Samba 3.x Package Webif...nun auch zum testen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Silent-Tears: Nicht mehr nach dem neuesten Samba Patch aus diesem Thread :-]
PS: In /etc/hotplug/storage ist noch ein drittes "kill" allerdings über alle pids von smbd
@arved85: Ist bei dir swap an??

Zuletzt bearbeitet:
Ne jetzt nicht mehr. Swap ist deaktiviert und mein Script aus der rc.custom wurde deaktiviert, damit Samba in Ruhe neustarten kann =)

Hallo,

ich habe den letzten Patch verwendet. Bekomme leider einen Fehler beim Kompilieren.

Code:
STEP 2: MODIFY
applying patches
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/cond/storage_dont_kill_smbd.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2

Firmware-Version 54.04.55-Labor-10409

Samba3_v8c.patch

Ok, dann wird es wohl bei dir auch Swap gewesen sein. Mach doch mal die anderen Dinge wieder rein, um das zu überprüfen.
Hat jemand eine Erklärung, weshalb swap den smbd killt????

Samba3_v8c.patch:
Angepasst für 7270 Labor (getestet mit 10446)
EDIT: auch 7150 (und andere, da Patch jetzt allgemeiner)
@Newb: Gib mal bitte ne Rückmeldung obs läuft

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mein Freetz 1953 mal mit deinem Samba3_v8d gebaut.
Ich bin laut deiner Install.txt vorgegangen.
Paket wurde sauber gebaut und selbst der autostart scheint ohne Zombis problemlos zu laufen.

mfg
Wonderdoc

mit oder ohne swap?? das wäre jetzt noch interessant...

ohne Swap und auch keine Einträge in der rc.custom

mfg
Wonderdoc

danke...
freut mich das es bei dir jetzt auch klappt...iss doch furchtbar praktisch, oder?

das ganze klappt auch wunderbar bei mir! wollt nur bescheidsagen ;)

mfg,
cp

Cool, endlich mal ein paar positive Rückmeldungen, da komm ich hoffentlich bald aus meinen Depressionen raus :-]

Ich hab mal die letzte Version mit einigen Änderungen eingecheckt: r1963

Offene Fragen (da ich nicht probiert hab):
Funktioniert das mit den Pfaden so (/var/locks, /var/run/?mbd.pid)?
Muss der ftpuser vom Samba unbedingt mit 1000:0 angelegt werden oder geht es auch so wie ich es jetzt gemacht hab?
Ist der Patch für die rc.net wirklich nötig? Wird das irgendwo aufgerufen? Ich denke nicht.
Was war nochmal das Problem mit dem kill-Patch? Wenn man mehrere Devices dran hat? Sollten wir dann nicht das kill mit einem Aufruf der rc.samba ersetzen?
Dann war hier noch von einem Tool die Rede, dass man den Samba nicht Neustarten muss.

MfG Oliver

-rc.net am Anfang "_smbd=$(basename $(which smbd) 2> /dev/null)" funktioniert ja, deshalb finde ich dort den Aufruf zu entfernen ok. Wieso meinst du es wird nicht gestartet?
-ftpuser wird von avm (auf usbhost boxen) so angelegt wie es im Patch war. Falls samba zuerst startet und er hat eine andere uid, und danach ctlmgt nochmal die passwd "beschönigt", könnten verschieden uids Probleme geben.
-mehrer Devices sind kein Problem. Das kill so zu löschen ist ok, da im storage skript später "/etc/samba_control" aufgerufen wird, welche nur smbd (nicht nmbd da unnötig) restartet. avm beendet samba halt einfach, wenn keine freizugebene Devices verfügbar sind. EDIT: Hast du den storage Patch ganz rausgenommen?
-Das Tool müsste jemand compilieren... Dann ist da aber noch die Frage, ob avm das aus smbd nicht gekürzt hat. Einen Versuch ists wert!
EDIT:
Wofür wird denn /var/locks benötigt?
Das mit den .pid wird so nicht funktionieren, da smbd mit -9 beendet wird (braucht manchmal sehr lange)
/var/samba/var war kein Schreibfehler beim Verzeichnis anlegen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die letzte Version mit einigen Änderungen eingecheckt: r1963
Habe gerade ein neues Image für meine 7270 mit Samba erstellt und geflasht. Es scheint ein(ige) Problem(e) zu geben:
- Samba funktioniert nicht. Unter Dienste wird stopped gezeigt. Start ergibt: Starting samba...failed.
- Unter Pakete wird Samba nicht gezeigt.

PS. Vor den Änderungen (r1963) hat es mit dem oben genannten Patch funktioniert.

Ich hab mal 2 Sachen in der rc.samba geändert. Nun startet er zumindest. (Revision 1967)

Oli hat beim einchecken ein paar Änderungen gemacht, da müssen wir nochmal drüberschauen. Der falsche Status wird wegen den .pid nicht richtig angezeigt. Ausserdem kann avm den smbd killen.
> Siehe Post #134.

Nur das stoppen des Dienstes hängt noch. Der REst funktioniert bei mir mit meinen den Änderungen aus Revision 1967.

LG

c.

Sollte mit der r1968 funktionieren.

Greetz
c.

Was soll der smbd bei einem "kill -HUP" denn machen?
Code:
_newselect(17, [14 15 16], NULL, NULL, NULL) = ? ERESTARTNOHAND (To be restarted)
--- SIGHUP (Hangup) @ 0 (0) ---
write(17, "\1", 1)                      = 1
sigreturn()                             = ? (mask now [TRAP IOT EMT KILL BUS SYS ALRM USR1 CHLD PWR STOP])
geteuid()                               = 0
getegid()                               = 0
setgroups(0, [])                        = 0
setresgid(-1, 0, -1)                    = 0
getegid()                               = 0
setresuid(0, 0, -1)                     = 0
geteuid()                               = 0
stat("", 0x7f801548)                    = -1 ENOENT (No such file or directory)
umask(022)                              = 0
open("", O_WRONLY|O_CREAT|O_APPEND, 0644) = -1 ENOENT (No such file or directory)
umask(0)                                = 022
stat("/var/samba/lib/smb.conf", {st_mode=S_IFREG|0777, st_size=519, ...}) = 0
open("/var/samba/lib/smb.conf", O_RDONLY) = 18
fstat(18, {st_mode=S_IFREG|0777, st_size=519, ...}) = 0
read(18, "[global]\nserver string = FRITZ!B"..., 519) = 519
close(18)                               = 0
open("/var/samba/lib/charset/CP850.so", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
MfG Oliver

Bei HUP soll samba nicht nur neue Verzeichnisse hinzufügen und alte entfernen, sondern auch andere Zugriffsrechts und anderes Passwort annehmen (siehe auch avm /etc/samba_control).

Zum eingecheckten samba:
1)
Code:
@@ -161,16 +143,10 @@
 		start $PARA2
 		;;
 	status)
-		PID_NMBD=-1
-		if [ -x $BDIR/$NMBD ]; then
-			PID_NMBD=$(pidof $NMBD)
-		fi
-		if [ -z "$(pidof $SMBD)" -o -z "$PID_NMBD" ]; then
-			killall $NMBD >/dev/null 2>&1
-			killall $SMBD >/dev/null 2>&1
-			echo 'stopped'
-		else
+		if [ -s "/var/run/smbd.pid" ] && [ -s "/var/run/nmbd.pid" ]; then
 			echo 'running'
+		else
+			echo 'stopped'
 		fi
 		;;
 	*)
Dieses entfernte Konstrukt stellte sicher, dass der Status immer korrekt angezeigt wird. Im menuconfig kann man ja wählen ob man nmbd auch im Image haben möchte. Deshalb dies bitte noch reinmachen (halt mit .pid Files).
Falls aber beide installiert sind, aber nur eine Daemon läuft ist dies nicht korrekt, da nur beide laufen oder gestoppt sein können.

2)
Startlevel 40 finde ich zu niedrig, da durch USB mounts unnötige Wartezeiten entstehen können. Ich schlag mal 90 oder höher vor (wie im Patch). Dann sollte avm auch nicht mit dem ftpuser per ctlmgr dazuwischenfunken (wegen UID)

3)
"440-rcnet_dont_start_samba" und "440-storage_dont_kill_samba" aus dem Patch sind nicht im svn (hab sie nochmal diesem Post angehängt).
Diese verhindern, dass avm den smbd (und nur diesen) startet wenn noch keine Konfiguration vorhanden ist. Auch braucht der smbd bei USB mounts nicht gestartet zu werden, da dieser ja durchgehend laufen soll.

EDIT
neuer Anhang: Lösungsvorschläge für alle 3 Punkte
EDIT2: Noch was vergessen: Der Patch ""DS_REMOVE_SMBD" sollte bei ausgewählltem samba nicht auswählbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Der Patch ""DS_REMOVE_SMBD" sollte bei ausgewählltem samba nicht auswählbar sein

Ich persönlich finde schon, dass eben genau das gehen sollte. Denn der DS_REMOVE_SMBD sollte eben genau die andere Optionen für den Samba ausblenden, und diesen dann auch nicht ins Image bringen. Meiner Meinung nach zumindest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.