[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

Informiert man sich heutzutage nicht mehr vor einem Kauf? AVM beschreibt doch klipp und klar was geht und was nicht geht. Siehe hier :
Also denen kann man nun wirklich keinen Vorwurf machen.
 
  • Like
Reaktionen: GottiS
Aktuell werden diese Funktionen auf dem FRITZ!Smart Gateway programmiert/getestet.

Dieses kann auch schon Matter (schau mal in den Paralell-Thread).

Es gibt mitllerweile einige Temp./Luftfeuchtigkeits Sensoren welche unterstützt werden (wenn auch noch nicht offiziell) es kann also nur noch eine Frage der Zeit sein...
 
  • Like
Reaktionen: GottiS und DocMarc
@GottiS : Habe auch diverse günstige und nicht so günstige Zigbee-Steckdosen (Bosch, Nous, Silvercrest) erworben, welche alle Energieanzeige beherrschen und warte nun geduldig auf die vollständige Funktionalität in der Zukunft. Wusste aber, dass ausser Ein/Aus noch nicht viel geht. Die wirklich energierelevanten Steckdosen sind immer noch die DECTs 200er von AVM. Wird schon noch werden ...
Ich werde mir nur für den Übergang bestimmt nicht noch weitere Hardware besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: GottiS
Wusste aber, dass ausser Ein/Aus noch nicht viel geht.

Leider war ich da etwas blauäugig und dachte das ZigBee ein universeller Standart ist und daher immer alles unterstützt wird.
Habe die NOUS A1Z Steckdosen bestellt da in Rezensionen die kompatibiltät mit der Fritzbox bestätigt wurde.
Auf die Strommessfunktion wurde aber nicht eingegangen.

Auch ich habe eine FRITZ!DECT 210 und eine FRITZ!DECT 200 am laufen.
Die sind echt Top, aber halt auch recht teuer.

Eigentlich möchte ich meine alten Tuya Steckdosen los werden, kann aber auch noch warten.

Du meinst also da könnte noch was kommen... ?

@ zorro neu
Danke für die Liste ... Hatte ich noch nicht gesehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon gesagt: AVM arbeitet ja daran und wird sicher in den nächsten Monaten/Jahren nach und nach die Funktionen updaten. Es geht ja schon langsam aber stetig vorwärts (s. Gateway-Thread). Und es war ja angekündigt, dass der Matter-Krempel auch in die entsprechenden Boxen einfließen wird.
Habe auch diverse Zigbee-Leuchten, die volle Farbfunktionalität haben. Auch der praktische kleine Philips-Hue-Bewegungsmelder funktioniert im Großen und Ganzen so wie er soll, ausser dass sich der Empfindlichkeitsbereich nicht einstellen lässt (bei mir aber kein Problem). Bin grad dabei mein Haus zu "versmarten".
;)
 
  • Like
Reaktionen: GottiS
Jetzt muss ich mir wohl einen ZigBee Hub/Gateway zulegen, aber welchen?

Auf Amazon finden sich jede Menge. USB Sticks, Gateways usw….

An euch Profis. Was könnt ihr mir da empfehlen worauf muss ich Achten?
ZBDongle-E oder ZBDongle-P sind eigentlich so die Standard Sticks.
Ich selber habe den älteren P, funktioniert hier OOTB bestens mit iobroker.
 
Nutze HomeAssitant mittels VM auf einer Synology NAS. Bin gerade am recherieren ob und wie ich da eine ZigBee Verbindung incluslive Strommessmöglichkeit zustande bringe. Am liebsten wäre mir da die Fritzbox. Die ist aber noch "in der Entwicklung" was ZigBee betrifft.
Bei den USB Sticks gibt es andererseits wohl noch, oder wieder, Probleme seitens Synology.

Im übrigen steht die NAS auf dem Dachboden. Ein Gateway sollte aber zentral wie eben meine Fritte stehen.

Alles nicht so einfach.....:confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.