TCP_NODELAY
Lass den Server so viele Pakete als nötig senden, um die Verzögerung niedrig zu halten. Das wird auf Telnet-Verbindungen
verwendet, um eine gute Reaktionszeit zu ermöglichen, und wird gebraucht - ein wenig konter-intuitiv - um eine gute
Geschwindigkeit zu erhalten, sogar wenn man kleine Anfragen durchführt oder wenn Bestätigungen aufgehalten werden
(wie es bei Microsoft TCP/IP vorzukommen scheint). Das ist von selbst 30-50 Prozent Beschleunigung. Übrigens wird in
Samba 2.0.4 socket options = TCP_NODELAY der Vorgabewert für diese Option.
IPTOS_LOWDELAY
Das ist eine andere Option, die den Durchsatz gegen weniger Verzögerung austauscht, die aber Router und andere Systeme
betrifft, nicht den Server. Alle IPTOS-Optionen sind neu; sie werden nicht von allen Betriebssystemen und Routern
unterstützt. Wenn sie unterstützt werden, dann setze IPTOS_LOWDELAY wann immer du TCP_NODELAY einrichtest.
SO_SNDBUF und SO_RCVBUF
Die Sende- und Empfangs-Puffer können oft auf einen höheren Wert als den des Betriebssystems geändert werden. Dies
ergibt eine geringfügige Steigerung der Geschwindigkeit (bis es einen Punkt abnehmender Returns erreicht).
SO_KEEPALIVE
Das initiiert einen periodischen (vier Stunden) Check, um nachzuschauen, ob der Client verschwunden ist. Ungültige
Verbindungen werden mit Samba's Optionen keepalive und dead time ein bisschen besser angesprochen. Alle drei sorgen
schließlich dafür, tote Verbindungen zu schließen, indem sie dem Betriebssystem ungenützten Speicher und Einträge in
der Prozesstabelle zurückgeben.