SIP URIs nicht mehr erreichbar?

Digga schrieb:
Sag mir doch einfach Deinen Sipprovider, der das noch anbietet ohne Authentifizierung und Deine Adresse ...
Erstens verifiziert Sipgate die Adresse und ich weiß daher nicht, was diese Aussage mit der SIP-URI Erreichbarkeit von Sipgate zu tun hat.
Zweitens ist ein Sipprovider, der das nicht anbietet, eben kein Sipprovider, da er Dir keine funktionierende (d.h. erreichbare) Sip-Adresse zur Verfügung stellt. Das was diese Provider zur Verfügung stellen ist einzig und allein ein Gateway ins normale Telefonnetz und zu anderen Kunden und die Kommunikation von Provider zu Dir nutzt lediglich das SIP-Protokoll. I.d.R. funktionieren ja auch keine Weiterleitungen zu SIP-Adressen.
Reine SIP-Provider, d.h. ohne Gateway, die auch funktionierende SIP-Adressen anbieten gibt es genauso wie Free-Mailer.

Wieso darf sich ein SIP-Provider SIP-Provider schimpfen, wenn seine Kunden nur vom normalen Telefonnetz aber nicht von einem normalen SIP-Account zu erreichen sind? Das ist so, als wenn Dein EMail-Account nur per Fax zu erreichen wäre.

Sipgate für mich erledigt

so, nun sind die letzten Vorteile für Sipgate weg.
Da für meinen Vorwahlbereich nicht mal ne Vorwahl angeboten wird,
die Sip-URI entfallen ist und daher:
-meine AB-Funktion nicht mehr funkt
-und auch keine kostenlose Anrufe mehr möglich sind:

-->Tschüss

das_schaf schrieb:
Sehe ich das richtig, dass somit eigentlich Sipgate Kunden von der Enum-Nutzung faktisch ausgeschlossen sind wenn von außen keine Sipgate-URI mehr erreicht werden kann ?

Genau so sieht's aus!

Carpo schlägt Sipgate, was Ortsrufnummer, Preis der Flat (für D, GB, F, ESP), Sprachqualität und Zuverlässigkeit angeht. Warum jetzt noch bei sipgate bleiben und Geld aufladen?

nixgegendenise schrieb:
Carpo schlägt Sipgate, was Ortsrufnummer, Preis der Flat (für D, GB, F, ESP), Sprachqualität und Zuverlässigkeit angeht. Warum jetzt noch bei sipgate bleiben und Geld aufladen?

Die Frage ist nur, wie lange man sich darauf verlassen kann, bis Carpo "nachzieht". Derzeit scheint bei allen SIP Providern der Trend dorthin zu gehen.

diger schrieb:
Die Frage ist nur, wie lange man sich darauf verlassen kann, bis Carpo "nachzieht". Derzeit scheint bei allen SIP Providern der Trend dorthin zu gehen.
Womit "nachziehen"? SIP-URI-Erreichbakeit war noch ein Plus von sipgate. Das ist weg!

diger schrieb:

Was wohl völlig korrekt ist, das sind schließlich Firmen die Geld verdienen wollen, und keine Sozialämter.
Es gibt genügend Hardware, wo es keinen Provider dazu braucht.

Peter VoIP schrieb:
Was wohl völlig korrekt ist, das sind schließlich Firmen die Geld verdienen wollen, und keine Sozialämter.
Es gibt genügend Hardware, wo es keinen Provider dazu braucht.
Es geht hier nicht um Sozialamt oder ähnliches! Ein SIP-Anbieter hat eine SIP-URI zur Verfügung zu stellen, die frei zugänglich ist (Ebenso hat ein EMail-Anbieter eine EMaildresse frei zugänglich zu machen!) Wenn er das nicht tut, ist es kein SIP-Anbieter, sondern ein "Telekommunikationsunternehmen" oder was auch immer!

Fakt ist: Wenn SIP-URI mit SIP-URI aufgenommen wird, BEZAHLT kein SIP-Provider einem anderen Geld! Wenn ihr dafür bezhalt, werdet ihr verarscht!

nixgegendenise schrieb:
Es geht hier nicht um Sozialamt oder ähnliches! Ein SIP-Anbieter hat eine SIP-URI zur Verfügung zu stellen, die frei zugänglich ist (Ebenso hat ein EMail-Anbieter eine EMaildresse frei zugänglich zu machen!)

Nein.
Ein SiP Anbieter kann das freiwillig tun, er muß aber nicht.

Peter VoIP schrieb:
Ein SiP Anbieter kann das freiwillig tun, er muß aber nicht.
Dann sollte er sich aber "Telefonie-Anbieter" nennen und nicht SIP-Anbieter.
Frage: Wie würdest du es finden, wenn dein Emailanbieter OHNE ANKÜNDIGUNG den Empfang von EMails auf deine EMailadresse von außerhalb seiner Emaildomain sperrt? Er ist ja nicht das Sozialamt!
Was sipgate da OHNE ANKÜNDIGUNG macht, ist unter aller Kanone!

nixgegendenise schrieb:
Dann sollte er sich aber "Telefonie-Anbieter" nennen und nicht SIP-Anbieter.
Frage: Wie würdest du es finden, wenn dein Emailanbieter OHNE ANKÜNDIGUNG den Empfang von EMails auf deine EMailadresse von außerhalb seiner Emaildomain sperrt? Er ist ja nicht das Sozialamt!
Was sipgate da OHNE ANKÜNDIGUNG macht, ist unter aller Kanone!

Meine SiP & E-mail Adresse ist identisch, ich habe keinen E-mail Anbieter,
mache ich selber.
Wechsle zu Bluesip da funktioniert die SiP Adresse.

Peter VoIP schrieb:
Meine SiP & E-mail Adresse ist identisch, ich habe keinen E-mail Anbieter,mache ich selber.
Super, dass du mein Beispiel, meine Frage so gut verstanden hast.
Wechsle zu Bluesip da funktioniert die SiP Adresse.
Extremst konstruktiver Beitrag :rolleyes: Ich habe noch mehr Anbieter in der Rückhand, aber SIPGATE ist gestorben ;)

nixgegendenise schrieb:
Ich habe noch mehr Anbieter in der Rückhand, aber SIPGATE ist gestorben ;)

Warum betreibst Du nicht Deinen eigenen Sip Server, dann hast du keinen Ärger.

nixgegendenise schrieb:
Weil ich ein reiner User bin und keine Ahnung von Hardware habe.

Bsp:

Intertex Router konfigurieren, eine gültige Domain eintragen,
(Bsp. Tekea Subdomain) 24 ¤ pro Jahr incl. eigene DNS Records, und SIP Telefon anschließen.

Aufwand: 30 Minuten

Forum Suche nutzen. Fertig.

Oder Regfish.com - da gibt's eine komplette Domain, ebenfalls für 24 12 EUR im Jahr. Voller Zugriff auf sämtliche DNS-Einträge inklusive.

Edit 15:45: Preis korrigiert.

Ghostwalker schrieb:
Oder Regfish.com - da gibt's eine komplette Domain, ebenfalls für 24 EUR im Jahr. Voller Zugriff auf sämtliche DNS-Einträge inklusive.

Bei Tekea sind 20 Records bei den 24 ¤ inbegriffen, inc. Webserver, Ftp.
2 eigene Mailserver, oder 2 Provider Mail, 2 Sip Server.
Dafür ist das eigentlich preiswert.

Klar hast Du Recht da gibt es Anbieter wie Sand am Meer.

Korrigiere: Regfish bietet das sogar für 12 EUR an - zumindest bei .de-Domains. Es ist noch eine ganze Reihe weiterer TLDs im Angebot; die vollständige Preisliste gibt's hier. Anzahl der Records: Unbegrenzt.

Peter VoIP schrieb:
Intertex Router konfigurieren, eine gültige Domain eintragen,
(Bsp. Tekea Subdomain) 24 ¤ pro Jahr incl. eigene DNS Records, und SIP Telefon anschließen.
DynDNS ist, bisher jedenfalls, kostenlos. Hab mir aber nocht nicht die Vorteile von Tekea angesehen.

Man kann aber auch über die FBF gehen und braucht kein SIP Telefon.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.