Geehrtes IP-Phone-Forum,
wir haben nach einem Providerwechsel (zu Netcologne) im Oktober letzten Jahres eine Fritzbox 7583 und eine
eine etwas in die Jahre gekommene elmeg ICT88 Telefonanlage Kombination im Einsatz. In der Fritzbox 7583
wurden alle Rufnummern inkl. Durchwahlen und alle weiteren notwendigen Einstellungen korrekt hinterlegt
(wurde von AVM per übermittelter Servicedatei gecheckt).
In der elmeg wurden ebenfalls alle Durchwahlen für eingehende und ausgehende Rufe konfiguriert.
Mein Problem:
Eingehende Anruf auf die Durchwahlen funkionieren einwandfrei, inkl. angezeigter Anrufer-Telefonnummer,
bei den ausgehenden Anrufen von uns wird aber immer nur die Stammrufnummer bei der Gegenstelle angezeigt,
nicht die Durchwahlnummer (beim vorherigen Provider Vodafone mit der Kombination elmeg ict88 und einer
Vodafone Easybox hatten wir das Problem nicht).
Was haben wir bisher gemacht:
1.) die hinterlegten Rufnummern im Format bei beiden Geräten (FritzBox und elmeg) abgeglichen, d.h.
z.B. das die elmeg nicht eine Durchwahl in der Form 2112345699 an die Fritzbox durchreicht, in der
die Durchwahl als 2345699 hinterlegt ist. Das Ganze wurde viceversa in verschiedenen Kombination
ausprobiert.
2.) ein FritzFon in der FritzBox eingerichtet und eine Durchwahl zugewiesen.
Ergebnis:
Es wird immer nur die Stammrufnummer bei der Gegenstelle übermittelt, nicht die Durchwahl.
Zu guter letzt habe ich die elmeg von der Fritzbox "abgeklemmt" und nur noch das FritzFon mit der
konfigurierten Durchwahl im Betrieb gehabt. Leider wird auch in dieser Kombination nur die
Stammrufnummer übermittelt.
Clip no-screening ist bei Netcologne aktiviert, ebenso in der elmeg.
Netcologne weiß keinen Rat, ebenso AVM, die sich ordentlich reingehängt haben.
Ich hoffe Ihr könnt Ihr helfen.
Ich nehme auch gerne Empfehlungen für eine neue Hardware-Kombination entgegen, von der Ihr wisst
das Sie funktioniert.
Wenn Ihr noch technische Infos braucht so lasst mich das bitte wissen.
Vielen Dank
Jim_Bob
wir haben nach einem Providerwechsel (zu Netcologne) im Oktober letzten Jahres eine Fritzbox 7583 und eine
eine etwas in die Jahre gekommene elmeg ICT88 Telefonanlage Kombination im Einsatz. In der Fritzbox 7583
wurden alle Rufnummern inkl. Durchwahlen und alle weiteren notwendigen Einstellungen korrekt hinterlegt
(wurde von AVM per übermittelter Servicedatei gecheckt).
In der elmeg wurden ebenfalls alle Durchwahlen für eingehende und ausgehende Rufe konfiguriert.
Mein Problem:
Eingehende Anruf auf die Durchwahlen funkionieren einwandfrei, inkl. angezeigter Anrufer-Telefonnummer,
bei den ausgehenden Anrufen von uns wird aber immer nur die Stammrufnummer bei der Gegenstelle angezeigt,
nicht die Durchwahlnummer (beim vorherigen Provider Vodafone mit der Kombination elmeg ict88 und einer
Vodafone Easybox hatten wir das Problem nicht).
Was haben wir bisher gemacht:
1.) die hinterlegten Rufnummern im Format bei beiden Geräten (FritzBox und elmeg) abgeglichen, d.h.
z.B. das die elmeg nicht eine Durchwahl in der Form 2112345699 an die Fritzbox durchreicht, in der
die Durchwahl als 2345699 hinterlegt ist. Das Ganze wurde viceversa in verschiedenen Kombination
ausprobiert.
2.) ein FritzFon in der FritzBox eingerichtet und eine Durchwahl zugewiesen.
Ergebnis:
Es wird immer nur die Stammrufnummer bei der Gegenstelle übermittelt, nicht die Durchwahl.
Zu guter letzt habe ich die elmeg von der Fritzbox "abgeklemmt" und nur noch das FritzFon mit der
konfigurierten Durchwahl im Betrieb gehabt. Leider wird auch in dieser Kombination nur die
Stammrufnummer übermittelt.
Clip no-screening ist bei Netcologne aktiviert, ebenso in der elmeg.
Netcologne weiß keinen Rat, ebenso AVM, die sich ordentlich reingehängt haben.
Ich hoffe Ihr könnt Ihr helfen.
Ich nehme auch gerne Empfehlungen für eine neue Hardware-Kombination entgegen, von der Ihr wisst
das Sie funktioniert.
Wenn Ihr noch technische Infos braucht so lasst mich das bitte wissen.
Vielen Dank
Jim_Bob