Na diese Version hier (55495) ist ja putzig ... keine Ahnung, wie lange das schon so geht, aber ich habe hier (auch in Kenntnis der Tatsache, daß es eine Inhouse-Version ist und die etwas "speziell" sein kann) einfach mal versucht, die Datenübermittlung an AVM (argo + Crash-Reports) auszuschalten. Ohne die aktivierte Checkbox auf dieser Seite:
denkt die 7580 aber nicht mal im Traum daran, sich zur Übersichtsseite zu bewegen und es hilft tatsächlich nur noch, bereits beim Aufruf der Seite den Parameter "lp=overview" zusätzlich anzugeben, damit man überhaupt weiterkommt (wenn man die Datenübermittlung nicht gleich wieder einschalten lassen will).
Ich wollte mal einen Vergleichstest machen und die TLS-Verbindung zum AVM-Server aufbrechen, um den Inhalt der Kommunikation genauer anzusehen ... und dabei eben auch testen, was sich bei abgeschaltetem "argo" noch so alles zwischen dem AVM-Server und der Box abspielt. Das kann man mit der Inhouse-Version also (zumindest teilweise) vergessen ... selbst wenn man die Einwilligung "überspringt" bzw. sie wieder entzieht.
Sollte die Box mit dieser Version die Einstellung zur Datenübermittlung tapfer ignorieren, wäre das - wenn man hier tatsächlich "spezielles Verhalten" unterstellt - ja leider nicht sehr aussagekräftig. Damit bleibt für einen Test, wie geschwätzig die Box mit neuem FRITZ!OS nun wirklich ist und wieviel hier "nach Hause telefoniert" wird, wohl doch nur die offizielle Labor-Version.
Andererseits muß man sich wohl doch nicht komplett "nackig" machen lassen von AVM, wenn man eine dieser Versionen benutzt und die richtigen Klicks kennt ... auf der Seite "AVM-Dienste" kann man immerhin noch den Punkt "Diagnose und Wartung" wieder ausschalten, der von der Checkbox auf der oben gezeigten Startseite erst einmal automatisch mitgesetzt wird.
Es ist schon alles etwas undurchsichtig bei AVM in diesen Tagen ... und ich verzichte wohl doch besser auf genauere Untersuchungen, bis dann eine stabile Release-Version veröffentlicht wurde, für die man auch die Quellen kriegt und die (passenden) Tools bauen kann (auch ohne zu raten), mit denen man dem System erst richtig auf die Finger sehen kann. Ein "strace" ist eben nur schwer zu ersetzen ...