Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7580 (Cebit 2016)

Die "phantastischen DSL-Modemwerte", die zwischen 7490 und 7580 für einen scheinbaren Leistungsunterschied sorgten, waren wohl nur dem Treiber geschuldet. Jetzt sind die VDSL-Treiberversionen gleichauf und schwupps haben die Boxen auch fast identische Syncs.

Aber wenn sie doch so gute Werte hinbekommen haben, warum dass dann wieder ändern?
Dann kann die Box also, für Leute die dessen WLAN nicht nutzen, nichts neues im Vergleich zur 7490 :(
Nichtmal zwei ISPs gleichzeitig verwenden, obwohl ein zusätzlicher WAN Port vorhanden ist...

Außer MU-MIMO ist da nichts wirklich Neues zu sehen.
Die preisgünstigere 7560 reist da auch nichts raus.

Also bleibt die abseits des Hype stehende Masse bei der 7490 resp. 3490.
Deren Preise sollten demnächst getreu marktwirtschaftlichen Gepflogenheiten sinken ;)

Schönes Unboxing mit Tutorial zum Öffnen für die Bastler:
https://youtu.be/bC3TLKV-u6Y

*freu* endlich wieder IPEX-Buchsen :)

Kann mir einer sagen, der sich mit den Antennen auskennt, ob die DECT Antenne auch nach außen führbar wäre?
Meine kommt in einen 19" Rack in den Keller da wäre es zumindest gut, die Antennen außerhalb des Racks montieren zu können.

Laut den Inneren Werten der 7580 sollte das ohne Probleme möglich sein. Sind ja nur gesteckt die Antennen!

Wenn ich das richtig sehe sind die DECT-Antennen nicht gesteckt.
Nur die Wlan Antennen sind gesteckt.

Kenne das halt nur von bisherigen Modellen, das die DECT Antenne immer fest verlötet war.
Aber, wie gesagt, ich kenne mich mit den Antennenformen nicht aus, und kann deswegen auf dem Video nicht erkennen, welche nun welchen Dienst erfüllt.

Edit:
danke an powermac, habe deinen Beitrag erst anch dem absenden von meinem gesehen.

Wirklich schade, da man für WLAN ja ganz einfach externe APs nehmen kann, mit DECT ist das nicht so einfach :(

Bei den "alten" FBs ist Lötarbeit angesagt, um die DECT-Reichweite mittels ext. Antenne zu verbessern.

Die theoretischen Grundlagen der Wellenausbreitung hat AVM ja mit der 75xx wieder mal nicht geschafft zu ändern ;)

Bin ja mal gespannt, was sie dazu sagen werden.
Auf der IFA in 2 Wochen wird es ja dazu Gelegenheit geben.

Außer MU-MIMO ist da nichts wirklich Neues zu sehen.
Die preisgünstigere 7560 reist da auch nichts raus.

Also bleibt die abseits des Hype stehende Masse bei der 7490 resp. 3490.
Deren Preise sollten demnächst getreu marktwirtschaftlichen Gepflogenheiten sinken ;)
Du hast noch den neuartigen WAN-Port vergessen, der entweder als 5. GB-LAN-Port genutzt werden kann (für die, die schon immer zu wenig LAN-Ports hatten) oder eben als schnell umschaltbaren Zugang zu einem weiteren Internet-Anbieter (also 1 über die DSL-Buchse der 7580 und ein 2. über die WAN-Buchse mit davorgeschaltetem Modem).

Wer das "nicht braucht" (ist ja eine typische "Begründung"), für den bringt eine 7580 also nichts. Korrekt!
Zum Glück aber gibt es noch immer Leute, denen das Prinzip "das Beste ist grad' gut genug" heilig ist, auch wenn wir uns hierzulande inzwischen vom Land der Dichter und Denker (Amis, die wenigstens ein bißchen gebildet sind und nicht Europa, Asien und Australien in Einem als "hinter dem Horizont der Scheibe" vermuten, sehen das übrigens oft noch immer so, wie ich letzte Woche gerade erst auf einem Event mit mehreren "originalen" MS-Mitarbeitern aus Seattle (Redmont gehört zu S.) feststellen durfte) so weit entfernt haben, wie es weiter im gleichen Sonnensystem schon nicht mehr geht!

Da die 7560 übrigens die gerade o.a. "wenigen" Neuerungen auch nicht hat und dann noch funktionell und anschlußmäßig gegenüber der 7490 minderbemittelt ist, ist sie aus meiner Sicht eine Fehlentwicklung! Schade um Zeit, Geld, Manpower ...!
Nur, wenn sie dauerhaft in UVP und Straßenpreis deutlich unter der 7490 ist und bleibt, könnte man wenigstens die gegenüber der 7490 knapp 4 Jahre neuere Technik im Inneren als Argument ins Feld führen. Damit der Deutsche mal wieder seinem "mit Gewalt etwas billiger kaufen"-Drang fröhnen kann ...

Und ich finde, mit dem WAN Port hat AVM (z.Z. vielleicht kommt ja noch so etwas; ich würde es hoffen) sehr viel Potential verschenkt.
Nutze ich das eingebaute Modem, ist er einfach nur ein zusätzlicher LAN Port (ich brauche nur zwei: LAN1 -> Switch; LAN4 -> Gast, da die ja immernoch kein VLAN kann....).
Warum kann ich nicht zwei Anschlüsse bündeln? (z.B. VDSL und DOCSIS). So viel mehr Rechenleistung kann das ja nicht kosten.
Der WAN Port ist einfach dem Chip geschuldet, der eben 5x LAN unterstützt...

AVM könnte soviel aus ihrer Hardware holen, in dem sie einfach nur die Software optimieren...
Warum kein VLAN
Warum keine Geschwindigkeitsbegrenzung für diverse Netzwerkgeräte (oder zumindest den Gastzugang)
Warum keine Bündelung zweier Anschlüsse
usw.

Bündelung der Anschlüsse kommt doch 7581 und 7582. Da ist aber nicht schnelle WLAN.

Finde ich auch nicht toll, anstatt ein Modell machen was alles kann, so muss man entweder schnelle WLAN oder Bündelung wählen.

Leider lassen sämtliche Hersteller nach, da wird gespart ohne Ende zu lasten der Kunden.

Ja, aber nur von zwei DSL Anschlüssen, was auch vom ISP unterstützt werden muss.
Hardware mäßig ist das auch bei der 7580 möglich, mit zusätzlichem Modem, nur die Software lässt es nicht zu.

Mal ehrlich: Wer braucht so schnelles WLAN?
Ich bevorzuge an jedem Gerät mit Netzwerkschnittstelle das Kabel und am Handy, mobiler Spielekonsole und weiter brauche ich jetzt kein Gigabit WLAN....

Braucht auch keiner 300Mbit LTE seiden willst Monatsvolumen in wenigen Minuten verbrauchen.

Klingt erstmal alles nur toll. ;)

Mein iPhone schafft an 7490 auch nur 866Mbit, dass kann weder die 1,3Gbit noch viel mehr was 7580 kann.

Vermisse eher ein automatisches Fallback falls DSL gestört ist, muss man derzeit ja komplett konfigurieren was bei Änderung auch IPv6 deaktiviert, DNS Rebind Einträge entfernt ect.

Beim Wlan gehts ja nicht nur um schneller sondern um besser Auslastung.
Wenn man viele Wlan Clients hat bremsen die sich gegenseitig weniger aus.

Insgesamt muss man sagen dass die Fritzbox immer noch eine Box für den Massenmarkt ist.
Da spielen VLAN oder Bündelung eher eine untergeordnete Rolle.

Ob die derzeit verbauten Chips das könnten ...?
Und irgendwann wären wir auch ganz schnell auf dem Preisniveau der 1783-er Serie und nicht mehr bei privaten Endkunden (auch wenn es unter denen eben auch "Freaks mit Anforderungen und Wünschen" gibt).

@LostWolf

Die Teiber der VDSL-Leitung sind so eine Sache. Hier muss immer das gesammte Kabel mit vielen, vielen Adernpaaren gesehen werden. Selbst, wenn du aus einem Adernpaar das Maximum herausholen kannst, kann es zu Störungen auf anderen Adernpaaren kommen. Die Treiber dürfen daher gar nicht das Maximum rauskitzeln.

Was soll sich auch groß ändern ...? Die max. zulässige Sendeleistung ist hierzulande festgelegt und AVM hält sich (leider) dran. Bzw. läßt sie nicht mit einem "leicht erreichbaren" Hack hochsetzen.
Dazu sind die Antennen wieder im Gehäuse an den Rändern eingebaut und nicht extern herausgeführt. Für die Optik gut, für das Funken nicht besonders produktiv.
Wo also sollte größere Reichweite herkommen?

Da frage ich mich aber, was AVM falsch macht. Wenn ich DECT der 7490 nutze, reißt ein Stockwerk höher in manchen Räumen schon die Verbindung ab. Steht an derselben Stelle ein Speedport W 724V oder die Gigaset C430 IP Basis, funktioniert ein Stockwerk höher noch überall das Telefonieren. Also entweder die anderen senden mit unerlaubt hoher Sendeleistung oder haben die Antenne besser positioniert. Statt nur das WLAN aufzubohren, sollte AVM auch im DECT Bereich mal durch Antennenoptimierung versuchen, eine höhere Reichweite zu erzielen.

Ich nutze aus dem Grund DECT der FB nicht mehr und verwende die C430 IP als IP-Telefon an der FB.

Die max. DECT-Sendeleistung ist gesetzlich geregelt.
Die optimale physikalische DECT-Antennenauslegung ist durch Gigaset (exSIEMENS) patentiert.
Es gibt hier irgendwo einen Beitrag von mir mit der Aufstellung der Patente AVM <> Gigaset.

AVM könnte ja Lizenzgebühren an Gigaset bezahlen, dem steht nichts im Wege, aber ...

Übrigens gibt es bei AVM-Fones keine Gürtelclips.
Warum ist das wohl so ? ;)

Weil die sowieso nur in der Verpackung liegen?

Also selbst in meiner kleinen Wohnung mit 67qm reißt im Esszimmer das dect ab bzw. der Empfang ist so schlecht das es viele Störungen gibt. Daher find ich es auch schade das nicht mehr geht. In einem größeren Haus wird noch deutlich mehr Probleme bekommen

Ps: meine box steht recht mittig im Wohnzimmer also nicht in der letzten Ecke platziert

Mitunter hilft es, die Box um 90° zu drehen oder auch die waagerechte Lage in vertikale zu ändern.
Ansonsten sind leider immer die KONKRETEN Bauverhältnisse vor Ort verantwortlich: Dicke der Wände und Decken, Material, auch Möbel können richtig gut dämpfen.
Sicherlich könnte AVM was an den DECT-Antennen machen, immerhin zeigen ja Gigaset-Basisstationen, daß es besser geht. Nur haben die eben auch kein xDSL-Modem und Routerfunktionalität noch mit eingebaut, alles "stahlende Geschöpfe", die wie die DECT-Antennen auf der gleichen relativ kleinen Platine sitzen (bei Gigaset übrigens auch nur auf die Leiterplatte aufgedampfte Bahnen als Antennen mit maximal einem kleinen 1 cm langen Drahtstummel zusätzlich, wenn überhaupt).
Nun könnte AVM auf Grund der bekannten Problematik ja die DECT-Antennen (und auch die WLAN-Antennen) zusätzlich noch aus dem Gehäuse herausführen (also Buchsen einbauen), nur ist man wohl leider doch zu sehr auf die Optik der Geräte fixiert und der Preis der modifizierten Boxen würde - deutschlandtypisch - wieder unverhältnismäßig ansteigen.
Übrigens versorge ich selbst ein ganzes EFH vom Keller über 2 Etagen zzgl. Spitzboden mit nur einer einzigen 7490 (trotz bekannt schlechter Betondecken und Rigipswände), die natürlich nicht optisch gut, sondern technisch gut im Treppenhaus angebracht ist. Es geht also.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.