Riesen Probleme mit Commander Basic

Moonwalker

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben in unserem Büro eine Commander Basic mit 9 Telefonen.
In letzter Zeit kommt es immer öfter zu Problemen.

Genauergesagt, haben wir auschl. bei externen Gesprächen die von uns ausgehen ein Rauschen/Knacken in der Leitung, so dass man nicht versteht. Legt man auf und probiert es erneut kann man Glück haben und man versteht seinen anderen Teilnehmer wieder oder auch nicht.

Zuerst dachte ich an eine Störung bei der telekom. Allerdings haben wir die Leitung durchmessen lassen und es wurden keine Probleme auf Telekomseite erkannt.

Meine einzige Erklärung wäre ein Defekt der Auerswald Telefonanlage.

Da die Probleme bei all unseren Mitarbeitern auftreten.

Wer hat Erfahrung mit solch einem bzw. einem ähnlichen Problem und kann mir einen Lösungsansatz nennen.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

PS: Zur Info, falls es von Bedeutung sein sollte: Es sind 2 ISDN Anschlüsse vorhanden.
 
Hallo,

wir hatten das gleiche Problem reporudzierbar, als wir ComforTel-System Telefone mit älterer Firmware im internen Netz hatten. Nach einem Update der Telefone war das Rauschen&Knacken weg. Also am besten beides auf den neuesten Stand bringen.

Ansonsten kann es auch an falscher Terminierung des internen S0-Busses liegen. Habt ihr eine Commander Basic 19" oder die normale Wandausführung?

Grüße,

Goldi2005
 
Hallo,

wir haben eine Commander Basic die an der Wand hängt. Also der Unterschied zur Wandausführung ist mir jetzt nicht bekannt.

Was genau meinst du mit falsche Terminierung des S0 Anschlusses intern ?

Wie kann ich das feststellen und wie beheben ?

Gruß und Danke !!!
 
Hallo,

zuerst einmal: hast Du den ersten Punkt geprüft (Firmware-Versionen auf den Comfortels)? Daran lag es bei uns.

Zur Terminierung: Ein ISDN-Bus sollte (muss) an beiden Enden des Busses terminiert sein. Wenn also z.B. nur ein ISDN Telefon (oder Systemtelefon) an einem internen S0-Bus hängt, so stellt die Telefonanlage das eine Ende dar und das ISDN-Telefon, bzw. die Dose, an der das Telefon angeschlossen ist, das zweite Ende. Beide Enden müssen mit Abschlusswiderständen versehen sein.

Anderer Fall: an einem internen S0-Bus hängen zwei ISDN-Telefone, und zwar folgendermaßen: Betrachte den internen S0-Anschluss S01 - davon geht ein Aderstrang zum ersten ISDN Telefon. Gleichzeitig geht noch ein Aderstrang *vom gleichen S0-Bus-Anschluss S01 aus* zu einem zweiten ISDN-Telefon (z.B. in die andere Richtung). Die Telefonanlage sitzt also quasi in der Mitte. Hier muss an beiden Enden des Stranges (also bei ISDN-Telefon 1 und bei ISDN-Telefon 2) ein Abschlusswiederstand zur Terminierung "sitzen".

Bei der 19"Zoll-Variante kann man das ganze sehr schön außen am Gehäuse erkennen - dort hat jeder S0-Bus zwei Anschlüsse. Wenn dort zwei Telefone (oder ISDN-Stränge) angeschlossen sind, stecken dort zwei Kabel in den Anschlüssen, ansonsten nur eines. Bei der Wandvariante musst Du die Anlage öffnen und nachschauen, wie die Kabel angeschlossen sind.

Je nach Kabelverlegung muss also entweder *der S0-Anschluss der Telefonanlage und ein Telefon* oder *zwei Telefone* terminiert sein.

Die Terminierung der Telefonanlage wird durch die passenden DIP-Schalter oder Jumper *pro S0-Anschluss* ein- und ausgeschaltet, die externen Kabelstränge kann man entweder durch Kauf einer "Abschluss-ISDN-Dose" oder Einbau eines Widerstandes in eine normale ISDN-Dose terminieren. Ich empfehle jedoch den Kauf von S0-Abschlusswiderständen, welche man in die Dose steckt und dahinter dann das Telefon anschließt. Dadurch sieht man sofort, welche Dose das Ende eines ISDN-Stranges darstellt und kann diesen ISDN-Strang ggf. noch verlängern (ja, man kann auch mehrere Telefone an einen ISDN-Strang anschließen - das jeweils letzte Gerät muss terminiert sein!).

Grüße,

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.