Sinus 501V Fritz 7170 2 Leitungen

Bei Betrieb eines Gigaset / Sinus IP ohne SIP Anmeldung an einer FB müssen immer die Ports angepasst werden....
Außer Sie hat keine Fon Funktion, was es ja auch geben soll ;-)
 
Hallo kfyeo,

bei nonoh und dus.net klappt das ohne zusätzliche Einstellungen an der Fritzbox (Sinus ohne SIP Anmeldung an der Fritzbox und die Nummern sind sowohl in der Fritzbox als auch im Sinus registriert).

Aber jetzt zu deinem Post mit den Portfreigaben: Ich habe die Ausführungen hinter deinem Link gelesen und (teilweise) verstanden. So wie ich das verstehe ist das mehr für Probleme beim Telefonieren notwendig und weniger für die Anmeldung. Das einzustellen kann aber nicht Schaden, deshalb werde ich das probieren.
Folgendes verstehe ich aber nicht:
Ich gebe in der Sinus den SIP Port 49060 ein. In der Fritzbox gebe ich den frei und schleuse ihn nach draussen.
In den Anmeldedaten des SIP providers der Sinus bleibt aber der SIP port 5060 stehen. Ist das korrekt, oder muss ich dort nun auch 49060 verwenden?
Wieso wird der Port 49060 in der Fritzbox nach draussen (im Feld 'An') nicht wieder auf die 5060 gemapped? Irgendwie muss das doch wieder auf port 5060 beim Provider ankommen, oder?
Dieser Zusammenhang ist mir unklar.

Gruß
hallstein12
 
:!: ...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie es sich gehört, möchte ich mich erst einmal vorstellen. Bin seit Jahren Fritzbox User und mit dem AVM Service, gerade was die Firmware Aktualisierung betrifft, zufrieden .
Die 7170 + ISDN Anlage betreibe ich seit 2007 in einem 4-Personen Haushalt über 2 Etagen.
Seit Anfang 2009 bin ich Festnetz befreit. Jetzt wollte ich Nägel mit Köpfen machen und auch die ISDN Anlage in Rente schicken. Also 4x Sinus 501V angeschafft und prompt in die gleich Falle getappt, wie hier schon beschrieben.

Zu meiner Konfiguration:
4 x Sinus 501V Basis über die 7170 als SIP Registrar. Alles soweit stabil, bis auf die kleine Einschränkung --- mehr als ein extern Gespräch geht nicht :(.
Auch ich habe von AVM die traurige Mitteilung erhalten:
AVM has confirmed … nur 3 VoIP Verbindungen gleichzeitig = 1,5 Gesprächs-Verbindungen.

Dann habe ich versuchsweise mal die Fritzbox umgangen und die Sinus Teile direkt bei 1&1 per SIP registriert. Das hat funktioniert, ich konnte auch 2 extern Gespräche gleichzeitig führen. ( ich benutze zum Test immer die Zeitansage , kostet nix und es nimmt immer jemand ab ;)).
Leider gibt es hierbei zwei K.O Kriterien:
1) Die Verbindung zu dem 1&1 Registrar erwies sich als sehr instabil, die Geräte verlieren immer wieder mal die Registrierung und müssen neu angemeldet werden.
2) Verwaltung über die Fritzbox ist nicht mehr möglich. Also Anrufsprerren oder AB nicht mehr nutzbar. Was noch dazu kommt, die Verbindungsübersicht von 1&1 als Abrechnungsnachweis fehlt mir.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1) Die 7170 gegen z.B. eine 7270 tauschen, bring die Lösung des Engpasses gleichzeitiger Verbindungen ganz sicher ?
2) Die 7270 nicht als SIP Registrar, sondern als DECT Basis für die 501V Handteile einsetzten und die 4 Basis Stationen rausschmeißen.
Hat das schon jemand so konfiguriert bzw. betrieben und kann was dazu sagen. Können die 501Ver Handteile problemlos an der 7270 angemeldet und betrieben werden ?

Schöne Grüsse
Peter
 
@ppan2408

Hallo und Willkommen bei IPPF....

Eigentlich hast Du zwei Sinus IP Basen zuviel, da mit einer Basis schon zwei parallele Gespräche möglich sind, nur halt nicht, wie Du mittlerweile weißt, über die FB 7170 per SIP Anmeldung...

Am einfachsten, ohne Neukauf, wäre es zwei Basen so anzumelden, wie hier in diesem Beitrag, speziell auch in #41 beschrieben.

Für die zweite Basis solltest Du andere Ports nehmen, wie für Basis 1 und die nach dem gleichen Schema zusätzlich in der FB freigeben.

Theoretisch wären so 4 gleichzeitige Gespräche möglich.
Ob das deine Bandbreite mit macht wäre ein anderes Thema, worauf auch hier näher eingegangen wird.

Mit einer 7270 z.b wäre es grundsätzlich einfacher, da so mit Sicherheit 2 (wie bei mir) vielleicht sogar 3 (mein drittes Telefon klingelt, bin aber nie dran gegangen :)) per SIP und ohne Portänderung mit deinen Basen möglich wären.

Das es aber so wie oben beschrieben auch klappen wird, würde ich mir persönlich, aus diesem Grund keine 7270 zulegen, wenn man eine 7170 zur Verfügung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1) Die 7170 gegen z.B. eine 7270 tauschen, bring die Lösung des Engpasses gleichzeitiger Verbindungen ganz sicher ?
Es gibt hier ausreichend Berichte, dass mit der 7270 2 externe und per SIP nach intern geführte Gespräche funktionieren
2) Die 7270 nicht als SIP Registrar, sondern als DECT Basis für die 501V Handteile einsetzten und die 4 Basis Stationen rausschmeißen.
Hat das schon jemand so konfiguriert bzw. betrieben und kann was dazu sagen. Können die 501Ver Handteile problemlos an der 7270 angemeldet und betrieben werden ?
Das kannst Du dann selbst ausprobieren, denn das kann nicht pauschal beantwortet werden.
Je nach Umgebung kann es Stress geben oder auch auch hervorragend funktionieren.
Da zumindest 2 externe und parallel interne SIP-Gespräche mit der 7270 funktionieren (laut einer Info sollen es 5 SIP-Kanäle sein, die die 7270 beherrscht) ist diese Box eh das Mittel der Wahl für Dich.
 
ist diese Box eh das Mittel der Wahl für Dich.
Deine Quintessenz wäre also die, das er es mit der vorhandenen Hardware, also Basen plus seiner 7170 nicht so hinbekommt, wie es mit einer 7270 möglich wäre?
 
Die 7170 (max 3 SIP-Kanäle) kann nur einen SIP-Anruf intern als SIP weiterleiten, die 7270 (max. 5 SIP-Kanäle) kann 2 parallele SIP-Gespräche auch nach intern per SIP weiter leiten. Somit ist das in diesem Fall imo das Mittel der Wahl. Den Rest (also die 7270 als DECT-BAsis zu nutzen), kann man im Anschluss immer noch. ;)
 
@ppan2408

Hallo und Willkommen bei IPPF....

Eigentlich hast Du zwei Sinus IP Basen zuviel, da mit einer Basis schon zwei parallele Gespräche möglich sind, nur halt nicht, wie Du mittlerweile weißt, über die FB 7170 per SIP Anmeldung...

Am einfachsten, ohne Neukauf, wäre es zwei Basen so anzumelden, wie hier in diesem Beitrag, speziell auch in #41 beschrieben.

Für die zweite Basis solltest Du andere Ports nehmen, wie für Basis 1 und die nach dem gleichen Schema zusätzlich in der FB freigeben.

Theoretisch wären so 4 gleichzeitige Gespräche möglich.
Ob das deine Bandbreite mit macht wäre ein anderes Thema, worauf auch hier näher eingegangen wird.
Ja, Du hast recht, ich habe 2 Basen mit je 2 Mobilteilen im Einsatz = 2 zuviel. Hatte 4 Komplettsets für je 29,99¤ gekauft.
Die Konfiguration mit jeweils eigenen Ports je Basis habe ich schon versucht, gleiches Spiel, es ist immer nur ein Gespräch möglich.
@ppan2408
Mit einer 7270 z.b wäre es grundsätzlich einfacher, da so mit Sicherheit 2 (wie bei mir) vielleicht sogar 3 (mein drittes Telefon klingelt, bin aber nie dran gegangen :)) per SIP und ohne Portänderung mit deinen Basen möglich wären.
Ja, werde mir wohl doch die 7270 besorgen, mit den Mobilteilen via DECT-GAP bis zur 7270 und die kümmert sich dann um den Rest. Wenn das klappt, kann ich ja die 4 Basis Stationen im eBay verticken.
@ppan2408
Das es aber so wie oben beschrieben auch klappen wird, würde ich mir persönlich, aus diesem Grund keine 7270 zulegen, wenn man eine 7170 zur Verfügung hat.

Cu kfyeo
Das gerade klappt ja bei mir mit der 7170 nicht. Mein Wunschzettel sieht so aus: Must have -- 2 Gespräche extern gleichzeitig --; Nice to have -- 3-4 Gespräche extern gleichzeitig --, unabhängig von intern Gesprächen
Gruß
 
Die 7170 (max 3 SIP-Kanäle) kann nur einen SIP-Anruf intern als SIP weiterleiten, die 7270 (max. 5 SIP-Kanäle) kann 2 parallele SIP-Gespräche auch nach intern per SIP weiter leiten. Somit ist das in diesem Fall imo das Mittel der Wahl. Den Rest (also die 7270 als DECT-BAsis zu nutzen), kann man im Anschluss immer noch. ;)

Ja, das deckt sich auch mit meinen gesammelten Infos zum Thema. Dann werde ich wohl die 7170 gegen die 7270 tauschen.

Danke & Gruß
Peter
 
@ Novize
Ich würde nie das Gegenteil von dem behaupten was Du oder andere genau wissen.

Da ich selbst nicht mehr als zwei parallele Gespräche benötige, habe ich eigentlich schon mehr "Hardware" zur Verfügung wie ich bräuchte, aber "leider" nicht 4 IP Basen zur Verfügung wie es ppan2408 im Moment hat, den interessieren würde es mich schon was möglich wäre.

Denn um mit einen Gigaset oder Sinus IP zwei mal extern zu telefonieren, brauche ich bekanntlich keine FritzBox oder anderen Router mit Fon Funktion oder SIP Registrar.

Schön wenn man eine FB mit FON hat, denn dann kann man auch noch den AB oder die Wahlregeln oder oder oder der FB mitbenutzen. Aber auch dafür benötige ich keinen SIP Registrar und könnte das auch mit einer MiniBox wie der 7112 (plus eventuellen Netzwerk HuB) z.b. verwirklichen.

Wenn ich nun eine 7170 und mehr als eine IP Basis hätte, bin ich der Meinung das man so hinbekommt, das man zumindest drei externe Gespräche in Verbindung mit dem FritzBOX Komfort hinbekommt.

Ich würde es bei vorhandener Hardware zumindest versuchen, denn Neukaufen kann man immer noch, wenn man mit dem Ergebniss unzufrieden ist....

@ppan2408
Zwei Gleichzeitige Gespräche sind mit einem Gigaset oder bauähnlichen Sinus IP immer per VOIP drin. Bei der 7170 halt nur nicht per SIP Anmeldung an der FB.

Wenn mit einer 7270 per SIP Anmeldung auch nicht mehr als zwei parallele Gespräche extern möglich sind, wenn ich #48 richtig verstanden habe, wo wäre dann der Vorteil des Neukaufs, außer das ich alles komplett über die Fritzbox händeln könnte und ich mich nicht mit Ports oder Port Freigaben beschäftigen müßte.

Edit:
Die Konfiguration mit jeweils eigenen Ports je Basis habe ich schon versucht, gleiches Spiel, es ist immer nur ein Gespräch möglich.

Das würde mich wundern...
Ich habe zwar ein Gigaset IP aber ich meine hier in diesem Beitrag gelesen zu haben, das dass auch mit einem Sinus IP möglich ist.
Ob man dafür die Gigaset Software draufspielen muss weiß ich nicht, sollte aber laut einem anderen Thread hier, ein kleineres Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kfeo
OK, ich glaube ich muss deutlicher erklären was ich erreichen will.
Keine Telefonverkabelung mehr. Nie mehr. Nur noch Ladestationen für die Mobielteile.
Ein weiterer Vorteil für mich wäre außerdem, ich könnte über meine vorhandene CAT5 Verkabelung endlich alle 8 Adern nutzen = Gigabit LAN für alle im Haus. Das ist aber nicht sooo wichtig.
Viel wichtiger ist es mindestens zwei parallele Leitungen wie zu ISDN Zeiten verfügbar zu haben.
Meine Sinus 501V Basis Stationen sind halt nur per RJ45 /LAN Stöpsel anschließbar, keine analog / FON1.. Anbindung möglich.
Ich würde mir die 170 ¤ für die neue Box auch lieber sparen, aber daraus wird wohl nix.
 
Deine Sinus Mobilteile haben eigene Ladestationen?
Die IP Basen könntest Du egal ob mit der 7170 oder der 7270 neben der Fritzbox stellen und deine Adern wären frei...
Du könntest Dir auch die 7270 holen und deine Mobilteile mit der FB DECT Basis betreiben.
Was eigentlich, bis auf die Begrenzung der Telefonate eine gute Lösung wäre, wenn Du mit der "Qualität" zufrieden wärst, denn da sind die Meinungen auch zweispältig.

Es gibt (hier) durchaus "Leute" die da sehr zufrieden mit sind.

Ich selbst hatte das eigentlich auch vor. Nur bei mir ist es so, das ich nur ein Raum weitergehen brauchte und die Verbindung wurde so mies, das ich entweder wieder zurückgehen mußte, oder das Gespräch beenden.

Deshalb stelle ich mir das in einem Haus über ein oder mehrere Stockwerke immer kritisch vor.

Aber wie Novize sagte, wäre das etwas, was Du dann selbst ausprobieren müßtest, wie es am besten klappt....
 
Deine Sinus Mobilteile haben eigene Ladestationen?
Ja
Die IP Basen könntest Du egal ob mit der 7170 oder der 7270 neben der Fritzbox stellen und deine Adern wären frei...
Hab ich genau so, wenn nur nicht die " geht nur ein Gespräch" Einschränkung da wäre, wäre alles in Butter.
Du könntest Dir auch die 7270 holen und deine Mobilteile mit der FB DECT Basis betreiben.
Ja genau das werde ich jetzt tun, damit habe ich 2 Optionen mehr, die ich so jetzt nicht habe. Entwerder FB als DECT Basisi oder als SIP Registrar für mehr als eine Leitung gleichzeitig. Oder beides gemischt.

Danke für deinen konstruktiven Beitrag, ich denke jetzt hat sichs entschieden. Muß nur noch die Bestellung für die neue Box raushauen.
175 ¤ neu bei Amazon direkt ohne Versandgebühr ist OK denke ich.
 
Eigentlich werden hier auf dem Flohmarkt regelmäßig brauchbare 7270 angeboten...

Vielleicht kannst Du irgendwann mal berichten wie dein Endstadium dann ausssieht

Die Konfiguration mit jeweils eigenen Ports je Basis habe ich schon versucht, gleiches Spiel, es ist immer nur ein Gespräch möglich.
Posting 2:
Das hat mir jetzt doch keine "Ruhe" gelassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir jetzt doch keine "Ruhe" gelassen ;-)
Es liegt nicht an den Telefonen, die Begrenzung ist ganz klar die Fritzbox, AVM hat das mir und anderen hier im Forum bestätigt. Siehe #44 Absatz 2
 
Nicht wenn ich es nicht als SIP Telefon am Router anmelde...
Ich würde schätzen das es mehr Router ohne SIP Registrar gibt als mit.
Das Sinus / Gigaset bekomme ich aber auch ohne SIP Registrar an jeden Router ohne Einschränkungen ans ans laufen.
Wie ich den vorhandenen Router dann noch zusätzlich einbinde ist wieder ein anderes Thema.
 
Wenn Du die SIP-Fons direkt beim VoIP-Provider anmeldest, dann hast Du aber 2 Probleme:
- Mehrere Anmeldungen von einer IP aus gehen oft nicht. Das erste Fon wird dann automatisch abgemeldet
- Vermitteln von einem zum anderen Fon innerhalb des Hauses geht nicht.

Daher ist eine Anmeldung an der lokalen SIP-Telefonanlage schon sinnvoll. ;)
 
Wenn Du die SIP-Fons direkt beim VoIP-Provider anmeldest, dann hast Du aber 2 Probleme:
- Mehrere Anmeldungen von einer IP aus gehen oft nicht. Das erste Fon wird dann automatisch abgemeldet
- Vermitteln von einem zum anderen Fon innerhalb des Hauses geht nicht.

Daher ist eine Anmeldung an der lokalen SIP-Telefonanlage schon sinnvoll. ;)

AAAAha, das würde auch die "instabilität" meiner SIP Registrierung im Test erklären. Habe das Spiel mal 1 Tag mitgemacht. Das ging ne Weile gut, dann mußte man wieder neu registrieren (in meinem Fall war's bei 1&1).

Hab mich jetzt mal schlau gemacht, bezgl. der 7270 Versionen und SN.
Die Version der Wahl wäre V3. Die SN Axxx ist wohl unter den Boxen das aktuelle aus 2010. Die lokalen Dealer in meiner Nähe haben ausschließlich Xxxx, also aus 2009. Sollte man lieber die A oder kann man auch auf X zurückgreifen, und wenn ja, ist die KW noch zu beachten oder kammer sagen bei den Xen aus 2009 sind die groben bug's beseitigt.

Sind die "schwarzen" Boxen von 1&1 ebenbürdig, oder sollte man davon besser die Finger lassen und AVM bevorzugen ?

***
Bevor ich jetzt gleich einen Rüffel kassiere, ja ich habe die SuFu schon benutzt und bin auch auf ein entsprechenden Monster Beitrag zum Thema gestoßen.
Aber den schaffe ich nicht unter einem Tag, ich bin noch dran.
 
Nimm die erstbeste 7270, die Dir unter die Finger kommt - das exakte Baujahr bzw. die Kalenderwoche sind schnurzpiepegal. ;) Eine V2 ist ebenso gut, wie eine v3.
Den Hype, unbedingt nur eine 7270v3 diesen Jahres zu besitzen, kann ich nicht nachvollziehen. Die Dinger tun alle, was sie sollen. Kaufst Du für PCs auch nur die Grafikkarten neusten Herstellungs-Datums, oder nimmst Du die Karte, die Deinen Forderungen entspricht?
Man, das Teil ist doch nur ein VoIP-Router mit vorgegebener Funktionalität. Das funktioniert auch noch in 5 Jahren - da spielen 2 Wochen doch keine Rolle. ;) Die Farbe des Gehäuses irritiert die Elektronen darin scheinbar auch nicht. Ich habe bisher noch keine entsprechenden Berichte nachlesen können. Die Funktionen sind identisch...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.