[Frage] SIP-Client Groundwire für Festnetztelefonie verwenden

@bolle
Ja, exakt diese Einstellungen. Nein, Ports habe ich nicht zusätzlich an der FB geöffnet.

@koyaanisqatsi
Danke für Deinen Bericht zu Voicemail bei SIP-Konten.
Da ich ja selber mein Sipgatekonto gar nicht nutzen will, reicht es mir zu lesen, dass da was geht.

Auf meiner Fritzbox ist für meine Festnetztelefonnummer ein AB eingerichtet.
Aber das ist ja kein "virtuelles SIP-Telefoniegerät".
Vermutlich hat man keinerlei Chance auf dieses "virtuelle DECT-Gerät" mit einem Softphone (Groundwire) zuzugreifen.
 
Mmmm schade, bei mir gehts nur im WLAN! Kann das auch damit zusammenhängen , dass ich einen Voipanbieter (Easybell) habe?
 
@bolle
Ob der Typ des Festnetzanschlusses eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. An Deiner Stelle würde ich mich vertrauensvoll an den Support von Groundwire wenden.
 
Großer Rückschlag! Bad news!

Einen Fall hatte ich in meiner Testergebnismatrix (die schon riesig war) noch nicht drin:
Groundwire ist bei eingehenden Anrufen im Vordergrund.

Ergebnis:
Kein Handshake.

Doku ist aktualisiert.
http://borumat.de/groundwire-als-dect-telefon-ersatz

Habt ihr noch Ideen?
 
Vielleicht ist "Handshake" auch nicht der korrekte Begriff?

Ich bezeichne damit das Ereignis, dass es auf dem Gerät des Empfängers klingelt und der Name des Anrufenden angezeigt wird. Weiterhin erscheint ein solcher Anruf, so er nicht abgenommen wird, in der History.

Um einen kurzen Begriff zu haben, nenne ich das Ganze Handshake.
Sollte das nicht korrekt sein oder falls es einen bessseren Begriff gibt, ändere ich das natürlich sofort.
 
Also bei der Bundespost hieß das immer "Teilnehmer wird gerufen". Ich nenne es nur "klingelt". :p
Wenn du es unbedingt auf Englisch willst, dann nenne es "Ringing". So hast du einen noch kürzeren Begriff als Handshake.
 
Ich assoziiere mit "klingelt" nur die eine Richtung.
Darin steckt noch keine Info, ob der "Angeklingelte" irgendwas empfängt.
 
Ja, so ist das mit den Assoziationen. Du hörst einen Freiton und denkst, es klingelt bei dir im Ohr.
Wenn es wirklich klingelt, dann klingelt es nur am Endgerät des Angerufenen.
 
Assoziationen sind schon OK. So funktioniert auch das Gehirn.
Für abstrakte Zahlencodes ist es eigentlich weniger geeignet.
Quantenmechaniker müssen das auch tun, sonst versteht sie kein Normalo mehr.
Auch untereinander. ;) ...klingelts?
 
@ibu:

Tolle Testmatrizen und tolle Beschreibungen!

Nur leider funktioniert es bei mir mit Groundwire (Android) und FritzBox 7170 [Firmware: 29.04.88] nur in WLAN-Umgebungen, nicht aber per UMTS - wie auch mit anderen Sip-Apps.
Ich habe die Einstellungen exakt so vorgenommen wie in Deiner "Kurzen Konfigurationsliste" beschrieben. Diese stellt Deine funktionierende End-Konfiguration dar, richtig?

Ab und an kommt ein eingehender Anruf über UMTS zustande (ich denke, immer kurz nach Abspeicherung von Einstellungsänderungen).
Das Konto registriert sich und führt auch zahlreiche und angeblich erfolgreiche "push handshakes" aus laut Groundwire Benutzeroberfläche, das Tel läutet dennoch nicht.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du zwar STUN unter NAT Traversal aktiviert hast, aber keinen STUN-Server eingetragen hast? Macht bei mir allerdings auch keinen Unterschied.

Schade... Hatte wirklich vielversprechend gelungen.

EDIT: Jetzt ging gerade wieder ein Testanruf durch; Handy war im Schlafmodus. Allerdings ohne Audioübertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kein Audio bis ich die Einstellungen ignore Symmetric NAT zusätzlich zu den Einstellungen der Matrix hinzugefügt habe. Jetzt Funzt es auch im UMTS Netz
 
Wo ist die Einstellung bei Dir (iOS?) denn ungefähr zu finden?
Ich habe ich jetzt einmal durch alle erweiterten Einstellungen geklickt, finde aber nichts entsprechendes.

Hast Du die Audio Codec Einstellungen exakt so übernommen wie ibu beschrieben hat?

Danke für die schnelle Reaktion!
 
Unter deinem Account weitere Einstellungen… NAT traversal… da ist es zu finden .. Codec für UMTS geht bei mir nur ILBC
 
Unter Nat Traversal habe ich
  • Media | Auto / Aus / STUN / TURN Always / ICE
    -> STUN ausgewählt
  • Send Audio Back | aktiviert
  • STUN Server | leer
  • TURN Username | leer
  • TURN Password | leer
Dann kommt mit SIGNALING der nächste große Oberpunkt.

Sehe also keinen Schalter, der "ignore symmetric NAT" ähnelt...

EDIT: Eingehende Anrufe werden im UMTS-Netz reproduzierbar nicht signalisiert, wenn das Handy aktiv in Betrieb ist und/oder Groundwire im Vordergrund läuft. Ist das Handy bereits seit ein paar Sekunden im Tiefschlaf (schwarzer Bildschirm), kommen Anrufe interessanterweise an. Audioübertragung funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mary-lou
Ich bin beruflich unterwegs und kann mich leider erst in einer Woche wieder melden.
Wenn sich das Problem bis dahin nicht gelöst hat, versuche ich gerne Dir weiterzuhelfen.
Sorry.
 
So, hier bin ich wieder.

Mein Problem besteht immer noch.

Groundwire klingelt absolut zuverlässig bei eingehenden Anrufen (zumindest, wenn es im Hintergrund läuft, was ausreichend ist), ABER es findet keinerlei Tonübertragung im UMTS-Netz statt UND es "kapiert" auch nicht, wenn ein Anruf z.B. am DECT-Mobilteil angenommen wurde, d.h. es bimmelt munter weiter.

Hat jemand Lösungsvorschläge?

Ich verwende Groundwire für Android; die Einstellungen scheinen ja etwas anders zu sein als bei iOS.
 
Ich habe da leider auch keine Idee und mangels Android kann ich hier auch keine Versuche starten.
Zudem spielt bei mir das Szenario "DECT-Telefon und iPhone" parallel nie eine Rolle. Ich wollte ja explizit nur ein einziges Gerät.

Mein Tipp:
Wende Dich an den Support von Groundwire. Mir gegenüber war der Mitarbeiter sehr hilfsbereit und verbindlich. Und dabei war die Korrespondenz ziemlich umfangreich. Ich denke, dass Support-Mitarbeiter es mögen, wenn man seine Schritte klar und übersichtlich dokumentiert.

Viel Erfolg wünsche ich Dir :)
 
@ ibu

könntest Du vielleicht Deine Einstellungen in der App mal irgendwann als Foto hier reinstellen? Ich hab nämlich auch das Problem das es nur im Wlan einen Ton gibt, per 3G bzw LTE bleibt es still. Groß testen kann ich auch irgendwie nicht, da mich 1&1 immer nach mehrmaligen verbinden vom SipServer schmeisst :-(
 
Hallo,
ich benutze auch Groundwire unter iOS mit iPhone 5S und wollte fragen, ob Du noch Interesse hast, Dich mit mir auszutauschen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.