Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7580 (Cebit 2016)

@Tp-10000: doch, 512MB wie die 7490. Es sind wohl aber weniger für den User nutzbar (nur noch um die 350MB anstatt gute 400MB wie bei der 7490).
 
Danke.
ich bin mal auf die Dect Reichweite im Vergleich zur 7490 gespannt. Mal sehen ob sich da was getan hat.
 
Also hier hat sich die DECT Reichweite gegenüber der 7490 nicht verbessert.
Eine Etage höher schon knacksen wenn man beim Gespräch rumläuft.
Ich muss dafür weiterhin den DECT 100 einsetzen.
 
@Tp-10000: doch, 512MB wie die 7490. Es sind wohl aber weniger für den User nutzbar (nur noch um die 350MB anstatt gute 400MB wie bei der 7490).
Die erste Aktion an/mit jeder Fritz-Box sollte sowieso das Andocken eines (am besten Mikro-)USB-Sticks sein. Damit volle NAS- und AB-Funktionalität gewährleistet sind.
Also hier hat sich die DECT Reichweite gegenüber der 7490 nicht verbessert.
...
Was soll sich auch groß ändern ...? Die max. zulässige Sendeleistung ist hierzulande festgelegt und AVM hält sich (leider) dran. Bzw. läßt sie nicht mit einem "leicht erreichbaren" Hack hochsetzen.
Dazu sind die Antennen wieder im Gehäuse an den Rändern eingebaut und nicht extern herausgeführt. Für die Optik gut, für das Funken nicht besonders produktiv.
Wo also sollte größere Reichweite herkommen?
 
"Volles NAS" hat man eh extern und AB braucht auch nicht jeder, von daher ist diese erste Aktion wohl nicht für alle sinnvoll ;)
 
Zumal der Platz auch so für AB und Fax völlig langt, seiden man möchte Jahrelang archivieren.

Und die NAS "Leistung" ist eher bescheiden egal ob intern oder extern Speicher.

Um die Verschwendung zu erhöhen am besten noch ne SSD verwenden. :mrgreen:
 
Das Archivieren der AB Nachrichten kann man ja auch als mail wenn man sie gleich wegschickt, muss man ja nicht in der Box behalten.
 
Was hat denn die Box für vorteile gegenüber der 7490?

Ausser dem neuen design.

Der/Die USB 3.0 Ports sind immer noch für die katz.
 
Das die meisten Geräte auf dem Markt noch nicht unterstützen.

Die Frage ist, ob man überhaupt noch bedarf an schnellerem WLAN hat? Fürs NAS ist kabelgebunden so oder so die einzigste Alternative und fürs Streaming reicht AC ja wohl aus.
 
Jop, zudem ist nicht alles für jeden ein Vorteil. 7490 ist ja auch nicht schlecht.
 
Der/Die USB 3.0 Ports sind immer noch für die katz.
Wobei zumindest die Störungen des 2.4 GHz-WLANs durch USB3 weniger sein dürften, wenn man sich das Innenleben ansieht - noch weiter hätte man die Ports kaum vom WLAN weghalten können und auch die USB-Zuleitungen aus dem Prozessor sind ziemlich kurz gehalten.
 
Es ist nicht so sehr das schnellere WLAN, sondern viel mehr die "effektive Verteilung" (für den Laien) auf mehrere gleichzeitig das WLAN nutzende Geräte.
Für Interessierte und Profis: https://en.wikipedia.org/wiki/Multi-user_MIMO
An den Gegebenheiten der Räume, in denen der Kunde WLAN nutzt, kann der Router nichts ändern (Entfernungen, Wände, etc.).
Wohl aber eben an der effektiven "Aufteilung" der verfügbaren Bandbreite auf alle gleichzeitig anzufunkenden Geräte. Die ja leider bis heute eben nicht gerade effektiv erfolgt.
Natürlich kommen jetzt wieder die Schlaumeier damit, daß es derzeit kaum passende Endgeräte gibt. Aber es gibt sie - man muß halt nur eben ein passendes Gerät kaufen und gerade nicht eines, das nur "populär" ist, weil es "viele" nutzen oder weil bestimmte "teure" Symbole "draufgeklebt" sind.
Und in Zukunft werden immer mehr Geräte MIMO und MU-MIMO unterstützen und in einem Zeitrahmen von etwa 5 Jahren sollte man beim Erwerb einer 7580 schon denken! Und genau deshalb kommen die ganzen immer wieder in Erwägung gezogenen "Hilfsboxen" nicht unbedingt in Frage, weil sie zwar (als Neukauf) 5 Jahre AVM-Garantie haben mögen, aber eben funktionell nach 2-3 Jahren "überholungsbedürftig" oder "neuerwerbsbedürftig" werden. "Wer billig kauft, kauft am Ende teuer" ist eine Weisheit, die lange bekannt ist und auch in Zukunft nicht an Aktualität verlieren wird.
 
AVM könnte endlich mal eine WLAN Client Box (am besten mit dem neuen Standard) auf den Markt bringen und ich meine keinen Repeater.

Sondern einen Client mit 4 GbE Ports den ich ins Wohnzimmer stellen kann und sich mit der Fritzbox verbindet. Vorteil ich brauch nur einmal das WLAN Passwort eingeben und man hätte den neuen standard. und natürlich mit Energiespar modi. Wenn das Gerät aus ist, Client Box disconnecten bei Wunsch.
 
habe nun auch die 7580 - wlan und dect reichweite ist unverändert gegenüber der 7490, zudem startet die box alle paar minuten neu... tschaka...
 
Hast Du auch schon auf die 6.53 upgedatet ?
Weil meine läuft jetzt schon seit 24 Stunden ohne Probleme.

Neue Features: - mit 6.53: Verbesserte WLAN-Stabilität und -Performance
- verbesserte Systemstabilität
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... ohne Erfolg
 
nee... update lief ohne probleme... jetzt läuft die auch seit zwei stunden stabil... mal schauen, wie lang...

- - - Aktualisiert - - -

und was ich nun ständig habe - allerdings immer nur auf google seiten (google.de) - andere seiten gehen:

Diese Website ist nicht erreichbar

[FONT=&amp]Die DNS-Adresse des Servers von www.google.de wurde nicht gefunden.[/FONT]
[FONT=&amp]DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN[/FONT]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.