SIP URIs nicht mehr erreichbar?

Mein VoIP Phone ist ein Linksys SPA941. Muss ich da noch irgendwas einstellen, bzw. am Router bestimmte ports auf das Telefon weiterleiten?

In der Regel mußt Du auf der betreffenden Line beim SPA "Ans Call Without Reg:" anschalten.

Gruß,
Tin

TinTin schrieb:
In der Regel mußt Du auf der betreffenden Line beim SPA "Ans Call Without Reg:" anschalten.

Gruß,
Tin

Ist an.
Sollte ich noch ne extra line anlegen die als proxy meinen DynDNS nimmt anstatt sipgate.de oder ist das irrelevant?

Läuft die Line bei Dir auf SIP Port 5060? Ansonsten in IPKall evtl. den Port versuchen mit anzugeben: [email protected]:5070

Der SIP Port (wie auch die benutzten RTP Ports) sollten am besten am Router auf das SPA weitergeleitet werden.

Wenn Du ohnehin noch eine Line frei hast, kannst Du Dir auch einen Account bei z.B. www.freeworlddialup.com nehmen. Der ist per SIP-URI erreichbar und dann kannst Du Deine IPKall-Nummer dorthin umleiten.

Ein FWD-Account hat auch nette Features, wie z.B. viele Peering-Agreements (inkl. e164.org).

Bitte kommt mal wieder auf das Thema zurück "SIP URIs nicht mehr erreichbar?" - Irgendwelche Einrichtungsfragen gehören da nicht dazu -> also neuer / anderer Thread bzw. die SUCHE benutzen.

TinTin schrieb:
Läuft die Line bei Dir auf SIP Port 5060? Ansonsten in IPKall evtl. den Port versuchen mit anzugeben: [email protected]:5070

Der SIP Port (wie auch die benutzten RTP Ports) sollten am besten am Router auf das SPA weitergeleitet werden.

ahh, danke das wars. lief auf 5062, jetzt funzts

Hi,
schon gesehen? jetzt gibt sipgate auf Einstellungen/Übersicht die URI mit

sip:Account_nr@registered_IP:port

an. Also ganz egal ist es ihnen doch nicht...

Ähh... Schufti... das sind die Adressen der gerade registrierten Endgeräte. Wenn Du die direkt anwählst, klappt das auch. Dummerweise ändert sich diese Adresse bei den meisten Kunden ca. alle 24 Stunden wegen der DSL-Zwangstrennung und anschließender neuer IP-Adresse.
Es geht in diesem Thread darum, dass das Anwählen von sip:user@sipgate.(de|at|co.uk) nicht mehr funktioniert.

... ja das ist mir schon klar; und auch die Folgen daraus. Nur bilde ich mir ein, dass diese info früher nicht so dagestanden hat.

schufti schrieb:
Nur bilde ich mir ein, dass diese info früher nicht so dagestanden hat.

Stimmt, das steht erst seit heute da!

<Ironie>
Jetzt kann ich ja in Zukunft falls mich jemand anrufen will, mich erst bei Sipgate einloggen und ihm dann die aktuelle SIP-URI mitteilen. Danke Sipgate! Problem gelöst!
</Ironie>

Diese Daten sind glaube ich seit Anfang des Jahres verfügbar, aber vielleicht nicht ganz so prominent (haben sich hinter dem Status-Icon verborgen).

Lösungs-Workaround für Österreich gefunden!

Da das 01230720-Gateway noch geht, schloss ich, dass dessen Betreiber Selfnet Zugang zu Sipgate.at hat. Und tatsächlich: funktioniert. Österreichische Sipgate-Kunden haben also (hoffentlich nicht nur bis auf weiteres) einen SIP-URI Zugang. Sipgate.de geht leider nicht so. Ich habe eine deutsche Sipgate-Nummer in e164.org eingetragen, in der Hoffnung, dass das dann genauso über Selfnet geht. Dem ist leider nicht so.

Falls nun ein Sipgate-Mitarbeiter hier mitliest: Nein, diese "Lücke" über Selfnet braucht ihr nicht schließen. Nur Kunden, die wirklich Erreichbarkeit über SIP URI wollen werden das nutzen, also lasst das denen bitte. Die fürchten sich nicht vor SPIT.

Für Sipgate.at Kunden gibt es also auch weiterhin die Möglichkeit, über die weltweit verstreuten Sipbroker-Einwahlnummern angerufen zu werden. Die Nachwahl lautet nun eben *739043720xxxxxx.

Zuletzt bearbeitet:
@ alvoip: findig, findig, der Junge!

ja, dachte mir schon, dass irgendsowas gehen könnte. Wenn man in Ö die 0720 sipgatenummer wählt, wird als quelluri auch [email protected] angezeigt. Und selfnet ist lokal ja auch voip anbieter... wie sieht das in DE aus? macht sipgate sich das Gateway selbst oder auch über Dienstleister?

Muss ich gleich mal testen, ob ich so auch zu fairytel accounts komme, für die selfnet ja auch ein freiwilliges gateway macht .... nö, leider nein. Bringt immer SIP/2.0 503 Service Unavailable

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die SIP-URI habe ich zwar mal getestet aber nicht wirklich gebraucht und das liegt wahrscheinlich daran, weil ich sipgate als Festnetzersatz nutze - mehr nicht. Soweit ich das verfolgen konnte, ist das auch das Ziel von sipgate und anderen Providern.

Ich versteh momentan nicht, warum man hier die Diskussion weiter führt:
- Es wurde anhand von Zitaten geklärt, warum sipgate sich dazu entschlossen hat
- Es wurden mehr als genügend workarounds/alternativen genannt

Wenn ich "VoIP-Administrator" wäre und bemerke das 100 von 500.000 Kunden (Zahlen sind geraten) diese Funktion nutzen, aber alle bezüglich SPIT betroffen sind, würde ich persönlich die Funktion auch deaktivieren. Ich würde die Änderungen auch nicht an die große Glocken hägen, weil

- nicht mal 1% davon betroffen sind
- alle Hausfrauen damit nur verunsichern würde und erheblicher Aufklärerungsbedarf von nöten wäre (viele wissen wahrscheinlich gar nicht, was SIP alles für Features bietet)

Zu den Zahlen:
Die genauen Zahlen kenne ich natürlich nicht, aber wenn mal User zählt die sich hier wegen der Abschaltung aufregen scheinen es echt nur ne Handvoll zu sein und damit meine Theorie zu bestätigen.

Leute die sich mit dem Thema intensiv befassen und auf die SIP-URI angewiesen sind, den kann man auch zumuten das Sie in der Lage sind ein Asterisk/SER aufzusetzen oder ähnliches Geräte (z.B Intertex Router) korrekt zu konfigurieren und damit das Problem aus der Welt zuschaffen - Provider unabhängig.

Mein Mail-Provider bietet mir das kostenlose IMAP-Protokoll auch nur gegen Entgelt an und ich kann nicht einmal Unterordner erstellen, Speicherplatz ist begrenzt, Anhänge sind mit Qoutas begrenzt, usw.

Meine Möglichkeiten:
- Anderen Provider suchen
- Mail-Server selber aufsetzen
- meine Ansprüche ändern
- mich damit abfinden

Fazit:
- Für eine Funktion die dem Provider Wirtschaftlich nichts bringt und dazu sich noch als "Sicherheitslücke" herausstellt, gibt es aus der sicht des Providers kein Grund diese Funktion aufrecht zu erhalten. Viele Provider haben es vorgemacht und sipgate hat in diesem Fall jetzt nachgezogen.
- Aus der Sicht des Kunden ist dies für die Mehrheit ein Sicherheitslücke weniger, aber für die Minderheit eine Funktion weniger.
- Die Informationspolitik ist nicht atemberaubent, aber für diesen Fall m.E. in Ordnung.
- Alternativen gibt es genügend, die Hauptfunktionen sind unberührt und deswegen lohnt es nicht hier für weiter zu Diskutieren.

Gruss,
SuperMario

SuperMario schrieb:
die SIP-URI habe ich zwar mal getestet aber nicht wirklich gebraucht und das liegt wahrscheinlich daran, weil ich sipgate als Festnetzersatz nutze - mehr nicht. Soweit ich das verfolgen konnte, ist das auch das Ziel von sipgate und anderen Providern.
Genau so seh ich das auch. Und genau so nutze ich das auch. Ich spare mir die Grundgebühr der T-Com durch meinen Ish-Anschluss und kann über Sipgate telefonieren. Innerhalb des Netzes kann ich auch noch kostenlos telefonieren, das ist noch ne nette Zugabe. Mehr nicht. Meine Erreichbarkeit ist gegeben - durch die Telefonnummer. Mal ganz abgesehen davon, dass ich eh niemanden kenne, der mich direkt auf der SIP-ID anrufen wöllte (außer Sipgate-intern, und das geht ja immer noch).
SuperMario schrieb:
Fazit:
- Für eine Funktion die dem Provider Wirtschaftlich nichts bringt und dazu sich noch als "Sicherheitslücke" herausstellt, gibt es aus der sicht des Providers kein Grund diese Funktion aufrecht zu erhalten. Viele Provider haben es vorgemacht und sipgate hat in diesem Fall jetzt nachgezogen.
- Aus der Sicht des Kunden ist dies für die Mehrheit ein Sicherheitslücke weniger, aber für die Minderheit eine Funktion weniger.
*applaus*

Ich setz da mal noch einen drauf, damit sich gleich noch mehr drauf stürzen können: Wenn irgendwann mal VoIP so viele Nutzer hat, dass es eine relevante Größe darstellt, dann wird es auch vorbei sein mit kostenlosen Gesprächen innerhalb des Netzes oder in Partnernetze. Offene Einstiegspunkte für Anrufe direkt auf die SIP-URI werden dann erst recht nicht mehr geboten werden. Dann wird es evtl. noch "vergünstigte" Gespräche zwischen den Partnernetzen geben, aber kostenlos ist dann nicht mehr realisierbar. Von irgendwas wollen die Anbieter doch auch leben.
Man kann natürlich auch ein Tarifmodell einführen, wo man vor jedem Gespräch erstmal ne 30s-Werbung abspielt, damit man noch überleben kann.

Wenn irgendwann mal VoIP so viele Nutzer hat, dass es eine relevante Größe darstellt, dann wird es auch vorbei sein mit kostenlosen Gesprächen innerhalb des Netzes oder in Partnernetze. Offene Einstiegspunkte für Anrufe direkt auf die SIP-URI werden dann erst recht nicht mehr geboten werden. Dann wird es evtl. noch "vergünstigte" Gespräche zwischen den Partnernetzen geben, aber kostenlos ist dann nicht mehr realisierbar. Von irgendwas wollen die Anbieter doch auch leben.

Das sehe ich vollkommen anders.. Wenn VoIP eine relevante Größe erreicht hat, werden die VoIP Provider aussterben. Telefonie wird dann auch ohne VoIP Provider und ohne DynDNS Krücken (dank ipv6 und ENUM) direkt zwischen den Endpunkten möglich sein, man braucht dann keine "VoIP Provider" mehr, höchstens um die paar noch im "Festnetz" verbliebenen erreichen zu können.

Gruß,
Tin

na ja...

@Supermario
na ja, ich denke Du hast Sipgate nur zum Teil genutzt und bist Dir über die Vorteile bzw. die Grundlagen der SIP-Uri nicht ganz bewusst.
Diese Spit-Geschichte ist mit Sicherheit nur Farce und wird alleine vorgeschoben, um die SIP-URI abzuschalten und höhere Rendite zu erzielen.
Es gibt aber Kunden, die Sipgate gerade wegen der bisher guten Kombination gewählt hatten. Nun wurde die Sache obsolet.
Für mich definitiv gestorben und seit Sonntag nicht mehr genutzt. Jede Menge andere Provider leisten ähnliches....

Gruss

Semench

PS: ich wäre bereit gewesen, a 'la Sparvoip einen Einmalbetrag zu zahlen, der nach 6-12 Monaten verfällt. Aber danach hat Sipgate nie gefragt. Genauso wie wir nie vorgewarnt wurden, dass dieser Dienst beendet wird.

Ich glaube, manche machen es sich schon etwas zu einfach a la: Habe ich nie genutzt, brauche ich nicht, kein Problem, wenn das abgeschaltet wird. Auch hier gilt wie so oft im Leben: Man soll nicht immer von sich auf andere schließen.

Genauso gut kann man fragen: Wie viele litten denn in der Vergangenheit unter SPIT? Nach Sipgates eigenen Angaben war das ja (bislang) eher ein zu vernachlässigendes Problem - und ist mit der aktiven Blockierung der SIP URI Erreichbarkeit durch Sipgate ja keineswegs beseitigt. SPIT ist aus dem Sipgate-Netz und aus allen Partnernetzen ja weiterhin möglich - der Grund ist also nur vorgeschoben.

In Wahrheit geht es nämlich um Folgendes: Sipgate und all die anderen Unternehmen, die die Erreichbarkeit der SIP URI blockieren, wollen damit verhindern, dass VoIPler sich generell kostenlos erreichen können. Bei mir sind "Rufnummern" nicht mehr als Rufnummern im Adressbuch gespeichert, sondern die jeweilige SIP URI. Da muss ich mir keine Gedanken um Partnernetze machen oder darüber, bei welchem Anbieter der Angerufene ist. ENUM wird damit von Sipgate ebenfalls blockiert (nach deiner Argumentation nutzt das ja eh keiner, stimmt´s?!)

Leistungsmerkmale in einer Nacht- und Nebelaktion einfach mal so zu aktiv blockieren und das dem Kunden noch nicht mal zu sagen, grenzt schon an die unangekündigten AGB-Wechsel der Betamax-Gruppe: Einfach unseriös

der_Gersthofer schrieb:
Leistungsmerkmale in einer Nacht- und Nebelaktion einfach mal so zu aktiv blockieren und das dem Kunden noch nicht mal zu sagen, grenzt schon an die unangekündigten AGB-Wechsel der Betamax-Gruppe: Einfach unseriös

Soweit ich mich erinnern kann wurde, als ich meinen Account registriert habe, die Anwahl über die SIP-URI weder angepriesen, noch war diese als "Leistungsumfang" angegeben oder zugesichert. Ich glaube nicht dass dies bei dir anders war.
Insofern ist eher deine Aussage und der dazugehörige Vergleich unseriös.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.