Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

Hi,
ich habe mal eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dem Mesh zu sagen das bestimmte Geräte nur zu einem bestimmten AP/Mesh-Client Verbindung aufbauen dürfen? Die automatische Zuordnung ist manchmal suboptimal. Einige ortsfeste WiFi-Geräte stehen fast direkt neben einem AP meinen aber trotzdem einen AP von der anderen Seite des Hauses benutzen zu müssen. Speziell bei Kameras stört es da Bandbreite dort recht wichtig ist.

Ich hatte es in den letzten Tagen mit der MAC-Sperre versucht und hatte auch teilweise Erfolg aber es gab ziemlich unerwünschte Nebeneffekte weswegen ich im Moment doch wieder die Automatik fahre.

Ralf

Hi,
das betrifft die Mesh-Clients. Ich würde gerne z.B. einer WiFi-Kamera sagen so möge sich immer mit Client 1 und nicht 2 verbinden. Ich habe viele WiFi-Geräte die ortsfest sind und da wäre eine direkte Zuordnung oft sehr Vorteilhaft.

Ralf

Dann hilft nur eine andere SSID vergeben. So hab ich es auch an einem Mesh-Client gemacht, damit sich bestimmte Kameras immer mit diesem verbinden.

Hi,
die richtig mobilen Geräte muss man dann aber bei allen SSIDs anmelden oder? Klappt es denn mit dem Handover noch reibungslos und schnell?

Ralf

Nur, wenn sie sich auch mit allen APs bzw. Mesh-Clienten verbinden dürfen sollen. Ich habe z. B. durch die Verwendung unterschiedlicher SSIDs erreicht, dass sich meine schnellen mobilen Geräte nur noch ins 5 GHz-Band einloggen dürfen, da sie sich manchmal (sinnlos) im langsamen 2,4 Ghz-Band eingeloggt haben. Handover klappt trotzdem reibungslos.

Kurze Unterbrechungen wird es allemal geben wenn sich ein Gerät an einer anderen SSID anmeldet

So hab ich es auch an einem Mesh-Client gemacht, damit sich bestimmte Kameras immer mit diesem verbinden.

So meinte ich das auch; man muss ja nicht unbedingt an allen Geräten unterschiedliche SSIDs vergeben. Für die Mesh-Clienten, an die sich alle Geräte anmelden dürfen, habe ich weiterhin gleiche SSIDs behalten, damit es zu keinen kurzen Unterbrechungen beim Handover kommt..;)

Hi,
Anmeldung der Repeater: Habt ihr mir dieser Firmware mal eure Repeater neu angemeldet?

Ich kämpfe heftig damit das DVB-C und 1260E nach Werkeinstellung und Aufnahme ins Mesh (Symbol ist bei 7590 da) mein Passwort nicht annehmen. Ich benutze sogar das Adlersuchverfahren um sicher zu sein mich nicht zu vertippen.

Ralf

Wir rutschen hier von Thema ab. Sorry ist leider so!

Es gibt eswas neues 154.06.98-52269 Inhouse

06.98-52269 Inhaus, er ist schon wieder schneller als ich :)))

Update wird direkt in Interface/Oberfläche gefunden ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tester25
:p:p:p

• Like
Reaktionen: v!king
Ist diesmal nur minimal weiter als die letzte Labor. Also viel wird da wohl nicht anders sein gegenüber der Labor

WLAN Performance passt endlich wieder mit dieser Labor :)

• Like
Reaktionen: v!king
Bei mir ist es eher anders , gerade jetzt ist WLAN Katastrophe.. Seiten bauen sich erst beim 2 x drücken auf. Oder mit einer Fehler Meldung als wäre ich offline. Box schon neu gestartet brach keine veränderung.

sorry wenn ich was frage was vielleicht sonnenklar ist, aber ich konnte keine genaue Beschreibungen zu folgenden Einstellungen finden:
- Paketbeschleunigung derzeit aktiv
-> Hardware-Beschleunigung derzeit aktiv
- Ingress-Shaping derzeit nicht aktiv

besonders zu Ingress Shaping konnte ich nichts finden bei avm, was genau bewirkt die Einstellung? Sollte man dies aktivieren?
Paketbeschleunigung ist scheinbar einfach TrafficShaping.

Die 154.06.98-52509 Inhouse ist online!

Statistik des Forums

Themen
246,038
Mitglieder
373,439
Neuestes Mitglied
wmf79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.