[Frage] SIP-Client Groundwire für Festnetztelefonie verwenden

@Hotbird
Meine Einstellungen sind ja auf http://borumat.de/groundwire-als-dect-telefon-ersatz genau dokumentiert.

@lupo
Meinst Du mich wegen des Austausches?
Ich bin alles andere als ein Experte, darüber sollte meine genaue Doku nicht hinwegtäuschen. Ich war einfach nur systemmatisch vorgegangen und dachte, eine Auflistung könnte anderen bei ihren Versuchen helfen.
Du kannst natürlich gerne Deine Problem schildern. Wenn mir dazu was einfällt, helfe ich gerne.

Selber verwende ich Groundwire zur Zeit nicht mehr, da mir die Einschränkungen (aufgelistet auf meiner Webseite weiter unten) doch sehr unangehm waren. Insbesondere Punkt 1.
 
Damit sollte es klappen, jedenfalls bei mir ,

hier die noch fehlenden Einstellungen:

GW>account >weitere einstellungen>NAT-Traversal STUN only>STUN Server leer lassen >TURN Username 620>TURN Password bar

dann nur noch speichern . Fertig.
 
Ich habe auf meinem Huawei Ascend P7 (Android 4.4.2., Fritz!Box 7490) Groundwire mit den oben genannten Einstellungen zwar zuverlässig zum Klingeln gebracht, aber Audioübertragung kam keine zustande. Diese klappte nur per VPN anstandslos.

Ich habe mich gefragt, ob es am Provider liegen kann. (Aber dann würde es über VPN auch nicht klappen oder?)
Ob es an fehlenden Portfreigaben oder Audio Codecs liegen könnte...

Ich hatte kein Audio bis ich die Einstellungen ignore Symmetric NAT zusätzlich zu den Einstellungen der Matrix hinzugefügt habe. Jetzt Funzt es auch im UMTS Netz 

Damit sollte es klappen, jedenfalls bei mir , hier die noch fehlenden Einstellungen:
GW>account >weitere einstellungen>NAT-Traversal STUN only>STUN Server leer lassen >TURN Username 620>TURN Password bar
dann nur noch speichern . Fertig.

Das waren dann aber die beiden entscheidenden Hinweise.
In meiner Groundwire Version gibt es die Einstellung "ignore Symmetric NAT" nicht. Ebenso gibt es keinen Eintrag "STUN only", sondern nur "TURN only".

Mit 620 (also der Fritz!Box-Nebenstellennummer) und TURN only klappt die Audioübertragung nicht.

ABER ich habe dann gegooglet und bin auf diesen Groundwire-Hinweis gestoßen:
TURN also Lösung für Probleme mit der Audioübertragung in Netzwerken, die symmetrisches NAT nutzen - Hinweis: insbesondere 3G-Netzwerke nutzen symmetrische NAT.

Lösung wie im verlinkten Artikel beschrieben. Bei einem TURN-Server anmelden, Daten eintragen, und schon habe ich Ton. WIE gut die Audioübertragung aber ist, muss sich erst noch herausstellen.

Kurz zu den Codecs: Bei AVM findet man Listen der unterstützten Sprach-Codecs für jede Fritz!Box.

Happy Calling!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.