Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

Auch mit dieser Version 06.98-51972 Inhaus ist der WLAN-Durchsatz viel zu niedrig:

Screenshot_20180305-170129.jpg


Während der Messung geht bei der Anzeige WLAN > Funknetz die 2. Datenrate (433 / 87) auch runter:

WLANIntern1.JPG

Bin ja mal gespannt, wann AVM das Problem behebt. Das Problem besteht ja seit der 06.98-51194 von Anfang Februar!

//edit by stoney: Von Voll- zu Miniaturansicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich leider bestätigen. Bei der 98-51929 komme ich insgesamt besser weg.
Ich hatte die FB! jetzt auch nach der FW stromlos gemacht. Warte mal bis Morgen. ;)
 
Letzte Aktualisierung: 02.03.2018

FRITZ!OS: 6.98-51928 für 7490 /7590 6.98-51929 bei Avm Labor
 
Danke! OK, aber nicht bei den INTERN, deshalb war ich etwas verwirrt.
 
Komisch mir reicht der Datendurchsatz beim WLAN,.... alles ok.

_BEIMG_1298.jpg

//edit by stoney: Von Voll- zu Miniaturansicht geändert[/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auch den tatsächlichen Durchsatz gemessen? Wenn es mehr als ~60Mbits/s wäre, würde es mich wundern.
 
@gmeyer

ich habe doch nur eine 50MBit/s Leitung, da kann ich leider nichts für dich testen.
 
Für mich eh nicht, eher für dich. Die Fritz WLAN App testet m.W. eh nur die Bandbreite zur Fritzbox, nicht die ins Internet. Ich komm da momentan nicht über 70MBits/s. Das war mal wesentlich höher.
Aber wirklich merken tut man's kaum. Da hast du vielleicht Recht.
 
@gmeyer

Ich hab leider nur Apple-Kram, da gibt es die FritzWLAN App ja nicht.
 
Mbit /s
HUAWEI-P8 135 / 150 2,4 GHz / n / 40 MHz


Laptop 120 / 150 2,4 GHz / n / 40 MHz
 
WLAN Durchsatz Netto im 5GHz waren bei mir vor dem jetzt schon ewig anhaltenden Problem locker 600Mbit/s. jetzt liege ich bei ca. 40-50Mbit/s.
Das Ganze pragmatisch via copy&paste zwischen Notebook und Server mit größeren ISOs sowie Ordnern mit vielen kleinen Dateien gemittelt.
Nicht sehr wissenschaftlich, aber man erkennt deutlich wo die Reise hingegangen ist :-(
 
Brutto bei mir 1,5GBit, Netto leider nur 50MByte/s. Mit einer älteren Labor Konnte ich vom NAS mit 100MByte/s kopieren...

Da ist noch Platz für Optimierung!
 
Es gibt ne neue Inhouse: 6.98-52129
 
  • Like
Reaktionen: cbeckstein
WLAN scheint schneller zu sein.
 
Das WLAN ist bei der 06.98-52129 wieder normal, sogar noch ein bisschen besser als bei der Labor 06.98-51288:

Screenshot_20180307-164908.jpg

Da kann man wieder zufrieden sein...

//edit by stoney: Von Voll- zu Miniaturansicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Na also - geht doch:). Leider noch nichts für die 7580:(.
 
Dem schließe ich mich erstmal an. WLAN ist wieder in Richtung Normal-Level.
 
Auf der 7490 ist der WLAN-Energieverbrauchsanzeige immer noch 0%. Vermutlich ist aber das WLAN auch dort wieder OK.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.