Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

Moin

Dito, bei mir auch.
...mit minimaler Änderung beim Upload, genau wie bei dir.
Anbieter: 1&1

@v!king
Das war das erste, was ich gemacht habe.Beide Geräte entfernt, DECT deaktiviert, Box stromlos gemacht, beide DECT-Geräte aus, gewartet, neu gestartet, händisch eingerichtet ...
Aber wie schon gesagt, alles nur ein Problemchen. Bald kommt de CEBIT und dann das neue Fritz-OS. Und dann wird alles in aller Ruhe neu eingerichtet.
Und wenn mir dann noch einer den Trick verrät ..., ohne Startcode.

06.98-55046 läuft aber ok bei mir im Gegensatz zur 55106 Labor.

Moin

Nützliche Infos per HTTP
Ich weiß nicht, ob es nur auf den Inhaus Versionen verfügbar ist.
...aber checkt mal: http://fritz.box:6556/

Und was gibt es dort "nützliches" ?

Bei mir kommt da nur Seite nicht gefunden mit Standard FW.

Hm, bei mir erscheint bei meinen Inhaus Boxen ( 7560 & 7590 ) ...
Zwischenablage01.png
( 7560 )
( Also nicht mit Standard Firmware ersichtlich )
Zwischenablage01.png
( 7590 - USB-Speicher mit Swappartition wurde autm. eingebunden )

Und ich dachte schon im falschen Thread zu Sein :D

Zur Info
Der telnetd ist inaktiv, da LUA Konsole und shellinabox über HTTPS funktionieren.

Genau diese Anzeige blitzt bei mir ganz kurz auf, und dann kommt eine Fehlermeldung: "Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde."

Hm, bei mir nicht, woran könnte dass denn liegen ?

Kommt wohl auf den Browser an. Edge, IE und Firefox zeigen kurz den Text, bevor eine Meldung kommt. Chrome zeigt gleich ERR_INVALID_HTTP_RESPONSE an.
"telnet fritz.box 6556" zeigt den Text an, auch wenn da CRs fehlen.

AVM hat schon länger in einigen Versionen einen "check_mk"-Agent für Linux in Benutzung (https://mathias-kettner.de/check_mk.html) - der Startvorgang für diesen ist auch in der normalen Firmware hinterlegt, nur gibt es dort halt die notwendigen Dateien nicht:
Code:
[...]
  check_mk )
    grep -v /usr/bin/check_mk_agent.sh $INETD_CONFIG >$INETD_CONFIG_TMP
    if [ "$1" = "enable" ] && [ -x /usr/bin/check_mk_agent.sh ] ; then
        if [ "$CONFIG_IPV6" = "y" ] ; then
            CHECK_MK_TCP=tcp6
        else
            CHECK_MK_TCP=tcp
        fi
        # enable check_mk
        echo "6556 stream $CHECK_MK_TCP nowait root /bin/sh sh /usr/bin/check_mk_agent.sh" >>$INETD_CONFIG_TMP
    fi
    ;;
[...]
(aus "/bin/inetdctl" - hier aus einer 113.06.83)

Meines Wissens macht der aber nach außen keinen zusätzlichen Port auf ... die "Fernüberwachung" funktioniert also vermutlich nur im LAN bei AVM. Wobei auch hier "showpcpinfo" bei einer externen Freigabe eigentlich etwas aufführen müßte ... wer die Inhouse-Version benutzt, kann ja mit SIAB wieder nachsehen, ob da etwas offen ist oder nicht.

PS: Dieser Port ist also gar nicht primär für die Verwendung mit einem Browser gedacht ... wenn da irgendwelche "Verletzungen" des HTTP-Protokolls erfolgen, interessiert das i.d.R. kein Aas, solange der Monitoring-Server mit den Daten etwas anfangen kann.

Wobei auch hier "showpcpinfo" bei einer externen Freigabe eigentlich etwas aufführen müßte
Nichts verdächtiges zu Erkennen.
Nur das "Übliche", IPv4 & IPv6 Portfreigaben für: SIP/RTP VPN und Port 0 und 9

Wenn Du in das erwähnte Shell-Skript schaust, wirst Du auch feststellen, daß da gar keine HTTP-Kommunikation stattfindet ... das läuft auf das "blinde" Ausführen dieses Skriptes (gestartet über den "inetd") und die Übertragung von allem, was dieses Skript nach "stdout" ausgibt, über die aufgebaute TCP-Verbindung hinaus. Kein Wunder, wenn da ein Web-Browser der Meinung ist, irgendetwas wäre faul - außer der erkennt automatisch irgendwelche Ähnlichkeiten zum Telnet-Protokoll (ohne Steuersequenzen) und unterstützt das auch noch bei der Anzeige der empfangenen Daten.

• Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
FB7590 FRITZ!OS FW154 06_ 98-55046
Am 02.05.18 um 07:24 wurde eine starke Störquelle auf Kanal 8 erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
Bin auf Kanal 5 gelandet und bin nicht mehr in der Lage zurück auf einen anderen Kanal was immer ich tue. Sowas habe ich noch nie erlebt. Obwohl bei mir nichts auf Auto steht.

Jetzt gerade hat er mich auf den Kanal 8 zurückgelassen oder andere.

Jetzt nochmal zurück auf die 54882. Weis noch nicht was da los war.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem letzten labor ist die inhouse immer etwas weiter zurück ! Das ist merkwürdig...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Großartig...
Nun ist eine andere Passwortabfrage geschaltet, ich hatte bisher kein Passwort vergeben und mit ftpuser und leerem Passwort komm ich nicht rein. Kommt zwar auch kein Fehler, aber eben auch nicht die Startansicht :-/

Jetzt stellt die Frage echt 'beta oder doch lieber interne Labor weiter testen?

Changelogs gibt es ja in der interne nicht

Ich denk diese Inhaus ist weiter, denn Verbindungseinstellungen kann man jetzt unter "Netzwerkeinstellungen" ändern. Vorher gings nur bei den Zugangsdaten
upload_2018-5-4_21-52-33.png

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.