[Sammlung] Sammelthema für F!R 1750E/DVB-C für Version "Intern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist schon seit der 6.98er Beta-Reihe und auch in der 7er ein Bug. Die Namen vom Router/Mesh-Master/DNS/DHCP-Server werden nicht richtig an IP-Clients und Repeater verteilt.
AVM erklärte mir auf Anfrage, dass wäre ihnen zu komplex, sowas umzusetzen :rolleyes:
Komisch, mit der 6.92/6.93 ging es noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVM erklärte mir auf Anfrage, dass wäre ihnen zu komplex, sowas umzusetzen :rolleyes:

Ein super Argument, dass ich nicht lache!!:mad::rolleyes::oops:

Harry
 
@alexandi

Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.
Im Mesh-Netzwerk befindet sich noch ein Repeater 310B.
Dieser wird in der Netzwerkübersicht der 1750E nur mit seiner IP-Adresse angezeigt.
Hier kann der Name leider nicht editiert werden. Geht aber bei der 7490.
 
nur komisch, dass das Samsung Handy und das Notebook autom. erkannt werden
 
Weil die ihren Host-Namen übermitteln
 
@bino:
Ja, und?

Ist der 1750E hier irgendwie Mesh-Master, daß dieses Ansinnen zu "begründen" wäre?

Was soll eigentlich passieren, wenn so ein Gerät in der Netzwerkübersicht von irgendeinem anderen stets einen anderen Namen kriegt vom Benutzer? Wer soll dann "den Hut aufhaben"?

Wenn es eine zentrale Instanz gibt, an der das Netzwerk konfiguriert wird, dann wird das da auch konfiguriert. Wieso sollte man dann überhaupt bei einem 1750E, der seinerseits "nur" Slave ist, in eine "Netzwerkübersicht" schauen wollen?

Oder was habe ich an
Im Mesh-Netzwerk befindet sich noch ein Repeater 310B.
Dieser wird in der Netzwerkübersicht der 1750E nur mit seiner IP-Adresse angezeigt.
Hier kann der Name leider nicht editiert werden. Geht aber bei der 7490.
falsch verstanden? Ist der 1750E am Ende der Master? (Geht das überhaupt mit der Labor-Version von AVM?)

Ansonsten ist doch die 7490 (in der das ja geht, nach dem, was ich oben zitiert habe) genau der richtige Ort, an dem man einen solchen Namen vergeben sollte. Hier sollte sich AVM eher dazu durchringen, an allen anderen Geräten als dem "Mesh-Master" diese Anzeigen (von Netzwerk-Verbindungen bis zur Übersicht) komplett zu deaktivieren.

Jedenfalls tauschen sich Mesh-Teilnehmer tatsächlich über die Topologie aus, wenn es um die neuen Versionen (ab 06.98) geht (schau einfach nach, seit wann man diese Topologie-Infos auf der Support-Seite ansehen kann) ... wenn ein älteres Gerät mit 06.92 noch nicht daran teilnimmt und damit seinen "echten" Namen verkündet, wirst Du vielleicht auf die 07.00 auch für den 310 warten müssen.
 
Einspruch.

Es geht doch nur darum, dass die internen Geräte überall im Mesh auch gleich heißen. Auf einem Router/Mesh-Master ist die Welt ja noch in Ordnung, da kann man die Geräte umbenennen, wenn was nicht passt. Aber auf IP-Clients und Repeatern heißen die gleichen Geräte dann plötzlich PC-<IP> oder PC-<MAC> oder sonstwie und man kann es nicht ändern/korrigieren.
Du magst jetzt sagen "Hier sollte sich AVM eher dazu durchringen, an allen anderen Geräten als dem "Mesh-Master" diese Anzeigen (von Netzwerk-Verbindungen bis zur Übersicht) komplett zu deaktivieren." aber spätestens bei der Ereignisanzeige schlagen die falschen Namen wieder auf, da ja die Mesh-Repeater ihre Ereignisse auch an den Mesh-Master melden und dort auftauchen.
Spätestens beim Vergleich der wöchentlichen Status-Mails der einzelnen AVM-Geräte ist die Verwirrung komplett.

Dieser Punkt ist mir wichtig, besonders da das bei 6.92/93 ja noch funktionierte. Ansonsten bin ich mit der 7er bisher ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Ereignisanzeige am Mesh-Master hätte ich mir gewünscht, dass die IP-Adressen hier automatisch in Gerätenamen umgewandelt und angezeigt werden, denn hier sind die Gerätenamen/IP ja bekannt.
 
Dann muß es AVM in der Firmware eben auf die Reihe bringen, von den Mesh-Slaves keine Eventlog-Einträge "im Wortlaut" zu erhalten (geschieht m.E. ohnehin nicht, weil auch die interne Speicherung ja nur mit den Message-Nummern und den variablen Daten arbeitet), sondern die Clients anhand von MAC- und/oder IP-Adresse zu identifizieren und dann mit dem einheitlichen Namen in Protokollen zu versehen.

Aber auch da will gut Ding sicherlich Weile haben ... diese zentralisierte Verwaltung von Einstellungen und Benachrichtigungen an den Besitzer war ja - erkennbar - gar nicht am Beginn der Labor-Reihe das Thema und wurde erst nachträglich hinzugefügt. Irgendwann mußte nun auch mal eine Release-Version erscheinen (immerhin ist fast ein Jahr vergangen, seitdem die ersten "Mesh-Versuche" zur IFA 2017 erschienen sind) und wenn dabei die korrekte Benennung von Netzwerk-Clients "hinten runterfällt", finde ich das durchaus "verkraftbar".

Auch andere Sachen haben es ja nicht in die Release-Versionen geschafft ... oder hat hier schon mal jemand diese Nachrichten in seinem Event-Log gesehen?

online-help-mediaserver.PNG

Die findet man zwar in der Online-Hilfe (s.o.) und auch in den Eventlog-Meldungen in der Firmware (ab ID 220 - siehe Anhang, weil die Liste nicht in einen Beitrag paßt) ... aber hat die schon mal jemand in seinem Eventlog irgendwo gesehen? Nur mal als Beispiel für "vorbereitete Funktionen", die es (m.E.) dann doch nicht mehr in die Release-Version geschafft haben.

[ Die Tabelle im Anhang stammt zwar aus einer 7580 und obendrein aus der 06.98-59660, aber es ist in der Release-Version noch dieselbe. ]

Es gibt noch so viele andere Fehler in der Firmware, die tatsächlich die Funktion beeinträchtigen, daß solche "Darstellungsfehler" nun wirklich das Letzte sind, was AVM (und den Kunden) Kopfschmerzen bereiten sollte.

Wer will, kann ja mal eine zweite FRITZ!Box als kaskadierten Router mit "nativem IPv6" hinter eine andere setzen, die sich ihrerseits als DNS-Server per "Router Advertisements" und mit der voreingestellten IPv6-Adresse "verkündet" - er wird sein blaues Wunder erleben und das nun schon seit dem Tag, an dem die "Routerfreiheit" in D ihre Wirkung entfaltete und das sind immerhin mehr als zwei Jahre (nur mal so aus dem Stegreif, weil ich mich gerade zum wiederholten Male mit diesem Fehler herumschlagen mußte).

Ich kann es auch verstehen, daß einen die Probleme, von denen man selbst betroffen ist, immer am meisten nerven ... aber mal ehrlich: Was ist schlimmer? Eine echte Fehlfunktion oder ein Darstellungsfehler?

Sicherlich müssen beide nicht sein und sollten auch beide beseitigt werden ... aber in meinen Augen hat die Fehlfunktion die deutlich höhere Priorität bei ihrer Beseitigung (und davon gibt es noch genug). Daher rege ich mich auch nicht darüber auf, daß AVM oben in ID 4 mit "statt gefunden" einen (sinnentstellenden) Fehler im Nachrichtentext hat (weil "stattgefunden" schon etwas anderes ist als "statt gefunden") - das ist zwar ebenfalls "peinlich", aber es beeinträchtigt die Funktion der Firmware in keinster Weise.

Ähnlich sehe ich das mit dieser falschen Benennung von irgendwelchen Clients, selbst wenn es bis ins Eventlog dringt - solange dadurch die Eindeutigkeit nicht beeinträchtigt ist, hat das Teil eben "zwei Gesichter", das ging Janus bekanntlich auch nicht anders.

Wenn AVM die Korrektur dieses "Namensproblems" in diesem Release nicht mehr schafft, weil man andere Fehler beseitigt, finde ich das "verzeihlich". Solange es nicht darauf hinausläuft, daß die FRITZ!Box so einen Client tatsächlich umbenennt und der dann in eine Identitätskrise gerät, kann man sicherlich auch auf das nächste (Fehler-)Update warten, damit diese "Nichtigkeit" behoben wird.
 

Anhänge

  • events.txt
    102.8 KB · Aufrufe: 37
(ab ID 220 - siehe Anhang, weil die Liste nicht in einen Beitrag paßt
Die ID 899 würde ich gern mal provozieren :D

ID 201 und 205 kenn ich schon, aber 206 und 207 hab ich noch nie gesehen.
...im Ereignislog.
 
Die 899 und noch zwei andere weiter hinten sind der Grund, warum man beim Auslesen so vorgehen muß:
Code:
# cat eventstxt.cmd                                                                                                                                                                           
while read id target; do                                                                                                                                                                      
        [ ${#id} -eq 0 ] && continue                                                                                                                                                          
        if ! [ "${target:0:1}" = "{" ]; then                                                                                                                                                 
                printf "id=$id text="                                                                                                                                                         
                printf "$target\n"                                                                                                                                                           
                continue                                                                                                                                                                     
        fi                                                                                                                                                                                   
        target=${target:2}                                                                                                                                                                   
        len=$(( ${#target} - 2 ))                                                                                                                                                            
        target=${target:0:$len}                                                                                                                                                               
        printf "id=$id index=$target text="                                                                                                                                                   
        printf "$target\n" | ./dbtext.lua                                                                                                                                                     
done </etc/default.$CONFIG_PRODUKT/avm/strings.tab                                                                                                                                           
#
Das sind die einzigen Zeilen, die keinen DB-Index enthalten und 1:1 "ausgegeben" wurden (werden) von mir.
 
Hier noch eine kurze Rückmeldung zu den Erfahrungen mit der 1750E-Inhaus-Firmware 6.98-60247 in Kombination mit der FB7590 Fw. 7.0 nach 48 Stunden:

Trotz Standardeinstellungen und Autokanal keinen einzigen WLAN-Verbindungsabbruch nach Kanalwechsel durch bevorrechtigte Benutzer (Radar) zwischen FB und 1750E, weder bei der 2,4 GHz- noch bei der 5 GHz-Verbindung zwischen FB und Repeater.
 
Hi,

bin jetzt von meinem 450E weg und habe jetzt auch den 1750E
Gleich einen Link gebastelt und auf 6.98-60247 INHAUS geupdatet.

Gruß
Basti
 
Also ich hab sie mit dem EXCEL-Tool gefunden;)

Harry
 
Features, wie dieses mag ich gar nicht in der Box haben:
id=6045 index=16:688 text=FRITZ!Box hat über das Globale Positionsbestimmungssystem (GPS) Ihren Standort ermittelt: Breitengrad %s1, Längengrad %s2
 
Solange darüber die lokalen WLAN-Einstellungen "geregelt" werden (und ggf. auch LTE-Einstellungen, denn nur diese Boxen dürften bisher ihren Standort ermitteln können), ist mir das allemal lieber als eine EU-Regelung, nach der alle WLAN-Geräte "versiegelt" sein müssen.

Aber das mit Längen- und Breitengrad zu protokollieren und im Event-Log ggf. auch noch durch die Gegend zu schicken, geht tatsächlich nicht ... da würde die Angabe, welches Land aufgrund der Position ausgewählt wurde, vollkommen ausreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,156
Beiträge
2,247,039
Mitglieder
373,674
Neuestes Mitglied
Jens_120
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.