[Sammlung] Sammelthema für FB 7580 mit Labor-Firmware "INTERN"

06.98-55495 Inhaus verfügbar
 
Na diese Version hier (55495) ist ja putzig ... keine Ahnung, wie lange das schon so geht, aber ich habe hier (auch in Kenntnis der Tatsache, daß es eine Inhouse-Version ist und die etwas "speziell" sein kann) einfach mal versucht, die Datenübermittlung an AVM (argo + Crash-Reports) auszuschalten. Ohne die aktivierte Checkbox auf dieser Seite:
argo_accept.PNG
denkt die 7580 aber nicht mal im Traum daran, sich zur Übersichtsseite zu bewegen und es hilft tatsächlich nur noch, bereits beim Aufruf der Seite den Parameter "lp=overview" zusätzlich anzugeben, damit man überhaupt weiterkommt (wenn man die Datenübermittlung nicht gleich wieder einschalten lassen will).

Ich wollte mal einen Vergleichstest machen und die TLS-Verbindung zum AVM-Server aufbrechen, um den Inhalt der Kommunikation genauer anzusehen ... und dabei eben auch testen, was sich bei abgeschaltetem "argo" noch so alles zwischen dem AVM-Server und der Box abspielt. Das kann man mit der Inhouse-Version also (zumindest teilweise) vergessen ... selbst wenn man die Einwilligung "überspringt" bzw. sie wieder entzieht.

Sollte die Box mit dieser Version die Einstellung zur Datenübermittlung tapfer ignorieren, wäre das - wenn man hier tatsächlich "spezielles Verhalten" unterstellt - ja leider nicht sehr aussagekräftig. Damit bleibt für einen Test, wie geschwätzig die Box mit neuem FRITZ!OS nun wirklich ist und wieviel hier "nach Hause telefoniert" wird, wohl doch nur die offizielle Labor-Version.

Andererseits muß man sich wohl doch nicht komplett "nackig" machen lassen von AVM, wenn man eine dieser Versionen benutzt und die richtigen Klicks kennt ... auf der Seite "AVM-Dienste" kann man immerhin noch den Punkt "Diagnose und Wartung" wieder ausschalten, der von der Checkbox auf der oben gezeigten Startseite erst einmal automatisch mitgesetzt wird.

Es ist schon alles etwas undurchsichtig bei AVM in diesen Tagen ... und ich verzichte wohl doch besser auf genauere Untersuchungen, bis dann eine stabile Release-Version veröffentlicht wurde, für die man auch die Quellen kriegt und die (passenden) Tools bauen kann (auch ohne zu raten), mit denen man dem System erst richtig auf die Finger sehen kann. Ein "strace" ist eben nur schwer zu ersetzen ...
 
  • Like
Reaktionen: skdubg
Dieser Dialog ist zwar nett gemeint, aber rechtlich leider nicht ausreichend. AVM sollte hier ein Link haben zur Datenschutzerklärung wo nachgelesen werden kann WAS genau alles übertragen wird. Das muss ja lt. DSGVO auch auf jeder Webseite nachzulesen sein ab 25.5.
 
  • Like
Reaktionen: skally
Die 6.98-55601 Inhaus ist online!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad installiert - leider auch hier keine korrekte Anzeige der Namen als IP-Client.
Zusätzlich zeigt sie jetzt das hier an, wo die das wohl her hat? Fritzboxen neigen wohl zur Lüge ;)

FB7580.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 6.98-55601 hat mir freundlicherweise alles entmesht (Client-Router, Repeater, Powerline) :confused:.
 
Tu mal einmeshen NUR an der 7580 und schau ob die Symbole der Clients wieder kommen. Bei mir hat das mit einer 7590 geklappt.
Wenn ja dann nach 2 Minuten wieder drücken wennst mehrere Clients hast
 
@Benares: Man soll doch bei den IP-Clients die Verbindunggeschwindigkeit eintragen. Steht die noch drin?
@chupsy: Bei mir ist die Vermeshung 7580/1750E erhalten geblieben.
 
Hab ich ja, da steht 100000/40000 drin. 100 würde ja noch passen, wenn sich die Bandbreite nun bei IP-Clients auf die WAN-Anbindung bezieht, aber 6?
 
@alexandi : Also so halb-automatisch macht er nix. Ein Repeater ließ sich neu einmeshen. Die 7580 hat sich allerdings über die letzten 10-20 min einen Teil der mesh-fähigen-Geräte zurückgeholt - sogar eine 546e. Seltsames Verhalten. Die Client-Fritte zickt und auch der Rep DVB-C ... versuche gleich noch einmal sie zu re-meshen. So etwas hatte ich auch noch nie ....
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
@alexandi : Er hat nun alles wieder selstständig eingemesht in 'nem Akt von 40 min - nur beim DVB-C musst ich die WPS-Schaltfläche über die Benutzeroberfläche mal kurz aktivieren, da sich das Gerät leider der üblichen Methode des Tastendrucks am Gerät selbst verweigert hatte. Funktioniert aber jetzt wieder wie gewollt.

Telefonie-Mesh tut's trotzdem noch nicht - trotz des blanken Rufnummern-Menüs. Hatte jemand ein Erfolgserlebnis in dieser Beziehung?
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Vom völligen Verschwinden von Powerline aus dem Heimnetz bis zu dem nur noch sporadisch möglichen Zugriff auf Repeater. Meine Konfig ist total zerschossen. Ich unternehme weiter den Versuch, alles wieder zurecht zu biegen, ohne auf die BETA zurückzugehen.
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Mir reicht's jetzt. Bin seit 18:00 Uhr am Fummeln. Hab fast alles wiederhergestellt bekommen innerhalb der Inhaus-Version. Schneckentempo, Mesh-Chaos ... das ist wirklich keine empfehlenswerte Inhaus-FW. Besser überspringen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur beim DVB-C musst ich die WPS-Schaltfläche über die Benutzeroberfläche mal kurz aktivieren
falls das auch beim "frischen" "meshen" funktionierten sollte, wäre dies neu (bislang musste immer physisch die WPS Taste am Gerät gedrückt werden)
 
Wow, diese Firmware ist ja verbuggt bis zum Geht nicht mehr. Habe am WAN-Port ein Kabel-Modem dran. Bekomme ständig die Email, wie meine zugewiesene IP ist, die sich seit inzwischen 2 Jahren nicht ein Mal geändert hat. Davon abgesehen "stürzt" der WAN-Port immer irgendwie nach ner knappen Stunde ab und verbindet sich dann nur mit 100MBit mit dem Kabelmodem. Schlecht bei einem 200MBit-Tarif.
 
FRITZ.Box_7580.153.06.98-55874.image
 
Androiden haben bei mir kein Zutritt zum GUI:(. Nur weißer Bildschirm:oops:. Getestet mit Smartphone und Tablet. Neustart wurde durchgeführt.
 
@stoney : Ist offensichtlich neu, jep.

Der automatische Rufnummern-Transfer zum Mesh-Client (7363SL) funktioniert bei mir von der 7580 als Master aus. Dafür hat die aktuelle Inhaus andere Tücken. Ich habe es z.B. noch nicht vermocht, meine 450Es zu updaten (LAN od. WLAN) wie angeboten. Bugs ohne Ende ...

Hat jemand Erfolg mit den 450Es?
 
Beim Update per Lan der 450E wird augenscheinlich im Bildschirm "Die Angaben werden übermittelt." nichts übermittelt. Nach dem genannten Bildschirm kommt nichts ... LEDs des Repeaters blinken nicht. Es wäre natürlich eine Idee, dass das Update trotz Ankündigung in der Fritte nicht vorhanden ist. Es ist also wieder Chaos-Tag ähnlich wie Montag nach dem letzten Update ...
 
Die WLAN-Übertragungsgeschwindigkeiten haben auch noch etwas Luft nach oben. 1. Kurve: Galaxy S6 senden (ca. 28 MByte/s), 2. Kurve empfangen (ca. 48MByte/s), Quelldatei vom schnellen PC an LAN1 via FTP. Bei der 6.92 waren diese Werte höher, z.B. Empfangen um die 60 MByte/s, wobei auch die Kurven "Auslastung des Funkkanals" bei ca. 90% lagen.
WLAN-1.jpg
 
Der automatische Rufnummern-Transfer zum Mesh-Client (7363SL) funktioniert bei mir von der 7580 als Master aus

Hat schon jemand mal mit Erfolg versucht, die Nummern aus dem IP-Clienten zu löschen ??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.