Was meinst du mit Freileitung, Strom oder Telefon, oder beides? Die Unterschiede kennst du?
Denn bei Freileitung für Telefon hat das nichts mit Tiefbau zu tun, oder kannst du die Masten bis zur VST nicht verfolgen, und die sind nur kurz vor oder in eurer Straße?
Die Baustelle liegt auf einer Straße auf der das Kabel zu euch langgehen könnte? Gibt es für die Baustelle eine Adresse, denn die von der VST ist ja bekannt. Wie lange läuft diese Baustelle mit Tiefbauarbeiten schon, so lange wie deine Probleme?
Gibt es in der Fritzbox eine Experten- oder erweiterte Ansicht, also System / Verlauf , Event oder Logfiles, oder sowas in der EB? Mit den wenig hilfreichen Textmeldungen ist das Kaffeesatzlesen.
Hast du deine FB 7490 immer noch nicht auf den aktuellen FW-Stand gebracht, denn in dem Bild auf Seite 1 sieht der uralt aus, aktuell ist seit 28.9.2017 die 113.06.90 >
https://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/
Die EB fällt auch im gleichen Rhythmus aus, syncht aber wieder schneller, und aus der bekommt man auch nicht mehr Infos raus? Über die öffentliche IP-Adresse oder einen Tracert findet man auch keine Ursachen an der entfernten Seite der Technik?
Wurde vllt. damals ein Portwechsel durchgeführt, wo du 45 min kein DSL hattest?
Bei euch im Haus hat sich ja sicher nichts seit der Umstellung geändert, der Splitter ist ab und an dem Router hängen an der gleichen Steckdose nicht unbedingt ein Laptop oder LED-Licht o.ä. Schaltnetzteile / TV / PC mit dran?
Über die bisherigen Bilder aus der FB, was die Werte betrifft, ist mir bis auf die Fehlerzähler und die ominösen Grafiken mit senkrechten Balken nichts Auffäliges zu Gesicht gekommen. Übermäßig warm wird auch keines von beiden Geräten, die Mirkowelle ist auch nicht öfter mal im Betrieb offen in der Nähe?
VF kann auch kein wirkliche Hilfe dazu geben? Bei der Telekom brauchst dazu ja nicht nachzufragen? Die werden auch nur immer über VF aktiviert? An der gleichen Tel.Leitung im Haus hängt nur deine eine Tel.Dose dran und nicht noch vllt. irgendwo was Zusätzliches? Die Dose wurde schon mal getausch und am Kabel knappert auch kein Haustier (Katze) dran herum oder spielt damit? Das Zuleitungskabel zu den beiden möglichen Boxen ist auch i.O. oder immer das gleiche? Als Netzteil kommen nur die jeweils zum Gerät zugehörigen in Funktion, also immer nur die Originalen, und die sind optisch i.O.?
Na dann nerv mal VF noch ein wenig oder lass dich zu der Telekom durchstellen, und frage die mal wie die sich das weiter so vorstellen?
Bzgl. Baustelle o.ä., euer Stromnetz in der Straße und im Haus ist aber i.O., keine flackernden oder durchbrennenden Lampen, öftere Stromausfälle, rausfliegende Sicherungen etc. pp.? Der Standort vom KVZfür eure Straße ist bekannt? An einer Bahnlinie oder Hauptverkehrsstraße steht der nicht zufällig?
Nachtrag: bei euch im Haus ist das der einzige DSL-Anschluß, oder gibt es noch mehr davon? Hast du bei euch im Ort vllt. Bekannte, die auch einen DSL-Anschluß über die Telekom haben? Etwas anderes gibt es wohl auch bald nicht mehr! Da könnte man sich vllt. mal Infos über das Menü der Router zu der Gegenstelle den DSLAM ansehen, ob die auch alle Infineon mit dem alten Stand haben. Wie man so online liest, ist dann wohl die alte Technik der Telekom die Ursache für die Probleme. Man muß nur mit dem Suchbegriff "Infineon 8.43.9" sich die Beiträge dazu durchlesen, hört sich nicht ermutigend an!
Na dann
Mein persönliches Beileid