@ hallstein12
Mehr als zwei kann ich technisch nicht ausprobieren und die klappen auch...
Die Aussage (von mir) war wohl nicht ganz richtig...
Es sind zwei Handset´s an der Gigaset Basis angemeldet die wiederrum als SIP oder besser nur als SIP an der FB hängt. Zusätzlich ist noch ein Nokia als SIP an der FB registriert. Das zwei Gespräche parallel mit den Gigaset Handset´s über die FB als SIP bei mir gehen und an einer 7170 anscheinend nicht, wurde ja schon mehrfach erwähnt, da es ja auch das Thema dieses Thread ist.
Wenn ich über ein Telefon, wobei es keine Rolle spielt welches es nun ist, ein Gespräch führe und ein zweiter Anruf kommt rein, klingeln immer beide anderen Telefone.
Das ich nun ein zweites Gespräch führen kann, ist klar.
Da aber beide anderen Telefone bei einen zweiten Anruf wie gesagt reagieren, vermute ich, das noch ein drittes Gespräch auf diesen Weg möglich wäre...
Da ich aber kaum zwei Gespräche gleichzeitig führen kann, wäre die Möglichkeit ein drittes zu führen für mich eh uninterressant, was in Haushalten mit drei Telefonnierwilligen wohl anders aussieht ;-)
Sicher hat die Anzahl der möglichen gleichzeitigen Gespräche auch mit der verfügbaren Bandbreite zu tun.
Wenn ich die Bandbreite aber jetzt mal außen vorlasse, könnte ich mir sogar vorstellen,
wenn ich das Gigaset nicht als SIP an der FB anschließe, 4 oder sogar 5 gleichzeitige Gespräche möglich wären.
Zwei über das Gigaset (mit zwei Handset´s) und nochmal 2 oder 3 über die Telefone die über SIP oder Fon1 / Fon2 an der FB angeschlossen wären...
Edit: (da wir wohl fast gleichzeitig geschrieben haben)
Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl paralleler VOIP Verbindungen zu erhöhen?
Oder spielt da die Hardware nicht mehr mit?
Welche Hardware kann das besser und wieviel besser?
Die 7170 ist ja an sich nicht schlecht.
Ich weiß jetzt nicht was Du für IP Telefone hast oder wie sehr Du an Ihnen hängst.
In welcher Konstellation hattest Du denn beide mal betrieben?
Welche Hardware oder anders gesagt welcher Router sich besser eignen würde,
kann ich nicht sagen, außer das die 7270 anscheinend "mehr" kann als die 7170.
Ich selbst bin nach wie vor von einer Gigaset IP Lösung überzeugt.
Damit wären, egal mit welchen Router, immer zwei Gespräche per VOIP möglich,
wenn man es nicht als SIP (an einer 7170 ;-)) anmeldet.
Vor und Nachteile einer Anmeldung nicht als SIP (wie QOS, oder eventuelle Portfreigaben) hin oder her. Es klappt, und das nicht nur bei mir gut.
Vielleicht könnte man eins von deinen SIP Telefonen sogar an eine Gigaset IP Basis anmelden.
Das zweite IP Telefon meldest Du als SIP an die FB an und so sollten drei parallele VOIP Gespräche möglich sein.
Es wird aber noch andere Möglichkeiten geben, wie z.b. ein ISDN Gerät über den SO Anschluß der FB 7170 zu betreiben, womit so schon mal zwei VOIP Gespräche möglich sein sollten...