Hallo,
die SIP-URI habe ich zwar mal getestet aber nicht wirklich gebraucht und das liegt wahrscheinlich daran, weil ich sipgate als Festnetzersatz nutze - mehr nicht. Soweit ich das verfolgen konnte, ist das auch das Ziel von sipgate und anderen Providern.
Ich versteh momentan nicht, warum man hier die Diskussion weiter führt:
- Es wurde anhand von Zitaten geklärt, warum sipgate sich dazu entschlossen hat
- Es wurden mehr als genügend workarounds/alternativen genannt
Wenn ich "VoIP-Administrator" wäre und bemerke das 100 von 500.000 Kunden (Zahlen sind geraten) diese Funktion nutzen, aber alle bezüglich SPIT betroffen sind, würde ich persönlich die Funktion auch deaktivieren. Ich würde die Änderungen auch nicht an die große Glocken hägen, weil
- nicht mal 1% davon betroffen sind
- alle Hausfrauen damit nur verunsichern würde und erheblicher Aufklärerungsbedarf von nöten wäre (viele wissen wahrscheinlich gar nicht, was SIP alles für Features bietet)
Zu den Zahlen:
Die genauen Zahlen kenne ich natürlich nicht, aber wenn mal User zählt die sich hier wegen der Abschaltung aufregen scheinen es echt nur ne Handvoll zu sein und damit meine Theorie zu bestätigen.
Leute die sich mit dem Thema intensiv befassen und auf die SIP-URI angewiesen sind, den kann man auch zumuten das Sie in der Lage sind ein Asterisk/SER aufzusetzen oder ähnliches Geräte (z.B Intertex Router) korrekt zu konfigurieren und damit das Problem aus der Welt zuschaffen - Provider unabhängig.
Mein Mail-Provider bietet mir das kostenlose IMAP-Protokoll auch nur gegen Entgelt an und ich kann nicht einmal Unterordner erstellen, Speicherplatz ist begrenzt, Anhänge sind mit Qoutas begrenzt, usw.
Meine Möglichkeiten:
- Anderen Provider suchen
- Mail-Server selber aufsetzen
- meine Ansprüche ändern
- mich damit abfinden
Fazit:
- Für eine Funktion die dem Provider Wirtschaftlich nichts bringt und dazu sich noch als "Sicherheitslücke" herausstellt, gibt es aus der sicht des Providers kein Grund diese Funktion aufrecht zu erhalten. Viele Provider haben es vorgemacht und sipgate hat in diesem Fall jetzt nachgezogen.
- Aus der Sicht des Kunden ist dies für die Mehrheit ein Sicherheitslücke weniger, aber für die Minderheit eine Funktion weniger.
- Die Informationspolitik ist nicht atemberaubent, aber für diesen Fall m.E. in Ordnung.
- Alternativen gibt es genügend, die Hauptfunktionen sind unberührt und deswegen lohnt es nicht hier für weiter zu Diskutieren.
Gruss,
SuperMario