SIP URIs nicht mehr erreichbar?

RFC 3489:

"In particular, STUN does not enable incoming UDP
packets through symmetric NATs..."
 
Soll ich jedesmal alle Ausnahmen in Fußnoten angeben? Die gängigen NAT-Router, die die Leute hier haben, - insbesondere die FritzBox, machen nun mal kein symmetrisches NAT (Ausnahmen bestätigen die Regel). Außerdem versagt IMHO STUN nur, wenn beide Enden symmetrisches NAT haben.

Außerdem macht es wenig Sinn eine falsche Pauschalaussage (Softphone hinter NAT geht nur über Proxy) mit Ausnahmen zu rechtfertigen. Die Generalaussage ist immer noch falsch.
 
rollo schrieb:
Einspruch: Bei 1&1 hat es zu Beginn funktioniert und wurde im Zuge eines "Updates" abgeschaltet.

jo
Mea culpa. Wusst ich nicht. Daher nehme ich zumindest diese eine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. ;) Zum Rest stehe ich weiterhin.

Ghostwalker schrieb:
Bedenke bitte auch, dass es jedem freisteht, AGB nicht zu akzeptieren. Dann wird halt kein Vertrag geschlossen.

Zweifelsohne. Aber trotzdem kann man nicht einfach so beliebig die features abschalten. Natürlich können sie. Es ist aber scheiße. Vor allem, und das Argument wurde ja schon gebracht, wenn die URI auf der Visitenkarte im webfrontend stand. Vom Support durfte ich mir nach der Beschwerde (weil ich das nicht von sipgate, sondern von Dritten erfahren habe) anhören, dass ich das ja offenbar ohnehin nicht genutzt hätte und sich deswegen der Verlust in Grenzen halte. Ja, und? Nur weil ich seit ein paar Monaten mein ISDN-Telefon wieder direkt an den externen S0-Bus gehängt habe, weil AVM unfähig ist, grundsätzliche ISDN-Merkmale zu integrieren, habe ich das nicht mitbekommen. Trotzdem isses keine Art, sowas nicht zu kommunizieren. Was bietet sipgate eigentlich noch besonderes. Keine ENUM-Unterstützung, keine Anrufe auf der URI. Mir bieten sie damit nichts mehr. Aber das ist natürlich unterschiedlich.

Ich hatte die Sipgate'sche SIP-URI genutzt: Ich habe sie als Ziel bei meinen ENUM-Einträgen angegeben. Kann ich was dafür, wenn niemand ENUM-fähige Endgeräte bzw. Provider nutzt, die das abfragen? Inzwischen habe ich die Einträge auf DynDNS umgestellt.

So auch bei mir. Auf die sipgate-URI wurde per ENUM weitergeleitet.


Mett
 
Zuletzt bearbeitet:
@KuniGunther:

stimmt vortrefflich. Leider geht symmetric NAT auch dann schon nicht, wenn beide Seiten natten und nur eine symmetric ist und STUN aufgibt...

Gerade das vielerorts mit xDSL verwendete Alcatel Speedtouch verwendet mit der ausgelieferten FW meist noch immer symmetric NAT und obendrein versucht es SIP-Aware zu sein. Ein Boardbenutzer kann darüber ein gar traurig Lied singen....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.