sehr schlechter W-Lan Empfang

So habe Vistumpler jetzt installiert. Leider geht das Programm aber nicht. Es werden keine W-Lan Verbindungen angezeigt und gehe ich auf "AP's suchen" kommt eine Fehlermeldung, von der ich unten einen Screenshot habe.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    21.8 KB · Aufrufe: 28
Hallo Me2,

ich hab hier was gefunden. Vllt. hilft es Dir, in der Nähe befindliche WLAN-Netze zu finden. Ich hab es mir mal als Gadged für die Sidebar installiert, bei mir hier stört aber auch niemand...

So, habe für meine Verbindungsprobleme jetzt möglicherweise das Problem lokalisiert. Hatte den ganzen Nachmittag keine Probleme und immer 11 Mbit.
Bis es dann plötzlich einen massiven Geschwindigkeitseinbruch gab, ich schaue auf den W-Lan Monitor und da habe ich nur noch 1 Mbit. Genervt gehe ich mal wieder runter zur Box und sehe das meine Mutter gerade am telefonieren ist. Ok, dachte ich mir gehste wieder hoch und wartest mal etwas. Nachdem sie fertig war, ging die Verbindungsleistung wieder hoch.
Dann jetzt eben um halb acht. Ich wollte online gehen, bekam aber keine Verbindung hin. Nach etlichen Versuchen hatte ich dann mal eine zustande, die aber sofort wieder abbrach. Ich ging wieder runter und sah das mein Vater am telefonieren war.
Diesmal allerdings schaltete ich zum Versuch mit der Taste bei der Box, W-Lan einmal an und aus. Ich gehe wieder hoch (mein Vater telefonierte noch) und ich bekam sofort eine Verbindung mit diesmal sogar 12 Mbits. Die bis jetzt hielt.

Frage ist jetzt, ob das mit der Telefonie jetzt nur reiner Zufall war oder etwas damit zu tun hat. Zumal ich nicht glaube das in den letzten Tagen immer telefoniert worden, wenn dies wieder hatte.

Edit: Ok, wird wohl das was anderes sein. Hatte das jetzt gerade wieder, Verbindung, Geschwindigkeitseinbruch, keine Verbindung, ohne Telefonat diesmal.
Ich habe wieder an der Box die W-Lan Verbindung ein- und ausgeschaltet und komme jetzt auf 18 Mbits.
W-Lan Monitor unten.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    148 KB · Aufrufe: 23
  • 2.JPG
    2.JPG
    148.5 KB · Aufrufe: 13
  • 3.JPG
    3.JPG
    149.8 KB · Aufrufe: 13
  • monitor.JPG
    monitor.JPG
    85.9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
So Xirrus läuft jetzt bei mir. Ich habe jetzt mal in meinem Zimmer gescannt.
Habe unten das Bild angehängt. Bei unser Fritzbox ist ja die Automatik bei der Senderwahl eingestellt. Bei dem Bild unten sieht man jetzt ja das die drei W-Lan Netze in der Nähe meines Zimmers auch auf Kanal 2 bzw. 1.5 senden. Macht das auch schon was auch ? Ich werde nachher nochmal nen Scan unten unserer Boy durchführen.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    151.6 KB · Aufrufe: 56
Kanal "1.5" gibt es nicht. Das ist wohl eher ein AP, der den Kanal von 5 auf 1 gewechselt hat.

Ergo: Ändere deine Box auf einen Kanal am oberen Ende: 11 bzw. 13.

Dann muss ich die Autokanalwahl aber wieder ausschalten oder ?

Hallo Me2,

ich hab zwar nicht so die Ahnung, aber ich würde den Tip von RiVen mal ausprobieren, mehr als schiefgehen kann es ja nicht. ;)

Mir ist aufgefallen, daß der Balken von "FRITZBox" (Signal dBm) wie bei den anderen auch, recht kurz ist. Ich nehme an, daß die Signalstärke zwischen FB und PC recht dünn ist. Oben, unter "Settings" > "Display Units" kannst Du "Percent" auswählen - da dürften nicht viel zusammenkommen...

Kannst Du den PC testweise näher an die FB stellen? Wie sieht es dann aus?

@Me2: Diese "Autokanalauswahl" ist sowieso ein zweischneidiges Schwert.
Wenn alle APs ihren WLAN-Kanal immer wieder wechseln, kann das auch zu mehr Problemen führen statt zu weniger.

So habe jetzt mal einen Prozent Scan gemacht. Ist aber glaube ich nicht sehr aussagekräftig, da die anderen Sender jetzt irgendwie nicht mehr da sind. Möglichweise haben die ihr w-Lan deaktiviert.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    140.1 KB · Aufrufe: 31
Guude,
[.....]Möglichweise haben die ihr w-Lan deaktiviert.
Das kann natürlich schon sein.
Hast du denn meinen Tip aus dem post #16 bzgl. der Labor-FW mal ausprobiert ?

greets effmue

Das kann natürlich schon sein.
Hast du denn meinen Tip aus dem post #16 bzgl. der Labor-FW mal ausprobiert ?
Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Kann man die ohne schlechtes Gewissen installieren ? Ist ja schleißlich noch eine Beta-Version, nicht das nachher nichts mehr geht.

Habe jetzt nochmal aktuelle Scans durchgeführt. Bild 1 ist die Situation in meinem Zimmer, Bild 2 ist unten bei der Box.

Wie man sieht, sind die Kanäle 2,6,11 und 1.5 oder für was das stehen soll belegt. Welchen sollten wir den jetzt am besten wählen ?

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    153.5 KB · Aufrufe: 27
  • Aufzeich1nen.JPG
    Aufzeich1nen.JPG
    151.4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
Nein, das habe ich noch nicht gemacht.[.....]
ahja....:rolleyes:

Aber den Weg -->Reset auf Werkseinstellung-->Neueinspielen der aktuellen freigegebenen FW-->Neukonfiguration per Hand
bist du gegangen??

greets effmue

Wie man sieht, sind die Kanäle 2,6,11 und 1.5 oder für was das stehen soll belegt. Welchen sollten wir den jetzt am besten wählen ?
Du mußt den "Weg des geringsten Widerstands" gehen, sprich einen Kanal mit möglichst geringerm Störeinfluß wählen.
An deiner Stelle würde ich Kanal 11 oder, falls deine WLAN-Clients das unterstützen, Kanal 13 nehmen. Auf Kanal 11 ist in dem einen Bild gar nichts zu sehen und in dem anderen Bild ein eher schwaches Signal.
Du mußt auf jeden Fall 'raus aus dem Bereich mit den niedrigen Kanal-Nummern.

So melde mich hier jetzt nochmal zu Wort.

Aber den Weg -->Reset auf Werkseinstellung-->Neueinspielen der aktuellen freigegebenen FW-->Neukonfiguration per Hand
bist du gegangen??
Nein, konnte ich noch nicht machen, da ich im Moment nur wenig Zeit habe und ich leider der einzige bei uns bin der sowas machen könnte.

Den Kanal habe ich jetzt genommen. Lief auch die letzten Tage alles sehr gut. Bis auf heute mal wieder. Heute haben wieder alle im Umkreis ihr W-Lan angeschmissen und ich habe es schon öfters heute Nachmittag probiert, bekomme aber nie eine Verbindung zustande.

Ich habe noch eine alte FB 7170 liegen die nicht mehr gebraucht wird, die wollte ich jetzt mal als Repeater probieren.

@Me2

Aus deinen Beiträgen #1 und #12 ist ersichtlich, dass Du den Modus b+g und die maximale Sendeleistung auf 100% eingestellt hast.
Wenn Du den Modus b nicht brauchst, dann versuche mal nur mit dem Modus g. Was die maximale Sendeleistung betrifft, schau mal ob Du mit 50% und/oder 25% maximale Sendeleistung, noch eine ausreichende Empfangsfeldstärke hast.

Wenn Du den Modus b nicht brauchst, dann versuche mal nur mit dem Modus g. Was die maximale Sendeleistung betrifft, schau mal ob Du mit 50% und/oder 25% maximale Sendeleistung, noch eine ausreichende Empfangsfeldstärke hast.

Du meinst in der FritzBox jetzt nur den g-Modus nehmen ?
Geht leider nicht. Sie bietet nur 802.11 b+g, 802.11 n+g, 802.11 n+a oder 802.11 n+g+b.

Habe jetzt die alte Box als Repeater eingestellt. Muss man sich jetzt an den Repeater anmelden oder ist schon so richtig, dass wenn ich fritz.box im Browser eingebe auf die Basis 7270 zu greife ?
Im WLAN-Monitor steht der Repeater mit 54 Mbits und mein Notebook mit 1 Mbit einzeln aufgeführt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf heute mal wieder. Heute haben wieder alle im Umkreis ihr W-Lan angeschmissen
Welche Kanäle sind denn belegt, wenn "alle im Umkreis" aktiv sind?

Mit einer Repeater-Box wirst du ähnliche Probleme haben, wenn die Boxen auf einem Kanal funken, den die Nachbarn (oder etwas anderes) stören.

@Me2

Brauchst Du 100% Sendeleistung für eine ausreichende Empfangsfeldstärke?

Kann ich leider erst alles testen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Ich werde dann wieder schreiben.

"Hardware Update" brachte Abhilfe

Hi,

ich habe meiner Fritzbox eine staerkere Antenne (5 dBi anstelle der 2 dBi) spendiert und gelichzeitig bei dem einen PC, der ueber den FritzStick ins Netz geht den Standort des FritzSticks mit Hilfe eines 5 Meter USB Verlaengerungskabel veraendert.

Jetzt habe ich permanent 54 MBit und alle anderen Geraete im Hause (Erdgeschoss + 1. Stock) haben fast den gleichen Wert!

Greetings
Joe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.