[Sammlung] Sammelthema für F!R 1750E/DVB-C für Version "Intern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei dann wieder ein Jahr vergeht, bis die dann richtig läuft.:rolleyes:

@Frank Bearson:
Recover den 1750 auf die 6.93, stell Autokanal aus und alles ist gut. Läuft hier bei mir seit nunmehr gut 2 Wochen unauffällig.

Die aktuelle Inhaus macht auch bei mir Probleme. Gestern Abend ist der Repeater unter Last (HD Video-Streaming) selbstständig neu gestartet und hat einen Fehlerbericht gesendet. Weiterhin reduziert er häufig die Bandbreite im 2,4 GHz-Band, obwohl WLAN-Koexistenz auf inaktiv gestellt ist. Autokanal habe ich ebenfalls immer deaktiviert.
Mit der vorherigen Inhausversion hatte er diese Probleme nicht...

Anhänge

• 1750E selbstständiger Neustart.JPG
    1750E selbstständiger Neustart.JPG
    50.8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Titel geändert um es beisammen zu halten

@Frank Bearson:
Recover den 1750 auf die 6.93, stell Autokanal aus und alles ist gut. Läuft hier bei mir seit nunmehr gut 2 Wochen unauffällig.
Aufgrund der Ausfälle meiner beiden 1750 habe ich nun alle Repeater inklusive des 546 auf die letzte Finale recovered und feste Wlan Kanäle gesetzt. Ich werde berichten ob es nun stabil läuft .....

Seit ich für den Repeater 1750E die neue 59787Beta installiert habe, ist die Verbindung zwischen FB und Repeater über 24 Stunden STABIL mit Autokanal-Einstellung!
Im Log sehe ich lediglich 2 Kanalwechsel in den letzten 27 Stunden, was wesentlich weniger ist als vorher. Verbindungsabbrüche zwischen FB und Repeater gab es keine. EntertainTV ist einwandfrei, Alle Clients funktionieren problemlos und schnell. Da hat sich was getan seit der letzten Beta...

Nachtrag 29.07.2018:
Die Datenübertragungsrate für die 2,4 GHz-Verbindung zwischen FB und Repeater wurde nach einiger Zeit nur noch mit 0/1 in der Mesh-Übersicht der FB angezeigt. Am Repeater wurde die Verbindung als "aktiv" angezeigt. Die Funktionalität der Verbindungen war aber vorhanden, ohne einen einzigen Verbindungsabbruch.
Mit der aktuellen Inhaus Firmware 6.98-59797 mit WLAN-STANDARDEINSTELLUNGEN gibt es ebenfalls keinerlei Verbindungsabbrüche mehr zwischen FB7590 und Repeater 1750E! Die Anzeige der Datenübertragungsraten für die Verbindungen bleiben nun konstant aktuell.

Nachtrag 30.07.2018:
Inhaus 6.98-59797 überlebt keine 24 Stunden bis zum Verbindungsabbruch im 5 GHz-Bereich.
Also doch besser die offizielle Beta 6.98-59787 (mit Anzeigefehler beim Datendurchsatz)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nschill
Moin zusammen,
Etwas am Thema vorbei, aber vielleicht hat da trotzdem einer was von gehört, ist für den 1750e vielleicht auch die 160 mhz kanalbreite angedacht?

Dann hätte man wenigstens eine sinnvolle Verwendung für diese Funktion.

Oder geht das dann nicht wegen der anderen Clients?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

AVM-Mitarbeiter schweigen grundsätzlich bei Fragen zu zukünftigen Features und Hardwarerevisionen (akt. 1750 3x3, neuer 4x4?).
Aus Labor/Beta/Inhouse kann man etwas ableiten, wobei das im Hinblick auf die spätere Realisierung auch nicht feststeht.
Auch Lizenzierungs- und Zertifizierungsprozesse spielen dabei eine zeitliche Rolle.

Wenn die Version F!OS 7.0 für den 1750 als Release erscheint, wissen wir mehr.
Vielleicht gibt es ja bald einen 1750 mit 4x4.
Dann werden aber auch Clients mit 4x4 benötigt, um den Vorteil voll nutzen zu können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der 1750E entspricht noch nicht WLAN ac Wave 2 sondern noch der älteren Generation Wave 1.
Somit ist dann wohl keine Bandbreite von 160 mhz möglich.

Aber warten wir doch mal die IFA 2018 in 4 Wochen ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
Es gibt etwas neues:

FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E.en-de-es-it-fr-pl.134.06.98-60131.image

• Like
Reaktionen: Wulfi66
Habe, wie schon berichtet, meine beiden 1750er auf die letzte Finale gecovered. Autokanal aus und seit mehreren Tagen keine Ausfälle mehr, läuft super zuverlässig ..

Nachdem mein Repeater vor einer Woche mit der letzten Inhaus unter Last abgestürzt ist (# 323) hatte ich die Beta 59787 installiert. Diese lief nun seit einer Woche völlig fehlerfrei und ist somit meiner Meinung nach die beste Version, die es jemals für den Repeater gab. Nun bin ich gespannt, ob sich das mit der neuen Inhaus fortsetzt; diese wurde soeben testweise installiert....

Kann ich für die 6.93 ebenso behaupten  :)
3 Wochen ohne einen Schluckauf. Ok, hilft den Labortestern nicht wirklich weiter. Allerdings ist *für mich* der Zugewinn einer neueren FW auf dem 1750E ohnehin limitiert. Mit anderen Worten: ich erkenne nicht wirklich, welche must-have Features eingebaut wurden. Bei den Boxen ist das etwas anderes, da ist was Interessantes dabei.

Leider hatte mein Repeater mit der letzen Release 6.93 größere Probleme (siehe #229) und war dadurch lediglich im Betrieb als LAN-Brücke fehlerfrei einsetzbar. Insofern bin ich froh, dass es eine Weiterentwicklung gab und AVM die auftgetretenen Probleme (wenn es auch sehr lange gedauert hat) anscheinend behoben hat. Zusätzliche Features sind dabei nicht notwendig, Hauptsache das Gerät funktioniert einwandfrei....

Auch die Kombination bestehend aus FB mit der neuesten Inhaus-Fw und Repeater 1750E mit der neuesten Inhaus-Fw kann nicht zuverlässig mit WLAN-Autokanal verwendet werden. Schon beim ersten automatischen DFS-Kanalwechsel geht die 5-GHz-Verbindung verloren! Also keinerlei Fortschritt bei diesem Problem.

Kann mich nur wiederholen:
@AvM-die-ihr-hier-hoffentlich-ein-Auge-drauf-habt:
  1. Option Autokanal entfernen
  2. Option WLAN Koexistenz entfernen
Warum?
  1. Hat nie funktioniert
  2. Wird wahrscheinlich nie funktionieren
  3. Macht technisch keinen Sinn (weder bei 2,4GHz noch 5GHz)

Nachdem heute morgen das WLAN des Repeaters von der Zeitschaltung aktiviert wurde, ist er mit der aktuellen Inhaus sofort abgestürzt und neu gestartet. Habe deshalb wieder die 59787 BETA installiert...

@7490tester:

Wo Autokanal und WLAN Koexistenz deaktivieren? IN Fritzbox als Meshmaster oder im Repeater?

Danke und ein schönes WE

Sind diese Einstellungen nur für 2,4 GHz aktiv? Ich habe eine 7530 via 5 GHz an eine 7580 gekoppelt. Wenn ich den 1750E dazwischenhänge (5 GHz), verliert die 7530 bald die Verbindung. Was empfiehlst Du hier?

Danke

Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.