Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Nicht nur bei den 1&1-Boxen. Es betrifft alle neueren, egal ob ausgeliefert mit 1und1, avm oder avme. Und bspw. bei der 7520, 7530, 7590, 6591 oder 6660 auch unabhängig von der Bootloader-Version, da das bei diesen Modellen von Anfang an (mit den ersten ausgelieferten Bootlader-Versionen) bereits so ist.
Bei einer (echten) 7530 würde man mit einem "De-Branding" auf avm bspw. die Unterstützung für EasySupport aktivieren, das geht mit dem 1und1-Branding nicht. Bei einer 7520 wäre dafür eine modifizierte Firmware der 7530 notwendig (und bei einer 1&1-7530 dadurch dann letztlich auch).
Weiß jemand, wo man die 7.14er Recovery für die 7520 und 7530 herbekommt? Bei AVM sind sie vom Server verschwunden. Mit den 7.20er Tools geht ja das Modden nicht mehr, oder?
Laut Datenblatt der Fritzbox 7520 erhält man nur zwei Gigabit-Ports und nur USB 2.0. Mit ein paar Anpassungen verpasst man der 7520 das 7530-Upgrade.
www.heise.de
und da im letzten Absatz. Aber ich glaub ich hab den Artikel falsch interpretiert. Da steht zwar nur mit 7.14 aber keiner älteren. Der Artikel ist ja älter als es die 7.20er FW gibt. Also sollte die 7.20er noch funktionieren? Dann brauche ich natürlich kein Recovery.
Selbst das, was da bei heise.de steht, würde ich bezweifeln - es gibt zumindest keinen offensichtlichen Grund, warum ein korrekt arbeitendes(!) Recovery-Programm in einer Version < 07.14 nicht ebenfalls funktionieren sollte. Die Prinzipien, die bei dieser Installation verwendet werden, ändern sich ja nicht - eher würde ich da auf ein Problem bei den Autoren von heise.de tippen, auch wenn ich irgendwo mal etwas von einem defekten Recovery-Programm von AVM für diese Modelle gelesen haben könnte. Sollte es das aber wirklich gegeben haben, hätte das AVM vermutlich auch schnell durch eine funktionierende Version ersetzt.
...bei meiner 7520 ist jetzt die Firmware 7.20 der 7530 drauf (per *.image).
Es wird also kein Update mehr angeboten (angemahnt)
Die Lan-Schnittstellen sind alle im Power Mode, USB ist 3.0
Der Energieverbrauch war nur kurzzeitig so hoch, jetzt liegt er bei 33%.
Die Box arbeitet bei mir als WLAN-Repeater (Client mit DHCP, aber reservierter IP-Adr.)
Nachtrag am 01.08: jetzt steht (ohne Neustart) wieder "Update verfügbar" dort.
OTA-Update geht nicht bzw. endet mit der bekannten Fehlermeldung "...kein von AVM..."
Ohne mich in das Ringen um den technischen ausgefeiltesten Weg einmischen zu wollen möchte ich allen denen, die "später eingeschaltet" haben und einfach nur eine wirklich bequeme Lösung suchen den Weg von PeterPawn aus Beitrag #121 empfehlen:
Nach dessen Scheitern per ftp <angezeigte IP-Adresse>, User/PW: adam2/adam2, quote SETENV HWRevision 236, bye setzen
identisches Recovery erneut laufen lassen
Enjoy (and config) your brand new FB 7530 after the Reboot
Ja, den Komfort dieser Art des Umflashens "erkauft" man sich damit, dass ab Updates jetzt händisch über die Weboberfläche hochgeladen werden müssen. Da ich meine "Bastelfreue" woanders auslebe, ist das aber für mich immer noch der Weg mit dem geringsten zeitlichen Aufwand.
Ich verstehe nur noch nicht, warum bei der Methode von PeterPawn #121 mit 7.12 und anschließendem Update über Datei auf diverse Betas und Inhause der 7530 keine Meldung über vorhandene Updates auftauchte! Auch nicht für neuere Betas
Gruß Gerhard
Ein per LAN angeschlossener PC kann mit ca. 38mb/s auf eine USB Festplatte (ext4) an einer Fritzbox 7520 mit FritzOS 7.14 (Firmware einer 7530) schreiben und lesen.
Minimal bringt es was (vorallem Störungen im 2,4GHz) aufgrund was weiß ich vielleicht kürzerer Latenzzeiten.
Als man mit SMB1 unter bestimmten Konstellationen noch etwas mehr geboten bekam gings auf meiner 7590 auch schon mal knapp über 50 und da wars dann bereits "sichtbar".
Ich hatte schon öffters das eine Recovery die 7490 und 7530 nicht gefunden hat und die 7330 hat die immer gefunden. Vielleicht war es aber auch nur Zufall.
Das ist der geilste Vorschlag, den ich je durchgeführt habe.
Und absolut unnachvollziehbar! Funktioniert trotzdem!!!
1. 7330 recovery.exe gestartet --> entdeckt, das die FW nicht passt
2. 7330 recovery.exe geschlossen durch betätigen des Abbrechen Buttons
3. 7520 recovery.exe gestartet und durchgeklickt ohne strom neu anschließen oder ethernet neu anschließen --> erfolg!!
Ob ein recovery.exe eine FB findet, hängt nicht von der geflashten Firmware ab - die läuft zu diesem Zeitpunkt nämlich noch nicht. Als bei mir nach X-fachen flashen von FBen "plötzlich" Probleme auftraten, die ich mir nicht erklären konnte, hat mir das "Standardwerk" von PeterPawn geholfen: [Info] Wie "recovere" ich eigentlich richtig? Bei mir war es übrigens der Freigabe-Dialog der Firewall, den ich richtig bedienten musste (ich hatte das immer wegeklickt, weil ich nur Freigaben bestätige, die ich verstehe).