[Frage] SIP-Client Groundwire für Festnetztelefonie verwenden

Hast du es auch mit Port probiert:
Proxy=a1bc23d4ef.myfritz.net:5060

Joe
 
Ja, mit Port. Siehe Doku Punkt 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, prüfe/teste die Grundsätzliche Funktionalität mit einem Softfon gegen.
Manche Mobilfunkanbieter sollen nämlich SIP über Mobile blockieren.
Wie die das genau machen entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber das Blocken von RTP Audio würd ja schon völlig ausreichen.
 
@koyaanisqatsi

Die grundsätzliche Funktionalität habe ich bereits in Punkt 4 getestet. Geht in allen Netzen:
Heimisches WLAN, fremdes WLAN, 3G.
 
In einen der vorherigen Beiträge waren IP-Adressen genannt, die private IP-Adressen sind. Kann es sein, dass Dein Voip-Anbieter über 2. PVC mit internen IPs arbeitet?
SIP ist eigentlich darauf ausgelegt, die eigentlichen Datenströme nach dem Verbindungsaufbau direkt zwischen den Endpunkten zu vermitteln. Das geht aus dem privaten IP-Netz des VoIP-Anbieters ins Internet nur, wenn die FBF sich als echter Proxy einschaltet, also auch bei RDP die Daten entgegen nimmt und wieder abgibt.
Das scheint sie aber nicht zu machen.

Zwei mögliche Tests:
1. Anderen VoIP-Anbieter (Sipgate) probieren, Anmeldung immer über Internet aktivieren.
2. Loopbackkabel. Analogeingang der FBF an einen fon Port. Freigegebenes IP-Telefon ein- und ausgehend nur analog Festnetz. Eingehende Anrufe klingeln an fon, fbf ist also Voip-Endpunkt. Es geht analog wieder zum Eingang. Die FBF macht wieder Voip draus. Nicht elegant, aber das dürfte das Problem mit fehlendem Ton auf jeden Fall lösen.
 
@Andre

Du meinst mit "VoiP-Anbieter" den Anbieter, den ich nur als Gegenüber zum Testen verwenden?
Den verwende ich nur, damit ich nicht ständig Bekannte darum bitten muss, mich zum Testen anzurufen. Eine weitere Bedeutung hat das Sipgatekonto nicht. Ich verwende es sonst nie.

Der Anschluss um den es mir geht ist ein analoger Festnetzanschluss und kein VoIP-Anschluss.

Bei Deinem 2. Test komme ich leider nicht mit. Weder verstehe ich die Idee dahinter, noch die notwendigen Schritte.
 
So nun habe ich "STUN" ausprobiert.

Erstaunlicherweise habe ich ein Audiosignal. Siehe aktualisierte Doku.
http://borumat.de/groundwire-als-dect-telefon-ersatz

Aber zum Jubeln ist es sicher noch zu früh. Wer weiß, was "STUN" für Nebenwirkungen hat?

Kann jemand von Euch das interpretieren?
Überrascht es Euch, dass "STUN" diese Wirkung hat?
Posting 2:
So, Test Domain=fritz.box und Proxy=a1bc23d4ef.myfritz.net ist durch.

Push geht. Audio nicht.

Mir ist ein Fehler beim Testen unterlaufen. Die genannten Einstellungen hatte ich nicht mit Save übergeben.

So hatte ich also unwissentlich noch mit den alten Einstellungen
Domain=a1bc23d4ef.myfritz.net und Proxy=[ ]
getestet.

Der Mitarbeiter von Acrobits hat doch Recht.
Push geht nur, wenn man als Domain die DynDNS einträgt.

Doku ist korrigiert. Dort könnt ihr die genaue Schrittfolge lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überrascht es Euch, dass "STUN" diese Wirkung hat?
Nein, nicht wirklich. Ich hatte ja in #26 schon geschrieben, dass fehlende Audioübertragung daran liegen kann, dass private IP-Adressen im öffentlichen Netz benutzt werden.
 
Ich bin die ganze Testkette nochmal neu durchgegangen - mit einem frisch eingerichteten Account.

In dieser Kette steht die hier im Thread vorgeschlagene Konfiguration "domain=fritz.box" plus "proxy=a1bc23d4ef.myfritz.net" am Anfang.

Eine Funktion in einem fremden WLAN ist mir bisher nicht auf stabile Weise gelungen.
Mal geht's, mal nicht.

http://borumat.de/groundwire-als-dect-telefon-ersatz

Wenn jemand noch Ideen hat: gern :)

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Betreiber/Besitzer des fremden WLAN nicht möchte, daß drüber telefoniert wird, dann blockiert er den Port 5060 mit seiner Firewall.
Hast du den Betreiber/Besitzer gefragt ob dieser Port zugänglich ist?

Joe
 
@Joe
Blockiert kann er nicht sein, da es manchmal funktioniert. Ich habe den Nachbarn dennoch dazu gefragt. Nein, er hat nichts blockiert.
Es ist ein ganz normaler Gastzugang, den er auf seiner Fritzbox eingerichtet hat.

Könnte ich eigentlich zum Testen auch einen Gastzugang verwenden, den ich auf meiner eigenen Fritzbox einrichte?

Sprich: verhält sich in allen Details so wie sich ein fremdes WLAN verhält?

Das würde mein Testen etwas erleichtern, da ich das WLAN des Nachbarn nur in eine bestimmte Ecke eines meiner Wohnräume reicht.

Davon unabhängig:
Wenn ihr Euch die Testkette anseht:
Denkt ihr, dass es grundsätzlich für Groundwire möglich wäre "Festnetztelefonie" als Kontotyp einzuführen, so dass der Nutzer gar keine Optionen manuell konfigurieren müsste?
Oder ist das ganze Feld so dermaßen komplex/kompliziert, dass sowas utopisch ist?

Immerhin zeigt ja die Testkette, dass in der Fritzbox keinerlei Konfiguration nötig ist. Hätte ich zu Beginn der Testerei nie für möglich gehalten.
 
Immerhin zeigt ja die Testkette, dass in der Fritzbox keinerlei Konfiguration nötig ist. Hätte ich zu Beginn der Testerei nie für möglich gehalten.
Das halte ich auch jetzt noch nicht für möglich. Wenn das so wäre, könnte ja jedermann per SIP-Client Groundwire über meine Fritzbox telefonieren. Zum Glück geht das nicht.
 
@Kunterbunter
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte mit "keinerlei":
keine über das Einrichten eines IP-Telefons hinausgehenden Konfigurationsschritte, die Netzwerkwissen voraussetzen.

Mal zum Thema Sprachqualität:
Wie ist das bei Euren SIP-Telefonen? Seid ihr zufrieden?

Hier gibt es Effekte wie "Rauschen", "Hall", "niedrige Lautstärke" etc.

Von guter Hifi-Qualität beim Telefonieren träume ich seit Jahren.
Sicher auch eine Frage der Bandbreite, klar.

Welchen Codec nutzt ihr für Eure Siptelefone?
 
Den Ausdruck "funktioniert manchmal" hatte ich so verstanden:
- Bei Nachbar1 geht es
- Bei Nachbar2 geht es nicht
- Am Bahnhof geht es
- Beim "Schachtelwirt" geht es nicht
- Am Marktplatz geht es
.....

Diese Tests sollten auch mit deinem eigenen "Gastzugang" funktionieren, aber nur dann, wenn du das entsprechende Gerät (EiFon oder Sonstwas) nicht gleichzeitig lokal an deiner FritzBox registriert hast.

Joe
 
Meine Erfahrung mit SIP/IP Telefonie und so.
Ich finds Klasse!
Abgesehn von der Tatsache, dass die Fritz!Box (je nach Modell und so)
alle möglichen Endgeräte SIP fähig macht...
Sprachqualität ist vollkommen OK.
Jetzt lass ich aber auch nicht ständig Downloads laufen,
oder lass dass lAN/WLAN rauchen. Auf stark frequentierten
IP Strecken mag es deshalb zu solchen Effekten (Echo meist nicht sauberes Freisprechen)
führen. Echte IP-Telefone bringen meist ihr eigenes Netzwerk mit. :)
...oder integrieren sich gut in vorhandene. Die 2 snom machen echt Spass.
Codecs nehm ich die kompatibelsten: pcma + pcmu entspricht g711
Wofür gsm ist und ob der wirklich gebraucht wird weiss ich nicht.
Hab ihn aber auch standardmässig immer dabei.
HD-Telephonie ist ganz nett und OK.
Zu wenig Endgeräte und Anbieterunterstützung zähmen aber den Dauerspass daran.
Als Heimanwendung könnt ich z.B. Internetradio als HD-Stream aufs snom multicasten. ;)
Nein...Spaß, es sind nur 8khz, mono.
Ansonsten ist SIP/VoIP wie Postkartenschreiben.
Unverschlüsselt (RTP) und deshalb auch bestimmt easy abhörbar.
Die Verschlüsselungprotokolle (SRTP und ZRTP) als Standard zu setzen
wird wohl nicht von alleine kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@joe
Ich hatte hier nur ein "fremdes WLAN". Das vom Nachbarn.

Zu Deinem Hinweis zum Gastzugang: kann denn ein Gerät überhaupt gleichzeitig im lokalen WLAN und in einem fremden eingeloggt sein?

@koyaanisqatsi
Ich werde der Sprachqualität mal einige Tage lang lauschen.

Was Anderes:

Damit SIP-Telefonie sich mit DECT-Telefonie messen lassen kann, ist ein ebenso bequemer und übersichtlicher Umgang mit Voicemails nötig.

Zeigt Euer SIP-Softphone (keine harten Geräte) auf dem PC oder Smartphone die Anzahl der eingegangenen Voicemails an?
Und 'ne Liste, so dass man direkt und gezielt auf einzelne zugreifen kann.

Mein Softphone PhonerLite (von Sipgate empfohlen) kann's z.B. - für ein Sipgatekonto - nicht.

Ist Voicemail für SIP gar nicht standardisiert?
Wie macht ihr das?
 
Hallo zusammen,
bin soweit , dass ich PUSH erhalte und im WLAN Netzt auch telefonieren kann... Aber über 3G bekomme ich kein Audio. Dann meldet das APP "One Way ..."

Aber anscheinend muss es ja laut der DOKU hier gehen - oder?
 
@bolle
Ja, bei 3G habe ich hier Audio. Allerdings erst, wenn ich "STUN" aktiviere.
 
Zeigt Euer SIP-Softphone (keine harten Geräte) auf dem PC oder Smartphone die Anzahl der eingegangenen Voicemails an?
Sowas mach ich nur übers IP-Telefon. Bei Softfons interessiert mich der AB erst, wenn ich ihn anrufe.
Bei den beiden snom telefonen muss ich für korrekte MWIs den Registrar "subscriben", nicht den AB selber.
Subcriben für einen 620 Account für MWI sieht so aus: <sip:[email protected]> und nicht einfach nur **600.
Dann bekomme ich die blinkende Retrieve LED wenn auf dem AB was ist.
Und durch drücken der Retrieve Taste (nur wenn sie blinkt) werd ich mit dem AB verbunden und kann ihn abhören.
Kannst ja mal mit PhonerLite probieren, ob du den richtigen AB auch über "subscriben" bekommst.
 
@bolle
Ja, bei 3G habe ich hier Audio. Allerdings erst, wenn ich "STUN" aktiviere.

funktioniert bei mir nicht...du verwendest die Einstellungen aus der doku? hast du noch irgendwelche ports geöffnet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.