Es gibt hier ausreichend Berichte, dass mit der 7270 2 externe und per SIP nach intern geführte Gespräche funktionierenNun zu meinen eigentlichen Fragen:
1) Die 7170 gegen z.B. eine 7270 tauschen, bring die Lösung des Engpasses gleichzeitiger Verbindungen ganz sicher ?
Das kannst Du dann selbst ausprobieren, denn das kann nicht pauschal beantwortet werden.2) Die 7270 nicht als SIP Registrar, sondern als DECT Basis für die 501V Handteile einsetzten und die 4 Basis Stationen rausschmeißen.
Hat das schon jemand so konfiguriert bzw. betrieben und kann was dazu sagen. Können die 501Ver Handteile problemlos an der 7270 angemeldet und betrieben werden ?
Deine Quintessenz wäre also die, das er es mit der vorhandenen Hardware, also Basen plus seiner 7170 nicht so hinbekommt, wie es mit einer 7270 möglich wäre?ist diese Box eh das Mittel der Wahl für Dich.
Ja, Du hast recht, ich habe 2 Basen mit je 2 Mobilteilen im Einsatz = 2 zuviel. Hatte 4 Komplettsets für je 29,99¤ gekauft.@ppan2408
Hallo und Willkommen bei IPPF....
Eigentlich hast Du zwei Sinus IP Basen zuviel, da mit einer Basis schon zwei parallele Gespräche möglich sind, nur halt nicht, wie Du mittlerweile weißt, über die FB 7170 per SIP Anmeldung...
Am einfachsten, ohne Neukauf, wäre es zwei Basen so anzumelden, wie hier in diesem Beitrag, speziell auch in #41 beschrieben.
Für die zweite Basis solltest Du andere Ports nehmen, wie für Basis 1 und die nach dem gleichen Schema zusätzlich in der FB freigeben.
Theoretisch wären so 4 gleichzeitige Gespräche möglich.
Ob das deine Bandbreite mit macht wäre ein anderes Thema, worauf auch hier näher eingegangen wird.
Ja, werde mir wohl doch die 7270 besorgen, mit den Mobilteilen via DECT-GAP bis zur 7270 und die kümmert sich dann um den Rest. Wenn das klappt, kann ich ja die 4 Basis Stationen im eBay verticken.@ppan2408
Mit einer 7270 z.b wäre es grundsätzlich einfacher, da so mit Sicherheit 2 (wie bei mir) vielleicht sogar 3 (mein drittes Telefon klingelt, bin aber nie dran gegangen ) per SIP und ohne Portänderung mit deinen Basen möglich wären.
Das gerade klappt ja bei mir mit der 7170 nicht. Mein Wunschzettel sieht so aus: Must have -- 2 Gespräche extern gleichzeitig --; Nice to have -- 3-4 Gespräche extern gleichzeitig --, unabhängig von intern Gesprächen@ppan2408
Das es aber so wie oben beschrieben auch klappen wird, würde ich mir persönlich, aus diesem Grund keine 7270 zulegen, wenn man eine 7170 zur Verfügung hat.
Cu kfyeo
Die 7170 (max 3 SIP-Kanäle) kann nur einen SIP-Anruf intern als SIP weiterleiten, die 7270 (max. 5 SIP-Kanäle) kann 2 parallele SIP-Gespräche auch nach intern per SIP weiter leiten. Somit ist das in diesem Fall imo das Mittel der Wahl. Den Rest (also die 7270 als DECT-BAsis zu nutzen), kann man im Anschluss immer noch.
Die Konfiguration mit jeweils eigenen Ports je Basis habe ich schon versucht, gleiches Spiel, es ist immer nur ein Gespräch möglich.
JaDeine Sinus Mobilteile haben eigene Ladestationen?
Hab ich genau so, wenn nur nicht die " geht nur ein Gespräch" Einschränkung da wäre, wäre alles in Butter.Die IP Basen könntest Du egal ob mit der 7170 oder der 7270 neben der Fritzbox stellen und deine Adern wären frei...
Ja genau das werde ich jetzt tun, damit habe ich 2 Optionen mehr, die ich so jetzt nicht habe. Entwerder FB als DECT Basisi oder als SIP Registrar für mehr als eine Leitung gleichzeitig. Oder beides gemischt.Du könntest Dir auch die 7270 holen und deine Mobilteile mit der FB DECT Basis betreiben.
Posting 2:Die Konfiguration mit jeweils eigenen Ports je Basis habe ich schon versucht, gleiches Spiel, es ist immer nur ein Gespräch möglich.
Es liegt nicht an den Telefonen, die Begrenzung ist ganz klar die Fritzbox, AVM hat das mir und anderen hier im Forum bestätigt. Siehe #44 Absatz 2Das hat mir jetzt doch keine "Ruhe" gelassen ;-)
Wenn Du die SIP-Fons direkt beim VoIP-Provider anmeldest, dann hast Du aber 2 Probleme:
- Mehrere Anmeldungen von einer IP aus gehen oft nicht. Das erste Fon wird dann automatisch abgemeldet
- Vermitteln von einem zum anderen Fon innerhalb des Hauses geht nicht.
Daher ist eine Anmeldung an der lokalen SIP-Telefonanlage schon sinnvoll.