[Info] Rechtsstreit zwischen AVM und Huawei, einhergehende Konsequenzen

AVM drückt sich jedenfalls um die Frage, ob der Wegfall des Produktfeatures MU-MIMO nun ein Anlass ist, die Box zurückzugeben.

"Guten Tag Herr Lücking,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Im Bereich Wi-Fi wurden Parameter für Wi-Fi-6-Signalisierungsfelder angepasst. Diese Anpassungen beeinflussen den gewohnten Einsatz der Produkte nicht. Sie umfassen lediglich den Wert einzelner Bits bei bestimmten Übertragungsmodi. Das Streitpatent schützt nicht die Wi-Fi-6-Technologie. Zudem sagt das Bundespatentgericht in einem qualifizierten Hinweis, dass das Patent in seiner derzeitigen Form nichtig sein dürfte.

Auf den gewohnten Einsatz der Produkte wirken sich die Anpassungen der aktualisierten Firmware nicht aus.

Hinsichtlich der Wi-Fi-6-Technologie und der WLAN-Eigenschaften für den gewohnten Einsatz besteht kein Unterschied. Sechs Produkte, bei denen Parameter für Wi-Fi-6-Signalisierungsfelder angepasst wurden, haben seit dem 1.1.2024 den Zusatz/Aufkleber "Neue Version Wi-Fi 6" erhalten. Mit einer Firmware-Aktualisierung wurde eine strittige Patentfrage aufgelöst.

Freundliche Grüße aus Berlin"


Habe dann freundlich darauf hingewiesen, man möge doch bitte die Fragestellung aufgreifen, statt Textbausteine zu versenden.

"Lieber Herr ***,

der Hinweis auf MU-MiMo ist aus den Feature-Listen gestrichen. Ergo kann die Box nicht mehr die Funktionalitäten aufweisen, die beim Kauf vorhanden waren.

Spätesten mit der 7.80 wird das auch Boxen betreffen, die bislang nicht am Labor teilnehmen oder ihr Update auf die 7.58 vor dem 5.1. gemacht haben.

Mit der Bitte um eine qualifizierte Antwort abseits von Sprachregelungsbausteinen und besten Grüßen"
 
Und das ist die inzwischen wohl gelöschte Hifsseite, die Auskunft zu MU-MIMO gab:
1705516600505.png
 
  • Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Da wird es dann hoffentlich mal Videos geben, in denen AVM erläutert, was die Box jetzt anstatt MU-MIMO macht.
 
Das lösen sie jetzt über die 4. Dimension unter Ausnutzung von Wurmlöchern. :p
Patent pending, wie man ja so oft in der Vergangenheit überall lesen konnte ...
 
Das müsste AVM denn mit proprietären Protokollen lösen. Damit wäre AVM nur zu sich selbst kompatibel.
 
Ich habe mir auch die Finger wundgesucht, um endlich ein bisschen Licht in die gesamte Funktionalität zu bringen. Des Rätsels Lösung für das wegfallende 'MU-' ist, einfach beschrieben, folgende:

Mit mindesens 2 Antennen ist ein AP in der Lage, die inhaltlich gleichen Signale auf den hier 2 Antennen so in der Phase zu verschieben, dass diese genau an den Standorten der Empfänger 'in Phase' sind und ein deutlich besseres S/N erreichen können, weil nicht zu viel Sendeenergie in den kugelförmigen Raum verschwendet wird.
Natürlich wächst dadurch auch der Datendurchsatz, was man an den allseits bekannten Zahlenwerten sehen kann:
  • 1*1 433 Mbit/s WiFi5 80 MHz, 866 Mbit/s bei 160 MHz <- Stick AC430, nur 80 MHz
  • 2*2 866 Mbit/s WiFi5 80 MHz, 1733 Mbit/s bei 160 MHz <- FB 7530, nur 80 MHz
  • 3*3 1300 Mbit/s WiFi5 80 MHz, 2600 Mbit/s bei 160 MHz <- FB7490, nur 80 MHz, Wave1
  • 4*4 1733 Mbit/s WiFi5 80 MHz, 3467 Mbit/s bei 160 MHz <- FB7590
Bei WiFi6 gelten andere Zahlenwerte, da hat 2*2 bei 80 MHz schon 1201 Mbit/s, Rest dann proportional.

Und nun kommt noch dazu, dass ein MU-fähiger AP bei 3 Clients diese nicht exklusiv und nacheinander, sondern zeitgleich bedienen kann. Das geht so weit, dass an einem 4*4 MU-MIMO AP folgende Clients 'dranhängen' können:
  • 2 Mal 1*1
  • 1 Mal 2*2
oder auch
  • 1 Mal 1*1
  • 1 Mal 3*3 (können wenige Clients, u.a. Apple)
Und das ist noch nicht alles! Wenn in einer solchen Mehrgerätekonfigurationen plötzlich die Last von dem einen auf den anderen Client wechselt, ist sogar eine dynamische Umkonfigurierung der Slotzuteilung möglich. Alles recht gut durchdacht!

Zum Thema WiFi5 und Beamforming: man spricht allegemein von Downlink (zum Client) und Uplink (raus ins WAN) und unterscheidet keinesfalls, von wo man den Datenstrom anschaut. Der Bus fährt auch nicht rückwärts, nur weil man beim Sitzen nach hinten blickt.

Deswegen spricht man auch von Downlink-MU-MIMO und Uplink-MU-MIMO. Letzteres ist in WiFi5 nicht vorhanden, sondern nur in WiFi6/Wave2. WiFi5 hat also asymmetrisches Beamforming. Das kann man gelegentlich auch beim Blick in seine WLan-Empfangsdaten sehen, wenn bei WiFi5 der Upload merklich schlechter ist als der Download; dabei geht ja Sendeenergie ungerichtet in den Raum und verpufft so ungenutzt. Kenne ich von WiFi6 nicht mehr, da sind die Werte meist gleich:
1705526594816.png
Und jetzt der Pferdefuß, wenn dann mal 1 Client kein MU-MIMO hat: die Gesamtfunktionalität des Heimnetzes bezüglich effizienter Mehrbenutzersteuerung mit MU-MIMO ist dann Geschichte!
Und dann will mir AVM allen Ernstes erzählen, dies hätte keine Nachteile? Als bei der 7580 MU-MIMO eingeführt wurde, war es DER Renner, der ähnlich wie #85 so viele Vorteile brachte, dass man sie kaum aufzählen konnte.

Und nun soll man bei Wegfall der Vorteile keine Nachteile haben? Das Smart-Gateway war sicherlich das letzte Gerät, für das ich AVM habe Geld zukommen lassen. Die Menge der hier vorhandenen Geräte reicht für mich mittel- bis langsfristig noch alle Male.

Ich möchte sicher nicht pathetisch werden, aber das, was von AVM die letzten beiden Jahre kommt, kann niemanden kalt lassen. Und ver******n kann ich mich auch alleine...

Schönen Abend allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei Facebook schreibt AVM immer nur denselben Mist: Signalisierungsfelder - was heißt das schon. Die Aussage "Diese Anpassungen beeinflussen den gewohnten Einsatz der Produkte nicht" ist doch eine glatte Lüge. Natürlich funktionieren die Geräte weiterhin, war die Frage ist mit welcher Technik und welchen Einschränkungen.
 
Ich frage mal dumm weiter: Berauscht ihr euch nur an Zahlen oder habt ihr im privaten Bereich (!), für den AVM arbeitet, praktische Unterschiede relevanter Art? Wieviel Lebenszeit geht euch durch die Entfernung von Mu verloren...?
Klar darf AVM keine falsche Werbung machen, haben sie ja auch nicht, war ja drin. Beschwert ihr euch auch, wenn AVM Features später einbaut? Oder Lücken auch nach vielen Jahren noch schließt? Machen sie ja wohl deutlich mehr als andere Hersteller...
 
@Jstessi

vielen Dank für deine wirklich gut verständliche Erklärung.

Mal sehen, wie sich AVM diesbezüglich zukünftig verhält.

Aber ich gehe mal davon aus, dass mindestens 90% der Benutzer keinen Unterschied feststellen werden. Solange alles "irgendwie" funktioniert, haben die meisten kein Problem damit. Das war schon immer so und daran wird sich auch nichts ändern.

Gruß

Roland
 
Ich glaub nicht, daß sie sich das dauerhaft werden leisten können und somit werden auch sie schlußendlich die Lizenzen zahlen, sobald alles ausgestanden ist, und MU-MiMo kommt dann irgendwann wieder rein in die FW.
... und die Geräte werden um 10€ teurer ...
Andernfalls wird es sicher viele geben, die ihre Altgeräte wegen mangelhafter Funktion zurückgeben werden, was unterm Strich vermutlich noch viel mehr kosten würde.
Selbst wenn das nur jeder >100. macht wäre die Rechnung mit dem gesamten Aufwand dahinter sicher negativ.
 
Bitte sachlich bleiben! Es muss doch nicht sein, dass auch hier Beiträge wegen grober Unsachlichkeit gelöscht werden müssen. :(
Wenn irgendwelche (temporäre?) Änderungen hier im Bezug auf praktische Einschränkungen sachlich(!) hinterfragt werden, ist das kein Grund, persönlich zu werden. Das ist eher ein Grund, dies sachlich zu beantworten und die Einschränkungen anhand eigener Erfahrungen zu belegen
 
OK, AVM hat etwas falsch gemacht und muss nun entweder Geld zahlen oder nimmt eine Funktion zurück.
Hat eigentlich irgendwer dazu einmal negative Auswirkungen in seinem Haushalt bemerkt?

Ich kann es nicht ganz verstehen... Wer hat nun wirklich spürbare nachteile dadurch?
Nennt mir mal einen Hersteller der nie Probleme hatte, hat oder haben wird.

Können wir es nicht dabei belassen und abwarten, was sich nun wie entwickeln wird?
 
Die Aussage "Diese Anpassungen beeinflussen den gewohnten Einsatz der Produkte nicht" ist doch eine glatte Lüge.
Für diese Behauptung würden mich mal entspr. Belege bzw. (umfangreiche) Tests interessieren. Ob hier nun eine Lüge seitens AVM vorliegt oder nicht entzieht sich bisher meiner Kenntnis. Und wenn man das schon eine Lüge nennt, sollte man das auch belegen können.

Und das heißt noch lange nicht, dass ich hier AVM verteidigen möchte! Ich bin auch gerne für Kritik gegenüber AVM aber dann sollte diese auch nachvollziehbar bzw. belegbar sein. Aber bisher lese ich hier eigentlich nur "heiße Luft" aber nichts wirklich konkretes bzgl. den (ggf. negativen) Folgen dieser Änderung seitens AVM bei einigen WiFi6-Modellen. Ich weiß bisher bspw. immer noch nicht, ob damit MU-MIMO tatsächlich (vollständig oder auch nur tw.) entfernt wurde bzw. ob es sich beim entspr. (geänderten) Bit tatsächlich um den für "MU beamformer capable" handelt. Das AVM bzgl. MU-MIMO die techn. Beschreibungen geändert und auch in der KB entspr. Artikel entfernt hat, muss nicht zwangsweise bedeuten, das auch MU-MIMO grundsätzlich/vollständig entfernt wurde (s.h. bspw. uni- vs bidirektional). Letzteres kann auch nicht der Fall sein, da ja nicht alle Modelle neue Firmware erhalten haben. Also etliche Modelle weiterhin "MU beamformer capable supported" melden sollten.

Vielleicht ist es AVM auch einfach zu bunt geworden MU-MIMO genauer zu erläutern (und/oder vielleicht ist MU-MIMO nun wieder nur unidirektional implementiert), wie bspw. folgend schon einmal vermutet (da gab es den Huawei-Prozess noch nicht und auch noch keine WiFi6-Modelle von AVM und MU-MIMO somit nur unidirektional):
https://www.ip-phone-forum.de/threa...000-2400-1200-und-600-vor.302552/post-2341509



OK, AVM hat etwas falsch gemacht und muss nun entweder Geld zahlen oder nimmt eine Funktion zurück.
Noch nicht einmal das ist ja letztlich sicher geklärt (imo). Da wird man die ggf. noch folgenden Instanzen abwarten müssen und das könnte noch eine Weile dauern…

Hat eigentlich irgendwer dazu einmal negative Auswirkungen in seinem Haushalt bemerkt?
Ich kann es nicht ganz verstehen... Wer hat nun wirklich spürbare nachteile dadurch?
5 Seiten aber diese Frage konnte bisher imo noch niemand hier beantworten. Klar kann man gerne über diese Änderung und die Folgen darüber diskutieren aber wie oben schon erwähnt gibt es hier bisher eher "heiße Luft" aber imo nichts wirklich konkretes (oder ich habe das bisher überlesen)…
 
Ich verstehe euch nicht. Wieso sollte ich mir die Arbeit machen, die Box zurückzuschicken wenn es eine Änderung gibt, die für den normalen Gebrauch irrelevant ist?
Wenn die Leistung stimmt, dann ist es mir doch egal ob da MU-MIMO, OFDMA oder was auch immer hintersteckt oder nicht.

Man macht sich sonst Probleme, wo keine sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie oben schon erwähnt gibt es hier bisher eher "heiße Luft" aber imo nichts wirklich konkretes (oder ich habe das bisher überlesen)…
So sehe ich das bisher auch. Es gab nur allgemeine Aussagen, dass sich der theoretisch mögliche Datendurchsatz doch drastisch verschlechtern würde. Praktisch hat das hier noch keiner belegt, was denn nun in seiner Privatbutze wie viel schlechter geworden ist...
Wie oben angedeutet, sehe ich das etwas pragmatischer, wenn s wirklich Einschränkungen gibt, sollte man diese auch benennen können und dann hat - wer auch immer - für Abhilfe zu sorgen. Doch in der Praxis sehe ich im Privatbereich bisher keine wirklichen Einbußen, weil das WLAN auch ohne MU-MIMO mit besagter "OFDMA"-Technik schon eine recht gute Bandbreite aufweist. Ab gesehen davon, dass es ja auch noch LAN gibt, das sinnvollerweise gerade bei bandbreitenhunrigen Geräten meist zum Einsatz kommt und dadurch das WLAN der anderen Geräte entlastet...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.