Rufumleitung über FB kostenfrei???

hmm das hört sich ja alles nicht so toll an.

Vieleicht suche ich mir dann doch lieber einen anderen Anbieter.

Wegen des Updates von dem Fox.Mulder sprach habe ich gerade noch einmal gecheckt.
Wenn man einen TAS auf der FBF einrichtet, geht die Fernabfrage wieder. CT geht aber nicht. Wenn man sich selbst anruft und die DTMF Töne hört, kann man sich nicht vorstellen, dass damit eine Fernabfrage funktioniert.
Es hat sich also etwas geändert, aber weiter sind wir dadurch nicht.

Man sollte fairerweise darauf hinweisen, das das Problem nur bei ein- und ausgehenden Anrufen über O2 auftritt. Hat man ein Handy mit Festnetzflat geht es also!
Ich rufe über Sipgate eingehend an und habe mit Weiterleitungen und CT keine Probleme. Verbindungen auf O2-Handynummern problemlos und gebührenfrei.

CT geht wieder!
Nachdem O2 vorletzte Woche behauptete ich habe kein Problem, obwohl sie mir im Juli bestätigt hatten, dass sie mein Problem jetzt erkannt hätten und würden daran arbeiten, war ich sauer und sendete ihnen eine entsprechende Mail. Letzte Woche bekam ich dann eine Mail mit der Bitte, mich anrufen zu dürfen um mit einem Service-Techniker einen Termin ausmachen zu können. Jetzt kann ich dem Techniker vor Ort natürlich nicht sagen, dass mein CT nicht geht. Also habe ich zunächst die Fernabfrage des TAS der FBF getestet. Sie funzt. Aber das funzte auch schon vor 2 Wochen nach dem Update von dem hier berichtet wurde. Nun probierte ich die Fernabfrage eines meiner Analogen Telefone. Sie funzte auch. Dann probierte ich doch mal wieder CT und siehe da. Momentan, jetzt und heute geht auch das. Wie lange und seit wann genau, kann ich nicht sagen. Ruf von O2-Mobile auf O2-Festnetz-Voip und dann per CT von FBF mit Betamax wieder heraus. Mehrfach hintereinander ohne Probleme.
Geht das woanders auch?

Mit Fritz!box 7270 Original O2 geht es hier nicht! Kannst Du vieleicht mal die Einstellungen von der Seite Internettelefonie->Erweiterte Einstellungen angeben? Insbesondere:

SIP Pakete kennzeichnen
RTP Pakete kennzeichnen
VPI
VCI
2. PVC, also eigenen Internetverbindung für Telefonie aktiv?

Ich hab meiner FritzBox das Maul gestopft.

1. O2-Branding entfernt

2. Unter System - Netzwerk - Anbieterdienste
die Option "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" deaktiviert

Seitdem hab ich keine Probleme mehr gehabt.

kann mir jemand sagen, wie ich Punkt 1. ausführen?

Punkt 2. finde ich zudem auch nicht. Habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (O2) BETA 74.05.07-21320.

Vielen Dank im Voraus :)

Hallo,

Branding entfernen guckst du hier, oder nimm das ruKernelTool (Link in meiner Signatur) ;)

kann mir jemand sagen, wie ich Punkt 1. ausführen?
Was soll das bringen? So etwas ist nutzlos, es sei denn, man möchte die Box verkaufen oder den Anbieter wechseln.

Punkt 2. finde ich zudem auch nicht.
Internet - Zugangsdaten - Anbieterdienste - Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen.

Hier kann der Haken problemlos entfernt werden, wenn es läuft. Achtung! Wenn man das o2-branding entfernt hat, steht dieser Punkt nicht mehr zur Verfügung!

Gruß

akapuma

Hallo,

Branding entfernen guckst du hier, oder nimm das ruKernelTool (Link in meiner Signatur) ;)

vielen lieben dank! konnte die fritzbox entbranden. allerdings sehe ich nach wie vor nicht "System - Netzwerk - Anbieterdienste".

liegt es vielleicht daran, dass ich kein werksreset gemacht hab? sollte ich das wirklich machen? hab etwas angst davor :D

oder kann es sein, dass in der aktuellen firmware diese funktion gar nicht mehr drinne ist?

nachtrag: mist, eben erst deinen beitrag gesehen, akapuma :(

welche nachteile habe ich mir jetzt durch das debranding eingefangen? :/

sehe jetzt aber "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" unter "Internet - Zugangsdaten - Anbieterdienste". sehe ich das nun trotz des debrandings, weil ich kein werksreset gemacht hab oder wie lässt sich das erklären?

Zuletzt bearbeitet:
welche nachteile habe ich mir jetzt durch das debranding eingefangen? :/
Äh, Gegenfrage - warum hast du denn das Branding entfernt? Die Vor- und Nachteile sollte man vorher abwägen ;)
Wer individuelle Einstellungen(z.B. zusätzliche SIP-Konten) nutzen möchte, wird überwiegend Vorteile haben, da die TR069-Fernsteuerung sonst alle Einstellungen zerstören kann.

Äh, Gegenfrage - warum hast du denn das Branding entfernt?

bin davon ausgegangen wie am anfang zu lesen war, dass man debranden müsste, um "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" deaktiveren zu können. hatte dann erst akapuma beitrag gelesen, nachdem ich schon debrandet hatte...

Wer individuelle Einstellungen(z.B. zusätzliche SIP-Konten) nutzen möchte, wird überwiegend Vorteile haben, da die TR069-Fernsteuerung sonst alle Einstellungen zerstören kann.
Bei o2-gebrandeten Boxen bleiben die zusätzlichen SIP-Konten trotz TR069 erhalten, zumindest nach meiner Erfahrung. Eine o2-Box, die am o2-Netz angeschlossen ist, zu Debranden, bringt folgende Nachteile:

- o2-spezifische Einstellungen der Box gehen verloren, z.B. wird nicht mehr der o2-typische udp-Portbereich ab 50000 benutzt, sondern der Portbereich an 7078. Das funktioniert nur, weil das neue System von o2 toleranter ist. Unterschiede.
- Die Möglichkeit der automatischen Konfiguration geht verloren. Sollte o2 mal wieder etwas umstellen, dann setze ich kurz den Haken und nehme ihn wieder raus. Warum die Autokonfiguration trotz Debrandens bei Dir (Atahualpa) noch drin ist, weiß ich nicht. Zumindest Mitte des Jahres war das definitiv nicht so.

Deshalb habe ich meine Box absichtlich o2-gebrandet, wie es auch in meiner Signatur steht. Eine debrandete o2-Box hat nämlich weniger Funktionen als eine o2-gebrandete. Die automatische Konfiguration durch den Diensteanbieter habe ich hingegen abgeschaltet:

- Ich möchte es nicht (aus Prinzip).
- Bei bestimmten Spielereien wird per TR069 der Default-WLAN-Schlüssel gesetzt. Dann komme ich nicht mehr per WLAN an die Box, sondern muß per LAN den Key ändern.
- Vor einigen Wochen hat o2 versehentlich per TR069 falsche Daten geschickt, was bei einigen Usern zu Problemen führte.

Gruß

akapuma

Atahualpa, bitte schreibe auch Du unter Einhaltung der offiziell geltenden Schreibregeln, also auch unter Einbeziehung der Shift-Taste!
Danke

Ich mache es genauso, wie akapuma. Meine Box ist O2 gebrandet und die Anbieterdienste sind deaktiviert. Im Branding enthalten sind O2 spezifische Standartkonfigurationen! Diese werden aber nicht allein durch das Ändern des Brandings gesetzt oder entfernt, sondern nur durch ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen! Damit ist auch erklärt, warum TR069 nach dem Ändern des Brandings evtl. noch funktioniert aber der Schalter für die Deaktivierung der Anbieterdienste nicht mehr da ist. Letzteres hängt am Branding während die TR069 Konfiguration erst nach einem Werksreset entfernt wird.

Zwei negative Einflüsse hatte ich bei aktivierten Anbieterdiensten:
  1. Nachdem vorübergehend mal ein anderer Router angeschlossen war, wurden nach dem erneutem Anschluss der Fritzbox die Accountdaten aller VIOP provider auf die von O2 gesetzt. Damit wurden die anderen VOIP Konfigurationen praktisch deaktiviert. Dies passiert aus meiner Sicht nicht, solange keine Routerwechsel vornimmt.
  2. Beim Einrichten von Rufumleitungen kann es zur unerwünschten Übernahme in die Vermittlung von O2 kommen. Damit werden die Rufumleitungen kostenpflichtig.
Beide Einflüsse wurden durch die Deaktivierung der Anbieterdienste entschärft.

Entschudlige bitte Novize, wusste das nicht mit erwünschter Groß- und Kleinschreibung. Ich versuche dies in Zukunft zu beachten.

akapuma, hast Du die Fritz!Box über das ruKernelTool wieder "gebrandet" oder wie hast Du das geschafft?

akapuma, hast Du die Fritz!Box über das ruKernelTool wieder "gebrandet" oder wie hast Du das geschafft?
Ja, mit dem ruKernelTool. Siehe Anleitung in meiner Signatur "Fremdrouter am o2-Netz betreiben", Kapitel 6 "Debranden einer FritzBox", Unterabschnitt "ruKernelTool". Branden wird dort auch beschrieben.

Gruß

akapuma

Danke Dir ganz herlich akapuma!! Werde erstmal schauen, ob so auch so "debrandet" alles läuft und mich dann die Tage an das "Rückbranden" machen, da ich doch etwas Respekt vor sowas habe.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Weg des Debrandens mit einer Pseudofirmware hättest Du Angst haben sollen. Hiermit kann man seine Box in's Nirwana (Rebootschleife) schicken. Branden und Debranden mit dem ruKernelTool ist hingegen sicher.

Gruß

akapuma

Kann ich denn zumindest nach dem Anwenden der Pseudofirmware sonst davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist und ich nichts nachhaltig "zerschossen" wurde, wenn die Fritz!Box nicht in einer Rebootschleife hängen geblieben ist?

Kann ich denn zumindest nach dem Anwenden der Pseudofirmware sonst davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist und ich nichts nachhaltig "zerschossen" wurde, wenn die Fritz!Box nicht in einer Rebootschleife hängen geblieben ist?
Ja, alles in Ordnung. Du hast eine Firmware drauf, die für o2 und für avm geeignet ist. Daher kannst Du nach Lust und Laune hin- und herbranden. Wäre die Firmware nur für o2, aber nicht für avm geeignet, dann wäre der Versuch, die Box auf avm zu stellen, in einer Rebootschleife geendet.

Gruß

akapuma

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.