SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

schön wäre es gewesen,

aber das hab ich von Anfang an immer geändert, ohne Pfad geht ja nichts.

der Fehler muss wo anders liegen, zumal autopro ja im Browser geht und sensorandswitch nicht.

auch beim Aufruf mit cron scheint was nicht zu stimmen!
Hab extra nochmal die 0091 in einem anderen Verzeichnis installiert, und da funktioniert das schalten mit cron!

Aber, wie gesagt, schlaf erst mal drüber, und dann werden wir sehen.

zu #335
Screenshot-2157-23112014.jpg

funktioniert.

zu #357
Screenshot-2202-23112014.jpg

funktioniert.
Hatte vorher SensorAndSwitch in einem Unterverzeichnis. Da ich einen ähnlichen Verdacht wie Du hatte, landete es im Hauptverzeichnis, natürlich ohne Erfolg.

zu #358
Auf die Idee war ich auch schon gekommen, nachdem mir auf der Terminal-Console der Umlaut im Dateinamen nicht angezeigt wurde.

@ws65: Inzwischen habe ich das Problem lokalisieren können. Es ist der cURL, aber ich habe bereits einen Lösungsansatz. Er arbeitet nur mit Webadressen und nicht mit Pfaden. Läuft das Script per Knonsole, läuft nichts mehr. Aber das bekomme ich hin. Dauert aber etwas :)

eDonkey: Super :)

Nochmal dumm gefragt: Gings mit der Namensänderung???

Zuletzt bearbeitet:
@JL3:

Du hast mich leider falsch verstanden. Habe alle Vorschläge durchprobiert, geht leider immer noch nicht.

Das hab ich schon befürchtet. Ich arbeite an dem Problem...

Labor 0.10.0167 steht bereit.

Das Autoupdate funktioniert bei mir leider auch nicht seit dem Umstieg von "smarthome" auf "SensorAndSwitch".

Screenshot-0011-24112014.jpg
Allerdings wird das Archiv "sensorandswitchupdate.zip" in der aktuellen Version im Root-Verzeichnis abgelegt.
Muß es dann von Hand entpacken.

Nachtrag:
Nach dem Update auf die "Labor 0.10.0167" wird jetzt in der "sensorandswitch.php" "SensorAndSwitch PseudoGerät" angezeigt.

Was mir allerdings noch auffiel:

@ws65
In Deinen Bildern wird die "Außentemp" auch in der "sensorandswitchautopro.php" angezeigt, wie kommt die da hin?
Kann sie in der "sensorandswitchautoproui.php" gar nicht auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
@eDonkey: Nur wenn du als Schalttyp Temperatur auswählst. Es werden nur die Geräte im Dropdown aufgeführt, die eine entsprechende Eigenschaft besitzen. :)

Nochmal nachgefragt: Siehst du nun die Temperaturanzeige in sensorandswitch.php?

@JL3:

Das Problem mit der fehlenden Temperaturanzeige aus Post #343 kann ich nachvollziehen.

Ich habe zur Probe auf meiner Box die Apache Versionen 1.3.41 , 1.3.42 und 2.2.17 getestet und konnte
bei mir den Fehler in der Version 1.3.41 und 1.3.42 nachweisen.

Die Version 2.2.17 hat bei mir nicht den Fehler gebracht und zeige alles korrekt an auch das "ß" für Außensensor.

Ich habe es mit der Version 0.10.0145 Labor getestet mit der 0.10.0167 noch nicht.

Diese Fehler haben mir die Apache Versionen 1.3.41 und 1.3.42 beim Aufruf der Datei "pseudoaußentemp.php" aus der Version 0.10.0145 Labor gezeigt:

Notice: Use of undefined constant PRG - assumed 'PRG' in /var/media/ftp/Ut163-USB2FlashStorage-01/myweb/smarthome/include/includeconf.php on line 9

Notice: Use of undefined constant VER - assumed 'VER' in /var/media/ftp/Ut163-USB2FlashStorage-01/myweb/smarthome/include/includeconf.php on line 10
T#3.58#

Bei mir liegt es an der Version von Apache auf der Box

@JL3:
Wenn ich als Schaltyp "Temperatur" auswähle, erscheint das Pseudogerät nicht in der Auswahl. Die Temperatur wird noch immer nicht angezeigt.

@Elefantenmaus:
Bei mir läuft Apache 2.2.17 mit PHP 5.5.14.
Auch der Wechsel auf PHP 5.5.6 bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte einmal in sensorandswitch.php in die Einstellungen und "OK". Dann werden versteckte conf-Daten neu geschrieben.

Bin ein Stück weiter: Das Updateproblem wird Serverabhängig durch das ß verursacht. Bereinige ich mit neuer Labor.

Labor 0.10.0169 steht bereit.

Wichtig!
Bitte einmal in sensorandswitch.php in die Einstellungen und "OK". Dann werden versteckte conf-Daten neu geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@JL3
Fehler gefunden !!!
In der "sensorandswitch.conf" ist ein Eintrag "EURL=http://***************:85/sensorandswitch.php".

Wie wird der generiert?
Da stand bei mir der fqdn drin, den kann die Box allerdings nicht selbst auflösen.
Habe den durch die IP ersetzt, was ich übrigens auch in der "sensorandswitch.php" eintragen muß, und siehe da.
Screenshot-0353-24112014.jpg

Vielleicht solltest Du diesem Umstand (die Fritzbox ist bei mir nicht primärer DNS und wird auch nicht über Fritz.box angesprochen) Rechnung tragen.

Vielen Dank für die Mühen. Super Projekt.

Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden, ob mir "Außentemp" oder "Aussentemp" besser gefällt.
Und es funktioniert auch in der "sensorandswitchautoproui.php".

Zuletzt bearbeitet:
@eDonky
hab in der sensorandswitchautoproui.php eine Versuchsschaltung mit pseudoaußentemp eingegeben.
wenn die bei dir als Auswahl nicht angezeigt wird, ist die im Stammverzeichnis von SensorAndSwitch?
nur was da drin ist wird auch zur Auswahl angezeigt.

@JL3
Edimax schalten mit sensorandswitch.php geht jetzt auch,
nur mit cron noch nicht, aber das wird schon werden.
Hast doch wieder Nachtschicht gemacht;)

@alle
wir sollten @JL3 etwas Zeit lassen, er braucht zwar unsere Rückmeldungen,
aber ich denke wenn es zuviel wird, sieht man vor lauter wald die Bäume nicht mehr:gruebel:

@ws65:

Hatte ja geschrieben, das es jetzt funktioniert.
Das Problem liegt einfach darin, das in die "sensorandswitch.conf" unter dem Eintrag "EURL" die URL aus dem Browseraufruf eingetragen ist.
Da die Fritzbox bei mir aber nicht über "http://fritz.box" aufgerufen wird (das mach auch kaum Sinn, wenn man mehrere im Einsatz hat, ganauso wie etwa fritz.powerline bei mehreren 564E),
funktionierte das nicht. Habe der FB ihren fqdn in die "hosts" eingetragen, damit klappt´s leider auch nicht, obwohl der Name auf der Konsole aufgelöst wird.
Nehme ich nur den Hostname statt des FQDN im Browser, dann funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
@eDonkey: Der Eintrag wird durch $_SERVER["PHP_SELF"] generiert. Daher bin ich etwas verwundert, dass da was falsch drinsteht. :gruebel:

@ws65: Ich muss mir mal eine PseudoSteckdose basteln und auswerten, warum da die Schaltung von cron nicht ankommt. Bestimmt was Simples, was da das Problem verursacht.

Hallo,
eine positive Rückmeldung: Mit Deinem ZIP-Paket (Server2Go) löppt es. Warum vorher nicht... :noidea:. :p

bin mir nicht sicher ob der Fehler mit dem cron Aufruf nicht bei mir liegt.
schaltet nämlich auch keine Fritz Dosen!

deshalb mal hier meine shstart.sh
da stehen 3 mögliche Aufrufe drin ist aber nur immer 1 aktiv.
hab auch das Verzeichnis nochmal umbenannt in sas, je kürzer je weniger Fehler!
wenn ich allerdings die alte im Verzeichnis SaS-91 aufruf funktioniert sofort.
Code:
#!/bin/sh
# Smart Home HGR zur automatischen Schaltsteuerung
# /var/media/ftp/Generic-Flash-Disk-01/apache-1341/cgi-bin/php -f /var/media/ftp/Generic-Flash-Disk-01/apache-1341/htdocs/sas/sensorandswitchauto.php
/var/media/ftp/Generic-Flash-Disk-01/apache-1341/cgi-bin/php -f /var/media/ftp/Generic-Flash-Disk-01/apache-1341/htdocs/sas/sensorandswitchautopro.php
#/var/media/ftp/Generic-Flash-Disk-01/apache-1341/cgi-bin/php -f /var/media/ftp/Generic-Flash-Disk-01/apache-1341/htdocs/SaS-91/sensorandswitchautopro.php

wäre böd, wenn ich dich Fehler suchen lass, und der Fehler liegt bei mir!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.