[Sammlung] Die interessantesten Thread-Inhalte

Also, nachdem man schon "Bier holen" kann, hätte ich jetzt gern "Kaffee kochen"
#96*6*
 
ich hätte gerne Kuchen backen

a020.gif
 
Und ich mag Glühwein - das Grüne Herz Deutschlands ist eingeschneit ;)
 
@pcccc, Glühwein mag ich auch. :) Du wohnst wohl etwas höher als ich, bei uns hat es heute geregnet und der Schnee ist Schnee von gestern. :heul:
 
Bei uns auf 600m Höhe ist auch kein Schnee mehr - auch der von gestern und vorgestern hat sich in Tränen aufgelöst.
 
Ich finde Deine Meinung ist jawohl eher eine als meine...
Mmmh... muß wohl wahrscheinlich ein Schwergewichtler sein, dass diese Meinung mehr Stimmen zählt.
p007.gif
p015.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Deine Meinung ist jawohl eher eine als meine...

Ich komme mit diesem Satz überhaupt gar nicht klar: :wiejetzt:

Findet er Deine Meinung schneller als seine? oder Findet er Deine Meinung zeitiger als seine? :confused: :gruebel: :noidea:
 
Weder noch... das "eher" ist in Verbindung mit "jawohl" (welches IMHO auseinander geschrieben wird) mehr als abfällige Wertung zu interpretieren. Im Klartext - ihm schert die Meinung anderer nicht, ungeachtet dessen was Tatsache ist. ;)
 
Hmmm, da fehlt doch aber noch ein Wort oder steh ich gerade auf'm Schlauch???

"Ich finde Deine Meinung ist ja wohl eher "unwichtiger" eine als meine..." - Kann ich das ungefähr so verstehen???
 
Nicht ganz richtig... "eine" ist in dieser Satzbildung tatsächlich als Zahl zu werten. Somit legt er klar, das seine Meinung mehr zählt. Der Satz wäre demzufolge korrekt so zu schreiben:
Ich finde, Deine Meinung ist ja wohl eher eine, als meine...
 
steh ich gerade auf'm Schlauch???
Was kann da der arme Schlauch dafür?
swoon.gif


Besser "Ich finde Deine Meinung ist ja wohl eher "unwichtiger" als meine..."
Zugegeben, ein Schüttelsatz (Beim Lesen schüttelt's mich).
tease.gif


@Bommel: Du hast wohl seit paar Tage Probleme mit "dass" und "das" ? :lach:
 
@Bommel: Du hast wohl seit paar Tage Probleme mit "dass" und "das" ? :lach:
Damit habe ich seit der Rechtschreibreform und erst recht seit der Einschulung meiner Tochter Probleme. Ich kann mich da nicht festlegen - daß, das, dass ...die Macht der Gewohnheit kommt immer wieder durch. Tja... wo das endet siehste ja selbst... :mrgreen:

Muß mal eben was korrigieren...:rolleyes:
 
Danke Bommel, jetzt ist der Groschen so langsam durchgerutscht. Es ist schon manchmal schwierig, den Sinn sofort zu begreifen, wenn wichtige Bestandteile fehlen (Interpunktion)... :rolleyes:


"Daß 'das' mit 's' geschrieben wird, erkennt man daran, daß man auch 'dieses' oder 'jenes' für dieses 'das' sagen kann." Ich glaube, so haben es und uns die Lehrer in der Schule als Eselsbrücke mitgegeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe trotzdem ein "s"
 
Möchtest Du das 'daß' mit zwei ss, also 'dass' schreiben? Oder wofür brauchst Du noch ein 's'?
 
@ Bibie... der Grund meiner Verwirrung liegt darin, daß ich ein erklärter Gegner der Rechtschreibreform bin. Ich versuche, möglichst bei der alten Rechtschreibung zu bleiben. Doch hierbei muß ich auch daran denken, daß meine Tochter bereits nach der neuen Rechtschreibung schreibt. Beides läßt sich schwer miteinander vereinen. Ich weiß noch nicht einmal mehr, ob hier in NRW noch mit beiden Varianten geschrieben werden darf. Ich glaube ja - da NRW wohl eines der letzten Bundesländer ist, die noch nicht endgültig zugestimmt haben... :noidea:
 
Hehe, Ecki hast mich erwischt! Habe es gleich korrigiert... :oops:

Bommel, ich kann Dir nachfühlen. Ich bin auch eine Gegnerin der Rechtschreibreform. Ich schreibe auch so, wie ich es vor mehr als 30 Jahren zu lernen, angefangen habe (wenn sich nicht doch mal ganz aus Versehen ein klitzekleiner Fehler einschleicht). :cool:

Vllt. hilft Dir ja diese Eselsbrücke. Ich glaube nicht, daß die Rechtschreibreform etwas daran geändert hat, zu entscheiden, wann ein 'dass' oder ein 'das' geschrieben werden muß - bin mir aber auch nicht sicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"das" und "dass" bzw. "daß" hat IMHO nix mit der Rechtschreibreform zu tun. ;) Das wurde schon, seit ich denken kann, immer so geschrieben.
 
Ecki... wann hast du mit dem "Denken" angefangen!? :lach:

Ich habe das "dass" mit ß gelernt. Fakt ist, die neue Rechtschreibung hat einiges durcheinander gebracht und ich sehe hier in meiner Umwelt sehr oft, daß sich sogar jüngere Jahrgänge mit dieser schwer tun.
 

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,267
Mitglieder
372,956
Neuestes Mitglied
Vollstrecker1906
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.