Schnittstellen Nummer von AVM VPN Client herausfinden

HassanMullah

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus.

Ich habe eine bestehende VPN Verbindung von meinem Firmennetz (A) in mein privates Netz (B). Zugriff von A nach B ohne Probleme.

Jetzt möchte ich gerne eine statische Route auf dem PC im Netz A einrichten, damit eine bestimmte Internetseite über das Netz B geroutet wird.
Hierzu sollte ich die Schnittstellennummer der virtuellen Netzwerkkarte vom VPN Client herausbekommen, damit ich diese beim "route add" Befehl mitgeben kann.

Wenn ich jedoch "route print" eingebe, wird der VPN von AVM gar nicht angezeigt. Liegt das daran, da er das IPSec Protokol verwendet ?

Ich will nur diese eine Internetseite anderst geroutet haben, nicht den kompletten Internetverkehr.

Gruss Hassan

Hallo Frank,

danke für die Antwort. Ich komme aber immer noch nicht ganz weiter. Die ganzen Anleitungen hier gehen immer davon aus, das man den kompletten Internetverkehr über die FB laufen lassen will.

Ich habe jetzt mal die CFG Datei für den Fritz!Fernzugang umkonfiguriert, jedoch spüre und sehe ich keine Änderung. Hier mal die Anpassung:

accesslist = "permit ip any 192.168.192.0 255.255.255.0",
"permit ip 188.40.205.244 255.255.255.255 192.168.192.234 255.255.255.0";
Hinter der IP 188.40.205.244 steckt die Domain meerbachhexa.de

Wenn ich die Domain www.meerbachhexa.de von zu Hause aus aufrufe, wird die Seite in 1 bis 2 Sekunden angezeigt. Wenn ich dann den gleichen Notebook mit dem gleichen Browser in der Firma auf www.meerbachhexa.de zeigen lasse, dauert der Aufbau zwischen 10 und 20 Sekunden. Jetzt möchte ich gerne, dass diese Domain über die FB geroutet wird.

Mein TraceRoute zeigt aber immer noch die falsche Route an. Richtig sollte es so aussehen, wobei S1 im Netz der FB ist, und somit noch ein Hop mindestens ins Internet gehen müsste.

C:\>tracert s1

Routenverfolgung zu S1 [192.168.192.123] über maximal 30 Abschnitte:

1 41 ms 37 ms 23 ms S1 [192.168.192.123]
2 25 ms 32 ms 24 ms S1 [192.168.192.123]

Ablaufverfolgung beendet.

Bei mir geht der tracert jedoch gleich im Firmennetz auf diverse Router.

Was mache ich hier falsch, bzw. wo ist mein Gedankenfehler, bzw. woher weiss der Rechner, das er hier eine andere Route nehmen muss.

Gruss Hassan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.