SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

@JL3:
Da steht ja nix falsches drin, das Problem ist, das die FB bei mir weder DHCP noch DNS spielt, sie im Browser über "hostname.domain.tld" angesprochen wird,
was auch funktioniert. Da die FB aber ihren eigenen FQDN nicht kennt (Einträge in die /etc/resolv.conf sind nicht permanent, servercfg{dhcpc_hostname=domain.tld";} wirkt sich wahrscheinlich nur auf DHCP-Clients aus),
kann sie sich bei eingetragenem FQDN selbst nicht erreichen.

http://x.x.x.x:85/sensorandswitch.php?info=einstellungen -> speichern -> funktioniert
http://hostname:85/sensorandswitch.php?info=einstellungen -> speichern -> funktioniert
http://hostname.domain.tld:85/sensorandswitch.php?info=einstellungen -> speichern -> funktioniert NICHT !!!

@SF1975: Sehr schön. Hauptsache es funktioniert :)
@ws65: Hat sensorandswitchautopro.php Ausführungsrechte chmod 777? Bitte per Telnet im Verzeichnis überprüfen. Mir scheint, das Script wird generell nicht ausgeführt. Indiz ist, dass auch keine DECT200 geschaltet werden.
Ich habe einen PseudoSchalter generiert und der wird bei mir per cron geschaltet.

@eDonkey: Okay, da hilft nur händisch in der conf abändern. Über PHP das abfangen, weiß ich im Moment nicht, wie ich das machen könnte.

Nachtrag: Doch jetzt weiß ich es. Man muss schon bei der Installation von SensorAndSwitch die IP in der url verwenden, dann wird auch die eingetragen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@JL3:

Klar, aber wenn ich danach wieder "http://hostname.domain.tld:85//sensorandswitch.php?info=einstellungen" aufrufe und auf "OK" klicke, wird das ganze wieder überschrieben.

In meinem Intranet haben alle Geräte einen FQDN, dann läuft ein Webserver, auf dem liegt eine Site, in die ich mir Links zu all meinen Geräten einbaue, die per Web-Interface ansprechbar sind und diese Links sind nun mal alle auf FQDN bezogen, dafür pflege ich gegebenenfalls auch meine internen DNS-Server.

meine Rechte sehen doch gut aus, oder?

rechte.JPG

trotzdem glaube ich fast das liegt an meinem Cron.
aber warum gingen die anderen Versionen?
hab ich noch eine andere Möglichkeit cron zu testen?

@ws65:
wird denn die crontab gelesen? Im ersten Moment wird die nach "crontab.xxx" kopiert und dann nach "root". Diese wird dann benutzt und die crontab.xxx wieder gelöscht.

Ich rufe cron so auf
./busybox crond -b -l 0 -L $HDD_ABSOLUT/cron/cron.log -c $HDD_ABSOLUT/cron/
da wird auch ein Log-File erstellt, im Fehlerfall.

Dazu mal aber noch was anderes:
habe mir ein "sensorandswitch.sh" erstellt, über das alle nötigen Sachen für SensorAndSwitch aufgerufen wird, kriege es aber nicht gebacken, das Script über die debug.cfg zu starten. Momentan steht da nur der TSB-LCR drin.
Jemand einen Tipp dazu?

Zuletzt bearbeitet:
@ws65: Die Rechte sehen gut aus.
was kommt denn beim Aufruf von sensorandswitchautopro.php unter telnet direkt. Wenn du das in die Kommandozeile eingibst:
Code:
/var/media/ftp/Generic-Flash-Disk-01/apache-1341/cgi-bin/php -f /var/media/ftp/Generic-Flash-Disk-01/apache-1341/htdocs/sas/sensorandswitchautopro.php
Da müsste eine Meldung kommen, dass sensorandswitchautopro.php im Kommandozeilenmodus läuft.
Mach vorher zwei Schaltbedingungen rein, die garantiert sofort schalten. So wie: Wenn Dose aus, dann Dose an. Wenn Dose an, dann Dose aus. Da muss dann was beim Aufruf passieren.

@eDonkey: Ich schau, was sich da machen lässt...

Zuletzt bearbeitet:
@JL3

hat sich erledigt!
irgendwas war bei mir verkeht, weis zwar nicht genau was, aber es scheint jetzt zu gehen.

bin überall nochmal chmod 777 drüber gegangen, auch bei der shstat.sh
hab in der shstart.sh alle überflüssigen Zeilen gelöscht.

und jetzt geht´s
warum auch immer!

@eDonkey: Bei der nächsten Labor bleibt der Eintrag in der conf bestehen, auch wenn man die Einstellungen aufruft und OK drückt. Nur bei der Erst-Installation oder beim händischen Ändern wird der Wert eingetragen.

@ws65: Sehr gut, wer weiß, was es war. Wenns jetzt läuft, ists doch perfekt. :)

@JL3:

wieso hat Dein Dect200 eigentlich noch die v.3.33?

Zuletzt bearbeitet:
Schreibfehler
0.10.0187 wird angeboten.

Die Sache mit dem Autoupdate aus #368 rührt offensichtlich auch vom FQDN her.
Nach dem Update auf die .187 bleibt der Eintrag für die "EURL" erhalten. Mal seh´n, ob es dann auch beim nächsten Autoupdate funktioniert.

@eDonkey: Ja, hatte nur hier mich vertippt mit 167 statt 187.

Der Update-Vorgang müsste auch klappen, aber das kannst später nur du mir sagen, weil ich bei mir kein FQDN im Einsatz habe.

Nachtrag: Wenn jetzt keine gravierenden Fehler mehr auftauchen, nehm ich mir erst nächste Woche die Delay-Funktion für Schalt-Bedingungen vor. Sollte das dann noch laufen, wären alle Wünsche soweit eingebaut. Es sei denn, ich habe hier bei den inzwischen fast 400 Posts was überlesen. Dann bitte nochmal melden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Pseudocputemperaturfühler für lokale Webserver (auf Fritz!Box)

Abend

Sehr interessant die Pseudo Geschichte...
Für Fritz!Boxen mit CPU-Sensor...
pseudocputemp.php
PHP:
<?php

/*
                +---------------------------------------------------------------------+
                |                                                                     |
                |   SensorAndSwitch Automation Pro                                    |
                |   PseudoGer.te-Script                                               |
                |   ===============================================================   |
                |   -> Temp                                                           |
                |      Fritz!Box CPU Temp sensor (only for [email protected])          |
                |                                                                     |
                +---------------------------------------------------------------------+
        */

error_reporting(0);
        $Status = system("/usr/bin/ctlmgr_ctl r power status/act_temperature");
        header("Content-Type: text/plain");
        echo "T";
        if ($Status) {
                echo "#".$Status."#";
        }
        else {
                echo "E#";
        }
        exit;
?>
pseudocputemp.jpgpseudocputemp_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqasti

sehr interessant, aber ich gehe mal davon aus meine Boxen haben keinen Temp-Sensor 7170, 7270, 7272

falls die 7272 sowas hat und mein Server auf der 7170 läuft, komme ich da dran?

Da kommt bei mir leider nur:

TE#

@koyaanisqatsi: Schade dass bei mir wohl kein Sensor drin ist. Darf ich dein Script in den pseudobeispiele-Ordner mit dazu packen?

Zumindest bei den Boxen wo auch der Konsolebefehl...
Code:
[COLOR=#000000][COLOR=#DD0000]/usr/bin/ctlmgr_ctl r power status/act_temperature[/COLOR][/COLOR]
...zu einer Ausgabe führt.

Es kann auch sein, dass der PHP system() Aufruf verboten wurde.
Dann mal mit error_reporting(1) aufrufen.
Und wenn, dann in der php.ini erlauben.

EDIT: @JL3: Aber gerne doch.

Es gibt ne Menge interner Infos, die gegebenenfalls,
dann aber wohl eher als Kettenschaltungsbedingungen/informationen
genutzt werden könnten.
Shellskriptbefehle...
Code:
#!/bin/sh
local TEMPERATUR=$(ctlmgr_ctl r power status/act_temperature)
local STAT_TEMP=$(ctlmgr_ctl r cpu status/StatTemperature)
local CONN_STATUS=$(ctlmgr_ctl r dslstatistic status/ifacestat0/connection_status)
local DS_RATE=$(ctlmgr_ctl r sar status/dsl_ds_rate)
local US_RATE=$(ctlmgr_ctl r sar status/dsl_us_rate)
local MYIPADDR=$(ctlmgr_ctl r dslstatistic status/ifacestat0/ipaddr)
local MYIP6=$(ctlmgr_ctl r ipv6 settings/enabled)
local NUM_ONLINE=$(ctlmgr_ctl r wlan settings/active_stations)
local DECT_STATUS=$(ctlmgr_ctl r dect settings/enabled)
local NUM_NEW_MESSAGES=$(ctlmgr_ctl r tam settings/NumNewMessages)
local WLAN_AP="$(ctlmgr_ctl r wlan status/ap_enabled)"
local WLAN_GUEST="$(ctlmgr_ctl r wlan settings/guest_ap_enabled)"
...und das ist noch längst nicht alles. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.