SIP-Registrar nutzen über Dyndns oder VPN Fernzugang

@Pfeffer: ich glaube du bist am Thema vorbei, wie der Titel des Threads klar zeigt. Also es geht primär nicht um die Asterisk, sondern um ein WLAN fähiges SIP Phone von aussen (also nicht aus dem WLAN der Fritzbox) mit dem Registrar der FB zu verbinden. Einfach den DynDNS Account als SIP Proxy eintragen, bei einem 1und1 Komplett-Anschluss über QSC geht eben nicht, wegen der 2. IP für Telefonie. Man müsste also eine möglichkeit finden um 1.) einen 2. dynamischen DNS Account in der FB anzulegen und 2.9 diesen mit der 2. IP (Telefonie) zu verbinden. Beides sollte eigentlich für einen "FB Konsolen-Freak" kein größeres problem darstellen aber für mich ist das erst mal zu heavy.
 
@obicom: Empfehlungen: 1. lies meinen Beitrag noch mal: Ich vermute, dass Deine Diagnose falsch ist, dass die beiden öffentlichen IPs das Problem seien. Bitte unterscheide zwischen "proxy" und "Registrar".

Du könntest vielleicht ein SIP-trace ( http://fritz.box/html/capture.html ) machen, dann kann man genau sehen, wo das Problem liegt.

Gruß,
Pfeffer.
 
Also meine Diagnose ist 100% richtig, gerne erkläre ich warum:
1.) Ohne den Proxy Eintrag mit meinem DynDNS Namen oder der 1. IP Adresse (Internet) geht es im internen WLAN, aber nicht von extern.
2.) Mit dem Proxy Eintrag meines DynDNS Namens oder der 1. IP Adresse (Internet) geht es weder im internen WLAN,noch von extern.
2.) Mit dem Eintrag der 2. IP (Telefonie) im Feld Proxy geht es aus dem internen WLAN und aus einem externen WLAN.

Was nach meiner bescheidenen Logik die Sache ganz eindeutig darstellt. Ich bräuchte jetzt nur noch eine Lösung, wie ich diese 2. IP einem dynamischen DNS Verwalter, über die Fritte, bekannt machen kann.
 
interessant.
ich habe noch 4 Fragen:
1. Du hattest in einem Posting eine Telefon-IP angegeben - war die eine echte? - Falls nein: gib mal eine echte an (kannst von mir aus die letzte Ziffer ändern).

2. was heißt "es geht" genau? - Anrufe von externernem IP-Phone nach draußen? oder Umgekehrt? Dass es klingelt, ist die eine Sache, aber funktioniert auch die Sprachübertragung in beide Richtungen? - das würde mich sehr wundern, wäre aber sehr interessant!

3. bei dyndns.org kann man auch auf deren Webseite sich einloggen und per Hand die IP setzen. Die kannst Du ja mal auf Deine Telefon-IP setzen.

4. mit welchem SIP-Client versuchst Du's?

Gruß,
Pfeffer.
 
@pfeffer:
zu deinen 4 Fragen:

1. Du hattest in einem Posting eine Telefon-IP angegeben - war die eine echte? - Falls nein: gib mal eine echte an (kannst von mir aus die letzte Ziffer ändern).

Ja es war die echte 2. Telefonie IP von QSC ... hier noch mal mit nur 3 x'en

23.04.09 03:08:28 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.201.49.xxx, DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.202.215.2, Gateway: 213.148.133.2

2. was heißt "es geht" genau? - Anrufe von externernem IP-Phone nach draußen? oder Umgekehrt? Dass es klingelt, ist die eine Sache, aber funktioniert auch die Sprachübertragung in beide Richtungen? - das würde mich sehr wundern, wäre aber sehr interessant!

Also es geht beides mit Ton in beiden Richtungen, aber nur aus meinem lokalen WLAN (von siax Softphone Client auf ipod Touch zu meinem handy und umgekehrt) getestet. Ein externes WLAN hatte ich heute Abend leider zum Testen nicht verfügbar.

3. bei dyndns.org kann man auch auf deren Webseite sich einloggen und per Hand die IP setzen. Die kannst Du ja mal auf Deine Telefon-IP setzen.

Na, dann kann ich ja auch gleich die IP eintragen, als Proxy (was ich momentan ja auch mache). Es geht mir ja eben darum, die IP dynamisch verwalten zu können.

4. mit welchem SIP-Client versuchst Du's?

siax Client für iPhone und iPod 2. Generation

Wie ich einen zweiten Dynamischen DNS account in die Fritzbox bekomme, weiß ich jetzt,a ber wie ich dem sage, das er nicht die Internet IP nehmen soll, sondern die für Telefonie, das ist mir noch ein Rätsel. Mit solch einem Eintrag in die ar7.cfg bekäme ich den 2. Account eingetragen:

{
enabled = yes;
domain = "$$$$TSKWGXOJ4J5416XVZ6335MCUBV5OXER2Y6TLYVKDAFU5R IIED1IGKC4RAEKJ2XZS4F5NAHUNEFRHQAAA";
iface = 0;
username = "$$$$PL4YYD154LMUSZ4WY4OILQBLWUNIGDRB1G1ZGTK2QUNZ6 ZAKJABO3QC5ULHSWUTWPN64NABT6LOCWAAA";
passwd = "$$$$VAA2YBXLSVHVESYWV6I4PWUG4P1V2DLUB45RFBPHD4KOM RJDC45JDICMWWSCNT516EYJRA53BKJEGAAA";
ddnsprovider = "dyndns.org";

Aber welches iface müste ich dann wählen? Jemand eine Idee? Kann man per telnet die hinterlegten IP Adressen für iface abfragen? Wenn ja, dann wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis, ob Sprache in beide Richtungen beim externen WLAN übertragen wird. - Wenn das wirklich klappen sollte, dann würde ich Dich nochmal bitten, ein Capture zu machen, damit wir sehen können, ob das an dem SIP-Client liegt (der den Fehler der FritzBox umgeht) oder ob auf der Telefon-IP die FritzBox den Fehler nicht macht.
Vielleicht könntest Du auch mal mit nem anderen Softclient mitm Notebook probieren. Das wäre sehr nett, es könnte uns Hoffnung geben, dass es nicht nur mit dem Ipod funktioniert.


Iface - villeicht hilft Dir der Befehl ifconfig?

EDIT: Falls Du es mit Einstellungen in der Config nicht hinbekommst, dann kannst Du es mit dem Programm "inadyn" versuchen, das ist ein kleiner Dyndns-Updater, den es für Linux für die mipsel und ARM-Systeme gibt, zu denen die FritzBox zählt. Du kannst normalerweise die Binraries, die für den WRT-Router kompiliert wurden, direkt auf der FritzBox verwenden. Ich denke, dass Binary, dass hier http://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=10936 enthalten ist, müsste auf der FritzBox laufen. Das Paket-Format IPKG ist glaub ich einfach ein ZIP. Kannst das also leicht entpacken.

Gruß,
Pfeffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Paket könnte ich zwar entpacken, aber wie soll ich auch dem Skript sagen, das es die IP des 2. PVC nehmen soll und nicht die normale Internet IP? Weißt du den vielleicht eine Möglichkeit, die Verwendung der 2. PVC abzuschalten bzw. zu unterbinden? Wäre ja auch eine alternative für mich.

-- Edit --

Unter dem Link ist eine ipk Datei zu finden. Was mach ich denn mit der? Da ist leider keine Installationsanleitung bei.
 
hmm - ich dachte, das wäre so ein Linux-tool, da könne man bestimmt alles einstellen ;-)
- geht auch irgendwie http://linux.die.net/man/8/inadyn (hoffentlich werden alle Optionen auch von der IPKG-Variante unterstützt). Da gibt es eine Option "--ip_server_name[:port] url" vielleicht hilft die weiter.

Aber vorher probiere, ob sich das ganze lohnt: Teste die Sprach-Übertragung in beide Richtungen von extern (mit der Telefon-IP)! - Wie gesagt: es würde mich sehr wundern, wenn die Audio-Übertragung funktionieren würde - aber auzuschließen ist es nicht.

Gruß,
Pfeffer.
 
Wir reden aneinander bvorbei, glaube ich .. wie komm ich denn an die 2. IP überhaupt ran?
Wenn ich die Man page lese, nimmt INADYN wohl die gerade verbundene Internet IP (1. PVC) und nicht die 2. PVC ... oder habe ich da was überlesen? Ich habe noch keinen Weg gefunden, wie ich die 2. PVC auslesen kann, denn dann könnte man es bestimmt auch mit dem 2. dyn DNS Account in der ar7.cfg bewerkstelligen. Also sehe ich nur zwei gangbare Wege, 1. ich komm an die 2. IP ran (wie auch immer) oder schalte die Vergabe einer 2. PVC ganz ab.
 
mach doch bitte erstmal den Test!

zu Deiner Frage: früher hatte "ifconfig" das ausgegeben. Aber ich hab's grad selbst getestet: es macht's nimmer. Jetzt probier mal "route", damit wird zumindest die Internet-IP ausgegeben.
Gibst Du mal das Ergebnis voun "route" hier wieder? - Daran kann man dann hoffentlich auch sehen, wann der 2. PVC verwendet wird - und kann das gegebenenfalls einfach für dyndns.org einstellen.

Aber wie gesagt: ohne den Sprach-Test von extern auf die IP des 2. PVC, lohnt sich das nicht.

Gruß,
Pfeffer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gerade mal nen Sprachtest von extern auf meine 2. PVC gemacht. Audio geht nur von der Box zum Laptop (UMTS). Zurück geht nix. Wenns irgendjemanden brennend interessiert dann poste ich ein Workaround wie mit dtmfbox Sprache in beide Richtungen geht. Müsste ich aber alles noch mal nachtesten, wäre frühestens Mittwoch fertig.

Allerdings konnte ich nur vom Laptop auf die Box anrufen, umgekehrt ging nicht. Dafür Audio in beide Richtungen. Kann ich aber nur testen wenn ich meine 2. PVC abschalten kann, hab die seit kurzem und hatte es vorher ohne getestet. Ohne die ging zumindest meine Hauptrufnummer nicht wenn ich das richtig in Erinnerung habe was dann kein Dauerzustand sein sollte. Müsste ich aber erst mal genau nachschauen ob das so stimmt.

Was Pfeffer auf der vorigen Seite geschrieben hat ist das was seit Anfang da war und auch nicht so leicht behoben werden kann. Die FBF will die Daten an ihre lokale IP zurückgeschickt bekommen was halt nur per VPN klappen kann.

Ich schätze wenn jemand die Sourcen patched könnte man das vielleicht in Freetz integrieren, aber wer kennt sich schon damit so richtig aus und hat auch die Zeit dafür?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS interessiert sicher eine grössere Menge Leute! Aber mit Deinem letzten Satz hast Du natürlich (leider) auch recht:

......aber wer kennt sich schon damit so richtig aus und hat auch die Zeit dafür?!?
 
Halbes Workaround

Also da sich tatsächlich jemand gemeldet hat hab ich es mir doch mal vorher angeschaut. Ich habe es allerdings nicht mehr exakt so wie beim ersten mal nachgebildet weil das Stunden dauern würde alle Konfigurationen durchzugehen die ich getestet habe. Ich habe eine Möglichkeit gefunden wie es auch genau wie vorher geht.

Eigentlich hatte ich gehofft dass es direkt gehen würde, mit dtmfbox hat es auch nicht geklappt. Bodega hatte mir letztens geschrieben dass es gar nicht nur für interne anrufe gedacht ist. FritzBox und dtmfbox scheinen sich in den Bereichen wohl zu ergänzen.

Es ist wieder wie beim letzten mal wo ein Gespräch von aussen (UMTS-Netz) auf die FritzBox möglich ist, aber nicht umgekehrt.

Zuerst muss man sich dtmfbox auf seiner FritzBox installieren, ich hab das per Freetz gemacht.

In dtmfbox habe ich diese Einstellungen:

Code:
[voip]
voip=1
voip_registrar=1
voip_max_clients=4
voip_realm=NAME.dyndns.org
voip_udp_port=5061
voip_rtp_start=4000
voip_rtp_max=4[OPTION:0|0,1|1,2|2,3|3,4|4,5|5,6|6,7|7,8|8,9|9,10|10,11|11,12|12,13|13,14|14,15|15,16|16,17|17,18|18,19|19,20|20]
voip_register_interval=3600
voip_keep_alive=180
voip_use_vad=0
voip_ip_addr=
voip_stun=stun.sipgate.net
voip_stun_port=10000
voip_ice=1
voip_nameserver=
voip_codecs=g711
voip_allow_unknown=0

[capi]
capi_controller=1,4,3,5
capi_int_prefix=
capi_nat_prefix=
capi_ulaw=0
capi_allow_unknown=0

[acc1]
active=1
name=623
number=623
type=voip
capi_controller_out=1
voip_registrar=fritz.box
voip_realm=fritz.box
voip_user=623
voip_pass=PASSWORT
voip_do_not_register=0
voip_proxy=
voip_id=
voip_contact=
registrar_active=1
registrar_user=623
registrar_pass=PASSWORT
menu_entry=menu:main
menu_keycode=623

[acc2]
active=1
name=624
number=624
type=voip
capi_controller_out=1
voip_registrar=fritz.box
voip_realm=fritz.box
voip_user=624
voip_pass=PASSWORT
voip_do_not_register=0
voip_proxy=
voip_id=
voip_contact=
registrar_active=1
registrar_user=624
registrar_pass=PASSWORT
menu_entry=menu:main
menu_keycode=624

[acc3]
active=1
name=625
number=625
type=voip
capi_controller_out=1
voip_registrar=
voip_realm=
voip_user=
voip_pass=
voip_do_not_register=0
voip_proxy=
voip_id=
voip_contact=
registrar_active=1
registrar_user=625
registrar_pass=PASSWORT
menu_entry=menu:main
menu_keycode=625
Im Klartext: 623 und 624 einrichten mit Anmeldung als IP-Telefon an der FBF, 625 dient nur als Registrar. Beim letzten mal hatte ich die 623 und 624 (da warens andere Nummern gewesen) nicht als IP Telefone angemeldet, ich glaube das ist auch nicht nötig, habe ich aber nicht getestet.

Dann hab ich auf der FBF die 625 als Internetrufnummer angemeldet und den IP-Telefonen die Nummer 625 als ausgehende Rufnummer zugewiesen. Als Registrar und Proxy benutzt man NAME.dyndns.org:5061

Auf dem Laptop habe ich X-Lite so eingestellt:
Code:
Display Name: 624
User Name:624
Password: PASSWORT
Auth user: 624
Domain: fritz.box
Haken bei Register with... 
proxy: NAME.dyndns.org

Topology
Discover global address
Stun: stun.sipgate.net:10000
Enable ICE

Zuletzt braucht man noch die Portforwardings in der AVM Firewall:

5061 TCP und UDP von 0.0.0.0 auf 0.0.0.0
4000+8 TCP und UDP von 0.0.0.0 auf 0.0.0.0

Gewählt habe ich vom Laptop die Nummer 625 gewählt und es hat auf der FritzBox geklingelt und an sämtlichen Telefonen (auch auf anderen IP-Telefonen wie bei mir die 620 z.B.) und Audio ging in beide Richtungen an dem Telefon das bei mir an der ISDN Anlage hängt. Andere Telefone hab ich bisher nicht abgehoben.

Ein Anruf von der FritzBox über den Account 625 auf die Nummer 624 funktioniert nicht, da kligelt es nur.

Ich weiß dass ich noch einiges unnötiges Zeugs in meinen Konfigs hab, aber da ich bisher noch keine Lust und Zeit hatte da wirklich ins Detail zu gehen bleibt es erst mal so unvollständig wie es ist. Ich denke ich weiß auch schon wie man dann ausgehende Gespräche von der FritzBox hinbekommt, es war mir bisher nur zu lästig das alles zu testen. Verbesserungsvorschläge und Testwillige sind also willkommen da ich nicht so viel Zeit habe zum selber testen.

Mein dtmfbox Protokoll werde ich demnächst noch anhängen wenn es ein wenig anonymisiert ist, für den Fall dass ausser Bodega auch jemand damit etwas anfangen kann.

Wichtig: Die 2. PVC muss abgeschaltet sein damit das ganze hier überhaupt geht. Oder man verwendet die direkte IP der 2. PVC oder verbindet die per dyndns. Kann man abschalten unter Internettelefonie, Erweiterte Einstellungen.

Kleiner Nachtrag: Wer Lust hat kann es ja mal probieren einen FBF-IP-Telefonie-Account und einen dtmfbox Account auf einer anderen Box oder in zwei Softphones einzurichten. Ich glaube man ist nur in der Lage mit dem FBF Account anzurufen und mit dem dtmfbox Account angerufen zu werden, hab das bisher nicht getestet weil meine Endgeräte auf denen es laufen soll nur einen Account unterstützen. dtmfbox selbst soll wie ich oben schon angemerkt habe für den alleinigen Zweck nur intern zu telefonieren nicht gemacht worden sein und geht bei mir auch nur ohne Ton wenn ich es alleine benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier mal auf #1 antworten. Mit der aktuellen Beta-Version von PhonerLite kann ich von extern über den SIP-Registrar der Fritzbox telefonieren. Das Problem war, dass die Fritzbox immer die interne private IP-Adresse in der SIP/SDP Nachricht einträgt. PhonerLite handhabt das nun so, dass die IP-Adresse genommen wird, woher die SIP-Nachricht kam.
 
super, danke für die Umsetzung!

Wann macht PhonerLite das? - Ich sehe dazu eine Option in Konfiguration/Netzwerk. Hast Du da eine intelligente Automatik eingebaut, wann die IP, die per SIP angegeben wird und wann die IP, von der die SIP-Nachricht kam, verwendet wird?

Ich hätte eigentlich gedacht, dass nicht die IP der SIP-Nachricht verwendet wird, sondern die des ankommenden RTP-Streams (ok, falls er ankommt...)

Gruß,
Pfeffer.
 
Für RTP habe ich eh schon eingebaut, dass ich RTP dorthin schicke wo es vom anderen herkommt, wenn im remoten SDP eine private IP-Adresse steht, aber der andere von einer öffentlichen IP-Adresse sendet.
Das allein löst aber das Problem noch nicht, da die remote Contact-Adresse (von der FB) auch eine private IP-Adresse enthält. Wenn man dann von extern auflegen will, würde man das BYE an die falsche Adresse schicken. Und eben genau für diesen Fall ist eine Sonderbehandlung in PhonerLite drin. Diese schlägt automatisch zu, wenn als User-Agent die FB drin steht. Das ist nicht schön, aber funktioniert. Ich selbst wollte das eben auch nutzen :)
 
Danke Phoner für diese Beta-Klappt echt super !!!!Kann ich nun gut aus der Firma nutzen.
 
hmmmm, irgendiwe komme ich mit der 1.58beta nicht weiter.

Ich möchte hier mal auf #1 antworten. Mit der aktuellen Beta-Version von PhonerLite kann ich von extern über den SIP-Registrar der Fritzbox telefonieren.

Es klappt nach wie vor nicht mit der Sprechverbindung.
Hier die Parameter:

Notebook über WLAN fremdes Netz mit DynDns
Anruf PhonerLite an FritzBox Telefon: klingelt, jedoch keine Sprechverbindung
Anruf FritzBox an PhonerLite Telefon: geht nicht

Konfiguration PhonerLite:
Server:
- Proxy/Registrar: xyz.dyndns.org
- STUN Server:
- Domain / Realm: fritz.box

Netzwerk:
- Port 5060
- Verbindungsart: UDP (TCP funktioniert genauso)
- Multicast DNS, UPnP NAT

In der neuen Beta finde ich nix Neues zum Einstellen, oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Danke Phoner für diese Beta-Klappt echt super !!!!Kann ich nun gut aus der Firma nutzen.
Und drping schreibt ja, dass bei ihm alles super sei.

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
PhonerLite muss zur Fritzbox hin die eigene öffentliche IP-Adresse mitteilen. Sollte der PC mit PhonerLite sich also hinter einem NAT befinden, so muss die öffentliche IP-Adresse herausgefunden werden. Dies kann entweder per STUN oder UPnP erfolgen. Trage also mal einen x-beliebigen STUN-Server ein.
Dieses NAT-Problem hat aber nichts spezifisches mit dem SIP-Server in der Fritzbox zu tun, das ist ein generelles Problem bei VoIP.
 
ist mir fast peinlich, habe aber immer noch keine Sprechverbindung.

Trage also mal einen x-beliebigen STUN-Server ein.

Als STUN-Server habe ich mal stun.sipgate.net:10000 eingegeben.

Wenn die Verbindung zustannde kommt, dann steht bei den Codecs:
in:--- out:u-Law

Im lokalen Lan habe ich:
in:A-Law out:A-Law
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.