SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

Hallo,
Kann man das Update über die bisherige Version bügeln, oder müssen da weitere Klimmzüge gemacht werden?
OK, Update ist gemacht.
Muss man (ab wann auch immer) die Daten der conf.php usw manuell in die neuen Dateien übernehmen?
Oder werden die später automatisch migriert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald man z. B. sas.php?user=Mustermann aufruft, wird die bestehende sas.conf kopiert zu sas.Mustermann.conf mit allen Einstellungen. Da muss man dann für den Benutzer Mustermann nicht alles neu eintragen. Die sasd.Mustermann.conf für die Anzeigenbelegung der Slots ist erstmal leer und kann dann neu bestückt werden.

Die sas.conf ist die "Master"-Einstellung. Die Datei bleibt. Von ihr nimmt sich sasap und sasag die Daten.

Hallo,
Ich hatte Deinen Post in #1518 so verstanden, dass diese Dateien abgelöst werden ;). Dann kann ich ja als "Allein-User" alles so lassen :)

Die Dateien aus #1518 betreffen die include-Dateien und psgs, die sich eventuell auf diese alten Dateien beziehen und die haben mit der neuen Funktion für mehrere Benutzer nichts zu tun. Es sind nur Überbleibsel "ganz alter" Versionen, die ich jetzt endgültig rausgeworfen habe. Wenn bei dir alles läuft, dann passt alles. ;)

Das kann sein, denn ich habe Teile der "Innereien" von sas neu geschrieben. ;)

Ich habe noch zwei Probleme entdeckt.
Die Einstellungen von bestimmten Werten für einen Benutzer sind - da ja für sasap und sasag die sas.conf gilt - zwar änderbar aber wirklungslos. Die Felder werden nun in meiner Korrekturversion, die ich gerade mache, bereits nicht mehr angezeigt, sodass es keine Verwirrungen geben kann.

Wählt man bei einem Benutzer ein anderes Design als beim "root", so werden Bilddateien in einem z. B. Pseudo-P##-PSG-Slot auch beim Benutzer im Pseudo-P##-Bereich im "root"-Design angezeigt, da sasag, welches ja die Datenbank versorgt, nur ein ausgewähltes Design benutzen kann und das dann für die User-Slots so in der Datenbank abgespeichert wird. Wenn man es weiß, kann man ja sich "vertragende" Designs für "root" und Benutzer wählen, wie etwa "standard", "metallic", "midnight-blue", dann fällt dieses "Problem" überhaupt nicht auf.

Neue Version 4.50.4467
weitere Infos im
SAS4PI-Web
  • [4467] Überarbeitung der WebGUI-Einstellungs-Seite für Benutzer.

Hallo,
habe noch ein problem mit meiner Lampe im Wohnraum.
Ich möchte meine Stehlampe im Wohnraum so schalten, das wenn ich nach hause komme und es Sonnenuntergang ist, sie über das Smartphone einschaltet wenn sich mein Smartphone im Heimnetz einloggt.
Das funktioniert auch soweit auch. Wenn sich mein Smartphone aus dem Heimnetz ausloggt soll die Lampe natürlich wieder ausgehen was sie aber nicht macht. Es kann ja nur an der Bedingung liegen aber ich sehe nicht wo der Fehler liegt. Wer könnte mir helfen oder eine Lösung anbieten ?
Als Anhang habe ich mal meine relevanten Schaltbedingungen für dieses Scenario angefügt.

Vielen Dank
MfG Benne007

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

Wie kann denn dein Smartphone gleichzeitig aktiv und ausgeschaltet sein? :noidea:

Joe

Ist doch klar: Das psg des Smartphones ist aktiv und das Smartphone ist aus. Ist doch logisch, weil es zwei "Dinge" sind. Scripterreichbarkeit und Zustand Smartphone. Auch bei einer DECT200 kann sie erreichbar sein und aus. Das psg des Smartphones ist eben ein Pseudogerät, was aktiv "erreichbar" sein muss.

@benne007: Poste evtl. mal dein psg-Script Smartphone. So sehe ich nicht, wann es was zurückliefert.

Zuletzt bearbeitet:
@Joe_57,
es ist nicht aus sondern ich deaktiviere wlan.

@JL3,
hier das psg,
PHP:
<?php

/*
+---------------------------------------------------------------------+
| |
| SensorAndSwitch Automation Pro |
| PseudoGeräte-Script RaspberryPI |
| =============================================================== |
| Smartphone sashelper |
| |
+---------------------------------------------------------------------+
*/

error_reporting(0);

# In der folgenden Datei sind die Variablen der sashelper mit Pfadangaben
# benannt, wie z. B.:
# $helperurlpi='http://192.168.123.123/sensorandswitch/sensorandswitchhelper.php';
include "conf/sensorandswitchhelperurl.phpconf";
include __DIR__."/../include/psg.php";

/* include "include/includedateien.php";
include "include/includefunctions.php";
include "include/includeconf.php";
include "include/includeconfig.php";
include "include/includedefine.php";
*/

$geraet="MI2SC-Benne"; # ändern
$befehl='sudo ping -w 2 '.$geraet;
$url=$helperurlpi."?befehl=".encodiere($befehl,33455);
$Status=web($url,$post);
$on=substr($Status,strpos($Status,"transmitted,")+12)*1;
if ($on!=0) {
echo "S#1#";
}
else {
echo "S#0#";
}

exit;

?>

Anhänge

• psgSmartphone.txt
    1.5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
@JL3: Ich brauche mal deinen prüfenden Blick für meine sas4 Installation.

1. Schritt: Als root im neuerstellten /var/www/sas4...
Code:
wget sas4pi.square7.ch/sas/download/sas4504467.zip
unzip sas4504467.zip

2. Schritt: Die /var/cron Dateien erstellt...
ls -la /var/cron
Code:
insgesamt 16
-rwxrwxrwx 1 root root 190 Mai 14 12:38 sascache.sh
-rwxrwxrwx 1 root root 185 Mai 14 12:38 sasswitch.sh
-rwxrwxrwx 1 root root  97 Apr 13 10:47 shstart3.sh
-rwxrwxrwx 1 root root 412 Mai 14 12:37 shstart4.sh
...in shstart4.sh steht der individuelle Pfad zur Installation.

3. Schritt: /var/www gehört www-data...
Code:
chown -R www-data.www-data /var/www

4. Schritt: Als www-data die Crontabeintragung getätigt...
Code:
* * * * * /var/cron/shstart3.sh >/dev/null
[B]* * * * * /var/cron/shstart4.sh >/dev/null[/B]
Der erste Eintrag ist für sas3.

5. Schritt: Ins tmp Verzeichnis gucken...
Code:
insgesamt 32
-rw-r--r-- 1 www-data www-data     0 Mai 14 15:36 sasag.status
-rw-r--r-- 1 www-data www-data     0 Mai 14 15:36 sasap.status
-rwxrwxrwx 1 www-data www-data    39 Mai 14 15:36 sasbrain.data
-rwxrwxrwx 1 www-data www-data 24576 Mai 14 15:36 sascache.db

Läuft soweit, aber, hab ich irgendetwas sas4 spezifisches vergessen?
sas4.png
Sonstige Installations/Konfigurationsempfehlungen wurden schon für sas3 ausgeführt.
Deswegen die händische Parallelinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi: Wenns keine Probleme gibt, passt es.
Mit ps -A müsstest du zwei Prozesse sascache.sh, sasswitch.sh immer laufen sehen. Dann arbeitet sas4.

@benne007: Nur vorab. Bitte um php-Code auch [ php ] ... [ /php ] setzen, dass nicht das Forumsystem die Formatierung zerhaut. ;)
Bekommst du beim Aufruf des psg nur im Browser S#1# und S#0# auch jeweils zurückgeliefert, je nachdem, wie der Status des Smartphones ist?

@JL3: Ja, die sind immer da...
Code:
25999 ?        S      0:00 /bin/bash /var/cron/sascache.sh /var/www/sas4
26005 ?        S      0:00 /bin/bash /var/cron/sasswitch.sh /var/www/sas4
26011 ?        S      0:00 sleep 5
...jetzt bin ich beruhigt. :D

Gedankenschön :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Das Passt. ;)

@JL3,
Ja wenn Handy mit Wlan verbunden Schalter grün und wenn nicht rot.

Das ist seltsam, denn SCHID 7 sagt ausdrücklich, dass dann ausgeschaltet wird. :gruebel:

Ja finde ich auch,
Kann es an den vielen Folgegliedern liegen ?
Oder liegt es an den Bedingungen vorher ?
Habe ich das richtig verstanden das die Bedingungen Chronologisch ablaufen.

Gruß Benne007

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.