[Frage] Hat das D-210 einen integrierten Anrufbeantworter?

Mitglied seit
19 Dez 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich habe mich in einem Laden beraten lassen für ein neues Telefon und das Auerswald COMfortel D-210 bekommen. Eine meiner Vorgaben war, dass das Gerät entweder die Anrufbeantworter von der Fritzbox einbinden kann oder es selbst mit einem Ab kommt.

Ich habe das Gerät und finde nichts zum Einrichten.
Im Internet finde ich auch keine Hilfe und auf Antwort vom Hersteller warte ich auch schon seit über eine Woche.

Ich würde das Telefon gerne dieses Jahr noch zurück geben, wenn es nicht das kann was ich benötige. Deswegen meine Frage, weiß hier einer ob es einen Ab intern hat?

Liebe Grüße

Reggy
 
Das Telefon hat keinen internen AB.
 
Hallo
Und wenn das Telefon an der FB angemeldet wird kannst Du die AB nur über die FB- Kennziffern bedienen.
 
Eine meiner Vorgaben war, dass das Gerät entweder die Anrufbeantworter von der Fritzbox einbinden kann […]
Vielleicht unterstützt das D-210 den MWI? Also vielleicht kann man die MWI-Subscriptions für den AB der Fritzbox im Auerswald-Telefon einrichten (wie bei einigen anderen IP-Telefonen wie bspw. von Snom)? Dann gibt es bei neuen AB-Nachrichten eine Mitteilung auf dem Telefon und (je nach Telefon) kann mit einem Tastendruck der AB der Fritzbox entspr. abgehört werden.

Aber eigentlich sind ja Auerswald-Telefone eher für den Betrieb an einer Auerswald TK-Anlage gedacht/geeignet…
 
Danke für die Antworten.
Eine Telefonanlage gibt es hier nicht. Sind nur 3 Mitarbeiter, neben mir.

Werd ichs zusammenpacken und zurück bringen.
 
Wie hatten schon einen Thread zu VoIP/SIP-Telefonen mit Anrufbeantworter. Finde den aktuell nicht. Aber ist auch egal, es gibt nämlich keines (mehr). Können wir Deine Anforderungen genau hören, damit wir Dir vielleicht Workarounds empfehlen können? Ansonsten zu einer eigenständigen, Closed-Source, Telefonanlage greifen, also Agfeo und so weiter.
 
Hallo sonyKatze,

das Unternehmen, für das ich arbeite hat ca. 10 Mitarbeiter auf 3 Standorte verteilt, bei mir sind es 3 Mitarbeiter. (Wir waren mal mehr).

Wegen Sparmaßnahmen wurde u.a. der Telefonclouddienst eingestellt (IT gibt es auch nicht mehr). Jeder ist jetzt auf sich gestellt. Wir hatten Yealink T41P Geräte. Die verloren somit Telefonbuch und Anrufbeantworter.

Für die Kollegen habe ich Fritzfones gekauft, bzw. kaufen lassen. Und mit denen sind sie zufrieden. Ich bin beim Yealink T41P geblieben, weil ich nicht schnurlos möchte (schlechter in der Praxis).

Anrufbeantworter hatte ich dann in der Fritzbox (7590) eingerichtet. 3 Anrufbeantworter sind da drin (geöffnet, geschlossen und einer speziell für meine Nummer).
Auch das Telefonbuch habe ich in der Fritzbox angelegt. Während die Fritzfones nun gut versorgt sind, denn sie sind voll in dem Fritzsystem integriert, habe ich gar nichts. Weder Telefonbuch noch Anrufbeantworter.

Mein Yealink Telefon musste ich resetten damit ich überhaupt an die Funktionen rankam. In der Weboberfläche habe ich es, laienhaft, eingerichtet (mit Hilfe von Youtube etc).

Diese Oberfläche ist detailliert, aber sehr fachspezifisch angelegt, also man muss das alles gelernt haben, eine Fachkraft sein, um das alles zu verstehen.

Sowas wie die Fritzbox kann selbst ich einrichten, die ist super einsteigerfreundlich aufgebaut, aber beim Yealink versteh ich oft nur Bahnhof.

Ich habe keine Ahnung von Telefonen, bekomme aber auch keine Hilfe von meinem Chef. Ich soll mich selbst drum kümmern.

Ich kann nicht mal sagen ob es denn offline/lokal funktionieren würde wenn es eingerichtet wäre (könnte ich mir vorstellen, denn damals habe ich mir den Anrufbeantworter dort selbst eingerichtet direkt über das Telefon ohne über Dritte gehen zu müssen). Es hat auch intern ein Telefonbuch, man könnte lokal Nummern speichern wenn man wissen würde wie. Ich kann es nur nicht benutzen. In der Weboberfläche gibt es ein Verzeichnis, da kann ich Kontakte hinzufügen, aber das ändert am Telefon nichts. Da gibt nur die Option von Verlauf im Telefonbuch, sonst nichts.

Weiterleitung an die Kollegen auf die Kurzwahltasten konnt ich einrichten, aber mehr schaffte ich nicht.

Darum ging ich in ein Fachgeschäft aber dort wussten sie auch nichts aus dem Stehgreif und haben nur online eine Tabelle mit meinen Anforderungen gefüttert und da kam das D-210 raus.

Also entweder brauche ich eine Fachkraft die ein Yealink Y41P einrichten kann (find mal sowas, also hier lokal bin ich von den Fachleuten enttäuscht) oder ein neues Telefon dass wie das Yealink T41P ist für offline/ohne Cloud.

  • Ich benötige mind. 4 belegbare Kurzwahltasten, die ich dann für eine Weiterleitung einrichten kann zu Kollegen
  • Telefonbuch
  • Anrufbeantworter
Nachdem ich das D-210 kennengelernt habe, kommen noch folgende Punkte auf die Liste:
  • stinknormaler Stromanschluss; kein Strom über LAN
  • Harte Tasten (keine weiche wischwaschi Gummitasten mit schlechtem Druckpunkt)
  • Normallanges Telefonhörerkabel (das vom D-210 war ein bisschen zu kurz, das Telefon ist rechts von mir und wenn ich den Hörer mal ans linke Ohr verlegte, dann zog ich das Telefon weg)
  • Drücker zum Auflegen (beim D-210 musste ich den Hörer auflegen weil da kein Drücker war um selbst fix aufzulegen)
  • Telefonbuch in Weboberfläche anlegen und ändern können (dachte sowas ist selbstverständlich)
Ich danke dir.

LG
Reggy
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,446
Beiträge
2,252,209
Mitglieder
374,195
Neuestes Mitglied
Auwald
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.