Mein Resümee ist schon sehr zweigespalten.
Grundsätzlich ist an den Angeboten alles bestens, Preis stimmt, Innovative Ideen, Kooperation mit AVM, Hardware, alles bestens. Kann ich nur empfehlen.
Das ist aber wohl nur so, wenn alles schön stabil vom ersten tag an läuft. Hat man ein Problem mit 1&1, dann ein richtiges.
Ich glaub ich erzähl Euch mal meine lustigen kleinen Erlebnisse:
Vor ca. einem Jahr habe ich bei 1&1 einen Vertrag abgeschlossen - bekanntermaßen über 2 Jahre - völlig in Ordnung, als Hardware gab es die 7270 - tolles Spielzeug! Dazu noch für 50¤ extra die 8040 STB - volles Programm halt - 16Mbit - man gönnt sich ja sonst nichts. hat auch alles prima funktioniert. down war i.d.R zwischen 12-16Mbit. Traumhaft.
Blöd ist nur wenn man umziehen muß während der Vertrag läuft, denn da dreht 1&1 gut am Rädchen. Nicht nur dass man Geld für den Umzug bezahlt, nein, 1&1 ist da besser. Man zahlt 50¤ dafür dass man den Vertrag verlängern MUß und in der neuen Wohnung DSL bekommt. Nett oder. Aber die können noch mehr! Nämlich.....
Na klar, der Vertrag beginnt wieder komplett von vorne bzw. man muß einen neuen Vertrag abschließen samt neuen Telefonnummern, neuem Tarif, neuer Hardware,...
Das war wohl das erste mal daß ich dachte - du ar.... warum bist du bloß von Netcologne bzw. im Anschluß von Alice weg (wegen der Hardware, warum sonst).
Geht aber weiter, wäre ja sonst nicht 1&1, denn wer 1 sagt muß auch 1 sagen
In der neuen Wohnung gehts nämlich mit 1&1 erst richtig los. Anschluß wird geschaltet, bekommt eine Verbindung zum DSL-Server, Techniker sagt noch was von wird eine schnelle Leitung sein, Verteiler steht direkt um die Ecke. Ich war also guter Hoffnung dass alles gut wird. OK, hab schon geschluckt daß ich meine geliebte 7270 zurückgeben mußte und eine 7240 erhielt weil ich diesen scheiß S0-klick vergessen hab, aber gibt schlimmeres (hätte mit einen austausch gewünscht, aber dazu war 1&1 aus unerfindlichen Gründen nicht bereit, auch nicht mit Aufpreis). Schlimm wurde es erst nach 2 Wochen als ich nur noch verbindungsabbrüche bekam bis das netz ganz lahm lag. Daraufhin hab ich Kontakt mit der Hotline aufgenommen, was besonders viel Spaß macht wenn das Netz tot ist, denn dann bleibt nur das Handy zum telefonieren. (Danke auch für die super Handyrechnung in den folgenden 2 Monaten). Egal, der gute an der Hotline war richtig fit und hat nach durchmessen der Leitung gesagt dass das, was an meiner Leitung vor sich geht eigentlich nicht möglich ist, denn laut seiner Messung habe ich den Verteiler mit Strom bzw. mit daten versorgt und nicht umgekehrt - seltsam seltsam. Nach einigem hin und her und reset der leitung und diversen Drosselungen auf bis zu 1 Mbit ließ sich eine Leitung mit 6Mbit realisieren. Das heißt konkret daß ich für 16Mbit zahle, aber von vorneherein auf 6Mbit gedrosselt werde. Da denkt sich der normale Kunde doch - schade, dann halt keine 16Mbit, dafür zahle ich halt 5 ¤ weniger. Dachte ich zumindest. 1&1 sieht das naturgemäß anders und sind in der besseren Position. 1&1 kann den Vertrag erst nach 24 Monaten auf 6 Mbit setzten. Ne klar, jetzt kam ich mir richtig vera.... vor. Frecher gehts nimmer.
Und wieder wurde ich eines besseren belehrt.
Nach 2oder 3 Monaten hier in meinem Haus hab ich hier umgestellt und stand dann irgendwann vor meinem Telefon-Hausanschluß (mit diesem netten dicken Telekomkabel).Tapezieren mußte ich eh, also das Ding von der Wand geschraubt und denk dabei - was klappert denn da drin???? Also aufgeschraubt, Augen gerieben, nachmal geschaut.... Tatsache, da fliegen in dem Ding doch tatsächlich lose Schrauben rum? Was bitte hat der Telekomtechniker da bitte verzapft? Egal, wenn ich eh schon dabei bin, kann ich gleich die Kabel alle neu auflegen.
Jetzt ratet mal was im Anschluß war?
Bingo, ich hatte auf einmal perfekte SNR/Dämpfungswerte. Leitungskapazität bei 16.700.
Und wieder das gleiche. Riesen Freude und dann gibts von 1&1 auf die Fresse. Denn so einfach wie ich dachte ist das zurückschalten auf 16Mbit nun doch nicht. Was der erste Techniker, der meine Leitung gedrosselt hat konnte, kann im gesamten Service-center keiner. Oder er darf es nicht, keine Ahnung. Fakt ist daß ich jetzt eine tolle Leitung habe, aber 1&1 mir die Kapazität verwehrt - kann lt Service-Center einige Wochen dauern bis die Leitung hoch gesetzt wird von 6 auf 16Mbit. Ach so, ein Detail hab ich wohl noch vergessen:
Sollte ein weiterer Techniker-Einsatz notwendig sein weil ich jetzt darauf besteht daß meine Leitung auf 16Mbit hoch gesetzt wird, so fallen die Kosten dann zu meinen Lasten.
Ganz ehrlich? Das geht doch alles gar nicht. Und kein Anwalt der Welt könnte mir helfen, denn irgendwo findet sich immer ein passender Passus in der AGB´s von 1&1.
Mein abschließendes Resümee:
NIE WIEDER.
Und macht nicht meinen Fehler. Hätte mir besser die 7270 für 200¤ kaufen sollen. Wenn das so weiter geht, habe ich die 200¤ meinem Móbilfunkanbieter in den Rachen geschmissen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip was ich machen kann