Seit Schalttermin Leitung mausetot

hellsangel

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2006
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo

- am Mo. 2.11 sollte mein Anschluss von TCom Analog + 6k DSL von Freenet(ADSL1) auf 1&1 HomeNet 16k umgestellt werden. Gegen 9Uhr wurde die Leitung gekappt, seit dem findet der HomeServer+ kein DSL Signal mehr.
- dies wurde am gleichen Tag gegen 18Uhr telefonisch gemeldet und eine Störung aufgemacht. Diese Störung kann ich aber unter login.1und1.de nicht sehen? ist es normal? Bei Anruf an der Hotline sagt die Komputerstimme daß eine Störung aktiv ist.
- erst 2 Tage später wurde ich zurückgerufen wg. Technikertermin - der früheste aber erst am Di 10.11 möglich war(!). Mein Hinweis(bereits der 2.) darauf das es nicht an der Leitung/Verkabelung liegen kann da DIESE Box an DIESER TAE bis 9Uhr am 2.11 funktioniert hat und Fehrer in der Vermittlugstelle zu suchen sei wurde ignoriert.
- Techniker(von Telecom) war am Di gegen 10:30 da und hat meiner Frau und telefonisch(war im Büro) auch mir das (oh Wunder!)Funktionieren der Leitung bestätigt. Dis wollte er SOFORT(in ca. 15 Minuten) auch an 1&1 melden.
- als ich gegen 19 Uhr mich an der Hotline erkundigen wollte, wie es weiter gehen soll war die Bestätigung für den Hortline-Mitarbeiter immer noch nicht um System sichtbar. Und ich soll bitte nicht mehr anrufen, ich werde zurückgerufen. Ich denke aber es wird nicht so schnell passieren...


Ich brauche einen Rat - wass kann ich tun? Die Hotline immer wieder anzurufen wird anschenend nichts bringen. Gibt eine andere Anlaufstelle für "Problemfälle"?
Hat jemand schon so einen Fall gehabt? wie sah dann die Lösung aus(wenn's gelöst wurde)?

Wenn 1&1 mitlesen, meine Kundennummer ist 21954689.

Andere Frage wg. Leistungs-Garantiedie : Rechnung für den ersten Monat habe ich bereits bekommen. "Bald sind sie online" SMS mit Shalttermin kam bereits am 28.10, also sind 14 Tage vorbei und wann ich "online" bin ist nicht abzusehen. Wo soll ich deswegen anrufen? Ich bekomme nur DSL/Mobile Internet usw. zur Auswahl aber keine "Rechnung"?

Danke
 
Guude,
[.....], seit dem findet der HomeServer+ kein DSL Signal mehr.[.....]
wichtig wäre in diesem Fall ein Screenshot des Ereignislog nach Reset der Box und die Information ob du bereits/nochmals eine ordentliche Grundkonfiguration per Start-Code durchgeführt hast.
 
soweit(ich meine Startcode-Eingabe) kommt die Box gar nicht:

- sie versucht zu verbinden, ca. minute(?) lang
- dann kommt "[x] Vekabelung korrekt" und nach "weiter" kommt "Hotline anrufen" oder so.

wenn man auf "erweiterte Einstellungen"->DSL geht ist der Balken zwieschen Box und Vermittlungstelle rot.

Log war bis jetzt komplett leer, das kann ich aber erst heute abend nochmal überprüfen.
 
Guude,
ich nehme an, Reset auf die WE und/oder ggf. einen Recover hast du bereits versucht und die Anschlussverkabelung ist auch i.O...?
 
die Box lief(entbrandet) mit Freenet-Zugangsdaten, nachdem die Leitung gekappt wurde habe ich sie wieder gebrandet und WE Reset gemacht.

die alte 7170(AVM, rot, aktuellste Firmware) findet auch klein Signal

beide finden kein Signal sowohl per Splitter und Y-Kabel aber auch mit AVM DSL Kabel(HOmeServer+ Lieferumfang) an TAE direkt angeschlossen.

Power/DSL blinkt langsam und regelmässig.

Telecom Techniker hat gestern analogen Anschluss geschaltet und über die Leitung telefoniert.
 
ES WIRD IMMER BESSER


gerade war noch ein Techniker da(unangekündigt), diesmal von 1&1 - und er sagt, die Leitung ist tot(was für ein Erkenntniss :-().

Port in der Vermittlung ist aber AN und auch richtig angeschlossen.

Er gibt es weiter AN TELECOM :fecht:




PS. ich werde mir die TAE nochmal genauer anschauen. Kann es sein daß sie für Analog+DSL richtig angeschlossen ist aber für Komplett falsch? Ist es möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich meinte: vom Amt mussen nur zwei Dräte(rot, rot mit schwarzen Streifen) an a,b angeschlossen werden. Die anderen zwei können/müssen nucht angeschlossen werden? Auch für Komplett nicht?

ich habe nur eine TAE in der Wohnung
 
Thja, Log ist komplett leer bis auf Meldungen zu WLAN und Anmeldung am Webinterface.


Es ist schon starker Tobak was sich "1&1" erlaubt. Einerseits halten sie sich eisern an ihre "Prozesse"(was ich als ITler durchaus akzeptiere) - und da dauert es Tage bis man ein Technker-Termin bekommt, anderseits wird ein Rückruf zugesagt und nicht gemacht statt dessen kommmt ein anderer Techniker ohne Voranmeldung und geht einfach davon aus daß jemand da zu sein hat?

Gestern abend hat sich rausgestellt daß es die Schwiegermutter war die rein zufällig da war und den Mann reingelassen hat(dafür bekommt sie noch ein Einlauf am WE) ohne daß sie überhaupt wusste worum es ging(oder was DSL ist).

Wird das was der Kunde bei Störungmeldung sagt überhaupt aufgeschrieben? Wenn ja wird es von den Technikern gelesen? Mir scheint so daß nein.
Wenn diese Leitung mit diser Box funktioniert hat und dann durch Hantieren beim Ab/Umschalten in der Vermittlungstelle nicht mehr - warum fängt man den Fehler da zu suchen wo sich definitiv NICHTS geändert hat?

Ich war zwar noch nie in einer Vermittlungstelle aber in einem "richtigen" Serverraum schon mehr als einmal. Ich gehe mal davon aus daß Telefonkabel von meiner TAE zu DSL Port nicht aus einem Stück besteht und das Umschalten Analog/ADSL/ADLS2+ an einer Art PatchPanel(?) passiert?
Wenn TCOM an PatchPanel meine Leitung zu Telefon-Schaltschrank verbindet und alles geht, aber verbunden zu einem ADSL2+(Port ist laut 1&1 an) Schrank dann nicht, hat es meiner Meinung nach wenig Sinn den Fehler zwischen PatchPanel und meiner TAE zu suchen sondern eher auf der Strecke PatchPanel->ADSL2+Schrank(falsche Verdratung? ev. Kabelbruch?). Wie sieht ihr das?

Der Typ von gestern hat gemeint daß es bis zu 3x von TCom zu 1&1 un zurück gehen kann bis sie dann GEMEINSAM den Fehler suchen werden :bier:.
Ich bin mal gespannt wie lang es noch dauert. 2 Wochen? 3? Monat? :kotz:
 
Das letzte Mal, daß ich ein einer Vermittlungsstelle war, ist 10 Jahre her. Inzwischen ist es wohl so, daß jeder Telefonanbieter einen eigenen Raum hat, wo er die Technik für seine Sachen aufstellt und die Telekom als "Herr der Leitungen" dann dorthin das Ende schalten muß, was bei Dir im Haus als anderes Ende rauskommt. Da sind dann natürlich mannigfaltige Probleme vorprogrammiert, wenn einer was falsch anklemmt und das denke ich, ist passiert.
 
Nun kommt Telecom wieder, um die Leitung nochmal zu "messen". Natürlich nicht morgen, ist schon klar - erst in 5 Tagen am Di den 17.

so bekommen wir scho nen Monat irgentwie zusammen... oder zwei...


ich glaub man hat mit Freenet auch deren Slogan "Normal ist es nicht" mit übernommen...
 
Nun kommt Telecom wieder, um die Leitung nochmal zu "messen". Natürlich nicht morgen, ist schon klar - erst in 5 Tagen am Di den 17. so bekommen wir scho nen Monat irgentwie zusammen... oder zwei...

Hallo hellsangel,

da Du selber ITler bist, kannst Du Dich mit dem Service nicht anfreuden. Mir ging es ähnlich, aber sämtlicher Druck in Richtung 1&1 hat sich hier bezahlt gemacht und es ist wichtig, dass Du eine höhere Prio bei der bearbeitung bekommst. Anrufen - ServiceCenter verwenden und Frist setzen.

Die Vorlaufzeit von 5 Tagen macht mich stutzig. Bei mir waren das immer 2 Tage: Heute melden, Morgen von 1&1 weitergereicht und Übermorgen stand jemand vor der Tür?

Frag nochmal nach!

Beste Grüße
dataquality
 
...
Die Vorlaufzeit von 5 Tagen macht mich stutzig. Bei mir waren das immer 2 Tage: Heute melden, Morgen von 1&1 weitergereicht und Übermorgen stand jemand vor der Tür?
...

Typ von 1&1 war ja ruckzuck sogar ohne Anmeldung da(ob's es so sinnvoll ist sei dahingestellt) - aber Telekom braucht immer Tage...

wie /wo kann ich "Druck machen"?
 
wie /wo kann ich "Druck machen"?

Hallo hellsangel,

lies Dir mal die Tipps aller Teilnehmer in meinen Beitrag durch:

- Fristsetzung von mindenstens 14 Tagen per Einschreiben
- möglichst oft anrufen und hoffen, den richtigen Ansprechpartner zu erwischen

Bei mir war die Zeit fast um und man wurde in jedem Fall gefühlt agiler. Wenn man bereits 5 Tage für den Telekomtechniker braucht, ist die Zeit sehr schnell um.

Beste Grüße
dataquality
 
heute war der Typ von Telekom mit einem Lerling da, hat zum 3.Mal die Leitung gemessen - 400 Ohm. "Seitens Telekom ist alles super". Und da war er wieder weg... Nur den DSL Kabel in die TAE wieder reinzustecken hat er vergessen.


als ich den dann am Abend wieder rengesteckt habe hatte die Box wundersamer weise auf einmal Link!

ich werde nochmal bei 1&1 anrufen auch wg. Erstattung der Monatsgebür und bin gespannt was eigentlich die Ursache war. Aber warscheinlich hat niemand etwas gemacht...
 
Nachdem am Mi 1&1 sich telefonisch gemeldet hat, ob alles funktioniert und die Störung geschlossen wurde(habe ca. 14500/1150), habe ich wg. "Entstörungsgarantie" angerufen.

es hat auffällig lange gedauert bis ich dran war(2-"Fragen zu Rechnung"), dann hat die Mitarbeitering penibel geprüft ab wann bis wann es die Störung gab - und dann fängt sie an zu rechnen wieviel Euros 16 OFFLINE-Tage anteilig ausmachen, obwohl ich zuvor x mal
"E N T S T Ö R U N G S G A R A N T I E"
sagte. Nach einem Hinweis, daß diese "Garantie" Erstattung der kompletten Monatsgebür vorsieht ist ihr endlich aufgefallen daß ich "den richtigen Tarif" habe :-Ö - als ob es nicht auf ihrem Bildschirm stünde.

ich rate allen, sobald Störung länger dauert - sofort anrufen und die Erstattung verlangen - ev. nimmt 1&1 ihr eigenes "Versprechen" ernst.
Ich glaube nicht daß sie es jetzt wirklich tun - 1. Rückruf bei mir gab es erst 48 Stunden und 1. Techniker Termin erst 8(!) Tage nach Meldung der Störung.
 
Wahrscheinlich kommt 1und1 die Erstattung einer Monatsgebühr günstiger, als einen überbezahlten Entstörtechniker der Telekom innerhalb von x Stunden das Problem beheben zu lassen.
 
Hallo da bin ich wieder, nach nur 22 Tagen.

seit 9.12 9:32 bin ich wieder offline! kein link, einfach so :mad:


der Uhrzeit nach scheint wieder ein Telekomiker in der Vermittlungstelle zugeschlagen zu haben... Kabel rausgeruscht? Weil Zunge abgebrochen ist? :noidea:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.