Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Gibts eigentlich eine Firmware für die Repeater um zwei hintereinander schalten zu können?
Mir ist natürlich klar, dass ich eine von den drei gleichzeitig möglichen Verbindungen damit verliere. aber zwei sollten ja locker reichen; bei Gigaset gibts ja auch nur zwei.
Seit FritzOS 6.0 eignen sich die Modelle aber auch für den Einsatz in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Für diesen Einsatzweck hat AVM die VPN-Funktion erweitert und die Verwaltung stark vereinfacht. So wird beispielsweise IPSec-VPN unterstützt, womit die Fritzbox auch mit Routern zahlreicher anderer Hersteller verbunden werden kann.
Bis einschließlich FritzOS 5.5x musste die VPN-Konfiguration mit einem externen Programm realisiert werden.
Naja, schön wenn man für Konfig erstellen kein extra Programm mehr braucht, was man ja schon von 7490 und co kennt, nur ändert es wohl nichts daran, dass man externe Programme zum Verbinden braucht, wenn es kein Smartphone oder andere FB ist.
Hier hat der Autor bei zdnet.de einfach das "zu" zwischen "Verwaltung" und "stark" vergessen ... aber so etwas passiert halt.
Die Szenarien, die der GUI-Editor (selbst für die Kopplung zweier FRITZ!Boxen) ohne zusätzliche Änderungen konfigurieren kann, sind zwar vielleicht die häufigsten (zumindest gewesen), aber schon die Konfiguration einer eingehenden VPN-Verbindung von einem DS-Lite-Anschluß ist nicht mehr (sauber) möglich.
BTW (und OT für die 7580, aber manchmal trotzdem gut zu wissen) ... ich war etwas überrascht, daß DS-Lite-Support (bisher ja überwiegend bei den Kabelanbietern zu finden) auch nicht mehr zwingend ist im Zuge der Routerfreiheit - jedenfalls nicht bei Vodafone/KDG, wo die DS-Lite-Unterstützung durch das Kundengerät optional ist (Punkt 8.1) - also schon der Wechsel auf ein Gerät ohne DS-Lite-Support dazu führen könnte, daß man auch eine öffentliche IPv4-Adresse kriegt. Bei Unitymedia ist es hingegen "Pflicht", daß es unterstützt wird (Punkt 8.2, auch wenn da die Nummerierung etwas durcheinandergeraten ist).
Ich suche schon seit Tagen Gründe dafür von der 7490 auf die 7580 zu wechseln. Bis auf das bessere Design und das WLAN finde ich kein Grund mehr. Das WLAN nutze ich nur für mein iPhone und iPad und damit brauch ich nicht nicht AC Mimo weil ich damit nur ganz simple im Internet surfe
Vielleicht kommen hier ja noch ein paar neue Features die mich überzeugen. Ansonsten setze ich erstmal die Generation aus. Werde den Thread mit Spannung weiterverfolgen
Könnten mal alle diejenigen, die schon eine 7580 (welche Variante 1&1 / retail auch immer) mal posten, was die Modem-Werte jetzt sagen im Vergleich zu dem Modem zuvor?
Es geht das Gerücht um, dass der Upstream-Sync-Wert nicht so toll sein soll
So wirklich dürfte es nicht viele Gründe geben. Die größten Unterschiede sind halt das WLAN (brauche ich auch nicht), das Design (ob jetzt neu wirklich besser bleibt jedem selbst überlassen) und der extra WAN Port. Das ist schon in einigen Anwendungsmöglichkeiten eine Verbesserung. Ansonsten gibt es nich viel, die Hardware ist einen Tick moderner, aber was den DSL Teil angeht im Verhalten eher identisch zur 7490. Der interne Speicher ist bei der 7580 ja sogar etwas kleiner.
Für mich wäre der einzige Grund, auf die 7580 zu wechseln der WAN Port, sollte ich einen entsprechenden Anwendungsfall haben. Ansonsten lohnt aktuell der Umstieg meiner Meinung nach nicht.
Und ohne POTS sogar Nachteil wenn man halt noch nicht rein auf IP Anschluss ist.
Ist oft so, dass Nachfolgemodell nicht immer besser ist für jeden, bzw. für einen selbst keinen Mehrwert bringen, wer aber noch viel ältere FB hat und sich eh neue holen wollte, wäre es ggf. eher eine Option Wert.
Muss halt jeder für sich abwegen, werde mir 7580 holen, aber warte noch was ab, muss den Händler nicht fette Margen hinterher werfen weil die zum UVP verkaufen. Wer zum UVP verkauft ist zu teuer. Aktuell fehlt halt die Angebote anderer, also besteht ja noch keinerlei Preisdruck.
Wofür nutz ich den wan Port? Kenne wan Port nur von Access Points. Selbes Prinzip? Ich schließe also mein 1750er am wan an um das WLAN zu vergrößern anstatt am lan Port oder?
Der WAN Port erfüllt den gleichen Zweck wie die schon bekannte Funktion "Verbindung über LAN1 herstellen" ohne das dafür bei der 7580 der LAN1 Port entfällt.
Wird genutzt um die Fritzbox an FTTH-Anschlüssen am Medienkonverter oder an Kabel-Anschlüssen anzuschließen.
Ob er auch als IP-Client konfiguriert werden kann, weiß ich nicht.
Gruß,
Tuffi
edit: Deinen WLAN Repeater / Accespoint schließt du wie gehabt am LAN Port der Fritzbox an.
WAN ist extern also Internet, dafür wurde sonst halt LAN1 umgestellt und DSL abgeschaltet, normal ist ja sonst DSL der WAN Port. Da ich nen Switch verwende, würde mich der eine Port mehr auch nicht interessieren, zumal alle 4 Ports GBit fähig sind.
Nicht nur da, ich denke auch an eher grenzwertige DSL Anschlüsse, bei denen ein anderes Modem besser und stabiler ist als das Box interne. Da man mit der 7580 hier nun nicht mehr einen LAN Port verschenkt ist das eine sinnvolle Entwicklung.
Tuffi und habnefritzbox: danke erstmal. Aber die neue 4040 oder auch 4020 hat ja auch ein wan Port. An diesem wan Port gehe ich per lan Kabel in die fritzbox um die 4040 als Access Point zu nutzen? Dann habe ich da noch 4 gigabit Anschlüsse frei.
Das Gerät ist noch nicht mal richtig lieferbar und hier werden schon Rückschlüsse gezogen, dass es keinen Mehrwert zu anderen Boxen gibt.
Wartet doch mal ab wenn die Box richtig lieferbar ist und die Firmware sich weiterentwickeln wird. Das Potential ist bei der neuen Box hoffentlich grösser als bei der 7490 und es gibt noch genung Baustellen die mehr Rechenleistung für die Zukünft benötigen wie z.B. SIP Video für IP Türsprechstationen oder die Digest Access Authentication für IP Kameras/Türstationen usw.
Ich muss gestehen, ich weiß nicht ganz genau was du meinst. Ist die 4020 nun Router oder Access Point?
Ich habe gerade mal eben das Handbuch der 4020 überflogen. Bei dieser kannst du den WAN Port auch in den IP-Client Mode schalten. Wenn du die 4020 als Access Point hinter einem Router nutzen möchtest, verbindest du den WAN-Port der 4020 mit einem LAN-Port des Routers und konfigurierst die 4020 wie im Handbuch unter "9.3 Anschluss als IP-Client am Internetrouter" angegeben.
Hat eigentlich auch jemand das Problem, dass sich z.B. das Samsung Galaxy S7 edge bei der 7580 im 5GHz Bereich nur mit 433MBit verbindet? Selbes Handy in Kombination mit der 7490 hat sich zuverlässig mit 866MBit verbunden. Ist ja irgendwie ein Rückschritt... Dieses Verhalten trat bei mir sowohl mit der Auslieferungsfirmware .52 als auch mit der neuen .53 auf.