesem Thread … in Deinem Fall ist es ja so, dass Du einen Anbieter und Tarif hast, indem Dein Modell explizit unterstützt wird. Leider haben wir hier Viele, die meinen, ein VoIP/SIP-Telefon sei die Zukunft oder der Ersatz für ein analoges oder gar ein ISDN-Telefon. Die Realität ist, dass ein DECT-Telefon der Ersatz sein soll … und daher versuchen, sich dem anzunähern.
 

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