Rufumleitung über FB kostenfrei???

Du musst aber mit Mobiltelefonen (GSM/UMTS) Deine internen Telefone anrufen. Wenn Du von intern eigene externe Rufnummern anrufst, Konferenzen damit aufbaust, ... benutzt Du i.d.R. keine Leitung, da die Fritzbox Verbindungen mit darauf registrierten VOIP Nummern intern aufbaut.

kann einer das mal testen wievielle möglich sind über O2?

ÜBER O2 sind und bleiben es wohl 2 Gespräche. Richtet man jedoch zusätzliche Provider ein, sind es mind. 4, bei geschickter Verteilung sogar 5 Gespräche, davon 2 abgehende über O2

Bei der 7170 sind es max. 3 Gespräche, davon wieder nur 2 über O2

Gilt nur für O2-Vollanschlüße und nicht für Regio!

Ausgangssituation während des ganzen Tests: 2 abgehende Gespräche laufen dauernd über o2 aufs Festnetz (jeweils Telekom analog), geht problemlos.

* 3 Apparat ruft externe Festnetznummer (o2-VoiP, Nachbarin) an: Vermittlungsfehler im Display
* 3 Apparat ruft Sipgate auf eigener FritzBox an: Klingelt nur kurz, dann Abbruch
* Handy ruft FritzBox (o2-Rufnummer) an: besetzt
* Handy ruft FritzBox (Sipgate) an: funktioniert

Fazit:
* Über o2 sind nur 2 Gespräche möglich. Auch ein drittes eingehendes Gespräch ist nicht möglich.
* Die Box ist trotz o2-Brandings nicht auf 2 Gespräche limitiert. Über Sipgate funktioniert auch ein drittes Gespräch.

gruß

akapuma

Also ich kann bestätigen, daß zumindest mit der neusten Labor-FW mehr als 2 Verbindungen über o2 geichzeitig möglich sind! Früher gingen nachweislich nur 2 Gespäche über o2, mehr nicht. Über andere SIP-Provider können schon immer weitere bzw. mehr als 2 Gespräche geführt werden!
Balloni

Ich hatte dieses hier gelesen und da schreibt er ja das es möglich sein soll. Deswegen fragte ich nach wenn es irgend wer getestet hat mit der neuen labor version.

das via Callthrough/callback 2 gleichzeitige O2 anrufe zb. eingehend reinkommen und die dann gleichzeitig sich weiter verbinden lassen können via sip provider ist ja schon länger möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bestätigen, daß zumindest mit der neusten Labor-FW mehr als 2 Verbindungen über o2 geichzeitig möglich sind!
Über o2 sind nur 2 Gespräche möglich

Jetzt fragt man sich natürlich: wo kommen die unterschiedlichen Ergebnisse her? Liegt es an der Firmwareversion? Liegt es am Branding? Schaltet o2 seine Anschlüsse unterschiedlich?

Wir brauchen mehr Tester!

Gruß

akapuma

Am besten meldet sich mal "Balloni" zu wort was er da wirklich getestet hat.
Bzw. einer der mal die neueste Labor version testen kann mit O2 anschluss
Wenn es ja von O2 aus limitiert wird dann wird die neue Laborfirmware keine wunder wirken, aber man was ja nie jetzt wo sie die Technick mit Alice zusammen gelegt haben kann es vielleicht wunder geben :)

Ich hatte mal den Irrglauben, dass im Falle, dass ich eine externe Rufnummer anrufe, 2 Leitungen verwendet werden, eine ausgehende und eine eingehende. Dies ist jedoch nicht so, da die Box auf ihr registrierte Nummern intern verbindet und keine externe Leitung nutzt. Vieleicht hat der Poster auch gedacht, dass bei 2 solchen Verbindungen oder einer zusätzlichen Konferenz mit sich selbst eine entsprechende Leitungsnutzung da ist. Dann würde man schon auf mehrere vermeintlich gleichzeitig aktive O2 Leitungen kommen.

Bei den neuen Alice Anschlüssen mit nur einer Leitung wäre auch interessant zu wissen, ob mehr, als 1 Leitung möglich ist. Es kann aber schwierig werden, die Zugangsdaten überhaupt aus einer der Boxen auszulesen und O2 wird diese wohl, wie bei Alice üblich, nicht mehr für Fremdrouter rausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ab Dienstag, den 17.01.12, limitiert o2 VoIP bei Neuverträgen in den Tarifen "S" und "M" übrigens auf nur 1 Leitung. Nur der teuerste "L"-Tarif hat noch 2 Leitungen.

Dies ist jedoch nicht so, da die Box auf ihr registrierte Nummern intern verbindet und keine externe Leitung nutzt.
Das war übrigens nicht immer so. Letztes Jahr im Sommer bekam ich bei Selbstanrufen noch die Fehlermeldung "482 Loop Detected (Weiterleitungsschleife festgestellt)".

Gruß

akapuma

so, heute wieder Rechnung über 10 Euro für "U" Umleitungen bekommen. Das ist doch echt zum Mäusemelken mit o2. Hab die Anbieterdienste deaktiviert und via Hotline alle Rufumleitungen deaktivieren lassen und jetzt wird trotzdem wieder berechnet :(

Umleitung abgehend "automatisch" ???
Da ist wohl etwas suboptimal konfiguriert ....

nein, hab ich nicht auf "automatisch" sondern wie hier beschrieben die Abgangsnummer ausgewählt..

Wenn Du über O2 die Weiterleitungen deaktivieren lassen hast, sollten diese nicht wieder automatisch aktiviert werden. Hast Du danach neue Umleitungen eingerichtet? Wenn ja, kannst Du ja nach Änderung der Rufumleitung bei O2 anrufen und bestätigen lassen, dass keine neuen RULs aktiv sind. Ich würde mit der Kundenbetreuung sprechen, ob die RULs evtl. nicht deaktiviert wurden. Außerdem würde ich nachfragen, ob Sie Dir dafür eine Gutschrift einräumen, da Du alle RULs deaktiviert hast und nun doch wieder welche aktiv sind. Im Prinzip kannst Du versuchen, nach einer Änderung am nächsten Tag bei O2 anrufen und nachfragen, ob es aktive RULs gibt.

Danke für die Tips Fox.Mulder.

Ich hatte via Email alle Rufumleitungen deaktivieren lassen nachdem ich die Anbieterdienste in der FB deaktiviert hatte. Daraufhin hatte ich die Anrufweiterschaltung - wie es wohl korrekt heißt - in der FB wieder aktiviert, also die Abgangsnummer selbst gewählt und auf sofort gestellt und dann gehofft dass nuin keine teure Anrufweiterleitung berechnet wird. Dem war aber nicht so :(

die Anrufweiterschaltung - wie es wohl korrekt heißt - in der FB wieder aktiviert(

Wo steht denn in der Fritzbox "Anrufweiterschaltung"?
Bei mir laufen Rumumleitung und callthrough per FB einwandfrei und kostenlos.
Nach de-branding rebootet oder resetet?

ich hatte erst ein Debranding mit der Pseudofirmware gemacht und normalen Reboot dann aber wieder rebrandet auf Empfehlung von akapuma mit dem ruk-tool und auch danach ein Reboot.

Dachte das eine Rumumleitung in der fritzbox korrekterweise Anrufweiterschaltung heißt? Wurde hier so mal definiert?

Nach meiner Erinnerung ist Anrufweiterschaltung ein Begriff für die kostenpflichtige Weiterleitung in der Vermittlungsstelle.
Verwirrt auch sehr, wenn du etwas konfigurierst, was es als Menüpunkt nicht in der FB gibt.

Bei einer FB mit O2-branding wundert mich nichts ...

Sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Also hatte ganz normal eine Rufumleitung in der Box auf sofort und die Abgangsnummer gewählt. Nur leider wurde dann wie beschrieben wieder schön berechnet :(

Naja, mal abwarten. Bisher lässt sich o2 wieder mal schön Zeit mit der Antwort auf die Email und was echt nervig ist, dass man online nicht einsehen kann, ob eine RUL gesetzt ist. Bekomme wie viele hier auch immer ein Fehler wenn ich in MeinO2 nachschauen will. Das bekommen die auch nicht mehr in den Griff...

Da muss wirklich was in Einstellungen nicht stimmen. Vielleicht ein Nebeneffekt des Branding?
Ein Test mit Weiterleitung zeigt sofort eine kostenpflichtige Verbindung, wenn die tatsächliche Abgangsnr. angezeigt wird. Dann hat Fritz wieder gepetzt.

Ein Test mit Weiterleitung zeigt sofort eine kostenpflichtige Verbindung, wenn die tatsächliche Abgangsnr. angezeigt wird. Dann hat Fritz wieder gepetzt.

genau das dachte ich auch! Mir wurde von den Nutzern gesagt dass nach wie vor immer nur die eigene Nummer angezeigt wird wenn eine Umleitung kommt - und genau das ist es ja auch was mich dann verwirrt, da ich davon ausgegangen bin, dass es dann kostenfrei über die FritzBox und nicht o2-Vermittlungsstelle läuft...

Komisch - jedenfalls geht es bei mir und anderen. Also scheint etwas mit den Einstellungen nicht zu stimmen oder erst mal Rechnung kontrollieren oder de-branden oder - k.A.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.