Samba 3.x Package Webif...nun auch zum testen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ja, es kann mehrer smbd Prozesse geben. Diese alle müssen aber neue Freigaben & Berechtigungen einlesen.
Das ist richtig, beim Update der Konfiguration muß sogar das Signal an alle smbd Prozesse geschickt werden.

Die Frage ist eher, was ist, wenn der Hauptprozeß sich aus unerwarteten Gründen beendet, aber die anderen Prozesse nicht. pidof zeigt dann vorhandene Prozesse an, aber es ist nicht möglich eine Verbindung aufzubauen. Vermutlich ein eher theoretischer Fall, aber denkbar.

nmbd über inetd geht nicht, aber smbd schon. Und daher wäre die Möglichkeit, das getrennt einzustellen, schon sinnvoll.
 
Kleinen Zwischenfazit
Ich hab mir mit Oli samba angeschaut. Dabei hat sich herausgestellt, dass nmbd ohne smbd nicht funktioniert und die Arbeitsgruppe ins stocken gerät. Ausserdem ist das Verhalten von Samba seine .pid nicht zu löschen "normal" und auf anderen Linux Systemen auch so.
Fazit:
-nmbd ohne smbd macht keinen Sinn
-smbd ist nicht geeignet für inetd (hab ich auch noch nie davon gehört/gelesen)
-somit werden auch keine 2 rc. Dateien benötigt

Ich sags nicht gerne, aber wegen diesem Verhalten es ist problematisch wenn man einen USB Gerät von der Box entfernt, da dann smbd durch /etc/hotplug/storage beendet wird und nmbd weiter läuft. Um dies zu lösen gibt es 2 Möglichkeiten:
a) in der storage statt demm kill ein "rc.samba stop" aufrufen
b) Das kill aus der storage zu entfernen. Dazu gibt von mir hier einen Patch :kasper:
 
Hallo,

Ich habe die Fritzbox 7270 mit USB Festplatte (ext3) und die aktuelle Freetz Version drauf. Samba läuft gut, aber das Problem mit LFS ist immernoch vorhanden. Die Box erkennt Dateien die größer 4GB sind, aber Samba nicht. Wenn ich eine Datei rüber kopiere, wird bei 4GB schluß.

Schönen Samstag,
Marco
 
Hast du auch das Samba-Replacement ausgewählt? Denn der AVM-Samba kann das nicht. Der Freetz-Ersatz schon (soweit ich weiss )
 
Ja, ich habe Samba im menuconfig ausgewählt, das Samba WebIf ist auch da.
 
Hi,

wie funktioniert eigentlich smbpasswd in freetz?

Code:
$ smbpasswd userxxx
can't read /var/tmp/smbpasswd.cleartext
wie ist die syntax con smbpasswd.cleartext?

Ich will damit einen user fuer samba einrichten um von dem guest login wegzukommen.

Gruss,
wolle
 
Ich hab mir mit Oli samba angeschaut. Dabei hat sich herausgestellt, dass nmbd ohne smbd nicht funktioniert und die Arbeitsgruppe ins stocken gerät.
Seid ihr sicher, daß der nmbd nicht funktioniert, wenn der smbd nicht permanent läuft? Was natürlich klar ist, ist, daß Clients den Masterbrowser nicht benutzen können, wenn sie nicht auf den smbd zugreifen können (weil sie auf die IPC$-Share zugreifen müssen). Das wäre aber ja gewährleistet, wenn der smbd über inetd gestartet wird.
 
Nein, es macht genausoviel Sinn, dns (Cache) oder dhcp (Zuteilung) über inetd laufen zu lassen. Keinen
 
Ich kann in Deinem Post keine Antwort auf meine Frage erkennen: Macht nmbd Probleme, wenn smbd über inetd gestartet wird? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß es hier Probleme gibt, da dies explizit auch von Samba unterstützt wird (siehe z.B. im Samba HowTo).

Daß es beim nmbd als Masterbrowser keinen Sinn ergibt, weil dieser aktiv agieren muss, ist ja etwas anderes.

Beim smbd kann es aber durchaus sinnvoll sein, diesen über inetd zu betreiben; z.B. wenn die Box speichermässig aus anderen Gründen schon stark belastet ist und man den Smbd nur selten benötigt. Davon abgesehen wär es in meinen Augen auch deswegen sinnvoll, die beiden Dienste mit eigenen RC-Files auszustatten, weil es dann auch möglich wäre, z.B. nach Konfigurationsänderungen an shares o.ä. im WebIF nur den smbd neu zu starten (oder sogar neu zu laden, dazu müsste das WebIF natürlich aufgebohrt werden, und ich habe auch nicht verfolgt, ob das überhaupt funktionert oder von AVM rausgepatcht wurde).

Gruss, Nico
 
Wieso kannst du keine Antwort erkennen? Ich hab geschrieben, dass es keinen Sinnn macht.
nmbd wird mit inetd mit "wait" konfiguriert, es gibt also nur eine Instanz. Smbd ist sein eigener inetd und öffnet für Clientverbindungen eigene Childs. Kannst ja gerne mal versuchen das ihm abzugewöhnen, wo avm sogar schon die "--help" rausgenommen hat.
Dass nur smbd neugestarte wird hab ich implementiert und wird auch mit der svn-Version genutzt ("rc.samba restart smbd"), aus diesem Grund braucht man also keine 2 rcs
 
Tut mir leid, daß 'es keinen Sinn' macht ist für mich etwas völlig anderes als daß 'es nicht funktioniert'. Und bei der Frage, ob es Sinn macht, bin ich nunmal nicht Deiner Meinung.

Für mich ist die Frage, ob es funktioniert, nun aber immer noch nicht geklärt: Daß smbd 'sein eigener inetd' ist, ist völlig fraglos richtig. Das gleiche gilt aber auch für den httpd, telnet, dropbear und die meisten anderen Serverdienste. Die meisten haben nämlich zwei Modi, einen Standalone-Modus, in dem ein Prozess am Port lauscht und eigenständig Childs für neu verbindende Clients spawned, und einen Inetd-Modus, in dem der Inetd am Port lauscht und das Spawnen der Childs (bzw. Prozesse) für neu verbindende Clients übernimmt. Die Frage ist eben, in welchem der Modi man einen Serverdienst betreiben möchte.

Normalerweise hat smbd auch diese beiden Modi. Wenn ihr mir sagt, daß der Inetd-Modus aus dem AVM-Binary rausgepatcht wurde, dann kann das mit dem Inetd natürlich nicht funktionieren. Wenn das aber nicht der Fall ist, sollte es eben doch gehen, und dann bleibt die Sinnfrage.

PS: Vom nbmd im Inetd-Modus spreche ich gar nicht (obwohl auch das normalerweise möglich ist).
 
Hi,
in diesem Thread hattest du vor einem halben Jahr bereits die Idee mit Samba und Inetd. Themen wie MasterBrowser wurden dort ja bereits behandelt (mit gleichem Ergebnis). Dir ist aufgefallen, dass "man exakte Ergebnisse nur durch eine genaue Analyse bekäme". Wie weit bist du denn mittlerweile gekommen? Teil uns doch deine Ergbnisse doch mit, damit es schneller voran geht und nicht alles doppelt gemacht werden muss.
 
Ich glaube, wir haben hier ein einziges großes Missverständnis. Ich hatte gemeint, aus Deinen Beiträgen herauszulesen, daß Du (und Oliver) einen technischen Grund gefunden hätten, warum es nicht möglich ist (oder zumindest nicht, ohne die Funktion einzuschränken), den smbd über inetd zu starten, allerdings ist mir bis jetzt unklar, welcher technische Grund das wäre. Ich hatte bereits im damaligen Thread das Gefühl, daß es Leute gäbe, die smbd gerne über inetd starten würden, darum halte ich eine Implementierung für sinnvoll. Und da sowieso grade an Samba und den rc-Dateien gearbeitet wird, wollte ich die in meinen Augen sinnvolle Änderung mit Aufteilung in 2 rc-Files mit vorschlagen, weil dies in meinen Augen einen Gewinn für Freetz und einige seiner User darstellen würde.

Da ich selbst Samba auf der Box aber nicht einsetze, habe ich bisher 0 Aufwand betrieben, das Paket für inetd fit zu machen oder das genauer anzusehen, und habe momentan auch nicht vor, da was zu tun.

Letztendlich wollte ich zu dem Paket also nur einen Vorschlag beitragen, der in meinen Augen sinnvoll ist (und gegen sprechende technische Gründe ich bisher eben nicht sehe oder verstanden habe). Ich möchte aber jetzt keinesfalls wegen einer Sache, wo ich so wenig involviert bin, Unmut stiften, also nichts für ungut, und entschuldige, wenn ich Dir zu nahe getreten bin.

Gruss, Nico
 
Die Box erkennt Dateien die größer 4GB sind, aber Samba nicht. Wenn ich eine Datei rüber kopiere, wird bei 4GB schluß.

Hallo,
bei mir werden zwar auch die größeren Dateien unter Samba angezeigt, allerdings stimmt die Dateigröße nicht. Angezeigte Dateigrößen sind alle nicht größer als 2GB, auch wenn die richtige Dateigröße weitaus größer ist.

BFTPD Dateigröße | SMBD Dateigröße
9.239.855.104 | 649.920.512
9.812.176.896 |1.222.242.304

Die Dateigrößen wurden schon einmal richtig angezeigt, als nur der AVM Samba Daemon durch den Freetz Samba Daemon ersetzt wurde, also ohne Konfigurationsoberfläche.

7270_beta_04.56-freetz-devel-2036

Viele Grüße.
M.
 
Bei den Samba "Experten Optionen" kannst du freihand eigene Shares eintragen, mit eigenen Parametern eintragen. Die Zeilen vor der 1. [Freigabe] werden [global] zugeordnet. Einfach mal nach "smb.conf" googeln, da gibts viele Seiten dazu.
Funktioniert es, wenn du mit dem AVM Samba gebaut hast? Die smb.conf orientiert sich übrigens sehr start an der von AVM.
 
Ist auf der Box LFS aktiv?
Welcher Client wird verwendet (Windows Version)?

Ja, auf der Box ist LFS aktiv. Sowohl mit ls und mit BFTPD werden die Dateigrößen richtig angezeigt. Webtransmission 2.0-1.05 funktioniert auch mit großen Dateien.
Als Client verwende ich Windows XP Pro und den Total Commander.

Viele Grüße.
M.
 
Win XP sollte mit großen Dateien zurecht kommen.
Bist Du sicher, daß der smbd von Freetz verwendet wird? Der von AVM ist vermutlich ohne LFS.
 
Win XP sollte mit großen Dateien zurecht kommen.
Bist Du sicher, daß der smbd von Freetz verwendet wird? Der von AVM ist vermutlich ohne LFS.
Wenn ich mich recht erinnere wurden bei AVM Samba größere Dateien überhaupt nicht angezeigt. Werde aber mal bei Gelegenheit eine Datei > 4GB per Samba auf die Box laden.

So, das Ergebnis des Tests ist, dass bei fast genau 4GB (1024x1024x1024) die Meldung gekommen ist, dass der Datenträger voll wäre, obwohl noch sehr viel darauf frei ist.

Was kann das jetzt sein? Ohne LFS lag doch die Grenze bei 2GB, oder? Es wird offensichtlich auch nicht der AVM smbd verwendet. Zumindest entspricht die Dateigröße des smbd der Größe der Datei im Verzeichnis Packages/Samba... im Freetz Verzeichnis.
Verwendet wird die Freetz CFG Datei: ps: smbd -D -s /mod/etc/smb.conf

So, gerade gleiche Datei per ftp auf die Box kopiert - hat funktioniert -> LFS: I.O. für bftpd

=> Damit liegt das Problem wohl am Freetz smbd?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

da ich mit meinem Samba 3.0.24 auf der FB7270 ebenfalls die Probleme habe das der Dienst nicht sauber hoch kommt und in der GUI als gestartet erkannt wird, bin ich auf diesen Thread gekommen.

Aktuell liegt mit Trunk 2068 vor und ich grübel ob ich den Patch Samba_v8d wirklich brauch oder nicht. Wenn ich wie in der Install.txt vorgehe heißt es bei patch -p0 ... Hunk #1 FAILED at 1. usw. und dass das File bereits existiert. Assume -R? [n]

Das Ganze passiert ca. 6-8x bevor er fünf Files erfolgreich patcht.

Bin ich auf dem Holzweg?

Merci für eure Tipps.

Bitjunkie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.