Hallo,
wenn es funktioniert, bin ich zufrieden – wie wohl jeder Kunde. Dabei handelt es sich um den Regelfall, deshalb habe ich auch seit Jahren meinen Vertrag bei 1&1, obwohl mich die Benachteiligung der Bestandkunden immer wieder ärgert.
Drollig oder spannend bis nervenaufreibend wurde es immer dann, wenn ich Kontakt mit dem „Kundenservice“ von 1&1 hatte: Bei meinen Erfahrungen handelte es sich um den sich über vier Wochen erstreckenden Austausch einer defekten 1&1-FRITZ!Box und um mehrmalige Vertragsumstellungen bzw. Rechnungsfragen.
Auf den 1&1-Kundenservice ist nach meinen Erfahrungen nur im Hinblick auf eines Verlass: Mangelnde Lesefähigkeit von eMail und Briefen, fehlende Verständnisfähigkeit für Problemschilderungen, ständig wechselnde Ansprechpartner, fehlende Kommunikation innerhalb des Kundenservice, fehlende Kommunikation zwischen dem Kundenservice und dem technischen Service.
Meiner Meinung nach haben die Verantwortlichen bei 1&1 den Kundenservice ausgelagert oder schätzen den Kundenservice so gering, dass es keine kompetenten und/oder entscheidungsfähigen Mitarbeiter dort gibt.
Außerdem scheinen sie dort ein Strukturproblem zu haben, da ich mit ständig wechsenden Ansprechpartnern zu tun hatte, von denen keiner genau wusste, worum es ging und wie der Ablauf bei der Problembearbeitung zu sein hat. Niemand scheint die Kompetenz für die Abarbeitung einer ganz einfach zu lösenden Kundenanfrage zu haben oder die Verantwortung für die Abarbeitung einer ganz einfach zu lösenden Kundenanfrage übernehmen zu dürfen.
Somit kommen dann einander wiederholende standardisierte eMail bzw. Antworten, die im Bezug auf die vorher von mir beschriebenen Probleme überhaupt nicht helfen.
Mit dem Wissen, dass der 1&1-„Kundenservice“ so ist, wie er ist und dass sich mit Hartnäckigkeit und Zeit bisher noch alles zum Guten gewendet hat, kann ich für Privatleute 1&1 empfehlen. Ich möchte mir allerdings nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn einer der selbstständigen Handwerksmeister in meinem Bekanntenkreis einen 1&1-Vertrag hätte und er meine Erfahrungen mit 1&1 gemacht hätte.
Aus ähnlichen Anlässen habe ich auch über den „Kundenservice“ der Telekom eine ähnliche Meinung gewonnen – mit einem Unterschied: Die Telekom reagiert Dank des 0800er-Service preiswerter und schneller und zuvorkommender als 1&1.
Darum habe ich meinen Telefonanschluss sicherheitshalber weiterhin bei der Telekom.
Grüße
UHA