F!B 7530 AX - VoIP-Zugangsdaten auslesen

MarkFalk

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2022
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich bin sooo genervt ...
Bislang hatten wir DSL und VoIP von Vodafone mit einer eigenen F!B 7490. ich brauche einen ISDN-Anschluß, daher das Modell.
Jetzt kam Glasfaser von Deutsche GigNetz. Die haben eine F!B 7530AX gestellt, die ich bis zur Rufnummernportierung für Internet verwendet habe (am LAN angeschlossen und die Gateways geändert).
Jetzt erfolgte die Portierung und an den Protokollen der 7530AX sehe ich, daß die die Anrufe registriert. Schon mal gut. Aber:
Die 7490 konnte ich hinsichtlich des Internets selbst umstellen; das klappt. VoIP, Telefonie, geht aber nicht, weil die Schnarchsäcke von GigaNetz mir keine Zugangsdaten geschickt haben und sich nicht rühren. Die 7530AX kann ich mangels ISDN aber nicht benutzen.
Aus der Sicherungsdatei der 7530 kann ich mit Ausnahme des Paßworts (verschlüsselt) zwar die Daten im Klarxtext entnehmen. Aber ohne die Paßworte hilft das nichts.
Ich habe schon diese 7530AX-VoIP-Einträge in die Sicherungsdatei der 7490 kopiert - funktioniert nicht, die 7490 behauptet, die Datei sei ungültig (jede Änderung der Sicherungsdatei führt zu dem Ergebnis, anscheinend wird da ein hashcode ausgewertet).
Eine Einlesen der Sicherungsdatei der 7530AX in die 7490 klappt auch nicht - die Firmwareversion der 7490 sei zu alt (ist die aktuelle 7.59, die 7530 hat die 8.0). So ein Unfug, beide Boxen sind auf dem neusten Stand, aber insofern nicht kompatibel!
Ein downgrade der 7530AX auf die 7.56 (eine andere Version habe ich nicht gefunden) geht auch nicht - eine ältere Firmware läßt sich nicht einspielen.
Jetzt komme ich nicht weiter. Daraus zu hoffen, daß die GigaNetz mir irgendwann die Zugangsdaten mailt (was Sie muß, klar) ... das kann dauern. Mieser Service. Was kann ich noch tun? Gibt es einen hack, der 7530AX eine alte Firmware aufzuzwängen? Oder die 7490 zu überreden, die Sicherungsdatei der 7530AX zu akzeptieren? Oder die geänderte Sicherungsdatei als gültig zu akzeptieren? Oder lassen sich die verschlüsselten Paßworte dekodieren? Mein Sicherungspaßwort habe ich ja, auch das Paßwort zur 7530AX - aber die VoIP-Paßworte werde in der Benutzeroberfläche ja nicht angezeigt. Diese besch... Sicherungsmaßnahmen, für mich zuhause völliger Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Sicherungsdatei der 7530 kann ich mit Ausnahme des Paßworts (verschlüsselt) zwar die Daten im Klarxtext entnehmen. Aber ohne die Paßworte hilft das nichts.
Dann entschlüssle die Sicherungsdatei zuvor. Wie das geht, ist hier im Forum schon oft genug beschrieben/verlinkt worden (also bspw. per decoder oder auch mit den Fritz!Box Tools von M. Engelke).

Ich habe schon diese 7530AX-VoIP-Einträge in die Sicherungsdatei der 7490 kopiert - funktioniert nicht, die 7490 behauptet, die Datei sei ungültig (jede Änderung der Sicherungsdatei führt zu dem Ergebnis, anscheinend wird da ein hashcode ausgewertet).
Logisch. Da wird nicht nur die Prüfsumme zum Problem sondern auch die kopierten (verschlüsselten) Werte, die dann auch nur "Müll" ergeben würden. Auch dazu gibt es hier im Forum bereits etliche Beschreibungen und Verlinkungen…

Eine Einlesen der Sicherungsdatei der 7530AX in die 7490 klappt auch nicht - die Firmwareversion der 7490 sei zu alt (ist die aktuelle 7.59, die 7530 hat die 8.0).
Auch dazu… Ach, ich wiederhole mich nur…

Ein downgrade der 7530AX auf die 7.56 (eine andere Version habe ich nicht gefunden) geht auch nicht - eine ältere Firmware läßt sich nicht einspielen.
Und es wäre dennoch möglich. 3x darfst du raten, wo das u.a schon beschrieben wurde…
 
Die 7530AX kann ich mangels ISDN aber nicht benutzen.
Du könntest alternativ auch die Mesh-Telefonie nutzen, also die FRITZ!Box 7490 als IP-Telefon an die FRITZ!Box 7530 AX. Letztere bliebe dann Dein Router. Nachteil bis die SIP-Daten kommen: Manche Leistungsmerkmale gehen so nicht.
Bei FRITZ!Boxen kannst Du ein Downgrade über die Recovery.exe machen. Dazu brauchst Du eine alte Recovery … aber das ist für Dein Problem der Holzweg. Kleiner Tipp: Gar nicht groß schreiben, was Du alles schon probiert hast und dass es dann gescheitert ist. Wir müssten dann nämlich jeden dieser „Holzwege“ auch noch aufräumen. Leiber einfach nur schreiben, dass Du die SIP-Daten Deiner FRITZ!Box 7530 AX brauchst, weil Du eigentlich eine FRITZ!Box 7490 und deren ISDN nutzen möchtest. Dann kann im Idealfall jemand mit Ahnung schnell die Foren-Suche mit dem richtigen Stichwort füttern und einen bestehenden Thread verlinken.
ich brauche einen ISDN-Anschluß
Auch hier müssen wir leider immer nachfragen: Warum genau, also welche Geräte hast Du aktuell? Vielleicht existiert eine langfristige Lösung.
 
Du könntest alternativ auch die Mesh-Telefonie nutzen, also die FRITZ!Box 7490 als IP-Telefon an die FRITZ!Box 7530 AX. Letztere bliebe dann Dein Router. Nachteil bis die SIP-Daten kommen: Manche Leistungsmerkmale gehen so nicht.
Mit MESH habe ich mich bislang überhaupt nicht befaßt und ehrlich gesagt beim damaligen Versuch, mich einzulesen, nur Bahnhof verstanden, und es lieber bei dem belassen, was ich kenne und verstehe und funktioniert. Und ich wollte auch so wenig Änderungen am funktionierenden System vornehmen wie nötig.

Bei FRITZ!Boxen kannst Du ein Downgrade über die Recovery.exe machen. Dazu brauchst Du eine alte Recovery … aber das ist für Dein Problem der Holzweg.
Warum?
Kleiner Tipp: Gar nicht groß schreiben, was Du alles schon probiert hast und dass es dann gescheitert ist. Wir müssten dann nämlich jeden dieser „Holzwege“ auch noch aufräumen.
Wie bitte? Was denn aufräumen?
Leiber einfach nur schreiben, dass Du die SIP-Daten Deiner FRITZ!Box 7530 AX brauchst, weil Du eigentlich eine FRITZ!Box 7490 und deren ISDN nutzen möchtest. Dann kann im Idealfall jemand mit Ahnung schnell die Foren-Suche mit dem richtigen Stichwort füttern und einen bestehenden Thread verlinken.
Anscheinend habe ich falsch gesucht, denn ich habe keine Lösung gefunden.
Auch hier müssen wir leider immer nachfragen: Warum genau, also welche Geräte hast Du aktuell? Vielleicht existiert eine langfristige Lösung.
Na, warum werde ich wohl ISDN brauchen? Weil hier alles über eine ISDN-Telefonanlage läuft. 8 Räume, jedes mit Telefon. Und nein, irgendwas mit mobilen Geräten ist keine Lösung, die liegen erfahrungsgemäß immer irgendwo herum, man findet sie nicht mehr und dann sind auch die Akkus leer.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Dann entschlüssle die Sicherungsdatei zuvor. Wie das geht, ist hier im Forum schon oft genug beschrieben/verlinkt worden (also bspw. per decoder oder auch mit den Fritz!Box Tools von M. Engelke).
usw.
Ja, fein, ich will ja nicht meckern, aber ich bin kein Hacker oder Kryptograph, und offen gesagt interessiert mich das alles auch nicht, ich möchte nur die VoIP-Zugangsdaten, damit ich wieder telefonieren und weiterarbeiten kann. Ich habe schon stundelang nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden, also hilft es mir leider auch nicht, wenn irgendwo hier im Forum ein Weg beschrieben ist, den ich ohnehin nicht verstehe. Und ja, ich habe die lange Erklärung in dem Link gelesen, und es ist auch sehr verdienstvoll, aber was ich brauche ich ein tool, das die Datei einliest und die Zugangsdaten ausgibt, oder eine nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Erklärung.
Auf die Engelke-Seiten bin ich bei meiner Such natürlich auch gestoßen, aber schon nach der Einleitung, den Voraussetzungen
war Schluß, denn ich verstehe schon nicht, was das bedeutet PHP? CIA? NSA? BND? Keine Ahnung, worum es hier geht. Aber dann geht es weiter ... Herrjeh! Warum gibt es nicht einfach ein fertiges tool, denn die verlinkte Einleitung sagt doch schon, wer hier Hilfe braucht: Der einfache FritzBox-Anwender. Und nicht ein IT-Guru. Das mag für euch ja alles ein alter Hut und völlig banal sein, aber unsereins versteht nicht einmal, worum es geht,
Sorry, sollte ich mal irgendwann Urlaub und viel Zeit haben, dann kann ich mich vielleicht damit befassen, aber dafür habe ich jetzt wirklich keine Zeit, Termine drängen, Fristen laufen!

Also gibt es keine einfache Lösung, muß ich warten, bis GigaNetz in die Puschen kommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Es kann aber durchaus sein, dass du die VoIP-Zugangsdaten von Giganetz gar nicht bekommen wirst. Sie haben dir ja ihren Router zur Verfügung gestellt und mehr braucht man da nicht zum Telefonieren.
 
die verlinkte Einleitung sagt doch schon, wer hier Hilfe braucht: Der einfache FritzBox-Anwender.
Vermutlich lese ich das falsch, denn wenn da etwas wie:
Ich bin sooo genervt ...
steht, dann klingt das für mich eher nach jemandem, der seinen "Anspruch" auf Support durch Dritte hier irgendwie "durchsetzen" will.

Und wenn jemand nicht einmal in der Lage sein will, die Browser-Version der Engelke-Tools zu BENUTZEN, obwohl er sie (ich frage mich ja fast, wie?) angeblich bereits gefunden hat(te), dann ist ihm halt auch nicht zu helfen. Wer nicht einmal seinen Browser richtig bedienen kann, sollte eben mit den Grundlagen der PC-Nutzung beginnen und nicht mit dem Versuch, verschlüsselte Konfigurationsdateien zu verarbeiten.

Sorry, bei solcher "attitude" habe ich ABSOLUT NULL Mitleid und gar kein Verständnis. Period.
 
Ja. Es kann aber durchaus sein, dass du die VoIP-Zugangsdaten von Giganetz gar nicht bekommen wirst. Sie haben dir ja ihren Router zur Verfügung gestellt und mehr braucht man da nicht zum Telefonieren.
Routerfreiheit. Natürlich muß der Provider die Zugangsdaten herausgeben.
 
Natürlich, dann ist ja alles irgendwann kein Problem. Wenn du mir vorher deine Datei schickst, dann lese ich die Daten schon mal für dich aus. Sozusagen als Forumservice.
 
Vermutlich lese ich das falsch, denn wenn da etwas wie:
So ist es.
steht, dann klingt das für mich eher nach jemandem, der seinen "Anspruch" auf Support durch Dritte hier irgendwie "durchsetzen" will.
Nein. Dann klingt es es danach, daß jemand stundenlang gesucht und alles ausprobiert hat, mit seinem Latein am Ende ist und die Faxen dick hat. Und nun um Hilfe bei denen hofft, die möglicherweise mehr Ahnung und eine Lösung haben.
Und wenn jemand nicht einmal in der Lage sein will, die Browser-Version der Engelke-Tools zu BENUTZEN, obwohl er sie (ich frage mich ja fast, wie?) angeblich bereits gefunden hat(te), dann ist ihm halt auch nicht zu helfen.
Gefunden? Wie kommst Du darauf? Ich habe über entsprechende Suchen und links die betreffende die Seite mit den FritzBoxTools gefunden und wie oben geschrieben schon nach den ersten Sätzen gemerkt, daß ich nichts verstehe. Und dann nicht weitergeklickt. Und auf dieser Seite ist kein Hinweis zu der Browser-Version. Du kannst mit vorwerfen, daß ich nicht auf die erste Seite gegangen bin und dort nicht auf gut Glück auf "Fritz!Box JSTool" geklickt habe. Was aber reiner Zufall gewesen wäre, denn auch dort ist kein Hinweis, daß sich dort als Browserversion das Ziel der Wünsche verbirgt.
Wer nicht einmal seinen Browser richtig bedienen kann, sollte eben mit den Grundlagen der PC-Nutzung beginnen und nicht mit dem Versuch, verschlüsselte Konfigurationsdateien zu verarbeiten.

Sorry, bei solcher "attitude" habe ich ABSOLUT NULL Mitleid und gar kein Verständnis. Period.
Jaja, für den, der alles dazu weiß und kennt, und auch weiß, wo sich die Browser-Version verbirgt, ist natürlich alles banal und offensichtlich, und der kann sich auch nicht ansatzweise in die Situation eines Unwissenden versetzen, der auch keine hellseherische Fähigkeiten besitzt, sondern bricht lieber mal schnell den Stab über andere, die er nicht kennt.
Ich habe keine Attitude, ich habe mit ausführlicher Erläuterung nachgefragt, ob jemand die Lösung für mein Problem kennt, und zwar weil ich nicht weiterkam, und da ich wie geschildert einiges ausprobiert habe, was die Kompetenz eines DAU, der nicht einmal einen Browser bedienen kann, wie Du mit unterstellst, weit übersteigt, sollte auch Dir an sich klar gewesen sein, daß ich nicht dämlich bin sondern nur nicht das gefunden habe, was Dir bekannt ist für Dich offensichtlich scheint.
 
8 Räume, jedes mit Telefon […] mobilen Geräten ist keine Lösung, […] man findet sie nicht mehr und dann sind auch die Akkus leer.
Gigaset T480HX, das ist ein Tisch-Telefon, das über DECT funktioniert. Aber acht DECT-Telefone kann die FRITZ!Box nicht. Wenn Du die Komfortfunktionen von ISDN (zwei Sprachkanäle) nicht brauchst, könntest Du eine analoge Telefonanlage holen (Keil Telecom oder Tiptel).
ich wollte auch so wenig Änderungen am funktionierenden System vornehmen wie nötig.
Der Vorteil wäre, dass Du an der FRITZ!Box 7530 AX nichts ändern musst. Lediglich die FRITZ!Box 7490 muss in den Modus IP-Client. Und dann noch ver-mesh-t werden. Wir helfen hier gerne. So wie ich das herauslese, ist das der einfachste Weg für Dich.
Wie bitte? Was denn aufräumen?
Du hast Statements rausgehauen, Statements des Scheiterns. Wenn jemand diesen Thread hier findet, wird er in die Irre geleitet. Daher müssten wir eigentlich alle diese Statements wieder zurechtbiegen.
 
Natürlich, dann ist ja alles irgendwann kein Problem. Wenn du mir vorher deine Datei schickst, dann lese ich die Daten schon mal für dich aus. Sozusagen als Forumservice.
Danke für das Angebot. Nachdem ich unfreundlich auf die Browserversion des tools hingewiesen wurde werde ich damit mein Glück versuchen (bin jetzt an einem anderen PC, auf dem die gestern gespeicherten Sicherungsdatein nicht verfügbar sind, und da wie in dem parallelen Fred geschildert die 7530AX seit dem Befolgen der AVM-Anleitung, sie als Access-Point einzurichten, nicht mehr zugreifbar ist, kann ich nicht daraus zugreifen um auch hier eine Sicherungsdatei zu erstellen.

Aber:
Was ich aus der Erinnerung weiß ist, daß bei der 7530AX, die wir vor ca. 1 Monat erhalten haben, für unsere drei Rufnummern drei verschiedene Benutzernamen eingetragen sind/waren. Vage entsinne ich mich auch an drei verschiedene Paßwort-Zeilen, aber darauf würde ich keinen Eid leisten wollen.
Im Juli hatten wir von GigaNetz aber ein Schreiben mit den Internet-Zugangsdaten sowie unvollständig erscheinenden VoIP-Daten für die Interimsrufnummer erhalten, die wir nie benutzt und eingerichtet hatten, da DSL ja noch bis zur Portierung funktionierte und damit unser DSL-VoIP. "Unvollständig erscheinend" deswegen, weil einmal ein Benutzername mit einem Paßwort angegeben war und in der Zeile darunter ein anderer Benutzername mit einer "Rufnummer", die (nur) aus unserer Vorwahl bestand. Auf Rückfragen, was das soll und bedeute, erhielten wir keine Antwort. Aber da, wie gesagt. DSL-VoIP funktionierte, habe ich nicht insistiert, was sich heute als Fehler herausstellt. Und weil in der 7530 drei verschiedene Benutzernamen eingetragen sind habe ich das Schreiben als nicht mehr relevant angesehen.

Dies alles vorausgeschickt: Im Rahmen meiner Suche nach einer Lösung und überhaupt bin ich auf ein erklärendes youtube-Video
gestoßen. Der Erklärbar weist dabei darauf hin, daß nunmehr (also damals vor 4 Monaten) GigaNetz nur noch einen Benutzernamen und ein Paßwort mitteilt/vorsieht. Da ich aber in der 7530AX, die wir wie gesagt erst vor ca. 1 Monat erhalten haben, drei verschiedene Benutzernamen (für drei Rufnummern) erkannt habe, habe ich das Video zunächst als leider doch nicht einschlägig/hilfreich abgehakt, zumal ich versucht hatte, die Rufnummerneinträge in unserer 7490 entsprechend zu ändern, was nicht gelang, und nicht die Rufnummern neu angelegt habe, was aber anscheinend erforderlich ist.

Zwischenzeitlich habe ich aber die vorhandenen Einträge in der 7490 gelöscht und die drei Rufnummern wie im Video erklärt neu angelegt, und zwar unter Verwendung der im Sommer für die Interimsrufnummer mitgeteilten Zugangsdaten. Denn wenn jedenfalls vor 4 Monaten nur ein Benutzername und ein Paßwort vergeben wurde ... und da man, wenn man weiß, daß es so sein soll bzw. gemeint ist, die eher kryptischen Formulierungen in dem GigaNetz-Schreiben auch so verstehen kann, daß die für die Interims-Rufnummer mitgeteilten VoIP-Daten auch danach für die zu portierenden Rufnummern gelte, also bestehen bleibt, dann könnte es ja sein ....
Ja, und in der Tat, unter Verwendung dieser Zugangsdaten ließen sich die Rufnummern einrichten und sie werden auch als o.k. gemeldet, Verbindung zustandegekommen, und als grün angezeigt.

Also alles paletti? Leider nein. Denn es funktioniert dennoch nicht wirklich:
Interessanterweise kann ich zwar raustelefonieren und entsprechend der erfolgten (bzw. noch von vorher vorhandenen) Rufnummerzuweisungen werden auch beim Angerufenen die "richtigen" Rufnummern angezeigt. Aber diese ausgehenden Anrufe erscheinen nicht im Anrufprotokoll der 7490.
Dies ist schon befremdlich genug. Aber schlimmer noch kann ich nicht angerufen werden. Jeder Anruf auf eine unserer Rufnummern führt zur Ansage, daß der gewünschte Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar sei.
Wie so vieles mit dem Internet- und VoIP-Kram kann ich auch dieses nicht erklären. Ich werde also doch aus der 7530AX-Sicherungsdatei die Paßworte auslesen (oder es zumindest versuchen) und damit die Rufnummern noch einmal einrichten. Mal schauen, ob es auf diese Weise klappt.
 
denn auch dort ist kein Hinweis, daß sich dort als Browserversion das Ziel der Wünsche verbirgt.
Das stimmt so nicht:
https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-Tools schrieb:
Die Zielgruppe sind versierte Benutzer, die mit der Konsole umgehen können.
Wer eine Oberfläche braucht, sollte sich besser Fritz!Box JSTool genauer anschauen.
steht dort direkt ÜBER den von Dir nicht verstandenen Voraussetzungen und da solltest Du ja dann auch irgendwie - beim in unserem Kulturkreis üblichen sequentiellen Lesen von links nach rechts und von oben nach unten - vorbei gekommen sein.

sollte auch Dir an sich klar gewesen sein, daß ich nicht dämlich bin sondern nur nicht das gefunden habe
Kombiniert mit Deiner Aussage:
daß jemand stundenlang gesucht und alles ausprobiert hat
stellt man sich halt die Frage, wo und was genau Du "stundenlang gesucht und alles ausprobiert" haben willst, wenn doch schon die einfache Google-Suche mit den sicherlich in diesem Kontext NICHT ABWEGIGEN Stichworten fritzbox, export, Datei und entschlüsseln (https://www.google.com/search?q=fritzbox+export+datei+entschlüsseln) die folgenden Ergebnisse liefert:
Screenshot 2024-10-22 at 17-34-26 fritzbox export datei entschlüsseln - Google Suche.png
und da ist (vor dem vierten Fundort, der dann in dieses Board führt) bereits als Drittes die JS-Version des Tools aufgeführt.

Woran es nun gelegen haben mag, daß DU das nicht finden konntest, solltest Du noch einmal überdenken. Entweder Du bist ein "sloppy reader" (auch DAS ist dann nur Dein eigenes Problem), der obendrein noch mächtig übertreibt bei der Beschreibung dessen, was er bisher selbst unternommen haben will oder Du bist nur nicht in der Lage, vernünftig(!) im Internet zu suchen, denn das, was ich oben als Abfrage gezeigt habe, deckt sich (inhaltlich) fast zu 100% mit Deiner weiter oben (in #1) niedergeschriebenen Frage:
Oder lassen sich die verschlüsselten Paßworte dekodieren?
Ob das am Ende nicht doch "dämlich" ist bzw. was Dich bei der Suche nach den richtigen Fundstellen wohl "behindert" haben mag, sollen andere beurteilen.

Ich finde es jedenfalls einigermaßen unpassend, hier mit mieser Laune aufzuschlagen (da geht das schon los - ob DU genervt bist oder nicht, kann jedem Leser und natürlich auch jedem Antwortenden hier egal sein und DU bist/warst es schließlich, der hier Hilfe verlangt hat - "erbeten" träfe es für mich jedenfalls nicht) und dann noch denjenigen, die Dir hier geantwortet haben, gegenüber pampig zu werden (#4 und #5, nach dem Moderatoreneingriff nur noch #4) und an denen Deine üble Laune auszulassen.

Das zeugt für mich auch von "schlechter Kinderstube" und bestätigt für mich meine Entscheidung, Dir anfangs NICHT zu antworten, eben WEIL Du so viel "üble Laune" hier abgesondert hast und NIEMAND hier etwas dafür kann/konnte, wenn DU Dich nur "blöd" anstellst. Wenn DICH Dein Problem nicht ausreichend interessiert, um auch mal ETWAS gründlicher zu lesen (siehe Beginn dieses Beitrags), warum sollte das dann jemanden von uns tangieren?
 
Gigaset T480HX, das ist ein Tisch-Telefon, das über DECT funktioniert. Aber acht DECT-Telefone kann die FRITZ!Box nicht. Wenn Du die Komfortfunktionen von ISDN (zwei Sprachkanäle) nicht brauchst, könntest Du eine analoge Telefonanlage holen (Keil Telecom oder Tiptel).
Die Telefoninstallation hier ist noch deutlich komplizierter, aber das hat mit dem Problem nichts zu tun, daher schildere ich das nicht. Ich habe mir zwar schon letztes Jahr eine Lösung skizziert, wie ich mit zwei analogen Ports der F!B und eingeschränkter (bzw. auf die tatsächlich relevanten Fälle der) Kommunikation im Haus und alten analogen Telefonen hinkommen könnte, so daß alle Telefonalagen rausfliegen können, aber die hierzu erforderliche Schaltung sowie eine Türklingelsignalisierung muß ich erst noch entwickeln und testen, die Zeit hatte und habe ich bis auf weiteres nicht. Auf Sicht muß es daher bei ISDN bleiben.

Der Vorteil wäre, dass Du an der FRITZ!Box 7530 AX nichts ändern musst.
Bei der 7530AX allein kann es aber auch dann nicht bleiben, weil die nur einen anlogen Port hat, und selbst wenn meine analog-Telefontechnik-Bastelei wirklich funktionieren sollte wären zwei analoge Ports unabdingbar.

Lediglich die FRITZ!Box 7490 muss in den Modus IP-Client. Und dann noch ver-mesh-t werden. Wir helfen hier gerne. So wie ich das herauslese, ist das der einfachste Weg für Dich.
Der einfachste Weg wäre, wenn die 7490 wie bisher alles macht, also auch VoIP. Und da gibt es sicherlich keinen technischen Hinderungsgrund sondern es hängt derzeit "nur" an den Zugangsdaten.
Aber was müßte ich tun, damit die 7530AX zwar am Glasfaser hängt und das VoIP "erledigt", aber alles VoIP an die 7490 weitergereicht wird und die über ISDN die Peripherie bedienen kann? Fax (über F!B, das funktionierte bisher jedenfalls genauso gut oder schlecht wie über mein ISDN-Fax-Modem) eingeschlossen?
Du hast Statements rausgehauen, Statements des Scheiterns. Wenn jemand diesen Thread hier findet, wird er in die Irre geleitet. Daher müssten wir eigentlich alle diese Statements wieder zurechtbiegen.
Naja, da sehe ich aber anders, denn wer das liest bekommt sofort mit, daß es so nicht funktioniert, da kommt er erst gar nicht auf dumme Gedanken.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Das stimmt so nicht:

steht dort direkt ÜBER den von Dir nicht verstandenen Voraussetzungen und da solltest Du ja dann auch irgendwie - beim in unserem Kulturkreis üblichen sequentiellen Lesen von links nach rechts und von oben nach unten - vorbei gekommen sein.
Hör zu, ICH bin seit 45 Jahren bekannt als Rechthaber und Besserwisser, also versuch erst nicht, mir diesen Ruf streitig zu machen.
Zumal es Dir nicht gelingt, denn die Erwähnung der "Oberfläche" anstelle Konsole bedeutet nicht "Browserversion" sondern führt zunächst nur zu dem Gedanken, daß man nicht auf der Kommandozeile herumhacken muß sondern nach der Installation von all dem, von dem man nichts versteht, auch eine Benutzeroberfläche installieren kann. Was aber am "Bahnhof" nichts ändert.
Aber ich werde mich mit Dir nicht herumstreiten und noch viel weniger meinen Intellekt, Kompetenzen oder Unzulänglichkeiten etc. diskutieren, denn ich bin sehr sicher, daß ich Dich auf meinen Fachgebieten noch im Schlaf in die Tasche stecken kann, aber das führt weder weiter noch zu einer Lösung, sondern macht meine GigaNetz- und AVM-bedingte schlechte Laune - unter der hier allerdings bislang niemand gelitten hat - nur noch schlechter. Außerdem habe ich wirklich keine Zeit für solche Kinkerlitzchen, zumal das Netz voll ist von so einem Unfug.
Dennoch danke für den Link zur Browserversion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denn die Erwähnung der "Oberfläche" anstelle Konsole bedeutet nicht "Browserversion" sondern führt zunächst nur zu dem Gedanken, daß man nicht auf der Kommandozeile herumhacken muß sondern nach der Installation von all dem, von dem man nichts versteht, auch eine Benutzeroberfläche installieren kann
DA liegt vermutlich Dein Problem - Du hast irgendeine vorgefaßte Meinung, WIE das zu funktionieren hätte und alles das, was dann nicht zu dieser Meinung paßt, wird einfach ignoriert bzw. (in meinen Augen in hemmungsloser Überschätzung der eigenen Kompetenz) als "irrelevant" eingestuft.

In meinen Augen hättest Du spätestens beim Hinweis im vorhergehenden Satz, daß sich die PHP-Version an "versierte Benutzer, die mit der Konsole umgehen können" richtet, auf den Link zur JS-Version klicken müssen - es sei denn, Du hältst Dich eben für einen "versierten Benutzer", wogegen dann aber Deine (hier ja auch deutlich genug artikulierte) Unlust, Dich mit IRGENDETWAS ausführlicher zu befassen, was mit dem Thema zu tun hätte, sprechen würde. Und immerhin hast Du ja dann offenbar noch weitergelesen in dem Teil, der sich an die erwähnten "versierten Benutzer" richtet, wenn Du uns dann erklärst, Du hättest schon bei den "Voraussetzungen" nur noch Bahnhof verstanden.

denn ich bin sehr sicher, daß ich Dich auf meinen Fachgebieten noch im Schlaf in die Tasche stecken kann
Richtig - DAS führt nur dazu, daß sich jetzt jeder fragen wird, was dieses Fachgebiet wohl sein mag (es gibt tatsächlich SOOO vieles, von dem ich keine Ahnung habe - aber dann tue ich auch nicht so, als hätte ich irgendwelche Kompetenzen bzw. ich eigne mir das Wissen dann an) - und was das jetzt genau damit zu tun hat, daß Du hier von uns Hilfe benötigst bzw. erwartest. Solche Leute habe ich ja gefressen, die sich und ihr kleines Problem für den Nabel der Welt halten und denken, alle anderen wären ausschließlich dafür auf der Welt, ihnen zu Diensten zu sein.

Aber Du hast auch dabei wieder vollkommen recht - hier erübrigt sich jetzt jede weitere Diskussion, bevor es am Ende noch irgendwie peinlich wird (rate um wen ich mir da Sorgen mache) und DAFÜR ist mir dann auch meine Zeit wieder zu schade.

Schönes Leben noch ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.