SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

das hört sich gut an.

mach dir aber wegen mir kein Stress, ich kann warten und neue Ideen reifen auch so langsam.

Probleme machen mir nur etwas die fehlende Hardware,
würde gerne meine Rolladen damit steuern.
hab aber bis jetzt nicht die richtigen Aktoren gefunden, und alleine mit Steckdosen ist das etwas begrenzt.
da ich von Intertechno und ELV FS20 noch Funksteckdosen habe, bin ich am überlegen mir dazu die Aktoren zu kaufen.
mit FHEM könnte man die dann ansprechen. FS20 USB PC-Sender hab ich.
aber da beibt noch viel Bastelarbeit!
FHEM hatte ich schon mal versucht, läuft aber bei mir nocht nicht.
Eventuell sollte ich das alles auf einen Raspberry installieren?
Oder mit Relais was basteln? mal sehen was sich da noch ergibt.

was mir aufgefallen ist, die schon mal angesprochene Taster Funktion, kann man ganz einfach realisieren.
Befehl ein und aus zur selben Zeit in der richtigen Reihenfolge in der Config und schon erledigt!

muss ja auch nicht alles auf einmal sein!

Es gibt die neue Labor 0.10.0107 im
SensorAndSwitch Web
im Menü unter Download.

Denkt bitte daran: Es ist eine Laborversion zum Testen, die noch Probleme machen kann!

Leider wird die Temperatur beim "pseudoaußentemp.php" nicht angezeigt,
Screenshot-0251-23112014.jpg

obwohl beim direkten Aufruf der korrekte Wert angezeigt wird.

Screenshot-0255-23112014.jpg

@JL3,
das sieht gut aus, fast perfekt.

die Temperatur wird bei mir in sensorandswitch.php angezeigt, aber nicht bei sensorandswitchauto!

und Edimax schaltet nicht, obwohl als geschaltet angezeigt. Aber die Statusmeldung fehlt in der Anzeige.

sas.JPG sasauto.JPG

schalten im Browser mit pseudoedimax?schalter=1 geht.

Rückmeldung bei ein = S1, bei aus = S0.

irgendwas scheint da mit der Parameter übergabe noch nicht zu stimmen, aber @JL3 wird´s schon richten;)

Ist gerade etwas verwirren:
Muss jetzt die:
sensorandswitchauto.php oder
sensorandswitchautopro.php per Cron im Script aufgerufen werden?

Ich glaube je nachdem was man auswählt ist es nämlich die eine oder die anderen Datei.
Dann wird nur geschaltet wenn die richtig aufgerufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
sensorandswitchauto und sensorandswitchautopro sind wirklich zwei verschiedene cron-scripte. ich werde die sensorandswitchauto auch komplett rauswerfen, denn das ist wirklich nur verwirrend. man kann seine alten Daten dennoch übernehmen, indem man einfach die Daten aus der alten conf nimmt und vor jede Zeile noch eine fortlaufende Nummer, ein "K", und drei Nullen setzt:

Beispiel: vorher:
Code:
# Sensor......
0,W,<,5,SZ-LED,CZ-LED
0,W,<,20,SZ-LED,SZ-Neon
1,W,>,20,SZ-LED,SZ-Neon
1,W,>,20,SZ-LED,Gruppe-Abend
0,W,<,5,SZ-LED,Gruppe-Abend
0,A,120,*,********,SZ-LED
0,A,120,*,********,WZ-LED
0,A,120,*,********,Gruppe-Abend
1,U,-90,*,********,SZ-LED
1,U,-90,*,********,BZ-Kugel
1,U,-80,*,********,CZ-Kugel
1,U,-75,*,********,WZ-LED
1,U,-75,*,********,WZ-Kugel 1
1,U,-75,*,********,WZ-Kugel 2
nachher:
Code:
# Sensor......
14,K,0,0,0,0,W,<,5,SZ-LED,CZ-LED
13,K,0,0,0,0,W,<,20,SZ-LED,SZ-Neon
12,K,0,0,0,1,W,>,20,SZ-LED,SZ-Neon
11,K,0,0,0,1,W,>,20,SZ-LED,Gruppe-Abend
10,K,0,0,0,0,W,<,5,SZ-LED,Gruppe-Abend
9,K,0,0,0,0,A,120,*,********,SZ-LED
8,K,0,0,0,0,A,120,*,********,WZ-LED
7,K,0,0,0,0,A,120,*,********,Gruppe-Abend
6,K,0,0,0,1,U,-90,*,********,SZ-LED
5,K,0,0,0,1,U,-90,*,********,BZ-Kugel
4,K,0,0,0,1,U,-80,*,********,CZ-Kugel
3,K,0,0,0,1,U,-75,*,********,WZ-LED
2,K,0,0,0,1,U,-75,*,********,WZ-Kugel 1
1,K,0,0,0,1,U,-75,*,********,WZ-Kugel 2

Benutzt bitte nur noch die sensorandswitchautopro.php für den cron-Aufruf und die sensorandswitchautoproui.php zum Eintragen der Schaltvorgänge.

@eDonkey: Ich habe einen Verdacht, das schau ich mir an und melde mich nochmal dazu. Ist sicher wegen der alternativen Datenholung.

@dtrieb: Ein blöder Früchtigkeitsfehler von mir. Sorry, das kannst du sogar schnell selbst korrigieren:

Script pseudoedimax.php
Zeile 77
statt:
echo $edipowerstate;
dies:
echo "#".$edipowerstate."#";
Das #-Zeichen grenzt die Werte ein.

@JL3,
das sieht gut aus, fast perfekt.

die Temperatur wird bei mir in sensorandswitch.php angezeigt, aber nicht bei sensorandswitchauto!

und Edimax schaltet nicht, obwohl als geschaltet angezeigt. Aber die Statusmeldung fehlt in der Anzeige.

Anhang anzeigen 78999 Anhang anzeigen 79000

schalten im Browser mit pseudoedimax?schalter=1 geht.

Rückmeldung bei ein = S1, bei aus = S0.

irgendwas scheint da mit der Parameter übergabe noch nicht zu stimmen, aber @JL3 wird´s schon richten;)

Nur die sensorandswitchautopro.php schaltet und verarbeitet die PreudoGeräte korrekt. Ich habe die alte Version jetzt endgültig rausgeworfen. Ständig verwechselt man beide und korrigiert in der einen und übersieht es in der zweiten Version.

So muss ich nur noch die eine pflegen und das ist dann einfacher.

ich hab nur noch die sensorandswitchautopro.php in Betrieb,

schaltet aber in der neuen Version mein die pseudoedimax.php nicht.

mit der alten hatte das funktioniert.

der Parameter schalter=1" ist doch geblieben?

kommt aber scheinbar bei der pseudoedimax.php nicht an, oder die Datei wird nicht gefunden?

Habe alles kontrolliert, zur Sicherheit das Verzeichnis nochmal leer gemacht und mit dem original Download befüllt.
Geht trotzdem nicht.

@ws65:Oha, gestern Nacht wars wohl entschieden zu spät gewesen. Ich habe da einige Befehlszeilen rausgeworfen und nicht ersetzt, die das Schalten hätten übernehmen sollen. Das konnte so unmöglich funktionieren. :mad: :blonk:

Ich habe gerade nochmal alles schnell überarbeitet und hoffe, dass es jetzt klappt. :)

Labor 0.10.0144 steht bereit.

@eDonkey: Probier es bitte nochmal mit der neuen Labor 0.10.0144. Wenns damit auch noch nicht geht, bitte nochmal ein Bild hier einstellen, daran sehe ich, welche includes eingebunden sind.

So sieht es bei mir aus:
pseudotemp.png

Zuletzt bearbeitet:
Leider !
Screenshot-1859-23112014.jpg
Screenshot-1903-23112014.jpg
Wieso steht bei Dir "SensorAndSwitch PseudoGerät" und bei mir nur "SensorAndSwitch"?
Muß das "include-Verzeichnis" noch in der "apache.conf" definiert werden? Hab ich da irgendwas überlesen?

Zuletzt bearbeitet:
ganz klappt es auch bei mir noch nicht.

Rückmeldestatus hab ich jetzt beim einschalten S#0# drin!

also ruft er die Datei auf, und schaltet trotzdem nicht.

Edit:
Komando zurück!
Hatte zwischendurch etwas aufgeräumt und die notwendigen Edimax xml Dateien ins falsche Verzeichnis verschoben!:mad:

automatisches schalten mit sensorandswitchautopro geht jetzt.

aber von Hand schalten mit sensorandswitch geht nicht, Staus wird aber richtig angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@ws65: Die pseudoedimax.php habe ich jetzt richtig "robust" programmiert. So nach dem Motto: Schalte, egal wie. Die sensorandswitch.php habe ich nochmal korrigiert. Eine Parameterübergabe hat gefehlt. Schau mal, obs das gewesen ist, da ich es nicht prüfen kann. Ich stells als 0145 gleich noch ein.

@eDonkey: Das Script liefert unter dem Aufruf von sensorandswitch.php einen Fehler beim URL-Aufruf zurück und zeigt das PseudoGerät als Inaktiv an. Dein normaler Browser bekommt das hin. Nur warum kann sensorandswitch.php bei dir keinen curl ausführen?
Wenn du auf die Fritzbox mit Telnet gehst und dort das pseudoaußentemp.php mit dem php-cgi laufen lässt, was kommt da zurück? (Aufruf vermutlich: /[Pfad]/apache/cgi-bin/php-cgi /[Pfad zu SmartAndSwitch]/pseudoaußentemp.php)
Ich vermute mal, da kommt als Antwort: TE# raus. Wenn das der Fall sein sollte, ist in deinen PHP-Interpreter kein cURL eingebunden/aktiviert.

Labor 0.10.0145 steht bereit.

Leider !
Anhang anzeigen 79010
Anhang anzeigen 79011
Wieso steht bei Dir "SensorAndSwitch PseudoGerät" und bei mir nur "SensorAndSwitch"?
Muß das "include-Verzeichnis" noch in der "apache.conf" definiert werden? Hab ich da irgendwas überlesen?

Bastel dir mal eine test.php mit folgendem Inhalt:
Code:
<?php
$eigeneURL=((empty($_SERVER['HTTPS']))?'http':'https')."://".$_SERVER['HTTP_HOST'].$_SERVER['REQUEST_URI'];
$pseudoURL=substr($eigeneURL,0,strrpos($eigeneURL,"/")+1)."pseudoaußentemp.php";
echo $pseudoURL;
?>
Wird da der Pfad mit Datei angezeigt, die du auch händisch in deinem Browser aufrufst?

Nachtrag: Wie ich trotz Schwärzung sehe, liegen bei dir alle Scripte im root des Servers. Verschiebe sie doch mal in ein Unterverzeichnis. Vielleicht liegt es daran... :gruebel:
Nachtrag2: Nein, hab ich grad selbst getestet. Das ist es auch nicht...
Nachtrag3: Zu deinen Fragen: PseudoGerät schreibt er erst, wenn er Kontakt mit der Wetter-Webseite bekommen hat. Und nein, hat mit der apache.conf nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Benenne mal pseudoaußentemp.php in pseudoaussentemp.php um. Vielleicht macht der Umlaut Probleme.

mit der neuen pseudoedimax.php ging erst mal nichts mehr!

ein Fehler in Zeile 35 ($_GET["schalter"]=="1"´)

nachdem ich das weg gemacht habe , ist es wieder genau wie vorher.
sensorandswitchautopro schaltet,
sensorandswitch schaltet nicht!

kann das was mit meinem auräumen zu tun haben?
hatte das ganze ja immer noch im Verzeichnis htdocs und hab jetz die letzen 2 Versionen in ein Unterverzeichnis "SensorAndSwitch" verschoben. Mit allen Unterverzeichnissen.

was mich etwas wundert ist das im Browser das automatische schalten funktioniert, aber mit cron auch nicht.
der neuen Pfad ist aber in der shstart.sh geändert.

Muss nochmal prüfen ob mein cron richtig funktioniert, meine FB war nämlich heute Mittag mal wieder abgeschmiert!

Aber mach dir mal kein Stress und leg nicht wieder eine Nachtschicht ein. schlaf dich mal richtig aus, und schon geht nacher alles wie von selbst!

@ws65:
Meine Güte, wie kann ich das übersehen :mad:
Ersetze
$Pfad=".";

mit dem KOMPLETTEN Pfad "/var/media/ftp/Generic-Flash-Disk-01/apache-1341/htdocs"

also:
$Pfad="/var/media/ftp/Generic-Flash-Disk-01/apache-1341/htdocs";

bzw.
$Pfad="/var/media/ftp/Generic-Flash-Disk-01/apache-1341/htdocs/sensorandswitch";

wenn es da noch liegt.

Nachtrag: Da muss curl, on.xml, off.xml, powerstate.xml und smartplug.cgi sich drin befinden.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.