Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
und ich habe mit der Bauanleitung von Heise.de (0¤-WLAN-Antenne) ebenfalls eine beachtliche Empfangsverbesserung (niedrig --> gut/sehr gut bzw. 1 MBit/s --> 54 MBit/s) für einen PC im Obergeschoss erreichen können.
seit 17.02. keine Zeit für einen ordentlichen Reset und Neukonfiguration der Box.
Zumindestens ich stelle dann meine posts hier mal ein, bis du damit mal in die Puschen kommst.
greets effmue
PS: Zum Thema Antennen verweise ich mal freundlichst auf diesen Thread
So, bin heute Nachmittag wieder zurückgekommen. Heute Nachmittag lief das Internet auch ohne Probleme, ab ca. 20 Uhr dann etwa ging aber garnichts mehr. Selbst mit Repeater konnte ich bis 23.15 Uhr keine Verbindung zustande bekommen. Dabei waren die beiden W-Lan Netze in der Nachbarschaft aktiv, mein Vater per Lan im Internet und mein Bruder per W-Lan im Internet, allerdings hat er nur normal gesurft und nichts intensives gemacht. Komisch wieder, dass ich aufeinmal zu einer bestimmten Zeit keine Vebindung zustande bekomme.
Naja, werde mich morgen dann mal dran machen die Box zu resetten und neueinzustellen. Obwohls mir davor Graut, wenn ich damals an die Ersteinrichtung zurück denke, aber ich hoffe mal das es was bringt.
Edit: Um 0.15 Uhr gerade wieder das selbe. Verbindung ist einfach abgebrochen, erst um ca. 0.30 Uhr konnte ich wieder ins Internet. Die beiden W-Lan Netze in der Nachbarschaft sind aus. Mein Vater und mein Bruder sind noch im Internet.
Du kannst eigentlich alle Grundeinstellungen so übernehmen.
Nach einem Reset auf die Werkseinstellungen ändert sich erst einmal nichts an der bisherigen Firmware.
Also: Augen zu und durch bzw. drauf mit der .70
Das klingt doch schon mal gut für weitere Tests.
Nochmalige Nachfrage: Du hast alles per Hand neu eingegeben und nicht etwa eine Sicherung der Konfiguration wiedereingespielt.?
Edit: Hat aber leider auch nichts gebracht bis jetzt. Habe den ganzen Nachmittag wieder Verbindungsabbrüche bzw. komme garnicht erst ins Wlan rein.
Hat jemand noch eine Idee was man noch machen könnte ? Es hat sich leider nichts verändert, es ist im Gegenteil noch schlimmer geworden.
Ich komme jetzt fast garnicht mehr ins Internet. Ich habe jetzt erst mal notdürftig ein 10m Lan-Kabel an den Repeater angeschlossen und in
mein Zimmer verlegt. Die Geschwindigkeit ist aber auch nicht besonders. Was mir auch aufgefallen ist, dass in den Vista W-Lan einstellungen die Fritz Box noch unter der alten SSID eingegeben ist,
ich kann mich aber trotzdem auch an der neuen anmelden. Könnte das vielleicht ein Problem sein ? Und kann man das umstellen ?
Ich habe auch schon den neusten Treiber für meinen Intel W-Lan Empfänger installiert,
das ist schon die zweite neue Version in diesem Monat. Auch kein so gutes Zeichen wie ich finde.
Was für eine SSID ist das denn? Ist das die voreingestellte Standard-SSID der Box?
Du solltest auf deiner Fritz!Box in jedem Fall eine individuelle eigene SSID einstellen, die sich von denen deiner Nachbarn unterscheidet.
Denn wenn du und einer deiner Nachbarn beide die identische Standard-SSID verwenden, taucht diese SSID in den Windows-WLAN-Einstellungen üblicherweise nur einmal auf, obwohl es zwei verschiedene WLAN-APs sind.
Nein, so meinte ich das nicht. Es war noch die alte SSID Fritz!Box 7270 eingestellt, die haben wir ja aber schon auf FritzBox geändert.
Ich habe jetzt aber auch schon die Daten der Fritzbox beim Notebook W-Lan Empfänger gelöscht und mit der neuen SSID neu eingegeben, bringt leider auch nichts. Ich muss weiterhin mit Kabel vom Repeater arbeiten.
Ihr nochmal ein aktueller Überblick:
Ich verstehe nicht ganz wieso bei unserer Senderbox ganz oben Kanal 131 und 9 steht. Der zweite FritzBix Eintrag ist der Repeater.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall in den Vista-WLAN-Einstellungen alle Einträge löschen, die da nichts (mehr) zu suchen haben.
"FritzBox" als neue SSID finde ich jetzt auch nicht besonders originell, weil der Name nicht wirklich individuell ist, d.h. die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, daß auch andere ihre Box mit dieser SSID versehen.
Edit: Na, dieses Xirrus-Tool scheint mir ein bißchen merkwürdig: zweimal der Eintrag "FRITZBox"; beim oberen Eintrag wieder zwei verschiedene Kanäle, beim unteren nur einer.
Kannst du den IEEE 802.11n-Modus bei deiner Fritz!Box nicht besser abschalten? Vielleicht hast du dann mehr Stabilität.
Damit könntest Du Recht haben. Ich hänge mal einen Screenshot von meinem "WDS-Netz" an. Die beiden FB'en 7270 senden in 802.11n und die FB 7150 sendet in 802.11g. In allen FB'en habe ich Kanal 10 und die gleiche SSID definiert. Im Screenshot ist jedoch zu sehen, daß bei den FB 7270 Kanal 10,6 und bei der FB 7150 Kanal 10 gezeigt wird. Ich persönlich glaube nicht, daß das etwas ausmacht.
Hier ist die Basis-FB 7270 im Erdgeschoß und die Repeater-FB 7270 auf dem Dachboden über dem Obergeschoß.
@ Me2, vielleicht sind bei Dir die Boxen einfach zu weit auseinander? Ist Dein WDS-Netz stabiler, wenn Du testweise die Boxen näher zusammenbringst? Es könnte doch sein, daß eine andere, "günstigere" Position das WLAN-Netz stabiler halten könnte. :noidea:
Ist manchmal in den FB'en unter WLAN > Funkeinstellungen der Punkt "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" angehakt?
Ja, daß der doppelte "FRITZBox"-Eintrag vom Repeater kommt, ist mir im Nachhinein auch aufgegangen.
Hat die doppelte Kanal-Angabe möglicherweise mit dem 802.11n-Betrieb zu tun?
Zum Standort meines Notebooks und des Repeaters. Der Repeater steht gerade mal 5m von der Position des Notebooks im Flur des ersten Stocks. Wenn ich wie jetzt mit Lan Kabel arbeite, bekomme ich auch einen sehr guten Speed. Habe unten mal einen Test angehängt.
Kann es vielleicht sein das es in meinem Zimmer ein Funkloch gibt ? Handy empfang gibt es im ganzen Haus sehr guten, bloß bei mir im Zimmer sehr schlechten bis garkeinen. Auch unser Funktelefon hat Probleme in meinem Zimmer.
Hmmm, wäre es möglich, die Repeaterbox etwas näher in Richtung Basisbox zu stellen (ich nehme an, daß die Box mit 40 % Signalstärke die Basisbox ist)?
Ich spekuliere mal: Wenn sich beide Boxen etwas näher wären, wäre vielleicht auch das Signal an der Repeaterbox stärker zu empfangen. Wenn die Repeater-Box die mit 100 % Signalstärke ist, würden vllt. auch 70 bis 80 % ausreichen, um den PC in Deinem Zimmer mit WLAN zu versorgen.
Ich habe den Repeater jetzt nahe des Zimmer von meinem Bruder gestellt, die Basisbox ist direkt unter ihm. Er hat annäherend 100% Sendeleistung an seinem PC von der Box, die Repeaterbox wird im W-Lan Monitor mit 54 Mbits angegeben. Eine gewisse Zeit hatte ich auch eine stabile Verbindung mit meinem Notebook aber später brach die Verbindung immer wieder ab.
Ich hatte heute morgen auch eine sehr gute Verbindung zur Basisbox über W-Lan, den Repeater hatte ich noch nicht eingeschaltet. Bis dann am frühen Nachmittag die Verbindung immer abbrach und ich keine neue mehr Zustande bekam.
So, ich habe jetzt zum testen auch mal den Repeater in mein Zimmer gestellt. Ich glaube das ich irgendwie in einem Funkloch sitze. Der Repeater steht gerade mal 20 cm von seinem altem Platz im Flur entfernt, trotzdem bricht die Verbindung bei dem Gerät von 54 Mbits im Flur auf 18 Mbits in meinem Zimmer ab.
Hmm, geht mein Vater jetzt mit seinem PC aus dem Internet (Lan-Verbindung) steigt die Repeater-Verbindung auf 36 Mbits.
Edit: Seit ca. 13.30 bricht die Verbindung meines Notebooks wieder ab. Obwohl der Repeater jetzt sogar bei mir im Zimmer steht. Ich musste dann jetzt wieder auf das Kabel ausweichen.
Habe die Labor-Version jetzt installiert. Unten ist jetzt der aktuelle W-Lan Monitor.