[Sammlung] Sammelthema für FB 7490 "inhouse"

Das betrifft den WAN Sync. Ständig bekommst du Aussetzer und z.B. Onlinestreams reißen regelmäßig ab. Hab eich selbst auch gehabt.

Hat man gemerkt, wenn z.B. WhatsApp im Browser offen ist - ständig hat es sich neu Verbunden.

14 Minuten Online und schon ein:
14.09.16 14:37:59
Es wurde ein Fehlerbericht versendet

Heute hat sich AVM wegen den Fehlerberichten gemeldet.
Haben wohl was im WLan Bereich entdeckt, soll ein Mitschnitt auf WLAN Management Traffic - Schnittstelle 0 machen.

Ach was, bei dir meldet sich AVM proaktiv? Das ist mir ja noch nie passiert :D
Aber schön zu hören, dass das so ist und die Fehlerreports bei AVM nicht direkt nach /dev/null gehen!

Mit der 41123 habe ich konstant (mehrere manuelle Resyncs zu verschiedenen Zeiten) gute 550kbit/s weniger an meinem 16k-Anschluss trotz selbem ADSL-Treiber. Die Box synct immer auf 16.0xx kbit/s, bisher hatte ich konstant 16.6xx kbit/s.
Nicht tragisch aber reproduzierbar vorhanden...

Ach was, bei dir meldet sich AVM proaktiv? Das ist mir ja noch nie passiert :D
Aber schön zu hören, dass das so ist und die Fehlerreports bei AVM nicht direkt nach /dev/null gehen!

Das liegt wohl an den neuen Einstellungen die es unter "Inhalt" gibt. Das sich AVM pro-aktiv auch auf die Box schalten kann und wenn du dort eine Mail eingetragen hast können sie sich bei dir melden. Ich glaube die kennen ihre "Beta-Tester" auch so langsam....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 41136 ist mein upstream sync wieder im Eimer. Die Versionen davor waren deutlich besser.
Bin auf den fallback Treiber ausgewischen.

Das sich AVM pro-aktiv auch auf die Box schalten kann und
Ich fragte hier ja schon einmal, leider ohne Resonanz. Weiß jemand wie das technisch abläuft ohne das es "unsicher" und "ausnutzbar" für andere ist?

Wenn die Box ständig auf eine Verbindung von AVM wartet, dann ist das unsicher - der Port kann per Scan ermittelt werden und das Verbindungsprotokoll wird irgendwann geknackt. Ist nur ne Frage der Zeit.
Das Gleiche gilt für die Fernwartung, falls die Firmware einen versteckten Benutzer mit Admin-Rechten enthält. Eventuell kriegt AVM den Fernwartungsport in den Fehler- bzw. Supportmails zugeschickt und muß sich nur noch verbinden.

Wenn aber ein Benutzer aufgefordert wird, die Verbindung anzustoßen (entweder ähnlich der PushButton-Methode bei WPS, d.h. es muss etwas in der Box eingeschaltet werden; oder mittels Anleitung, einen Benutzer für die Fernwartung einzurichten), kann sich AVM schonmal nicht unangekündigt auf die Box schalten. Dann gäbe es aber die Gefahr, daß sich jemand am Telefon als AVM-Mitarbeiter ausgibt und mit dem geknackten Verbindungsprotokoll auf die Box kommt.

Wenn die Box ständig auf eine Verbindung von AVM wartet, dann ist das unsicher - der Port kann per Scan ermittelt werden und das Verbindungsprotokoll wird irgendwann geknackt. Ist nur ne Frage der Zeit.

Zeit ist geduldig, *schaut in den Tabellen für RSA und Co. nach*

mit der 41136 sind bei mir (bis jetzt) die Aussetzer verschwunden :eek:
ich hoffe das bleibt so.

Hier bisher alles gut. Mediathekdownload, Youtube und Telefonie (ohne Aussetzer) an meiner 6000er klappt einwandfrei. Keine Beschwerden mehr über "langsames WLAN" :).

Bei mir melden sich alle AVM Mobilteile nicht mehr an. Die Gigasets sind noch angemeldet an die FB. Bei den Fritz! Phones steht nur suche Basis. Hat das auch noch wer?

/edit: POR löste daqs Problem...

Zuletzt bearbeitet:
41137 is im normalen Laborzweig ....

DECT ist jetzt die Version 5.21

Webinterface wieder nicht erreichbar nach Update. Werde nachher POR machen....

UPDATE: Jetzt gehts. Es dauerte so 3-5 Min. bevor das Webinterface lädt. Definitiv noch ein Bug vorhanden.

Hatte ich noch nieeeee.

Hab ich auch schon seit 2 Labor Versionen ... keine Ahnung wieso!

Mit der letzten Version keine (bisher) Whatsapp-Abbrüche (wenn ich web.whatsapp.com nutze), scheint stabiler zu laufen.

UPDATE: Was eine Wohltat, keine Verbindungsabbrüche bisher..... :)
UPDATE2: Zu früh gefreut, bricht immer noch ab aber bei weitem nicht mehr so oft

Sonst bisher unauffällig. Hat jemand schon mal das Thema mit den Ports gecheckt?

Zuletzt bearbeitet:
Die 41221 ist Online :wink:

DECT u. DSL-Treiber nichts neues.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.