Komischerweise hat sich ja vorhin die Fritz!Box neugestartet. Könnte das an der Laborfirmware liegen? Ist diese etwas instabil? Habe das sonst noch nie erlebt, dass sich die Box von selbst neustartet!
Sehe ich genau so.RUL und Branding/Anbieterdienste haben aus meiner Sicht keinen direkten Zusammenhang!
Sipgate bekommt man auch mit Branding hin. Und die Anbieterdienste kann man auch mit Branding deaktivieren. Genau genommen kann man sie nur mit Branding deaktivieren, denn ohne Branding hat man überhaupt keinen Zugriff mehr auf die Anbeiterdienste. Dann sind sie fest deaktiviert, manuell geht da nichts mehr.Wer allerdings andere Anbieter (z.B. Sipgate, Easybell) konfigurieren möchte, sollte Anbieterdienste O2 deaktivieren und das bekommt man mit Debranding, Werkseinstellungen und aktuellerer Firmware am sichersten hin.
Ich habe noch nie Probleme mit Sipgate und der Fernkonfiguration gehabt. Sicherheitshalber habe ich gerade einen Selbstversuch gemacht, und die automatische Einrichtung zugelassen:Ansonsten zerfetzt die Fernkonfiguration von O2 regelmäßig die Fremdeinstellungen!
31.12.11 14:51:35 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
Das ist genau andersrum. Bei o2 hat eine Box mit o2-Branding mehr Funktionen als eine Box ohne Branding. Eine o2-gebrandete 7270 kann alles das, was eine 7270 ohne o2-Branding auch kann. Allerdings kann eine 7270 ohne o2-Branding nicht alles das, was eine o2-gebrandete kann. Ihr fehlt nämlich das Menü, in dem ich als User bestimmen kann, ob ich eine Autokonfiguration zulasse, oder nicht, denn einer ungebrandeten 7270 fehlt diese Möglichkeit.Eine Box mit Branding ist was für Laien und wer nicht mehr aus der FB rausholen will.
Man sollte noch darauf hinweisen, daß o2-Regiokunden "automatisch" umleiten müssen, weil diese Kunden nur eine Leitung haben. Kostenlos ist dann nur die Rufumleitung auf die Mailbox des eigenen o2-Handy's mit Postpaidvertrag.Und natürlich Umleitungen niemals auf "automatisch" - dann klappt es auch ohne Gebühren.
Danke gleichfalls.Und übrigens: Guten Rutsch!
Sicherheitshalber habe ich gerade einen Selbstversuch gemacht, und die automatische Einrichtung zugelassen:Das hatte keinerlei Einfluß auf die Konfiguration von Sipgate.Code:31.12.11 14:51:35 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
Ja, der mag vielleicht etwas kurz gewesen sein. Dagegen kann ich bestätigen, daß ein anderer Anbieter (sipgate) bei mir seit rund einem Jahr völlig problemlos mit einer o2-gebrandeten Box läuft, hiervon mehrere Wochen mit eingeschalteter Fernkonfiguration. Das einzige, was die Fernkonfiguration mir (selten) versaut hat, was das WLAN-Passwort. Deshalb habe ich sie abgeschaltet.Na so ein flüchtiger Selbstversuch hat wenig Aussagekraft.
Ich weiß nicht, wovon Du redest. o2 funktioniert auch mit nur einer PVC. Nicht-Regiokunden können auch die 2. PVC nutzen, und ich sehe keinen Grund, dies nicht zu tun.Genau wie der Blödsinn mit der angeblichen 2. Zwangs-PVC.
Kann ich auch betätigen. Insbesondere im Zeitraum der VoIP-Umstellung trat dies mehrfach auf. Kann auch immer wieder passieren, wenn es Arbeiten am Netz gibt.Mir hatte es ebenfalls mehrfach die Einstellungen von Fremdprovidern zerschossen, indem die O2 VOIP Zugangsdaten (Nutzer und Kennwort) bei den anderen Providern eingetragen wurden.
Ich gebe zu, daß es eine sehr böse Falle ist, daß eine automatische RUL-Einstellung in der FritzBox zu einer gebührenpflichtigen RUL in der Vermittlung führt. Ich möchte auch nicht ausschließen, daß eine aktivierte TR069-Einstellungen zu Problem führen kann, auch wenn ich es bezüglich RUL nicht glaube. Den Weg, hier zu einem Debranding zu raten, halte ich allerdings für unnötig und falsch. User, die diesen Thread nur kurz überfliegen, kommen dann nur auf das Quick&Dirty-debranden mittels Pseudofirmware, und nach dieser Methode gibt es kein zurück mehr.
Genau - mit anderen Methoden. Und wie Du schriebst: "man muss nur wissen wie". Ich unterstelle mal, daß Leute, die sich gerade mal auf die Schnelle eine Pseudofirmware draufziehen, dies nicht wissen.Auch wenn man per Pseudofirmware debrandet, kommt man in jedem Fall mit anderen Methoden zurück zum O2 Branding (ruKT, Telnet). Es gibt immer ein zurück, man muss nur wissen wie.
Deshalb würde ich TR069 auch im Normalfall abgeschaltet lassen. Ich möchte nicht, daß o2 2x täglich irgendwelche Daten auf meine Box überträgt. Aber deshalb würde ich nicht gleich debranden. Ich schalte die Anbieterkonfiguration dazu einfach ab. Und diesen Schalter gibt es eben nur bei gebrandeten Boxen.Kann ich auch betätigen. Insbesondere im Zeitraum der VoIP-Umstellung trat dies mehrfach auf. Kann auch immer wieder passieren, wenn es Arbeiten am Netz gibt.
Genau - mit anderen Methoden. Und wie Du schriebst: "man muss nur wissen wie". Ich unterstelle mal, daß Leute, die sich gerade mal auf die Schnelle eine Pseudofirmware draufziehen, dies nicht wissen.
Nachdem das rukernelTool installiert ist, dürfte es keine Minute dauern. Am längsten dürfte wohl der Neustart der Box dauern. Wie es geht, steht z.B. in der Anleitung in meiner Signatur, Seite 12.Bin bisher noch nicht dazu gekommen, die Fritz!box wieder zu "branden". Kann mir jemande sagen, welchen Zeitbedarf ich für ein "Rückbranden" mit besagtem ruKT-Tool veranschlagen muss?