SIP Server: reg_from_outside = yes

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hatte ich bereits gelesen, auch die Asterix Ausschweife sowie die Nokia Posts. Meine ursprüngliche funktionsfähige Konf. (80er dann Updates) sah sogar so aus. Um einen KKK auszuschließen erfolgte in mehreren Nächten (WAF) der Testaufbau. Da wieder alle telefonieren/surfen wollten, entspricht der Stand mittlerweile "von Hand aufgebaut" nach Recover 86 und Update 88 wieder dem der Signatur + 620 ist für den Speedport (...outside=no), 621 für den Laptop über Internet (...outside=yes aber ohne Erfolg, auch nicht mit Phoner). Weiterhin ist noch 622 für weitere Tests dazugekommen.
Da ich im Urlaub mit Laptop, besser wäre noch ein Win6.1 Mobile, über die 7270 telefonieren wollte, habe ich hoffentlich nur übergangsweise den AVM Fernzugang eingerichtet und bin gleich auf die sinnvolle Kombination Fernzugang/Kindersicherung beim Zugriff auf weitere LAN Devices reingefallen (den Tipp muss man erst mal mit der Sufu finden). Geklappt hat es über VPN leider nicht mit X-Lite (Registrierung ok aber kein Ton), dafür mit Phoner zu 50% (Proxy = LAN IP 7270). Bei den anderen 50% fehlte die Richtung zum Laptop (es wurde auch kein Codec angezeigt).

Wer hat eine über DSL mit gemeinsamen PVC angebundene 7270V2 mit Recover 86 und Update 88 mit Registrierung über Internet am Laufen (es soll ja welche geben)?

Freue mich über weitere Hinweise.

Gruß
Bastler1

[Beitrag 2:]
Hallo Xantorix,
war bei dir die Basis eine 80er und dann Update 86/88?
Welche interne Nummer hat die 7270 für die 7112?
Sind zusätzliche Portfreigaben auf der 7270 zu den "werksmäßigen" eingerichtet?
Ist auf der 7112 bei Registrar die interne IP der 7270 und bei Proxy-Server deine DYNDNS eingetragen?

Ich will doch nur nach Hause telefonieren....

Gruß
Bastler1
 
Hi,
ja von 86 nach einigem Labordurcheinander wieder von einer sauberen 86 auf die 88 und alles händig eingegeben.
Die interne Nummer ist die 620 es sind keine zusätzlichen Portfreigaben vorhanden. Bei registrar 7112 steht fritz.box und beim Proxy meine dyn.(aber das muß ich zu Hause nochmal nachschauen)
Na ja die 7270 läuft an richtigem ISDN mit LCR.

Xante

P.S. Über die 2. PVC an der 7112 habe ich mir nie Gedanken gemacht. Ich dachte die wird nur von 1&1 genutzt. Und das ist bei mir nur ankommend. Ob jetzt meine SIP Verbindung zur 7270 auch über die 2. PVC läuft weiß ich nicht. Wäre interessant wenn das ginge. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar neue Infos zum Thema Android Handy mit der Fritzbox direkt.

Nachdem ich meine alten Speedport W920V schon vor Längerem zur Fritzbox gemacht hatte fehlte in der damaligen ROM Version die reg_from_outside Option in der voip.cfg. Folgerichtig funktionierte es auch nicht. Nun mal die aktuelle .90 getestet und siehe da die Option ist nun da. Also schnell aktiviert und PhonerLite bestätigt schnell, Ja die Fritzbox 7570 vDSL kann nun problemlos von außen erreicht werden und SIP funktioniert via Internet/WLAN perfekt.

Leider konnte man das von meinem Android Desire Z mit aktuellen Cyanogenmod 7 nicht behaupten. Eigentlich dachte ich mir der neue, native Gingerbread SIP Client müßte funktionieren - tut er aber nicht. Der registriert sich bei der Fritzbox zwar und der Call wird auch signalisiert, aber es kommt keine Audioverbindung in irgend eine Richtung zustande.
Dann CSIPsimple getestet mit dem gleichen niederschmetterndem Ergebnis!

Ein Blick in den SIP Log der 7570 zeigt auch warum - der Client erscheint dort mit seiner internen IP Adresse (192.168.2.11), die über das Internet natürlich nicht erreichbar ist.
Knackpunkt ist bei der Gingerbread Implementation der fehlende STUN Server! Ohne den geht hinter einer Firewall nix. Abhilfe hat hier SIPdroid geschafft - diese Software kennt STUN und mit folgender Konfig läuft SIP sauber über WLAN und UMTS/Edge bei meinem Provider Telekom (Sogar ohne die 9,90 Gebühr im Monat für Voip Übertragungen, komisch :) )

SIPdroid Konfig
--------------------------
1. Zugang:

Authentifizierungsname: <hier meist 620 - eure vergebene Nebenstellennummer in der Fritzbox>
Passwort: <das Passwort der Nebenstelle>
Server oder Proxy: <eure DNYDNS Adresse>
Domäne: fritz.box
Benutzername: <bleibt leer>
Port: 5060
Protokoll: UPD

2. Erweiterte Einstellungen:
Use STUN Server: yes
STUN Server name: stun.sipgate.net
STUN Server port: 10000


Damit sollte es funktionieren via Android Handy, wenn eure Fritzbox SIP korrekt nach außen durchreicht!

Gruß
MikeRD03
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal die aktuelle .90 getestet und siehe da die Option ist nun da. Also schnell aktiviert und PhonerLite bestätigt schnell, Ja die Fritzbox 7570 vDSL kann nun problemlos von außen erreicht werden und SIP funktioniert via Internet/WLAN perfekt.

Da draengt sich doch sofort weitergehend die Frage auf, ob "reg_from_outside" auch in den anderen aktuellen 90er FWs (7270v2 und v3) wieder implementiert ist? Kann das zur Zeit leider nicht testen, weil ich erst naechste Woche wieder zu Hause bin.
Aber vielleicht kann ein anderer User mit Interesse an diesem Thema diese spannende Frage schon mal zuverlaessig beantworten!
 
Die spannende Frage ist bereits unter #613 zuverlässig beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
reg_from_outside = yes geht nicht in neuster Labor-FW!

Leider scheint reg_from_outside=yes in der letzten Laborversion (bei mir 54.05.04-19798 auf 7270v2) nicht zu funktionieren. Wer wie oben das Gegenteil behauptet, solle bitte seine Einstellungen (Ausschnitt aus voip.cfg + Client) hier mal posten. Es liegt auch nicht an der 2.PVC. Es geht offenbar einfach nicht... Vielleicht läßt sich ja AVM erweichen und läßt die Sache in Zukunft wieder zu.

Balloni
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls Probleme mit der SIP Telefoinie, und zwar habe ich mittels Sipdroid einen massiven Packetloss von bis zu 90% bei einem Gespräch über UMTS/HSDPA und der Ping steht bei 120 ms.

Das Gespäch ist dementsprechend abgehackt und man kann nichts verstehen.

Sipdroid benutzt als Codec PCMA, welcher für eine UMTS/HSDPA Verbindung wahrscheinlich zu viel performance zieht.

Ein anderer Codec lässt sich zwar auswählen, dann kommt jedoch die Meldung, das der Codec inkompatibel sei.

Das Samsung Handy ist direkt mit der Fritzbox als IP Telefon verbunden per reg from outside=yes.

Folgende Hard/Software wird genutzt: Samsung Galaxy i9000 mit Sipdroid und als Provider Congstar/Fritzbox 7270/Telekom Entertain Comfort IP als Voipprovider.

Meine Config ist die gleich wie bei MikeRD03:

SIPdroid Konfig
--------------------------
1. Zugang:

Authentifizierungsname: <hier meist 620 - eure vergebene Nebenstellennummer in der Fritzbox>
Passwort: <das Passwort der Nebenstelle>
Server oder Proxy: <eure DNYDNS Adresse>
Domäne: fritz.box
Benutzername: <bleibt leer>
Port: 5060
Protokoll: UPD

2. Erweiterte Einstellungen:
Use STUN Server: yes
STUN Server name: stun.sipgate.net
STUN Server port: 10000

Weiss da jemand von euch Rat?


Viele Grüsse

Grindy
 
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden (ich habe die Sufu zu diesem Thema hoch und runter gejuckelt und auch diesen Threat fast komplett gelesen), ich habe mit dem Thema ein problem.

Folgende Ausgangslage: Hier steht eine 7270 V2 mit der 54.04.88. Zusätzlich habe zusätzlich noch einen VPN-Tunnel zu einem Freund (derzeit noch eine 7170) laufen. Der geht ganz gut und wir haben da auch schon mit X-Lite3.0 (komme mit der 4.0 nicht zurecht) VOIP gemacht (ich hab mich meinen X-Lite auf seine Box angemeldet und telefoniert intern/extern und umgekehrt). Soweit so gut.

Nun möchte ich demnächst nach Spanien in Urlaub und gerne mit meinen Notebook mit X-lite via VPN über mein Heimatanschluss telefonieren. :) Ich habe es soweit hinbekommen, das ich mich über VPN (nehme die AVM VPN-Soft) anmelden kann, wählen kann /angerufen werde ABER ich nix höre. Ich habe die Config laut dem Forum angepasst (X-lite und auch die AVM-Config (reg vom outsite und No-check auf Yes gesetzt) und ich habe den dumpfen Verdacht, das es nur wenn überhaupt an den einen oder anderen parameter liegt, weil es soll ja angeblich gehen.

Muss ich da noch ein Port öffnen oder so? Ich habe es heute erst mal über UMTS (Vodafone probiert > geht net) und dann mal den goldenen Bogen besucht und da über Timo Beil Hot-Spot mit dem gleichen Ergebnis (geht net) :-(

Langsam verzweifele ich. Hat jemand noch nen Tip?

Danke und Gruß
YMCA72
 
Hallo ymca72,

versuch es mal mit Phoner Lite.
Hat bei mir so mit Netbook vom Hotelhotspot in der Türkei auf eine 7270V2 mit AVM VPN ohne "Sonderanpassung" geklappt.
Man kann bei Phoner sogar sehen, ob die Kommunikation klappt (Codec in beide Richtungen). Ich versuche es zuerst mit dem AB (**600).
Viel Spaß beim Probieren.
Bastler1
 
Hallo,

ich hab mir Phoner Lite runtergeladen und installiert. Immerhin es geht schon mal in Wlan intern und nach extern. Jetzt muss ich erstmal wieder zu einen Hotspot fahren um zu testen, ob es auch von extern geht...schauen mehr mal...aber immerhin danke für die Tipps!

Gruß
YMCA72
 
So, hat mir keine Ruhe gelassen. Bin jetzt noch schnell mal zu einen HotSpot gefahren und nachdem ich den Haken Verbindung erzwingen gesetzt hatte ging es über VPN einwandfrei und in super Qualtät!

Also nochmal danke für den entscheidenden Hinweis mit Phoner Lite!

Gruß
ymca72
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grindy Irgendwo muss es bei unserer Software Unterschiede geben - neuste Version von Sipdroid am Start? Wenn ja liegt es an der Firmware der Fritzbox, denn bei mir laufen die Verbindungen über das neue G722-HD Protokoll mit der Fritzbox und Sipdroid und nicht PCMA. Natürlich sollte die 3G Verbindung gut und stabil sein. Mit der GSM Telefonie kann SIP leider noch lange nicht mithalten was die Robustheit unter schlechten Funkbedingungen betrifft..

Gruß
MikeRD03
 
@MikeRD03

Software auf der Fritzbox ist die aktuelle 54/74.04.88.
Sipdroid ist ebenfalls die aktuelle Version 2.2 beta.
Das Samsung hat noch die Android 2.2 Froyo Firmware (2.3 wird ja erst noch von Samsung ausgeliefert)

Wenn man über den Umweg über pbxes + pbxes VPN geht dann klappt die Telefonie extern.

Also quasi Fritzbox->pbxes->pbxes VPN->Sipdroid




Habe für die Wlan Verbindung unter Sipdroid eine eigene config eingerichtet.

Da ist es so, das das Handy sich direkt an die Fritzbox anmeldet.

Leider gibt es da jetzt das Problem, das wenn ich jemanden anrufen möchte, bei demjenigen die Verbindung aufgebaut wird, er mich aber nicht hören kann. (ich kann ihn auch nicht hören)

Wenn er mich anruft, klappt das gespäch prima.

kennt jemand das Phänomen?


Viele Grüsse

Grindy
 
@MikeRD03


Leider gibt es da jetzt das Problem, das wenn ich jemanden anrufen möchte, bei demjenigen die Verbindung aufgebaut wird, er mich aber nicht hören kann. (ich kann ihn auch nicht hören)

kennt jemand das Phänomen?

Viele Grüsse

Grindy

Hallo

ich habe eine 7170 mit de xx.04.70 (da war reg from outside noch generell möglich)

mit Phoner Lite kann ich von außerhalb telefonieren, nachdem ich - durch einen thread hier - den STUN-Server eingetragen habe.

nicht aber mit Sipdroid (ist ebenfalls die aktuelle Version 2.2 beta). Sipdroid zeigt erst einen gelben, dann einen grünen Punkt.

von sipdroid zur Fritzbox klingelt es zwar (auch nach dem "auflegen"), umgekehrt klingelt es gar nicht.
Und ein Gesprächsverbindung kommt in keiner Richtung zustande (nix zu hören)
meine Konfig ist so, wie von MikeRD03 in Post 623 beschrieben. Ich habe auch bei sipdroid den stun ekiga:3478 gegen stun.sipgate.net: 10000 ersetzt.

Ich kenne diesen Fehler von phonerLite, als kein STUN angegeben war, nun ist aber einer eingetragen, und komme nicht weiter. Irgendwelche Tipps?
log in der FB sagt z.B. 21.05.11 13:40:53 Internettelefonie mit 620 über 87.175.63.230:33631 war nicht erfolgreich. Ursache: (408 )
also kennt ja die FB die echte Adresse (STUN OK)
Was ist mit den anderen Parametern in Erweiterte Einstellungen wie z.B: Q-Value?

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nach diversen Posts hier bin ich der Ansicht, dass reg_from_outside bei neuen Firmware-Versionen nicht mehr geht, wodurch man dann automatisch wieder zu VPN kommt.
Hallo! Wäre denn reg_from_outside der VPN-Verbindung grundsätzlich / insgesamt vorzuziehen? Falls ja, warum?
Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst denn "besser"? Wofür?

Mit "reg_from_outside" (wenn's denn wirklich funktioniert - ich habe meine begründeten Zweifel) kannst Du ja nur eine SIP-Verbindung zur FB aufbauen = telefonieren wie über eine zu Hause an der FB hängendes angemeldetes Telefon.

Mit VPN kannst Du das auch (mit gesicherter Verbindung) und zusätzlich kannst Du über die FB, die als VPN Server dient, auch "nach draußen" ins Internet - mit der IP der VPN-Server-FB.
 
Mit VPN kannst Du das auch (mit gesicherter Verbindung) und zusätzlich kannst Du über die FB, die als VPN Server dient, auch "nach draußen" ins Internet - mit der IP der VPN-Server-FB.
Aber um etwas anderes als Telefonie geht es ja hier nicht oder? Meine Frage bezog sich jedenfalls nur auf Telefonie vom Handy aus über die Fritz!Box. Und auch ohne den Blick auf weitere Einsatzmöglichkeiten scheint VPN die bessere Wahl. Richtig?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.