Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

Die Geschwindigkeitsanzeige ist mittlerweile etwas merkwürdig.

In der Hauptübersicht wird links oben nicht mehr von realer Bandbreite gesprochen,....

Sie liegt bei mir bei (links in der Hauptübersicht):
Geschwindigkeit↓ 51,4 Mbit/s ↑ 10,0 Mbit/s
und rechts bei Anschlüsse bei DSL
verbunden↓ 51,4 Mbit/s↑ 10,0 Mbit/s

Im OnlineMonitor der Fritzbox wird angezeigt
-> Telekom, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 50,2 Mbit/s ↑ 9,7 Mbit/s,

Im Ereignis-Protokoll steht:
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51391/9457 kbit/s

Hmm,.... aber was ist nun wirklich richtig?

mit dieser Inhaus zeigen die C5 auf ihrem Fritzbox Startbildschirm wieder die korrekten Upload und Download Raten an

Telefonie-Mesh funzt bei mir nicht. Sobald ich den Haken setze und übernehmen drücke, erscheint diese Meldung.

Anhänge

• Fehler 1.JPG
    Fehler 1.JPG
    38.7 KB · Aufrufe: 70
  • Fehler 2.JPG
    Fehler 2.JPG
    73.1 KB · Aufrufe: 68
Auch neu bei Details für ein Gerät:
upload_2018-5-10_10-12-8.png

Und jetzt fehlt nur noch ein Button mit "Zum Mesh hinzufügen" :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Beim/Nach Update des Mesh-Masters ( 7590, 06.98-55572 Inhaus ) wandern alle WLAN-Klienten auf den Mesh-Slave ( 7560, 06.98-55039 Inhaus, über LAN ).
Soweit so gut, aber warum nur ins 2,4GHz ( immerhin mit 20MHz & 40MHz ) und kein Einziges ins 5GHz ?
Auch bleiben alle auf dem Mesh-Slave, keine Anstalten mal auf den Master zu Wechseln.

Die funktionslose, weil fehlerhafte "Mesh Telefonie" kann ich, wie von den Vorschreibern beschrieben, bestätigen.
...eventuell benötigt der Mesh-Slave auch eine entsprechende Firmware(versionsnummer).

Vielleicht sind zum Nutzen der neuen Settings die "Werkseinstellungen laden" nötig.
...worauf natürlich die Wenigsten Bock haben, einschliesslich Meiner Einer :D

• Like
Reaktionen: Meeeenzer
Bin mal gespannt wie sich "Mesh Telefonie" verhält wenn man unterschiedliche Rufnummern auf unterschiedlichen IP-Clients und Mesh-Master konfiguriert hat.
Bei mir z.B.:
7490 Router : 1x Festnetz (wegen Kabelmodem), 1x IP-Nummer zum Mesh-Master
7590 IP-Client und Mesh-Master: 1x IP-Nummer (sipgate), 1x IP-Nummer zum Router
7490 IP-Client: keine Rufnummern

Laut AVM (siehe Screenshot #878) dürfen wohl auf den Clients noch keine Rufnummern eingerichtet sein, wenn man diese Funktion nutzen möchte. o_O
"Aktivieren Sie diese Option, um die Rufnummern dieses Mesh-Masters im Mesh automatisch zu verteilen. Eine andere FRITZ!Box im Mesh kann diese nur dann übernehmen, wenn auf ihr noch keine Rufnummer eingerichtet ist."

Ich habe keine Rufnummern im Client eingerichtet, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Hier im Klient extra Alles ( Geräte/Internetrufnummern ) gelöscht, Dito, bleibt beim Fehler.

Bin am Grübeln wo sie die Einstellungen vergraben haben.
Weder in /var/flash/ noch mit ctlmgr_ctl u [modname] bin ich bis jetzt fündig geworden.
Deswegen denke ich doch noch mal darüber nach die Werkseinstellungen zu Laden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Telefonie Mesh schon testen können? Also von denen bei denen es "funktioniert".
Kann man damit nur die Einstellungen verwalten, oder suchen sich die Mobilteile dann auch tatsächlich auch die beste Basis? Denn das würde ich unter Telefonie Mesh verstehen (wollen).

• Like
Reaktionen: Palm_Maniac
Eine Aktivierung führt doch bis jetzt bei allen zu einem Fehlercode. Warum sollte es bei jemanden funktionieren ?

• Like
Für mich ist die Einschränkung (#890) sehr nachteilhaft, da ich auf allen Clients unterschiedliche Rufnummern eingerichtet habe. Diese zukünftig alle auf dem Mesh-Master einzurichten und danach über "Mesh Telefonie" auf die Clienten automatisch zu verteilen, ergibt bei mir keinen Sinn. Somit ist diese neue Option, wenn sie denn in Zukunft einmal funktionieren sollte, dann doch nicht so interessant, wie ich anfangs vermutet habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Warnung: Keine Werkseinstellung laden, der Fehler ist danach auch noch vorhanden
...es sei denn ihr wollt es selber Testen, nachdem ihr eine Wiederherstellungsdatei gemacht habt ;)

Ich hätte halt gerne endlich mal meinen DECT 100 in Rente geschickt, falls AVM das hinbekommt mit der Mesh-Telefonie.

Glaube nicht das die Mesh Telefonie einen Repeater betrieb ermöglichen wird. Ich vermutte eher, dass die Rufnummernkonfiguration einfach per Mesh kopiert werden wird.
Ich frage mich allerdings schon seit langem, wieso nicht endlich wieder DECT-Chipsätze mit Repeater funktion eingesetzt werden. So viel Teurer kann das nicht sein...

Außerdem versucht ihr eine neue Funktion in einer internel Labor zu verwenden. Es ist ja noch gar nicht gesagt, dass die schon vollstädig implremetiert ist. Ist ssie ja wohl auch noch nicht.
Ich denke auch, dass es hier nicht um DECT Repeater Betrieb geht, sondern um die Übernahme der VoIP Einstellungen auf die Client Mesh. Mehr wird da nicht zu erwarten sein.
Dieser Anwendungsfall dürfte nur für einen Bruchteil aller User überhaupt interessant sein....

So wie ich das in einem Gespräch verstanden habe, ist Mesh-Telefonie eine Erweiterung für den IP-Client-Modus.
Es soll damit möglich werden, am IP-Client angeschlossene Telefone über den Mesh-Master zu verwalten. (z.B. am IP-Client angeschlossene DECT Telefone im Mesh-Master einzurichten) So würde diese Bastelei mit den VoIP Einrichtungen im Master wegfallen. (z.B. 6 DECT Telefone am Mesh-Master und weitere DECT Telefone am IP-Client)
Mich wundert nur, dass das jetzt schon eingebaut wurde, angeblich ist das erst nach dem OS7 geplant gewesen.

Einen Repeater für DECT hat man sicherlich nicht. Aber wahrscheinlich wird dann sowas wie "beste Basis" möglich sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.