sehr schlechter W-Lan Empfang

Hallo Me2,

vermutlich nutzt Du Vista, wie ich auch, mein Beileid :p. Hatte auch schon diverse Probleme, die sich bis auf die miese Übertragungsrate gelegt haben.
Folgendes habe ich gemacht:
- aktuelle WLAN-Treiber von der Herstellerseite (in meinem Fall Intel WiFi Link 5100) inklusive Utilities installiert
- Netzwerktyp in Vista sollte auf privat stehen
- feste IP für Clients vergeben
- Bandbreite des Intel-WLAN-Adapters von 20 MHz auf 'Auto' (40 MHz) gestellt
Dann habe ich mir eine Testdatei gesucht (700 MB) und habe die auf mein NAS kopiert und dabei die Bandbreite beobachtet. Das habe ich mit jedem Kanal gemacht, natürlich das Kopieren abbrechen > Kanal wechseln und Kopieren erneut starten. Bei mit war das Ergebnis, daß ich nur auf Kanal 6 eine Übertragungsrate > 1MB/sek. hinbekommen habe. Der Test dauert zwar ne Weile aber so habe ich meinen "Ideal-Kanal" gefunden. Allerdings gibt es bei mir nur 1 benachbartes WLAN.

Gruß
Andreas
 
Nachdem es gestern nun ging mit dem Internet, geht es heute wieder nicht. Ich kann mich zwar verbinden, bin dann allerdings nur wieder lokal drinne oder habe eine eingeschränkte Konnektivität. Mit Repeater oder ohne.
Was mir gerade noch einfiel, war das ich Samstag auch die ganzen Ip Einstellungen von Vista zurückgesetzt mit Hilfe von Kommandozeilen eingaben, das hatte ich zusammen mit der neu Einstellung des Repeaters gemacht. Diese Maßnahme hatte ich in anderen Foren gelesen wo es ebenfalls Probleme mit dem Wifi 5100 gab, bei einigen lief es danach besser. Ich hatte Samstag und Sonntag danach ja auch keine Probleme, deswegen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das nach ein paar Tagen, Probleme durch so eine Maßnahme auftreten können.


vermutlich nutzt Du Vista, wie ich auch, mein Beileid . Hatte auch schon diverse Probleme, die sich bis auf die miese Übertragungsrate gelegt haben.
Ja, ich verabscheue Vista ebenfalls. Leider gibt es in meinem Fall keine Treiber für XP sodass ich leider bei Vista bleiben muss.

aktuelle WLAN-Treiber von der Herstellerseite
Meinst du damit den Notebook hersteller oder den Wifi Hersteller (Intel) ?
Ich habe die bisher immer direkt bei Intel geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit den Notebook hersteller oder den Wifi Hersteller (Intel) ?
Ich habe die bisher immer direkt bei Intel geladen.
Vorsicht, das kann schon mal Überraschungen geben, schau lieber mal beim Hersteller.
Und wirf endlich das Fritz!Protect vom Rechner!

Ach noch was: vielleicht solltest du
a) alle Netzwerkverbindungen löschen
b) im Gerätemanager deiner Maschine bei Ansicht "ausgeblendete Geräte" aktivieren
c) alle Netzwerkkarten, vor allem die Leichen da drin, löschen
d) den PC neu starten

und dann den Treiber vom Hersteller für den Wifi 5100 installieren!
 
Arbeite bitte die Anleitung aus meinen vorherigen Post (83) ab und nimm die Treiber deines NB-Herstellers!

BtW, es hat schon seinen Grund, wenn der nicht die neuesten Intel-Treiber bereitstellt!
 
Ach noch was: vielleicht solltest du
a) alle Netzwerkverbindungen löschen
b) im Gerätemanager deiner Maschine bei Ansicht "ausgeblendete Geräte" aktivieren
c) alle Netzwerkkarten, vor allem die Leichen da drin, löschen
d) den PC neu starten

und dann den Treiber vom Hersteller für den Wifi 5100 installieren!

So habe die Liste abgearbeitet. Ein Problem stellt Punkt C da. Ich kann nur 3 Sachen deinstallieren, die nach einem Neustart immer wieder kommen. Siehe Bild: schwarz Umrandet: Wifi- und Lan-Modul, rot umrandet: Wan Einträge und Asynchroner Ras-Adapter, lassen sich garnicht deinstallieren, die blau umrandeten lassen sich deinstallieren kommen aber nach dem neustart wieder.

Das Problem mit dem lokalen Zugriff und der eingeschränkten Konnektivität bekommen ich auch nur wenn ich mich an den Repeater anmelde, wenn ich es direkt an der Basisbox mache habe ich keine Probleme.

Aufzeichnen.JPG
 
Hmm, der Repeater will leider irgendwie nicht mehr. :( Ich habe die Box mit Hilfe eines Telefones zurückgesetzt da ich nicht mehr darauf zugreifen konnte. Ich habe dann alles nochmal eingegeben und DHCP deaktiviert. Ich kann mich zwar mit dem Repeater verbinden allerdings bleibt es bei einer lokalen Verbindung.
Sollte man die UPnP Funktion auch noch deaktivieren ?

Ich habe übrigens diese Anleitung zum einstellen benutzt: Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur eine lokale Verbindung besteht, ist wahrscheinlich hier eine Einstellung in Vista die Fehlerursache. Hast Du die Möglichkeit, die Geschichte mit einem XP einzurichten bzw. zu überprüfen, evtl. von einem Kumpel?
Gruß
Andreas
 
Sry, vielleicht ist es aus dem oben geschriebenen nicht ganz ersichtlich geworden. Es ist zur Zeit so, dass ich mich einwählen kann ins Internet, über die Basisbox das geht ohne Probleme. Sobald ich es jedoch über den Repeater versuche, habe ich nur eine Lokale bzw. eine Verbindung mit eingeschränkter Konektivität. Auch wenn ich mich über die Basisbox anmelde und dann den Repeater einschalte dauert es eine Weile und ich bin nur noch lokal verbunden, da die Verbindung jetzt auf den Repeater umgestiegen ist.
Darum denke ich das das Problem bei dem Repeater zu suchen sein wird.
 
Hallo Doc, ich glaube, es ist eine FB 7170, welchen Typ sie hat, hab ich nicht gefunden...
Ich habe noch eine alte FB 7170 liegen die nicht mehr gebraucht wird, die wollte ich jetzt mal als Repeater probieren.
@Me2, sei bitte so freundlich und lege Dir eine Signatur an und schreib dort Deine Geräte-Umgebung mit FW-Stand hinein. Dann brauchen potentielle Helfer nicht nachfragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Repeater ist eine FritzBox 7170 (SL, glaube ich da da noch der Adapter beilag, der ja den unterschied macht ist aufjedenfall 1& gebrandet). Firmware ist die 29.04.70 installiert.

Der Repeater läuft zur Zeit nur noch als Störer. Gestern hat mein Bruder den nochmal neu eingerichtet, nachdem man nicht mehr drauf zugreifen konnte über die IP, per Lan-Kabel anschließen und sogar die Möglichkeit ein analoges Telefon anzuschließen und dann mit der Nummer zurückzusetzen ging nicht mehr. Nur das anschließen an den PC und erzwingen des zurücksetzens über das AVM Recovery Image brachte was. Danach wurde dann die neuste Firmware wieder eingespielt und die Box nach der Anleitung als Repeater eingestellt. Geändert hat sich jedoch nichts. Laut Basis ist der Repeater angemeldet, drauf zugreifen kann man allerdings wieder nicht. Weder per IP einstellt ist 192.168.178.2 noch über Lan-Kabel gibt es wieder einen Zugriff drauf. Kanal, WPA Schlüssel, Subnetz ist alles richtig eingestellt, UPnP und DHCP beim Repeater sind ebenfalls aus.

Wenn ich mich normal mit der Basis verbinde und dann der Repeater eingeschaltet wird, wird die Verbindung immer schlechter bis sie abbricht. Schaue ich dann bei den Verbindungen nach bin ich mit dem Repeater verbunden, die Signalstärke ist komplett, Internet gibt es jedoch keins mehr.
Eine Verbindung direkt über den Repeater beschert mir nur eine Lokale Verbindung.

Mein Bruder der an seinem PC den AVM Surf-Stick dran hat um ins Internet zukommen, hatte bisher keine Probleme mit dem Internet. Nachdem er jetzt allerdings den Repeater per Lan bei sich angeschlossen hatte um ihn einzurichten, bekommt er von der Basisbox keine IP mehr zugewiesen.
Das gleiche Phänomen hatte ich schon erlebt als ich den Repeater an einem der PC's eingestellt hatte die per Lan mit der Basisbox verbunden sind. Diese bekamen dann auch keine Verbindung mehr, nachdem der Repeater einmal dran war. Es half dann nur noch zurücksetzen der Basis und wiedereinspielen der Einstellungen.

Sry, dass der Text jetzt doch solange geworden ist. Ich weiß nicht was ihr aus eurem Kenntnisstand dazu sagen könnt. Aber ich würde auf einen defekt beim Repeater schließen. Da man a. mit dem Ding nichts ins Internet kommt, obwohl alles richtig eingestellt ist, b. der PC an dem er eingestellt worden ist seine Möglichkeit verliert ins Internet zubekommen und man c. auf die Box nicht mehr zugreifen kann.
 
Moin.

Wir haben bei uns eine FritzBox 7270 über die ich mit meinem Notebooks ins Internet gehe und mein Bruder mit seiner Xbox 360 und seinem PC. Wir beide sind mit unseren Geräten im 1 Stock das Hauses. Sein Zimmer ist dabei direkt über der Box und er bekommt annähernd 100% Sendeleistung. Mein Zimmer liegt jetzt noch etwas weiter weg am anderen Ende des Hauses. Das ich keine gute Verbindung haben würde, war mir schon vor dem Kauf des Notebooks klar. Da ich z.B mit meiner PSP nur ca. 8 - 12% Empfangen konnte und nie eine Verbindung zustande kam. Mit meinem Laptop bekomme ich (eingebauter Intel Wifi Link 5100, neuester Treiber ist installiert.) 2 bis 3 Balken, die FritzBox zeigt jetzt 12 Mbits an, bei meinem Bruder steht 54.

Probleme habe ich jetzt wenn z.B wie gestern Abend mein Bruder sich ein größeres Programm donwloaded. Er bekommt dann den ganzen Speed und ich kann überhaupt keine Verbindung mehr aufbauen. Auch wenn er mit seiner Xbox oder dem Pc online spielt, kann ich mich über 1-2 Mbits freuen oder die Verbindung bricht ab. Kann man hier in den einstellungen der FritzBox irgendwas einstellen, sodass ich immer eine zu gesicherte Bandbreite von z.B 10 Mbits bekomme und andere W-Lan Empfänger weniger ?

Bei der Fritzbox ist die Firmware 54.04.67 installiert. W-Lan einstellungen: Kanal 11, Modus 802.11b+g, Sendeleistung automatisch reduzieren - ausgeschaltet, Sendeleistung 100%.

Weitere Fragen: Wmm ist bei der FritzBox ja standartmäßig aktiviert, bei meinem Intel W-Lan Empfänger dagegen standartmäßig deaktiviert. Bringt es etwas dieses noch zu aktivieren ?
Bringt es etwas den Sendemodus noch zu verändern ? Wir hatten schon 802.11 n+b+g aktiviert, allerdings hatten wir und vorallem ich das Gefühl das alles schlechter läuft. Problem ist hierbei auch das die Xbox und der Pc meines Bruders den neuen 802.11 N nicht unterstützen, mein W-Lan Empfänger hingegen kann dies schon.

Hallo Me2:

Es scheint das gewisse Fritzboxen nicht gut auskommen mit dem Internen Wlan Modul der Xbox 360 Slim Mod. 2008 Ich habe AVM Support auch mittgeteilt das sich die Fritzbox 7490 nur mit max 11MBIT im Down verbinded (N modus) statt wie vorher wie mit der 7360 FB klappte es super 65/65 N modus : AVM weist den Fehler von sich und gibt keine Lösung an . Die einzige Modus mit 7490 ist B und G modus zu zwingen dann kommt die Xbox 360 auf 54Mbit WIFI , aber das kannst ja ned sein das dann alle andere N geräte G nuzen müssen nur wegen der Xbox 360! Ich hab mir nun den 300Bit WIfi Adapter bestellt für die Xbox 360 Slim . Mit dem sollte es Besser verbinden statt nur 11 Mbit im Down!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, daß Du auf einen 9 Jahre alten Beitrag geantwortet hast: Das einzige, was bei WiFi im 2.4 GHz Band schlecht ist, ist der B Modus. Mit dem verlangsamt sich alles und der ist es, welchen man abschalten sollte. B bremst das gesamte WLAN aus, deswegen B abschalten!
 
@SnoopyDog:

Aus Nostalgiegründen habe ich hier noch eine Orinoco von Lucent Technologies rumliegen. So schlecht waren die zur damaligen Zeit nicht. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.